PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

NGD

PRS SC58 Stripped. Mit den 57/08 Abnehmern.

20180509_133028.jpg

Jetzt ist meine Tremonti Wood Library endlich nicht mehr alleine :)

20180509_133021.jpg

20180509_133016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Boa, die SC58 ist mein absoluter Traum. Ein geiles Geschoss.
Falls du mal gegen ne Studio tauschen möchtest. Kleiner Scherz. :D
Viel Spaß damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab Zuwachs: DSC09297.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Hangtag mit MODCAT sagt mehr als tausend Bilder:

Model:Custom 22/24
Top Wood:Maple
Frets:24
Top Spec:Quilted
Top Grade:Artist
Neck Wood:Indian Rosewood
Neck Carve:Pattern/Thin (Wide/Thin)
Fingerboard Wood:East Indian Rosewood
Inlay:Paua Birds
Bridge:Tremolo or 2-Piece Bridge
Color:Blue Matteo
Hardware:Gold
Treble Pickup:HFS Treble
Middle Pickup:none
Bass Pickup:Vintage Bass
Electronics:5-Way Rotary
[TBODY] [/TBODY]

Viel Spaß mit dem Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schön! Gratuliere! :cool:
 
Und bis auf die Electronics war der MODCAT auch korrekt ;)
 
Etliche PRS-Besitzer haben ihren serienmäßigen 5-Weg-Rotary durch einen 3-Weg-Toggle ersetzt. Leider ändert sich dabei der Aufkleber auf dem Hangtag nicht automatisch mit. :D Da wartet also noch viel Arbeit für die Digitalisierer im Lande.
 
Mal hier in die PRS-Runde gefragt, wo es grad um Mods geht: Hat jemand schonmal den Mod probiert, Widerstände am 5-Way-Switch anzubringen, sodass die Split-Positionen etwas lauter werden? Habe mal davon gelesen und interessant wäre es schon. Solange ich am "großen" Amp mit zwei Cleankanälen spiele kann ich mir abhelfen, aber sobald ich mal einen simpleren Amp habe ist entweder der Lautstärkeunterschied recht deutlich oder ich muss mit Pedaltango anfangen. Die glasigere Attitüde der Split-Sounds ist nämlich sonst ganz brauchbar :).
 
Das ist ja eine interessante Idee! :great:

Ich denke, man kann die Modifikation für den 5-Way-Blade von der Modifikation mit zweifachem Push/Pull bzw. 2 Mini-Switches ableiten, d.h. die roten Adern von den Pickups über Widerstände von 1,1 kOhm (Neck) bzw. 2,2 kOhm (Bridge) an den Switch führen.

Die fünf Schalterpositionen sind bekanntermaßen
  • Position 1: (down) Bridge Humbucker
  • Position 2: Bridge Humbucker with Neck Singlecoil
  • Position 3: Bridge and Neck Humbuckers
  • Position 4: Neck Singlecoil with Bridge Singlecoil
  • Position 5: (up) Neck Humbucker
Wenn nun Neck Singlecoil und Bridge Singlecoil noch zusätzlich eine Portion der zweiten Spule dazubekommen, dürften sich die Schalterpositionen 2 und 4 klanglich der Schalterposition 3 nähern.

Mit meiner modifizierten Singlecut ...

SC Standard Satin Line.jpg


... habe ich mal die Schalterpositionen 2, 3 und 4 verglichen. Lautstärkemäßig sind kaum Unterschiede festzustellen, und der typische Singlecoil-Sound ist bei den Positionen 2 und 4 nicht dominierend, aber raushörbar.
 
Die Veränderungen waren bereits durch den Vorbesitzer erfolgt, ansonsten hätte ich diese sinnvolle Modifikation vorgenommen.
Der Drehschalter ist alles mögliche, aber für schnelle Wechsel des Tonabnehmers nicht geeignet, ist jetzt ja auch nicht mehr an den Instrumenten zu finden.
Was bleibt zu der Gitarre zu sagen.....ist schon eine Ansage....
 
Eigentlich wollte ich ja keine PRS mit zwei Humbuckern mehr.
Ich bin doch mit dieser hier bestens versorgt: sie wird gerade mit einer Santana-Nummer intensiv gequält und bereitet mir große Freunde.

22192783-703D-4B9D-82C8-163CCB3AB1C1.jpeg


Kann mir jemand erklären, warum ich versucht bin, meiner DGT ein Schwesterchen zur Seite zu stellen?
Derzeit ist etwas besonderes im Angebot...

Ergänzung Dank guter Idee von @DieterWelzel. Diese isses:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es keine 513 ist, lohnt sich die Investition nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was sollen jetzt künftige Leser denken, wenn der Link zu der Gitarre nachträglich im Beitrag ergänzt wurde? Dass ich ihn übersehen habe?
Wie auch immer, eine auch in meinen Augen schöne PRS, wenn auch nichts für mich. Für was steht denn das Y9 in der Typbezeichnung?
Ist das für DGT normal, dass sie 011er Saiten werksseitig haben? Ich dachte immer, dass werksseitig die PRS Core-Modelle grundsätzlich 010er Saiten haben oder ist das eine generelle Ausnahme bei DGT?

Gruß
Dita
 
Ich hatte Dich doch in der Ergänzung explizit als Ideengeber erwähnt, @DieterWelzel! Ehre, wem Ehre gebührt...:)

Das Y9 ist für mich auch nicht zu entschlüsseln, die 11er Saiten sind bei der DGT Standard. Sind bei mir aber 10ern gewichen, die sind bei Bendings etwas angenehmer.

@Mr.513: Du bist definitiv voreingenommen. Das Thema 513/509 ist für mich durch.
Mir wäre es zu heikel, die Pickups nicht gegen PUs aus meiner Lieblings-Wicklerei aus Falmouth wechseln zu können. Das würde auch der DGT drohen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht rettet Dich dann ein anderer User, bevor Du schwach wirst. :D

Ich zumindest nicht :) ...

Da muss noch viel passieren, bevor eine PRS besser ist, als meine PRS. :) ... Das hat aber auch Vorteile, denn Lust auf PRS wäre in Summe teuer geworden.

Gruß
Martin
 
Immerhin differenziert sie sich durch anderes Holz.
 
Da muss noch viel passieren, bevor eine PRS besser ist, als meine PRS. :)
Das Gleiche gilt für mich, allerdings kann ich das gleich zwei mal behaupten :)

@Mr.Blue, du bist ganz auf dich allein gestellt... :-D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben