PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Du kannst auch eine Mail an den PRS-Support mit der Seriennummer Deiner Gitarre schicken. Die können Dir in der Regel auch weiterhelfen. :)
 
Ah OK..

Ich hab natürlich nirgendwo mehr einen Aufkleber drauf, außer bei meiner Johnny Hiland - wo alle Angaben im Vorfeld klar sind

Ich werde prs Mal die Seitennummer schicken. Falls das zu lange dauert schraube ich Mal auf.

Vielen Dank!!
 
Dieser MODCAT hat mich auch interessiert. Deswegen habe ich mir den Aufkleber auf meinem Koffer etwas genauer angesehen. Die dort hinterlegte MODCAT Nummer passt aber rein garnicht in das Schema
20180531_095124.jpg

Deswegen habe ich den Neck-Pickup ausgebaut - Kein MODCAT Aufkleber vorhanden. unter diesem "Expedite"-Aufkleber ist aber noch ein anderer Aufkleber. Eventuell ist der das?
20180531_095444.jpg

Unterm Steg auch kein ModCat Hinweis, jedoch handschriftlich der Hinweis "Artist"
20180531_095903.jpg

Die PRS ist echt. Habe sie bei Peach in UK gekauft. Die Seriennummer ist bei PRS bekannt und die angeforderten Infos stimmen mit meiner Gitarre überein. (Tremonti Wood Library)

In meinem Hangtag ist aber nichts von "Artist" hinterlegt. Wurde bei Peach so auch nicht beworben.

Habe ich eine Gitarre mit Artist-Package?
Wer kann sich den komischen ModCat erklären?
 
Wood Library Modelle haben keinen Modcat im üblichen Sinn, sondern sind einfach nur mit WLnnn_cc bezeichnet. nnn lfd. Nummer, cc Farbcode. Wahrscheinlich ist die Variationsbreite nicht mehr mit dem einfachen Modcat-System beschreibbar.

Das Artist Package von 2016 umfasste

Artist grade flame maple top, select mahogany back, Artist grade Gaboon ebony fretboard & headstock veneer with inlaid green abalone signature, green
ripple outline / green abalone center Artist bird inlays, gold hardware, Black Paisley Artist case. All other specifications are predetermined by the model.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine WL mit einzelnen AP Optionen bestückt werden kann.
 
Hallo,

Ich hätte da eine Frage zu PRS Schaltungen und dachte ich stell die mal hier anstatt im Pickups & Wiring Bereich, hoff das ist ok.

Auf alle Fälle hab ich seit bald zwei Jahren eine PRS Standard 22; weil ich aber immer gerne an meinen Gitarren herumbastle, hab ich die verbauten Dragon II anfangs gegen Dimarzios getauscht, und die in einem "normalen" H-H-Wiring verschaltet (quasi das McCarty-Wiring bei PRS).
Ich bin aber (fast ärgerlicherweise;) draufgekommen, dass die Gitarre so wie sie war, am besten geklungen hat und hab die Originalabnehmer wieder verbaut.
Dabei hab ich die Schaltung aber nicht mehr auf den Werkszustand rückgebaut, sondern so gelassen.

Jetzt hab ich mir unlängst die Originalschaltung angeschaut, einfach aus Interesse wo der Unterschied liegt, muss aber zugeben, dass ich nicht ganz verstehe was da "passiert".

Könnte mir evtl. jemand kurz erklären, was der unterschied zwischen der Standard/Custom 3-Way-Switch Schaltung, und dem McCarty-Wiring ist?
Zweiteres ergibt nämlich absolut Sinn für mich, beim Standard versteh ich nicht, warum die beiden Abnehmer an einer äußeren und der mittleren Lötöse des Schalters hängen, und die zweite äußere ans Tonpoti geht.

Standard 22:
https://www.prsguitars.com/csc/schematics/schem08/custom3waytoggle.pdf

McCarty:
https://www.prsguitars.com/csc/schematics/schem08/mccarty.pdf

Letztenendes wollt ich nur wissen, ob mir ohne die Originalschaltung quasi was "entgeht".


Ich hoff es is keine absolute Themenverfehlung, dass ich das hier frag, und weil kein Post ohne Bilder komplett ist hier noch eins von meinem Schatz:
PRS1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, es ist tröstlich, dass ich die besagte Custom/Standard-Schaltung auch nicht verstehe ... (nebenbei, ich verstehe eigentlich überhaupt keine Schaltung) ...:confused:

Ich denke nicht, dass dir etwas schaltungsmäßig Geniales entgeht, wenn du es so lässt wie es ist. PRS verwendet die Standard/Custom-Schaltung auch nicht mehr, so wie ich das sehe. Und bei Pickups mit Vintage-Anschlüssen passt das sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Special Semi-Hollow: "Wir wollten sie nicht Super Eagle III nennen." :-D
 
@ Forx hat doch ein ganz anderes Schaltungskonzept
 
Klar, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht in Sachen Optik ja schon. Sicherlich interessant bei dem Modell: Der Neck-Pickup ist um 180° gedreht.
 
Den gedrehten Hals-Pickup haben 408 bzw. Paul's Guitar schon seit Anbeginn, also seit 2012/2013. Nachdem ich die meinige mit schwarzen Pickuprahmen bestückt hatte. ist mir dies aufgefallen - wie schon gesagt, NACHDEM. Es gibt eben nichts Schöneres für einen Gitarrenbastler, als die Arbeiten gleich doppelt auszuführen. :D

Ansonsten ist schade, dass nur eine Stoptail dabei ist. Aber das ist ja nichts Neues. :bad:
 
Das war mir gar nicht bewusst, fällt ohne Cover aber auch nicht so ins Auge.

Hat sich eigentlich schon jemand das neue Album vom Meister gekauft? Nach dem eher enttäuschenden "The Last Hero" von Alter Bridge ist die Tremonti-Platte mal wieder ein richtiger Brecher. Schon alleine das Solo in "The Day when Legions Burned" - der Wahnsinn!
 
Einen Tusch für das Geburtstagskind Dita!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schließe mich an! Ein Tusch ist für ein Musikerforum zu wenig, daher ...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Glückwünsche und damit es hier nicht OT wird, gibt es ein Foto von mir mit meiner Hauptgitarre (natürlich eine PRS):
_MG_1033.jpg

Fotografiert von Pixelwizard
Gruß
Dita
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Hat sich eigentlich schon jemand das neue Album vom Meister gekauft?...

Ja, ich, hab aber bei der Bestellung wohl irgendwas falsch gemacht und daher das hier geschickt bekommen:
IMG_20180606_135200_resized_20180611_083452399.jpg
IMG_20180606_134804_resized_20180611_083449547.jpg
IMG_20180606_165732_resized_20180611_083451027.jpg


Werde sie trotz des zum neuen Album geringen Aufpreises behalten :D Die neue Tremonti-Scheibe habe ich schnell nachgeordert und finde sie persönlich klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Rechts ist eine S2? Magst du was erzählen?
 
Rechts ist eine S2? Magst du was erzählen?

Genau, ist eine 15er S2 Custom in Elephant Grey. Meiner Meinung nach wirklich eine Top-Gitarre, was die Bespielbarkeit und Verarbeitung angeht. Nur die Original-PU´s waren nicht so meine vom Sound her. Mit dem Tremonti Pickup an der Bridge und dem \m/ als Halstonabnehmer ist das ein ganz anderes Instrument geworden. Dank des tollen Regelbereiches des Volume-Potis wechsle ich seit dem Umbau der PU´s nur noch selten die Kanäle, so schön lässt sich bis nahezu clean alles per Finger justieren.

Wenn man sie relativ günstig bekommt (hab 1.300 neu bezahlt), eine absolute Empfehlung. Bei den deutlich teureren Gitarren habe ich persönlich immer gewisse Hemmungen, diese zu Auftritten mitzunehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben