PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich schnappe mir mal Antwort 18.000 auf Seite 900. Ich bestätige die Beobachtungen von @Stoptail22 bzgl Erstverbau Phase III im Jahr 2011.
In diesem besagten Jahr gab es beim Modell 513 Maple Top einige Hardware Varianten. U. a. wurden schon die ab Produktionslinie 2012 verbauten Phase III verwendet. Aber nicht so, dass man sagen könnte, die Anfang 2011 fertiggestellten haben Phase II, die späteren Phase III. Nein. Es gibt 513, die in vorderen Produktionswochen komplettiert wurden, die Phase II haben, kurze Zeit später bekamen welche Phase III, dann wieder welche Phase II.
Meine, im August 2011 vom Band gelaufen, hat Phase III.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow! @Halffarmer, Deine Hollowbody ist aber ein wahrhaft hübsches Ding! Auch wenn ich persönlich Tobacco Sunbursts eigentlich zu altbacken finde, passt es bei dieser großartigen Decke völlig ins Konzept. Decken mit so einem Verlauf der Holzmaserung sieht man nicht allzu oft, und hier ist er echt toll in Szene gesetzt. Danke Dir für diese augenschmausigen Bilder.
Ah, Du meintest die seitlichen Griffbrettmarkierungen. Ich dachte die Inlays auf Deinem Griffbrett seien Moon Dots, wovon in Bund 12 bloß einer säße. DAS wäre wirklich eigenartig gewesen. Aber offenbar wurde bei PRS bis zu einem bestimmten Jahr (hey, eine neue Rechercherunde kann beginnen!) an der Griffbrettseite auf einen Doppelpunkt am 12. Bund verzichtet. Meine Tremonti von 2002 besitzt ebenfalls nur einen Punkt. Via Bildersuche im Netz grenze ich das Auftauchen des Doppelpunkts auf 2005/06 ein; 2005 sind einige Modelle mit nur einem Punkt zu finden, 2006 haben viele bereits einen zweiten.
Die Schaller Klemmmechaniken an Deiner Kopfplatte sehen doch gar nicht schlecht aus. Die Stimmung halten sollten sie ebenso gut wie die Phase II - wobei wir uns da nu wieder gefährlich dem Bereich des Glaubens bzw. der individuellen Überzeugung nähern... Dass die Schraubösen die vorigen Bohrungen verdecken, ist beruhigend. Sofern die Schallers ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten, würde ich sie nicht tauschen - lediglich die Chromflügel gegen die aus Ebenholz, finde ich schicker.

Noch ein Tipp: Nach Schnüffeln in manchen Ecken des Netzshoppings wirst Du feststellen, dass Du Dir mit dem Verkauf der einzelnen Phase I Mechanik beinahe alle Zähne vergolden könntest! Naja, nicht ganz. Du hast keine (manche beinharten Fans der ersten Stunde sagen) "einzig wahre, alte" Phase I mit großem, schwerem Gehäuse und chrombeschichteter Stimmachse - sondern "nur" eine aus der späten Fertigungsreihe, ein paar Jahre bevor sie 2002 von den Phase II abgelöst wurden. Das ist vor allem an dem kleinen Gehäuse mit senkrecht zeigender Schrauböse, schwarzen Stimmachsen und (original montierten) schwarzen Plastikflügeln auszumachen. Aber für 'nen silbern glitzernden, Respekt einflößenden Gangsta-Kühlergrill wird der Erlös dicke reichen. :cool:


Bilder: Digitale Bilder haben Lagekoordinaten (verkürzend: Kamera horizontal oder vertikal gehalten worden bei Aufnahme).
Der Algorhythmus beim MB ist so, dass das Vorabdrehen der Bilder nicht per se die Lageinformation anpasst.
Daher Bilder im Zuge des Drehens ein wenig zurechtschneiden, speichern, ins MB hochladen.
Vielen Dank Dir für Erklärung + Lösungsweg für dieses wirklich verstörende Phänomen! Hatte kürzlich in meinen Posts auch mit der gleichen Sache Probleme und war fast schon von meiner eigenen Unfähigkeit überzeugt.

Schaller-Flügel passen auch auf Gotoh-Tuner, aber Gotoh-Flügel passen nicht auf Schaller-Tuner, weil sie sich nicht auf die Achse stecken lassen. Eine Nachrüstung mit aktuellen, großen Schaller M6 Flügeln ist möglich.
Okay, Danke Dir für die Richtigstellung. Ich nahm an, dass die Schaller-Flügel u.U. aufgrund der schmaleren Gotoh-Achse zu viel Spiel haben und ungenau sitzen würden. Doch der Unterschied scheint ja nur marginal zu sein.


Puuh, fast schon ein gordischer Knoten, den PRS zwischen 2009 - 2012 da gestrickt hat mit mehreren Phase II-Fabrikaten und diverser, fast willkürlich erscheinender, Mechanikenbestückung; inklusive vereinzelter Einstreuung der Phase III auf 2011er Modellen! Diesbezüglich streiken sogar die Chronisten, welche die "Model History" auf der firmeneigenen Website entwarfen.
Sowieso muss ich sagen, dass ich diese Auflistung als nicht völlig hilfreich und stellenweise verwirrend empfinde. Für eine offizielle, öffentliche Chronik irgendwie zu wenig Kontinuität und für PRS-Verhältnisse zu struppig. Als wenn das Hochglanzfinish vergessen wurde... Nun, wenn man u.a. die von @Mr.Blue erlebten Fälle hinzuzählt, ist zu erahnen, dass bei PRS auch nicht immer alles rund laufen muss / kann und offensichtlich auch bloß Menschen am Werke sind.
Nein, das ist keine Aura von Feenstaub, was bei unseren PRS' so glänzt. Lediglich Blut und Schweiß der Angestellten irgendwo zwischen den Schichten des Hochglanzlacks - und dann & wann Tränen eines Musikers auf der Versiegelungsschicht.

Sorry für diesen allzu illusionsraubenden, in die kalte Realität zurückreißenden Schluss. Wer das nicht erträgt, denke einfach an einen Seehund, der einen Ball auf der Nase balanciert.
Siehste, klappt doch! Alles gut. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast keine (manche beinharten Fans der ersten Stunde sagen) "einzig wahre, alte" Phase I mit großem, schwerem Gehäuse und chrombeschichteter Stimmachse...

Bin zwar kein Fan der ersten Stunde, aber immerhin seit '91 Überzeugungstäter was PRS betritt. Nichts desto trotz sind für MICH die Phase I Tuner mit Abstand die genialsten Tuner die es über haupt gibt. Weshalb ich auf meiner derzeitigen Haupt/Band-Gitarre (so blöd es klingt, trotz Core Modelle -aber es ist eine SE) Phase I ran geschraubt habe. PRS wollte kosten senken, Gewinn steigern, also haben sie auf Phase II umgestellt. Alles andere ist PR-Gedöns denn nichts ist besser als Phase I ! Punkt! :twisted:
LG
 
Daher Bilder im Zuge des Drehens ein wenig zurechtschneiden, speichern, ins MB hochladen.
Danke, so klappt's dann auch mit dem Profilbild;)


Wow! @Halffarmer, Deine Hollowbody ist aber ein wahrhaft hübsches Ding!

Erstmal danke (auch wenn ich weder für Baumwuchs noch Gitarrenbau etwas geleistet hab^^).

Ah, Du meintest die seitlichen Griffbrettmarkierungen.

Jop, aber spannend zu lesen, dass PRS allgemein vor einem bestimmten Baujahr nur einen Dot gesetzt hat, dachte eher, dass wäre ein Semiakustik Ding.
Muss direkt mal wieder bei einem Freund vorbei schauen, der noch eine 89er (glaub ich) CE von seinem Vater herumliegen hat und nachschauen, ob das dort auch so ist.

Die Schaller Klemmmechaniken an Deiner Kopfplatte sehen doch gar nicht schlecht aus. Sofern die Schallers ihre Arbeit ordnungsgemäß verrichten, würde ich sie nicht tauschen - lediglich die Chromflügel gegen die aus Ebenholz, finde ich schicker.

Ich glaube, so werd ich's auch machen. Die 200€ die mich ein Set Phase III kosten (und ja wirklich nur ein optisches Up-/ bzw. Sidegrade wären) würden sich sinnvoller ins Ausbessern von Kratzern und Macken investieren lassen... oder in 57/08er... ^^


Noch ein Tipp: Nach Schnüffeln in manchen Ecken des Netzshoppings wirst Du feststellen, dass Du Dir mit dem Verkauf der einzelnen Phase I Mechanik beinahe alle Zähne vergolden könntest! Naja, nicht ganz. Aber für 'nen silbern glitzernden, Respekt einflößenden Gangsta-Kühlergrill wird der Erlös dicke reichen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Grill auf meinem Polo wirklich jemandem Respekt einflösen würde ... ;)

Aber wenn die wirklich so gesucht sind, könnt das ein guter Anfang für ein Set 57/08er sein.
Nicht das ich super unzufrieden mit den verbauten McCarty Archtops bin, aber irgendwie sitzt mir dieser Floh im Ohr.
 
Hey @Morloc, hoffe Du hast meine obige Bemerkung zu den Phase I und "Fans der ersten Stunde" als rein neckische, liebgemeinte Frotzelei aufgefasst. :prost:
Deine Überzeugung bzgl. der Phase I ist völlig in Ordnung und gar nicht so verkehrt, es sind definitiv hochklassige Klemmmechaniken mit tadelloser Funktionalität! Aus eigener Erfahrung kann ich auch bestätigen, dass das Saiten Klemmen mit den Wings gar nicht schwierig ist, wenn man den Dreh raus hat... Dazu gleich noch 'n paar Worte.

Ein Hauch von Kosteneinsparung haftet den Phase II natürlich seit Einführung an - und gleichen Grund kann man in PRS' Wechsel des Zulieferers (Schaller >> Gotoh) sowie Entwicklung der Phase III sehen (PR-Dödelei ist natürlich auch mit dabei). Ich denke in den Dimensionen des Business, wo sich PRS mit den anderen großen Firmen tummelt, ist der Faktor Kosteneinsparung in diversen Produktionsschritten nicht unerheblich (vielleicht sogar Gebot? Wer weiß). Aber zentrale Frage dabei: Litt unter besagten Wechseln (a.k.a. Kosteneinsparung) wirklich auch die Qualität? Ich sehe das nicht so, da es rund um den Globus GENÜGEND Kunden gibt, die mit den Phase II- bzw. Phase III-Versionen total zufrieden sind. Zudem hatten / haben Schaller und Gotoh sicher kein Interesse am Verkauf qualitativ minderwertig geltender Ware.
Ich denke die Phase I wurden u.a. deshalb abgelöst, weil die Klemmung der Phase II per Schraube schlicht benutzerfreundlicher, einfacher, intuitiver ist (Designoptimierung). Auch die Gewichteinsparung sowie optische Erscheinung sind für viele Leute ja positive Dinge.
Naja, letztendlich ist's toll, dass es all die schönen Phasen bei PRS gab und gibt und sie ALLE high quality level sind, sodass wir uns ohne Bedenken unsere individuellen Rosinen rauspicken können. Und die, die keine Rosinen wollen, sind selbst Schuld! :D

P.S.: Allgemeingültiger Grundsatz: Neues ist definitiv nicht immer besser! Ich persönlich bevorzuge die Phase II und mag einfach nicht, wie die Phase III ausschauen...

... meiner derzeitigen Haupt/Band-Gitarre (so blöd es klingt, trotz Core Modelle -aber es ist eine SE) ...
P.P.S.: Auch meine am meisten genutzte PRS ist eine SE. Klingt überhaupt nich blöd - klingt voll goiel! ;)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob so ein Grill auf meinem Polo wirklich jemandem Respekt einflösen würde ... ;)
Ja nee, da hast Du sicher Recht. :) Mit meinem "silbern glitzernden, Respekt einflößenden Gangsta-Kühlergrill" hatte ich, bezogen auf Zahnvergoldung, eher diese kuriosen Ganster-Rapper-Zahnprothesen gemeint. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
John erzählt ein bisschen über die Silver Sky:



Mother of toilet seat :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
apothecarius
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Verkaufsangebot
Aus welchem Grund soll es eine Fälschung sein?
 
Tja hmm... vielleicht weil
1. die Kopfplatte sehr eigenartig geformt ist. Vergleicht man eine PRS Kopfplatte direkt daneben, fallen schon ziemlich veränderte Linienführungen auf;
2. die Mechaniken in der Kopfplatte zu weit auseinander sitzen;
3. das Korpus- / Deckenshaping 'ne Mischung aus SE und möchtegern-Core ist - SEs hatten nie Versenkungen an den Potis und bei den Cores wären sie tiefer und haben nicht so eine harte Kante;
4. das Plastikbinding arg nach Fälschung riecht. Solche wuden meines Wiisens nach nicht auf US Modellen angebracht, nur "Fake" Bindings. Auf SEs hier & da möglich, aber der Verkäufer will irgendwie zu viel für seine SE;
5. so ein 2-Punkt gelagertes Tremolo nie auf einer regulären Core verbaut wurde - und eine Private Stock ist es beileibe nicht!

P.S.:
Sie sieht einfach insgesamt falsch aus. Vielleicht 'ne gute Gitarre, aber KEINE PRS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zusätzlich:

  • die Abdeckungen hinten passen von der Form her nicht
  • der Korpus sieht ein wenig merkwürdig aus (von der Form her, das mit den Versenkungen wurde schon angesprochen)
Ich sehe das auch so, eine PRS ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da passt ja so gar nichts :rolleyes: Eindeutig keine PRS !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für ziemlich schlechte Fälschung.
Viel ist schon (zutreffend) beschrieben.

Dazu kommt ein Merkmal, das sich bei Fälschungen offenbar häuft:
Der "Oktavadler" hat zwischen ausgebreiteten Flügeln und Schwanz keinen exakten 90 Grad-Winkel. PRS verbaut ihn so, dass die Flügen relativ parallel zu den Bundstäbchen stehen, der Schwanz also nicht genau waagerecht in Halsrichtung verläuft. Bei Nachbauten / Fälschungen wird demgegenüber oft der Schwanz genau waagerecht verbaut, so dass die Flügel nun gar nicht mehr parallel zum Bund sind.
Das ist nur ein kleines Detail, aber schon die dritte Fälschung, bei der mir das aufgefallen ist.
 
Das Vintage-Vibrato mit zwei Bolzen anstatt sechs Schrauben spricht gegen ein Original.
 
Nur zur Info, falls das Jemand mal suchen sollte, ich hab wegen den Schrauben bei PRS direkt nachgefragt, weil ich nicht raten wollte und keine Ahnung von Zollgewinden hab (6-32 heißt wohl nicht 6/32").
Die Intonationsschrauben beim Stoptail "should be a #6-32 x 5/16” long socket set screw".

P.S.: Und bei der, laut Vorbesitzer, kaputten Mechanik hatte sich einfach nur ein Flügel durchgedreht. Nichts dass sich nicht leicht beheben hat lassen. Ein bisschen schade, dass er nicht genauer geschaut hat aber so hab ich einen funktionierenden Satz Ersatzmechaniken.
 
Das etwas kryptische #6-32 x 5/16" bedeutet:

#6 : Schraubendurchmesser. In diesem Fall ist das keine Längeneinheit, sondern einfach eine Nummerierung. Nr. 6 bedeutet 0,138" (ca. 3,5mm) Durchmesser.
-32: Gewindeart. In diesem Fall 32 Gewindegänge pro Inch, das ist der Standard für ein #6-Grobgewinde (UNC).
5/16" : Schraubenlänge. In diesem Fall 5/16" = 0,3126" = 7,94mm.

Da ich gerade ein Stoptail ausgebaut hier liegen habe, konnte ich die Madenschrauben nachmessen. Stimmt haargenau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und leider schon wieder online,das geht gar nicht....
Wo ist das problem dass man einfach anmerkt dass es eine look alike ist, gibt ja für fast alles einen käufer, ev halt weniger kohle dafür...
:bad:
 
10FBAA15-EA1A-4055-A320-A9003EE29638.jpeg
Hier mal eine Custom 22 von 2002. Sie hat scheinbar schon einiges einstecken müssen, aber sie klingt grandios und spielt sich auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ich weiß, es gibt schon einige Factory Tours - dennoch ist diese auch sehenswert:





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben