PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Beim händischen Nachschleifen wird doch genau wegen des S2 Shapings weniger Aufwand betrieben :)
 
Ja, aber die Rohlinge brauchen eine Extraproduktionsstraße in der Factory.

Wie zur Feiertagssaison im Zuge von u. a. Süßigkeiten. Die saisonale Verpackung (Valentinstag, Ostern, Weihnachten) lassen sich die Hersteller teurer bezahlen, das Produkt selbst ist unverändert, z. T. in Anzahl aber reduziert.

Ich werde mal Mr. Nuthall konsultieren und fragen, ob es nicht mehr Kostenersparnis brächte, wenn...
Aktuell könnte ich als Grund eher akzeptieren, dass man Core optisch abgrenzen will von S2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Liebste und weltbeste Frau hat mir zum Geburtstag eine S2 Studio in diesem ollen Creme/Weiß gegönnt.
Ich stehe ja auch eher auf schlichte Gitarren und bin extrem begeistert von dem Ding.
Das Ding klingt großartig, ist einwandfrei verarbeitet, lässt sich sehr entspannt spielen und ist wirklich extrem vielseitig.

Das Gewicht hält sich auch in Grenzen. Gefühlt würde ich mal sagen, sie hat etwa das Gewicht wie meine Silversky.

Eine S2 Custom 22 Semi-Hollow wohnt auch noch bei uns.
Auch ein sehr schönes Teil. Die spielt meine Frau sehr gern.

Ich mag diese S2 Serie. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was um Alles in der Welt ist denn schlichter als Cremeweiß? Vielleicht noch Luftgitarre :D

Herzlichen Glückwunsch zur Neuen:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch eine kleine Anmerkung.
Die S2 Studio hatte ich in erster Linie wg. des Sounds der verbauten Pickups auf dem Wunschzettel.

Ich selbst käme wohl auch nicht auf die Idee mir eine Gitarre zu kaufen deren Klang mir "nicht so wirklich gefällt" und dann ersteinmal die Pickups zu tauschen.
Wenn ich eine Gitarre spiele und dabei ein breites Grinsen im Gesicht habe, dann ist alles gut.
Und ich hatte in den letzten 42 Jahren schon wirklich viele Gitarren. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
8E07DC9C-5A81-49AE-B964-B4BC10B2F553.JPG
1E2ED013-0FA8-4806-958F-2CEF2C1D8C9D.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool. Vor dem Bodenbelag ist sie sogar nahezu unsichtbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt, wo ich Deine Studio @SlowGin sehe, freue ich mich noch mehr auf meine SE Starla. Die kommt nämlich ebenfalls in Antique White daher :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Humbucker aus der Studio scheint ja identisch mit dem Humbucker der Starla zu sein.
Der gefällt mir wirklich gut. Ich bin ja eher im klassischen Blues/Rock Bereich unterwegs und da passt das wunderbar.
 
Ich bin auch schon gespannt, wie die G&B-Interpretationen klingen. Damit lassen sich zwar keine Rückschlüsse auf die US-Starla ziehen, aber darauf kommt es nicht an. Entweder sie gefallen oder eben nicht. Hatte auch mal ne Starla X, aber auf der waren andere Pickups (sahen klassisch ohne Cover aus) verbaut. Mann, aber das Antique White sieht richtig klasse aus, komm ich ja gar nicht drüber weg... :-D
 
Hat hier schon mal jemand mit der Anzahl der Federn (oder anderen Federn) des Tremolo der Silversky gespielt?
Irgendwelche Änderungen am Sound bei einer weicheren Tremolo? Andere paranormale unheimliche Erlebnisse? ;-)

Das Tremolo funktioniert zwar gut, aber ich finde es doch etwas sehr stramm.
Wenn ich von der Silversky zur Studio wechsel, dann ist das schon ein krasser Unterscheid.
Jedesmal dieses...."oups sachte Junge....gaaaanz sachte...immer schön zärtlich bleiben". :D

Selbst das Tremolo meiner ollen (aber durchaus geschätzten) Strat ist bei weitem nicht so straff.
 
Saitenstärke (-alter), -hersteller und Mensur haben aber auch Einfluss, ob sich etwas straffer oder lascher anfühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir einen lange Jahre gehegten Wunsch erfüllt, eine von den amerikanischen Kollegen liebevoll ten-anni genannte PRS:

mb1.png

mb2.png


Alle Pics stammen noch von Felix von Bigfoot, der mir die Verwendung erlaubt hat, danke dafür!

Warum gerade dieses Modell?

Ich wollte schon immer eine "pre factory", ich mag McCartys, ich mag McCarty-PUs, damit blieb nur der Jahrgang 1995.
Hinzu kommt, dass die Ten-Anni als direkter Vorläufer des 1 Jahr später gegründeten Private Stock gilt und mir Felix einen wirklich guten Preis gemacht hat. Vor allem aber: Dieses konkrete Modell hat einen unheimlich direkten Klang mit einem sofort anstehenden attack, gut nachvollziehbar im nachfolgenden Youtube-Video ab ca. Minute 1.05 (zwar genau meine Gitarre, aber nicht von mir eingespielt):



Daher kann ich auch mit der etwas übertriebenen Optik (ich mag eigentlich keine goldene Hardware, dazu etwas zu viel bling-bling) gut leben.

Die ersten Klangeindrücke zuhause sind jedenfalls äußerst erfreulich! :) :):) :) :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ich empfinde die Optik nicht als übertrieben. Und gegen zuviel Gold gibt es Metallputzmittel. Und es gibt Lampshade Potiknöpfe. Und es gibt Pickuprahmen in Ivory ... später dann noch Phase III Tuner nachrüsten ... ein Aging würde ich allerdings nicht machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uiii! Gratuliere, @DirkS! Ich glaube es wird Zeit für ein zweites Treffen! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 Das stimmt wohl, aber ich hatte schon viele "Strats" mit Jammerhaken in den Fingern. Auch mit unterschiedlichen Saitenstärken.
Die Silversky (wenn man sie denn auch als "Strat" bezeichnen möchte ;-)) ist da schon auffällig, wie ich finde.
 
Die Frage können Dir leider nur die anderen SilSky Besitzer beantworten. Dass möglicherweise Dein Set-up straffer ist als bei anderen, liegt auch an unterschiedlichen Vorstellungen der Techniker bei den Händlern (wenn denn die Gitarre vorab dort einen finalen Service erhielt) oder in diesem Fall ggf. auch der Übernahme der Gewohnheiten eines Herrn Mayer.
Beheben kann man das selber.
 
@DirkS solltest Du über den tausch der Tuner nachdenken, hast Du in mir jetzt schon den Käufer der Phase I gefunden und musst ihn nicht erst noch suchen!
Die/Deine 10th und die Rosewood LTD stünden bei mir ebenfalls ganz ganz oben auf der Musthave-List. Gratulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513 Der Herr Mayer is´ dat vermutlich alles Schuld! ;-)

Der "Service" war es sicher nicht.
Den mache ich bei meinen Gitarren weitestgehend selbst.
 

Anhänge

  • IMG_5234.jpeg
    IMG_5234.jpeg
    145,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7701.jpeg
    IMG_7701.jpeg
    195,1 KB · Aufrufe: 90
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hilft dieses Video beim Voranschreiten auf dem steinigen Weg der Erkenntnis der Unterschiede zwischen Silver Sky Tremolo und Core Tremolo.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben