PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Sehr schön, gratuliere! :cool:
 
@ Hans Muff : Wunderschöne Tremonti :great:
Eigentlich steh ich nicht so auf Blau, doch die gefällt mir wirklich gut :)
Darf man fragen, wo du diese Schönheit gekauft hast?
 
Klar darfst du fragen. Sie stammt ursprünglich von Wilcutt Guitars. Ich habe sie nun von Erstbesitzer gebraucht erstanden. Bislang konnte ich keine Spur einer Benutzung erkennen, sodass man sie als neuwertig bezeichnen muss. Insgesamt für mich ein zufriedenstellender Kauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht mehr ganz neu, sondern bereits seit einigen Tagen hier bei mir. Meine neue PRS...

Sehr schönes Teil!

Meine habe ich die Tage dem Meister mal in die Hand gedrückt, um sie hinten dezent von ihm signieren zu lassen :redface:

Gruß
Lars

Tremonti edit.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hallo ihr PRS Verrückten :D,

Ich habe mich vor einiger Zeit in die Singlecut Hollowbody verguckt.
Ich finde sie sowohl vom Konzept als auch vom Sound (leider noch keine selbst in der Hand gehabt) und der Optik her einfach genial. Dazu ein hoffentlich rückenfreundliches Gewicht = :heartbeat:.

Die Singlecut Hollowbody soll meine nächste Gitarre werden.

Leider findet man in Deutschland sowohl online als auch in den Geschäften quasi keine Singlecut Hollowbody. Daher wird es wohl auf einen Blindkauf hinauslaufen.

Hier ein paar Fragen :

1. Hat vielleicht einer von euch eine Singlecut Hollowbody und kann ein bisschen was darüber erzählen?

2. In welchem Bereich bewegen wir uns da, was das Gewicht betrifft?

3. Was muss man ungefähr ausgeben?
Gebraucht, muss kein 10 Top haben, Piezo ist auch kein Muss, die kurze Mensur der 245 wäre mir am liebsten.

Schonmal Danke :)
 
Die PRS Singlecut Hollowbody II ist Ende 2016 ausgelaufen, insofern bist du auf den Gebrauchtmarkt beschränkt. Zu deinen Fragen:

Ich hatte mal eine (Doublecut) Hollowbody II. Sie war sehr leicht, so etwa 2,7 kg, mir tendenziell etwas zu kopflastig, und mit etwas dickerem Korpus also die Solidbodies. Bei Bigfoot-Guitars in Paderborn ist bzw. war gerade eine 2015er im Angebot für ca. 3700 Euro. 2015/16 war der Thomann-Neupreis ca. 5200 Euro.

Die Mensur ist bei den Hollowbodies immer 25". 24,5" gab es im Hollowbody-Segment nur mal bei der P245 Semi-Hollow, aber die ist leider auch schon wieder Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Danke für die Antworten :great:

Ich denke mit der 25“ Mensur kann ich leben. Ist ja nur minimal länger.

2,7kg :eek: Das ist ja extrem leicht. Klingt gut :D

Danke für den Tipp mit Bigfoot-Guitars. Die ist schon ganz geil. Leider ist Black Gold Burst nicht unbedingt meine erste Wahl, was Farben angeht. Ich stehe eher auf Farben wie Charcoal Burst, Gray Burst, Black Cherry oder auch Trampas Green.

Ich find den Klang der 57/08 echt traumhaft.

Das wird vermutlich einige Zeit dauern, bis sich da was passendes finden lässt :gruebel:
Ich hoffe ja, dass BTM-Guitars mal zufällig was passendes reinbekommt.
 
Ich bin gestern mal wieder zu Thomann gefahren und dachte mir „Schauste einfach mal ob nicht rein zufällig noch eine Singlecut Hollowbody rumhängt“.
Dem war leider nicht so, zumindest nicht ganz.
Ich konnte mal die Zach Myers SE mit der S2 Singlecut Hollowbody vergleichen, was auch ganz interessant war :)

Einzeln betrachtet war ich von der Zach Myers SE wirklich positiv überrascht.
Trotz WF Halsprofil sehr angenehmes Spielgefühl. Ich finde man hört deutlich, dass die Gitarre da teilweise hohl, etwas luftiger klingt. Sowohl clean als auch verzerrt klingt die Gitarre schön voll. Ich hatte befürchtet, dass sie im Vergleich zu einer normalen Solidbody Singlecut nicht voll/fett genug klingt. Aber das war ganz und gar nicht der Fall. Man hört meiner Meinung nach zwar einen Unterschied aber der ist nicht allzu extrem.
Der größte Schwachpunkt sind die SE Tonabnehmer. Sie klingen zwar nicht schlecht, doch da ist noch viel Luft nach oben. Die Gitarre klingt mit USA Tonabnehmern sicher großartig.

Kommen wir zur S2 Singlecut Hollowbody.
Im direkten Vergleich merkt/hört man sofort deutliche Unterschiede. Sowohl ich als auch meine Freundin mit ungeübten Ohren waren über den deutlichen Sprung erstaunt.
Die 7er Tonabnehmer in der S2 klingen meiner Meinung nach wirklich großartig.
Und trotz der Tatsache, dass sie in Korea gefertigt werden, kommen sie meiner Meinung nach den USA Tonabnehmern schon ziemlich nahe.
Im Vergleich zu den SE Tonabnehmern klingen sie viel detailreicher und weniger dumpf. Auch eine saubere Saitentrennung selbst bei Highgain liefern die 7er Tonabnehmer, als ob es selbstverständlich wäre :eek:
Sie passen wunderbar zur Gitarre und unterstützen den luftigen Klang der Singlecut Hollowbody. Die S2 klingt für mich deutlich luftiger als die SE. Ob das nur an den Tonabnehmern liegt? :gruebel:

Das Thema Mensur war ja auch so ein Knackpunkt. Ich wusste nicht, ob ich wirklich mit der 25“ Mensur klarkommen würde. Doch ich hab es beim Spielen ehrlich gesagt quasi nicht bemerkt. Nur beim Wechsel zwischen SE und S2 merkte ich plötzlich „huch da gehts ja noch ein kleines Stück weiter“.
Also kann ich bedenkenlos auch zu einer PRS mit 25“ Mensur greifen. :)

Was mich noch interessiert hätte, wäre das Gewicht der Gitarren gewesen. Ob die beiden wirklich ein Gewicht um die 2,7kg hatten, würde ich nicht unterschreiben. Die beiden Gitarren kamen mir ehrlich gesagt schwerer vor.
Ich schätze mal PRS wird die SE, S2 und Core Modelle unterschiedlich chambern :gruebel:

Mein Fazit: Es hat sich mal wieder gezeigt, dass PRS einfach tolle Gitarren baut. Und das völlig egal in welcher Preisklasse :great:

Ich bin nun nach dem Testen ehrlich gesagt nur noch schärfer auf eine Core Singlecut Hollowbody. Da ich von der S2 schon richtig begeistert bin, denke ich mir eine Core Singlecut Hollowbody kann ja nur noch großartiger sein.
Es wird zwar wohl noch einige Zeit dauern, bis sich eine passende finden lässt. Doch ich bin mir sicher, dass sich das warten lohnen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der größte Schwachpunkt sind die SE Tonabnehmer. Sie klingen zwar nicht schlecht, doch da ist noch viel Luft nach oben. Die Gitarre klingt mit USA Tonabnehmern sicher großartig.
Das kann ich nur unterschreiben. Meine Zach Myers hat im Moment 57/08er drin. Die SE Pickups baue ich immer sofort aus.

Ob die beiden wirklich ein Gewicht um die 2,7kg hatten, würde ich nicht unterschreiben. Die beiden Gitarren kamen mir ehrlich gesagt schwerer vor.
Die beiden von dir angespielten Modelle sind ja keine Hollowbodies, sondern Semi-Hollows, die konstruktionsbedingt einfach mehr Holz vor der Hütte haben. Meine Zach Myers mit dem 4,5 cm dicken Korpus bringt es auf 3,3 kg, Die S2 dürfte etwas schlanker (4 cm) und damit leichter sein. Das Traumgewicht einer Hollowbody erreicht sie natürlich nicht.

Ich schätze mal PRS wird die SE, S2 und Core Modelle unterschiedlich chambern
Die Konstruktion macht hier den Unterschied: Korpusdicke, sowie Semi-Hollow vs. Hollowbody.

Die 7er Tonabnehmer in der S2 klingen meiner Meinung nach wirklich großartig. Und trotz der Tatsache, dass sie in Korea gefertigt werden, kommen sie meiner Meinung nach den USA Tonabnehmern schon ziemlich nahe.
Ich kenne die S2 #7-Pickups nur aus diversen Demo-Videos, und da haben sie mir nicht gefallen. Die cleanen Sounds sind okay, aber die Lead-Sounds sind gruselig, kein Vergleich zum PAF-Vintage-Feeling der 57/08er und Co.
 
Mensur hat nicht unbedingt was mit mehr Platz zu tun ;-). Bundanzahl auch nicht. Die Mensur sollte lediglich der Abstand zwischen den beiden Kontaktpunkten der Saite mit der Masse sein, gemeinhin Sattel und Steg. Aber egal.
Hollow- oder Semihollowgitarren sagt man schnellere Ansprache zu (im direkten Vergleich zwischen dem gleichen Modell bei Solidbody und ausgehöhlter Variante). Anfälligkeit zur Rückkopplung kann man reduzieren oder ausschließen durch einen fetten Centerblock/Sustainblock.
Deine Beobachtung bzgl. der Pickups finde ich interessant. Nun sagte PRS, dass man bei SE die PU am Voicing der US Originale einem bestimmten Modelljahr orientieren wolle (2017? 2018?). Die Zach Myer hat nun kein Serienvorbild. Damit akzeptiert man es, oder schaut sich auf dem PU-Markt um.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Meine Zach Myers hat im Moment 57/08er drin. Die SE Pickups baue ich immer sofort aus.

Der Gedanke die Zach Myers SE einfach mit neuen Pickups auszustatten kam mir gestern auch. Aber wenn ich den Neupreis der SE und die Preise für z.B. ein Set 57/08 zusammenrechne, komm ich doch auf ein ganz schönes Sümmchen, wo ich mir dann doch überlege ob ich für das Geld bzw. etwas mehr, nicht doch lieber zu einer gebrauchten S2 oder Core PRS greife...

Ich kenne die S2 #7-Pickups nur aus diversen Demo-Videos, und da haben sie mir nicht gefallen. Die cleanen Sounds sind okay, aber die Lead-Sounds sind gruselig, kein Vergleich zum PAF-Vintage-Feeling der 57/08er und Co.

Klar kann man die S2 #7 Pickups nicht mit 57/08 vergleichen. Die #7er klingen ja auch wesentlich moderner als die 57/08. Ich meinte damit nur, dass ich sie im Vergleich zu den #7 Pickups aus den "richtigen" Singlecuts schon sehr gut, also nah am Original finde.


Deine Beobachtung bzgl. der Pickups finde ich interessant. Nun sagte PRS, dass man bei SE die PU am Voicing der US Originale einem bestimmten Modelljahr orientieren wolle (2017? 2018?). Die Zach Myer hat nun kein Serienvorbild. Damit akzeptiert man es, oder schaut sich auf dem PU-Markt um.

Gibt es da nicht eh nur eine Version der SE 245 Pickups, die halt in allen Modellen verbaut wird? Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jedes Modell noch eigens entworfene Pickups bekommt :gruebel:
Das da von Jahr zu Jahr vielleicht mal etwas dran rumgewerkelt wird, kann ich mir schon eher vorstellen. Hab ja mal gehört, dass Paul so ein Tüftler sein soll, der auch wenn etwas fertig und gut ist, quasi trotzdem so neugierig ist, dass er doch noch daran rumwerkelt. Als Beispiel hatte ich mal gehört, dass sich die Pickups der ersten NF3 von denen der späteren Modelle unterscheiden sollen, da Paul da noch etwas am werkeln war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zu diesem Artikel: Mir ist endlich einmal eine Silver Sky in die Hände gefallen!

IMG_0453.jpg


Wie schon in der PRS DE FB-Gruppe gesagt (hier noch etwas erweitert), sie fühlt sich für mich wie eine PRS an, im ersten Moment schwerer als ich dachte, spielt sich sehr angenehm und klingt schön (mir gefielen besonders der Hals-Pickup und die 4. Position). Der Verkäufer meinte, sie klingt steriler als eine Stratocaster, ich finde sie klingt lediglich klarer bzw. sauberer.
Den Griffbrettradius habe ich (erwartungsgemäß) nicht gespürt, er ist also weder positiv noch negativ aufgefallen. Mit den Bünden hatte ich zwar keine Probleme, aber ich habe schon gemerkt, dass alles etwas sauberer gegriffen werden muss. Für mich persönlich könnte die Saitenlage noch einen Hauch tiefer sein, aber ich denke es ist kein Problem, das einzustellen. Richtig gut fand ich das Halsprofil, ein ziemlicher Handschmeichler - gefühlt ungefähr so wie das Pattern Regular-Profil (also schmaler als Pattern und Pattern Thin und auch ungefähr so dimensioniert), aber da kann ich mich auch täuschen.

IMG_0454.jpg


Auch wenn es mich tatsächlich in den Fingern gejuckt hat, gekauft habe ich sie nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Klar kann man die S2 #7 Pickups nicht mit 57/08 vergleichen. Die #7er klingen ja auch wesentlich moderner als die 57/08. Ich meinte damit nur, dass ich sie im Vergleich zu den #7 Pickups aus den "richtigen" Singlecuts schon sehr gut, also nah am Original finde.
Das letzte Produktionsjahr für PRS Singlecuts mit #7 Pickups war 2006(!). Diese Dinger als Vorbild für eine Kopie zu nehmen, macht doch keinen Sinn. Eine S2 sollte klanglich den aktuellen PRS-Core-Modellen nacheifern, dann kann sie eine gute mittelpreisige Alternative sein. Momentan ist dies leider nicht der Fall.

Ich ertappe mich immer mal wieder beim Prüfen der S2-Modellpalette. Und jedes Mal bin ich enttäuscht über 1. die Pickups, 2. die aufgesetzten Abdeckungen auf der Rückseite, 3. die langweiligen Farben, 4. die primitiven Bird-Inlays.
 
Ich ertappe mich immer mal wieder beim Prüfen der S2-Modellpalette. Und jedes Mal bin ich enttäuscht über 1. die Pickups, 2. die aufgesetzten Abdeckungen auf der Rückseite, 3. die langweiligen Farben, 4. die primitiven Bird-Inlays.

Ich finde die S2 Modelle machen Lust auf mehr (Core PRS) :D
Hab gestern auch überlegt ob es nicht auch eine S2 tut. Aber dann denke ich mir „Eigentlich wäre dies noch schön. Und das brauch ich auch unbedingt...“ >>> Core PRS :D
 
Habe heute mal wieder meine Gute NF3 rausgekramt....
EIGENTLICH bräuchte man ja nix anderes.... eigentlich :love:
841A80A1-F215-4B74-9286-868C040996CC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da diese Schönheit hier noch nicht gepostet wurde, mach ich das mal :D

Eine wirklich wunderschöne PRS, die Zach Myers von Shinedown hier hat :eek:

Santana Semi-hollow mit Stoptail und tollen Inlays. Die würde mir auch gefallen :love:
 

Anhänge

  • 64F43EC4-83CA-4E45-9EA7-8F1AA186FAED.png
    64F43EC4-83CA-4E45-9EA7-8F1AA186FAED.png
    681,8 KB · Aufrufe: 248
  • D1C519F7-66CC-4084-91F2-82B7D6C84593.png
    D1C519F7-66CC-4084-91F2-82B7D6C84593.png
    466,3 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das letzte Produktionsjahr für PRS Singlecuts mit #7 Pickups war 2006(!). Diese Dinger als Vorbild für eine Kopie zu nehmen, macht doch keinen Sinn. Eine S2 sollte klanglich den aktuellen PRS-Core-Modellen nacheifern, dann kann sie eine gute mittelpreisige Alternative sein. Momentan ist dies leider nicht der Fall.

Hi,

eigentlich finde ich die Reihe gerade deswegen so interessant, weil sie wirklich anders ist. Die Core Customs mit ihrem dünnen Body sind mir persönlich z.B. etwas zu filigran, während die S2 Custom sich für mich einfach nach einer richtig guten Rockgitarre anfühlt, modern und klischeefrei. Auch bei der Singlecut erscheinen mir die #7 von daher eher als logische Konsequenz - schon die Grundkonstruktion mit der eher flachen Decke dürfte die wenigsten ansprechen, deren Soundvorstellungen in Richtung Vintage-LP tendieren.

Ich ertappe mich immer mal wieder beim Prüfen der S2-Modellpalette. Und jedes Mal bin ich enttäuscht über 1. die Pickups, 2. die aufgesetzten Abdeckungen auf der Rückseite, 3. die langweiligen Farben, 4. die primitiven Bird-Inlays.

In dem Punkt gehts mir ähnlich. Na ja, 1. kann man nachträglich noch ändern, wenn einem nur die PUs nicht schmecken, mit 2. könnte ich leben (irgendwoher muss die Einsparung ja kommen), und 3. würde mich nicht stören, weil ich doch immer wieder welche sehe, bei denen Decke und Farbe für mich einfach toll zusammenpassen. Lacht mich aus, aber nur über 4. komme ich einfach gar nicht weg. Erst bietet man Birds an, und dann dieses Material. Wenigstens Perloid hätts doch wohl sein dürfen (im Übrigen auch bei den Dots). Der größte Kostenfaktor dürfte doch wohl der Aufwand beim Einpassen sein, und den verschwendet man an dieses stumpfe Plastik. Und gerade das ist halt leider etwas, dass man nachträglich nur mit unsinnig hohem Aufwand ändern könnte.

Immerhin bleibt Hoffnung: die SE-Serie wurde mit den Jahren ja auch enorm aufgewertet, wenn ich mir die PUs und die früheren platten Tops anschaue. Und eine erste Änderung gabs bei den S2 mit der Wraparound-Bridge ja auch schon.

Gruß, bagotrix
 
Heute gibt es ein kleines Jubiläum zu vermelden: vor genau drei Jahren habe ich meine erste PRS gekauft. :juhuu:

Zur Feier des Tages gab es einen gemeinsamen Fototermin mit dem jüngsten Familienmitglied.

Jubilee 2018.jpg


Links die alte Dame, eine Paul's Guitar aus 2013, mit einem Quilted Top in Faded McCarty Sunburst.

Rechts das junge Küken, eine 513 aus 2009, mit einem 10-Top in Tobacco Sunburst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ah, noch ein 513er! ;):great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben