PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Moin,wollte mich mal zur John Mayer Signature Strat von PRS äußern, gerade was die Quali angeht. Also das Modell was ich dort angespielt habe war nicht rabattiert sondern hat die vollen 2699 gekostet!!. Stand 01/2020

Der Lack zwischen rechtem Horn und Hals war katastrophal flockig, im Tremolofederkasten war alles rubbelig und rau, und auch sonst war es nichts dolles....
Leider und dann nicht mal heruntergesetzt.
Bei einem Demomodell sollte doch eigentlich ein Topmodell zu erwarten sein, denn da kann man die tolle Qualität doch greifbar machen für den Kunden..
Absolut unverständlich.

Hat einer von Euch eine zu Hause und kann sagen ob da alles top ist??

20200124_162901.jpg 20200124_160904.jpg 20200124_160923.jpg 20200124_160933.jpg 20200124_161025.jpg 20200124_161037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich von PRS zumindest bei den USA Modellen nicht gewöhnt das solch schlampige Detail Verarbeitung das Werk verlässt .
 
So rau ist meine im Cutaway definitiv nicht.
Natürlich ist die Lackierung da bewusst etwas anders gestaltet, aber "so" schaut das bei mir nicht aus.
Bei mir war diesbezüglich alles ok.

Zu bemängeln hatte ich eine sich leicht lösende Kappe am Switch und ein klitzekleines bisschen zu enge Sattelkerben.
War aber wirklich minimal und leicht zu optimieren. Ansonsten finde ich das Ding immer noch großartig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gerade noch einmal auf die Bilder geschaut.
Viielleicht wirkt das auch durch die Aufnahme und Vergrößerung etwas schlimmer als es ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei der Musik Messe fingerte ich mal in den F-Löchern von Hollows/Semihollows rum, u. a. ein NS-14 war dabei. Die Holzflächen waren innen alle rau.
Meine Linus ist im Gegensatz dazu innen glatt gehobelt/geschliffen.
 
Moin,wollte mich mal zur John Mayer Signature Strat von PRS äußern, gerade was die Quali angeht. Also das Modell was ich dort angespielt habe war nicht rabattiert sondern hat die vollen 2699 gekostet!!. Stand 01/2020

Der Lack zwischen rechtem Horn und Hals war katastrophal flockig, im Tremolofederkasten war alles rubbelig und rau, und auch sonst war es nichts dolles....

Hat einer von Euch eine zu Hause und kann sagen ob da alles top ist??

Darf ich fragen, was mit katastrophal flockig gemeint ist?
Das Cutaway ist übrigens absichtlich in einer anderen Farbe gehalten, in dem Fall glitzernd, aber evtl. seh ich genau deswegen die "Flockigkeit" auf den Bildern nicht?!

Die Federkammer fände ich auch nicht furchtbar.
Nicht hübsch aber bei weitem nicht tragisch, allerdings darf man bei dem Preis natürlich makellosigkeit verlangen, besonders wenn's nichtmal einen Federkammerdeckel gibt.

Silver Sky hab ich keine... leider, aber zum Vergleich die Federkammern einer '88 CE (nicht meine):
20200219_194719.jpg


Einer '91 EG:
20200219_194836.jpg


Und aus reinem Whataboutism heraus, die einer '16 Fender Elite Strat:
20200102_151821.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser, wie du sagst, flockige Lack ist mir auch schon untergekommen. Und zwar bei einigen S2 Modellen.
 
Moin!
Moin,wollte mich mal zur John Mayer Signature Strat von PRS äußern, gerade was die Quali angeht. Also das Modell was ich dort angespielt habe war nicht rabattiert sondern hat die vollen 2699 gekostet!!. Stand 01/2020
2699€ ist bereits runtergesetzt, laut Thomann ist der Listenpreis 2949€

Der Lack zwischen rechtem Horn und Hals war katastrophal flockig
Der Lack im Cutaway ist nicht flockig, sondern es wird ein Anderer als auf dem Rest des Bodys zusätzlich draufgesprüht. Bei der weißen Silver Sky hat man da glaube ich einen höheren Metallic-Anteil – kann sein, dass das bei bestimmten Lichtverhältnissen "flockig" aussieht.
im Tremolofederkasten war alles rubbelig und rau
Völlig normal, im Federkasten wird auch im PRS Private Stock oder bei anderen Herstellern nix geschliffen oder poliert. Hier einmal zur Illustration der Federkasten einer Super Eagle II:
IMG_9577.jpeg

und auch sonst war es nichts dolles....
?
Hat einer von Euch eine zu Hause und kann sagen ob da alles top ist??
Ich habe eine in Tungsten hier und bestimmt 4 oder 5 in der Hand gehabt, alle waren/sind PRS-typisch perfekt verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
im Tremolofederkasten war alles rubbelig und rau

Einige meiner Gitarren mit SingleCoil - und nur diese - haben im Trem Fach auch "Schutzlack" um die Einstrahlungen zu verhindern. Der ist leider rau ... Wenn man sich nicht entschieden hätte die Deckplatte weg zu lassen, wäre es kein Thema ...

Beim Lack im Horn schließe ich mich den Vorrednern an. Dort ist absichtlich ein Kontrast gesetzt ... und der Lack etwas anders als am Rest der Gitarre. Soll aussehen wie ein "Schattenwurf" um die "Dreidimensionalität" der Stelle zu betonen.

Bei den Drehreglern gehe ich mit ... die fand ich auch nicht so prickelnd. Da ist mir die Fender "Riffelung" lieber, auch wenn sie dreckig wird.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Detflef Brauns hat gerade eine Core CU 24 gepostet
Alter Falter

66578301-4DD2-44AB-BC83-867E611CC575.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wirklich geile Maserung. Aber ich unke, dass sie bei ungünstiger Aufbewahrung das Blau verlieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tolles Stück, das wäre selbst für den Private Stock ein außergewöhnliches Exemplar gewesen und das als "normale" Core CU? Beeindruckend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... an ihrem Lack gearbeitet ...

Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von PRS zum Thema „Ausbleichendes Blau“? Hat sich da wirklich etwas getan oder liegt die Ursache nicht (wie Sherlock 513 in Erfahrung brachte) an den zur Verfügung stehenden Pigmenten?

Ich erinnere mich, dass in PRSGOW von einer recht aktuellen PS in Northern Lights die Rede war, die innerhalb eines Jahres ihre Farbe verlor.

Du kannst Jack Higginbotham bei Gelegenheit ausrichten, dass für mich erst wieder PRSi in Frage kommen, wenn das Problem sicher gelöst ist. Und selbst dann ist Überzeugungsarbeit in Punkto QC gefragt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem "Blauerhalt" beim V12-Lack?

"Sicher gelöst" ist wohl eher schwierig. Andere Baustelle: hab gerade beruflich das Anstreichen unseres Verwaltungsgebäudes zu vergeben. Soll ein mitteldunkles Grau werden. Alle Malermeister berichteten von verblassenden Farben, je dunkler das Ganze wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass das alles mit der Lackbeschaffenheit zu tun hat, sprich, selbst der beste Lack verblasst mit der Zeit durch UV-Einwirkung.
 
Tolles Stück, das wäre selbst für den Private Stock ein außergewöhnliches Exemplar gewesen und das als "normale" Core CU? Beeindruckend!

finde ich auch !
Absolut Private Stock verdächtig
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, genau. Gibt es bereits Erfahrungen mit dem "Blauerhalt" beim V12-Lack?

wird noch nicht so lange verwendet, glaube mich zu erinnern. In 1-2 Jahren sollte man dann mehr wissen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von PRS zum Thema „Ausbleichendes Blau“? Hat sich da wirklich etwas getan oder liegt die Ursache nicht (wie Sherlock 513 in Erfahrung brachte) an den zur Verfügung stehenden Pigmenten?

Ich erinnere mich, dass in PRSGOW von einer recht aktuellen PS in Northern Lights die Rede war, die innerhalb eines Jahres ihre Farbe verlor.

Du kannst Jack Higginbotham bei Gelegenheit ausrichten, dass für mich erst wieder PRSi in Frage kommen, wenn das Problem sicher gelöst ist. Und selbst dann ist Überzeugungsarbeit in Punkto QC gefragt..

ich kann dich sehr gut verstehen, denn die Blaulackierungen sehen nach der Produktion gigantisch aus und rechtfertigen die hohen Preise, aber wenn die Gitte in einem Jahr in ein Curly Brown übergeht hört sich der Spaß auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
V12 wurde 2010 eingeführt und ist seit Mitte der 2010er (2015/16) schon wieder Geschichte. Zumindest wird die Bezeichnung seitens PRS seither nicht mehr verwendet...

Das Problem mit V12 lag nicht im Verblassen der Blautöne sondern im mangelnden Halt des Lacks auf dem Holz und der Lackschichten untereinander. Das führte im „besten Fall“ zu Eintrübungen aufgrund von Blasen unter dem Decklack (selbst mit einer 2014er 513 erlebt) und im schlechtesten Fall zum großflächigen Abblättern des Lacks.
Meine 2014er HBII konnte sich nicht entscheiden und bildete „nur“ tiefe Risse aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn sie mit jeder blauen Gitarre Stress hätten, dann würden sie wahrscheinlich kein blau mehr anbieten. Aus meiner Sicht muss es mindestens noch einen zweiten Faktor geben, der mal/mal nicht auf die Farbe wirkt (und damit meine ich nicht Licht).

Wenn ich derzeit möglichst wenig Veränderung in meiner Gitarre haben wollte, würde es wohl eine in braun werden müssen.

Oder sie in der Garantiezeit so rannehmen, dass garantiert alle Probleme aufgetreten sind :) ....

Gruß
Martin

P.S. In Florida stellt der Gibson Aging Spezialist die Klampfen gezielt für den Zeitraum X in die Sonne, um die Farbverläufe hinzubekommen ...
 
... einen zweiten Faktor geben, der mal/mal nicht auf die Farbe wirkt ...

Mich irritiert massiv, dass das Problem bei PRS schon seit Jahren bekannt sein muss und - zumindest bei Erstbesitzern - wohl auch (teilweise) kostenfrei (wenn auch ggf. nur vorübergehend) beseitigt wird.

Keine offizielle Stellungnahme, kein offen kommunizierter Grund, keine Sicherheit für Käufer einer Gitarre aus der aktuellen Produktion. Nichts.
Der Kunde trägt das (unbekannte) Risiko und hat die Scherereien. Sehr ärgerlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben