PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Mal was ganz anderes:
Ich habe meiner PRS heute mal wieder neue Saiten und eine Grundreinigung gegönnt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Metallteile, also vor allen die Brücke mit den Saitenreitern (vermutlich durch den Handschweiß) angelaufen sind.

Daher meine Frage: Womit macht Ihr die am besten sauber?

Danke schon mal im Voraus für Eure Tipps!
 
Ist das vernickelt? Das kann mit einer sanften Politur (ich nehme sowas wie für Autolack) hinbekommen. Chrom ist sehr viel unanfälliger gegen anlaufen, das wird eher Dreck sein, den man mit Glasreiniger o.ä. abbekommt. Wenn Chrom angegriffen wird, sieht man meistens kleine Blasen, weil es sich vom Metall ablöst.
 
Gar nicht bzw. ab und an mal mit einem Tuch.
 
ich reib die Dinger beim Saitenwechsel kurz mit einem trockenen Tuch ab, ansonsten mach ich selten was. Zuviel Pflege kann bei Goldhardware zb die Beschichtung ablösen.
Wenn es mich bei Chrom stört, etwas Chrom Politur auf ein Tuch, drüber polieren , fertisch.

Für mich gilt eher die Maxime. Spielen statt putzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dunlop Carnauba Creme funktioniert ganz gut und ist nicht allzu aggressiv zum Material.
 
Für mich gilt eher die Maxime. Spielen statt putzen
Ja das sehe ich auch, aber hin und wieder muss halt auch putzen sein.

Mit einem trockenen Tuch hat sich da gar nichts verbessert.

Ist vermutlich vernickelt

PRS 20191020_203801.jpg
 
Hübsch! Die SE ist schön!
 
Es gibt Zuwachs zu vermelden!

Headstock:

Ted McCarty DC 245 Headstock.jpg


Body:

Ted McCarty DC 245 Body 2.jpg


Das zusammen ergibt eine PRS Ted McCarty DC 245. Bj, 2009, 10-Top, Smokeburst Nitro Finish, 24,5" Wide Fat, 57/08 Pickups.

Ted McCarty DC 245.jpg


Wie bei viele anderen Händlern üblich, hatte auch der Verkäufer dieses Exemplars ein inklusives Setup versprochen. Nun gut, es waren neue Saiten aufgezogen, leider in einer für mich falschen Stärke und mit unbekannter (Marken-)Herkunft und leidlich gut justiert. Ansonsten das Übliche, sprich ungeputzt und ein Griffbrett mit dem Schmodder der letzten 10 Jahre. Nach der Grundreinigung habe ich, weil es sich anbot, Locking Tuner und Pickup-Rahmen gleich nachgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was beschwerst du dich? Mit 10-Top, Nitro und 57/08 hast du doch sonst gar nichts mehr zu modifizieren :p

Gratuliere, toller Fang!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit 10-Top, Nitro und 57/08 hast du doch sonst gar nichts mehr zu modifizieren

Stimmt, da bleibt nicht mehr viel, und die nicht erwähnte geänderte Schaltung war auch ratzfatz gelötet. Aber wenn nur noch das Putzen bliebe, wäre es schon unbefriedigend. Deswegen muss etwas Unvollkommenheit schon sein.

BTT - Sinnspruch vom Meister:

controlplatesigned2.jpg


:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Zum 35. Geburtstag von PRS gibt's eine besondere Webseite: https://35.prsguitars.com/

Da ich mir neu weder die Eine, noch die Andere leisten kann, lässt es sich angenehm von der Tastatur aus raunzen aber ich persönlich finde, dass die 30th Anniversary Edition mit dem Ahorn"binding" besser ausgesehen hat.
Der Adler auf der Kopfplatte ist allerdings doch recht ansprechend, eine Kreuzung wär's. Vielleicht irgendwann mal;)
 
Die aktuellen PRS CE24-Angebote bei Thomann wurden jüngst im Schnäppchen-Thread diskutiert. Weil dort eine detaillierte Diskussion aber etwas zu weit führen würde, möchte ich das Thema hier noch einmal aufgreifen.

Etwa 600 € Nachlass sind schon eine Menge Holz und lässt manchen - mich eingeschlossen - über einen Kauf nachdenken.

Die CE24 ist - abgesehen vom eigenständigen Schraubhals - ein S2-Modell mit Core-Pickups und Core-Finish. Bei den CE24-Thomann-Angeboten handelt es sich um die "CE24 Smokeburst Limited Edition", 200 Exemplare exklusiv für Europa in 5 Nitro-Satin-Sonderfarben. Thomann schreibt in den Specs von 85/15 "S" Pickups (die Dinger aus Korea), die Ankündigung bei PRS Europe spricht jedoch klar und deutlich von US 85/15 Pickups. Hat da etwa jemand heimliches Downgrading betrieben? Das würde den Nachlass erklären. Es ist aber wohl ein Fehler seitens Thomann, denn die Artikelfotos zeigen Pickups mit Squabbins, und die gibt es nicht aus Korea.

Es sind vermutlich Einzelfälle, aber die Haltbarkeit von Satin-Lackierungen der S2-Reihe ist in Foren kritisiert worden. Mir sind diese Lackierungen generell zu empfindlich. Fett, Putzmittel und Fingernägel siehe ich als die natürlichen Feinde.

Die Schäftung der S2-Kopfplatten an die Hälse ist bei der Einführung der Reihe kritisiert worden, weil bei einem Bruch an dieser Stelle auch das Griffbrett betroffen ist, da die Schäftung weit unter dasselbe reicht. Mir ist aber kein Fall eines Bruchs an dieser Stelle in Erinnerung. Die Schäftung der Gibson-Kopfplatten ist meines Wissens nach komplett anders ausgeführt und daher wohl bruchgefährdeter. Die Kopfplatten und Hälse der Core- und SE-Baureihe sind ja nicht geschäftet, aber dafür mit den bekannten Öhrchen an der Kopfplatte (Core) bzw. in dreiteiliger Konstruktion (SE).

CE24 Headstock.jpg


Mit den CE-Modellen früherer Jahre verbindet die CE24 nicht viel. Da hat @DirkS vollkommen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke @Stoptail22
 
Die Schäftung der Gibson-Kopfplatten ist meines Wissens nach komplett anders ausgeführt und daher wohl bruchgefährdeter.
Kurze Ergänzung: die Kopflatte bei Gibson wird nicht angeschäftet. Der Hals besteht aus einem Stück. An der Kopfplatte werden lediglich seitlich zwei Streifen angeleimt, um sie zu verbreitern. Anders sieht es bei Epi aus, dort wird geschäftet.

Und da bin ich ganz bei Euch @DirkS & @Stoptail22, was die neuen CE´s betrifft. Wäre für mich auch keine Alternative. Da bleibt ich doch lieber bei meiner SAS, die mir klanglich doch tatsächlich besser, als meine McCarty befällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze ja eine neuere CE24 aus 2015. Die Schaffung finde ich nicht schlimm - optisch jetzt halt nicht so der Hit und bei einem Preis von (damals noch)2000€ hätte man schon auch anderes erwarten können. Ansonsten finde ich aber wenig bis garnichts negatives.

Sicher, eine Core ist noch ein mal etwas ganz, ganz anderes, keine Frage, ich finde aber kein bisschen dass sie minderwertiger gebaut ist. Auch das Finish hält mMn schon gut was aus. Gut, ich habe kein Satin, trotz dem bis auf die üblichen feinen Kratzer hält der Lack schon gut.

Lediglich der satinierte Hals wurde mit der Zeit glänzend bzw. speckig, da halfen micromesh schleifpads aber ganz gut, insofern kein Problem.

Einziges Verbesserungsmanko ist meines Erachtens dass die Gitarre mit dem Bridge PU extrem höhenlästig ist - mir persönlich schon zu viel. Ich drehe den Trebleregler immer so auf 7 und habe auch am Amp mehr Mitten als Treble, da es mir sonst durch den geschraubten Hals einfach zu krass wird. Aber evtl. ließe sich das auch ändern wenn man die Pickups etwas anders justiert und ist ohnehin recht subjektiv.

Die Violincurve in der Decke dürfte gerne intensiver sein....das war wohl bei den 90er CEs anders...aber sonst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Schäftung der S2-Kopfplatten an die Hälse ist bei der Einführung der Reihe kritisiert worden, weil bei einem Bruch an dieser Stelle auch das Griffbrett betroffen ist, da die Schäftung weit unter dasselbe reicht.

Ich hab' mich im Schnäppchen Thread negativ zu der Schäftung der CE geäußert. Wegen der Stabilität hätte ich aber keine Bedenken, im Gegenteil, so könnte der Hals sogar stabiler sein.
Allerdings ergibt sich wegen der Position der angeleimten Kopfplatte eine, in meinen Augen, unschöne, schwammige, Linie auf der Halsrückseite:

prs16ce24-redsatin3.jpg


Vermutlich Sudern auf hohem Niveau aber wenn der Übergang einfach nur Oval wäre, wie auf so vielen anderen Gitarren, fände ich das persönlich hübscher.

Was ich aber wirklich nicht verstehe, sind die weißen Plastik-Birds.
Vor zwei Tagen erst wieder im Musikgeschäft gewesen und die Birds auf den SE Modellen sehen besser aus als die auf S2 und CEs. Auf einer S2 wär mir das noch recht egal, aber auf den CEs finde ich's wirklich schade.

Ich muss aber sagen, dass sich jede S2/CE die ich bisher in die Hand genommen habe, wirklich gut gespielt hat. Es geht also wohl nur um optische "Defizite".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant,das mit der Kopfplatte. Ist mir bislang auf Fotos noch nicht aufgefallen, hatte bislang aber auch weder eine S2, noch eine CE in der Hand.
 
Auf der PRS-Page gibt es auch kein Foto davon. Es kann auch fast unsichtbar(er) aussehen:

PRS-0413+Back+Headstock.jpg

https://www.righteousguitars.com/new-prs/ce24

Mir war dieser Umstand gleich zum Start der neuen Serie bekannt. Sah, wenn ich mich recht erinnern kann Fotos, auf denen die Schäftung deutlicher erkennbar war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben