PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Familienzuwachs über Ostern, eine zweite Tremonti ist eingezogen und darf die Tage die Bandmitglieder kennenlernen :)

IMG_20190423_180935_resized_20190424_063050497.jpg
IMG_20190423_180618_resized_20190424_063053679.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Deine Tremonti hat geänderte Saitenreiter am Tremolo. Weißt du darüber mehr?
 
Deine Tremonti hat geänderte Saitenreiter am Tremolo. Weißt du darüber mehr?

Ja, das sind Graph Tech PRS String Saver Saddles. die der Vorbesitzer montiert hat. Er war begeistert, ich hab sie ebenfalls für gut befunden. Bin da allerdings auch nicht so der Luchs unter der Sonne und hab bei Tuningparts bisweilen meine Zweifel, ob man das immer so braucht/hört. Die Originalparts habe ich aber auch noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe PRS User !
(Habe vorher unabsichtlich im SE Thread geposted - Hier scheint meine Frage besser aufgehoben)

Ich habe leider noch keine PRS und möchte gerne den Weg gehen eine Private Stock nach meinen Vorgaben bauen zu lassen. Gibt es hier jemanden der damit Erfahrung hat oder so ein Projekt schon mal realisiert hat ?
Ich weis von der PRS Website, dass man die "Order confirmation" als PDF downloaden kann und damit bei einem Händler die Gitarre bestellt.
Hat jemand Informationen welcher Händler hier gute Dienste geleistet hat in der Vergangenheit ?

Das ihr euch vorstellen könnt was mir vorschwebt:

Body in Mahagoni
Hals Ahorn
Griffbrett wie am Bild mit Ahorn und Ebenholz als Inlays (aufsteigender Vogelschwarm - aber natürlich nicht in blau im Hintergrund, sondern in Natur)
Top wie am Bild (Quilted Maple mit genau der Lakierung)

PRS.jpg
PRS2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Mart !
 
Ist einfach nur Googlerecherche gewesen. Wo für Dich (um Kufstein herum) der bestgeeignete Händler ist, kann Detlef beantworten.
 
Ich kann Rockland in Witten empfehlen, wenn es um Private Stock‘s geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BirdGuy : Danke
@Mr.513 : Die von Dir aufgezählten Händler waren mir alle ein Begriff. Danke nochmal
 
und möchte gerne den Weg gehen eine Private Stock nach meinen Vorgaben bauen zu lassen

Wo für Dich (um Kufstein herum) der bestgeeignete Händler ist, kann Detlef beantworten.

Ich würde wahrscheinlich hier lang gehen. Die haben reichlich Erfahrung in der Liga ;). Ist nicht in Kufstein, aber wenn du sie abholst, kannst du gerne bei mir einen Stop einlegen.

https://www.distinguished-guitars.de/prs-paul-reed-smith-gitarren-online-shop/prs-private-stock.html

Noch gut in PRS unterwegs, aber eher im Core beheimatet, ist LKG-Guitars.de ...

Gruß
Martin
 
Hallo Martin !
Vielen Dank ! Ich habe diesem Shop heute meine Anfrage mit den Specs gesendet.
Ohne den Shop zu kennen, hat mir der Internet Auftritt sehr gut gefallen. Ich habe bereits eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Sehr vorbildlich. Wenn die Gitarre fertig wird, dann komme ich gerne bei dir einen Sprung vorbei. Das wird sicher lustig.

Liebe Grüße Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wahrscheinlich hier lang gehen. Die haben reichlich Erfahrung in der Liga ;). Ist nicht in Kufstein, aber wenn du sie abholst, kannst du gerne bei mir einen Stop einlegen.

https://www.distinguished-guitars.de/prs-paul-reed-smith-gitarren-online-shop/prs-private-stock.html

Noch gut in PRS unterwegs, aber eher im Core beheimatet, ist LKG-Guitars.de ...

Gruß
Martin

Danke für den Link. Der Plan ist auch in naher Zukunft noch eine PRS nach meinen Specs anzuschaffen.

Hallo Martin !
Vielen Dank ! Ich habe diesem Shop heute meine Anfrage mit den Specs gesendet.
Ohne den Shop zu kennen, hat mir der Internet Auftritt sehr gut gefallen. Ich habe bereits eine Bestätigung per E-Mail erhalten. Sehr vorbildlich. Wenn die Gitarre fertig wird, dann komme ich gerne bei dir einen Sprung vorbei. Das wird sicher lustig.

Liebe Grüße Alex

Sehr cool. Bin schon super gespannt auf Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beziehen sich eure Wünsche, die es nötig machen eine Private Stock fertigen zu lassen eher auf optische Aspekte oder gibt es die Gitarren, die ihr gerne hättet von der Ausstattung einfach nicht im Programm von PRS?

Meine Traum-PRS scheint sogar zu existieren, zumindest erschien sie mir mal in der Thomann-Werbung hier im Board.
Eine P22 (oder 24, so genau hab ich jetzt nicht geschaut, aber 22 würden mir reichen) mit Tremolo in Beach Fade mit Goldhardware :love:
Würde ich mir so eine bauen lassen, würde ich sie vermutlich als Semi-Hollow und mit Ebony-Griffbrett nehmen (und wenn ich schon dabei bin, ein Narrowfield in der Mittelposition hätte auch was :gruebel:), aber ansonsten wäre es genau die :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss zugeben: zum großen Teil auch wegen der Optik.
Ich finde es auch komisch zu sagen „ich lass mir eine private Stock bauen weil die um einiges besser klingt“ das wäre Unfug.
Ich hatte mich mit dem Thema PRS über die Jahre nie wirklich auseinander gesetzt. Meine Marken waren bis jetzt eher Gibson, Fender usw...
Custom Gitarren habe ich auch schon bauen lassen und somit hier auch nicht wirklich Bedarf mich zu vergrößern.
Aber nach einigen Bildern die ich gesehen habe von Privat Stock Gitarren bin ich letztens über eine PRS in einem Musikladen gestolpert und habe ausführlich getestet. Die Custom 24 hat mir so gut gefallen, dass ich sie fast mitgenommen hätte. Aber das wär eben wegen der Optik ein Kompromiss gewesen und somit habe ich nun eine Privat Stock anbieten lassen, wo für mich alles passen könnte.
Ich hoffe der Preis wird nicht zu galaktisch :rolleyes:

Gruß Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe der Preis wird nicht zu galaktisch

Ich wollte 2005 ne 27,5" Bariton SC ohne großartig Schnickschnack. Da wollten sie 15k $! 2006 hab ich sie mir selber gebaut, allerdings mit RW-Neck und Mapleback ;-) (siehe Signatur). Hätte so dann wohl bestimmt 20 gekostet. Steht in keinem Verhältnis zu den Materialkosten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2005 Da wollten sie 15k $!

Zuerst Glückwunsch zu deiner selbstgebauten Gitarre. Sehr schön ! :great:

Also 15K kommt mir jetzt schon sehr viel vor. Wolltest du einen Rio Palisander Hals oder ähnliches ?
Oder hat sich einfach seit 2005 die Preiseinstufung bei Privat Stock geändert ?

Ich führe als Beispiel ein paar lagernde Privat Stock Modelle an von verschiedenen Händlern.

https://www.thomann.de/at/prs_custom_24_private_stock_7697.htm
https://www.thomann.de/at/prs_custom_24_private_stock_7701.htm
https://www.thomann.de/at/prs_private_stock_custom_24_7616.htm

https://www.promusictools.com/prs-usa-custom-24-08-private-stock-frostbite-fade.html
https://www.station-musicshop.de/epages/64398533.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64398533/Products/9676
https://www.distinguished-guitars.d...etails/p/private-stock-modern-eagle-6640.html

Hier bewegt sich die Preisrange überall von 9,5k bis 12,5K

Auch Station Music der für seine "Apotheker Preise" bekannt ist fällt hier nicht großartig aus dem Rahmen.
Man wird sehen was der Händler mir anbietet. Ich bin auch schon mehr als gespannt. ;)

Gruß Alex
 
Bei einer Ausnahme-Mensur von 27,5" muss die gesamte Konstruktion neu durchgerechnet und programmiert werden. Das kostet natürlich!

Hier müsste die Beratung des PS-Händlers korrigierend eingreifen, denn er verdient schließlich ein Menge bei dem Deal. Aber genau da unterscheiden sich wohl gute und weniger gute PS-Händler. Einfach nur ein paar Vordrucke in die USA zu faxen, reicht eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob das viel ist. 2013 wollte ich eine Tremonti OHNE Inlays, das war der Sonderwunsch. 8.5K wäre der Kurs damals gewesen. Das war damals eben der Startpreis für eine PS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einer Ausnahme-Mensur von 27,5" muss die gesamte Konstruktion neu durchgerechnet und programmiert werden. Das kostet natürlich!

Hier müsste die Beratung des PS-Händlers korrigierend eingreifen, denn er verdient schließlich ein Menge bei dem Deal. Aber genau da unterscheiden sich wohl gute und weniger gute PS-Händler. Einfach nur ein paar Vordrucke in die USA zu faxen, reicht eben nicht.

Ich sehe das genau so wie du.

Nun habe ich bei 2 Händler angefragt und ein Händler hat mir bereits das Angebot durchgegeben. Ich kann hier https://www.distinguished-guitars.de/ wirklich sehr empfehlen !
Ich wurde sofort kontaktiert und per Telefon wurde sehr schlüssig über alles diskutiert. Ich bin bis jetzt mit der Abwicklung sehr zufrieden. Danke auch nochmal an @hack_meck und @Mr.513 für den positiven Input.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich weiß nicht ob das viel ist. 8.5K

Ich halte (ohne jetzt deine angefragten Specs zu kennen) den Preis als ok in diesem Segment. Natürlich ist das eine Menge Kohle, aber in Privat Stock Range eher normal bis moderat (wenn man das so sagen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr gerne, @gitarrenaxl! Da ich mal im Chiemgau/Inntal arbeitete, genießen Kufsteiner Sympathie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben