Ich finde die S2 Serie wirklich sehr vernünftig. Die aufgerufenen Preise sind eben wie sie sind. Bei einer US Tele oder Strat kann man, wie bei sicher noch vielen weiteren Herstellern, auch über den Preis diskutieren. Niemand ist gezwungen zu kaufen.
Dass PRS mit dieser Serie die große Lücke zwischen SE und Core bestimmt auch aus wirtschaftlichen Überlegungen schließen wollte, dürfte klar sein. Dennoch: Ich finde daran nichts Verwerfliches. Wer 4000€ für eine Core ausgeben will, der darf das machen. Wer eine preislich im Rahmen liegende Gitarre kaufen möchte und auf Fernost verzichten will, der kann hier zuschlagen. Die Pickups kann man tauschen, sofern überhaupt Bedarf besteht.
Sieht man sich an was Bryan Ewald aus diesen Instrumenten herausholt, dürfte klar sein, dass das sicher keine schlechten Instrumente sind.
Vor etwa eineinhalb Jahren war es fast ein Ding der Unmöglichkeit, eine S2 in die Hände zu bekommen. Da gab es hauptsächlich SE oder Core. Ich bin froh, dass Thomann mittlerweile auch den Sektor S2 bedient. Schenkt man Händlern in den USA Glauben, so ist die S2 Serie dort ein Renner für genau das, was sie sein soll: Ein gut funktionierendes Arbeitsgerät, das auf so manchen optischen Schnickschnack (und das ist nicht abwertend gemeint) verzichtet.
Ich habe sowohl SE als auch S2. CE wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Core kam und kommt derzeit nicht in Frage. Nicht des reinen Preises wegen, schließlich hätte ich statt der vielen verschiedenen PRS Gitarren auch wenige Core kaufen können, das hat andere Gründe.
Selbst wenn die Hardware bei SE und S2 teils identisch ist, so kann ich nur sagen, dass ein Unterschied zwischen den Serien spür- und hörbar ist. Ob es die Preisdifferenz wert ist? Keine Ahnung, das muss jeder mit sich ausmachen.
Mr.513 hat vor Kurzem ein Video gepostet, in dem sich jemand über PRS auslässt. Diese Gedanken finde ich nur richtig.
Langer Rede, wenig Sinn: Ja, ich finde die S2 gut.