PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

upload_2020-3-29_0-56-34.png
upload_2020-3-29_0-55-25.png upload_2020-3-29_0-56-34.png Da kommt meine PRS CE 24 von 1996
upload_2020-3-29_1-1-12.png
, damals waren sie noch stärker gewölbt, hatten einen Messingblock und ja den 5way Rotary switch , manche hassen ihn
ich mag ihn sehr gerne, finde auch die alten pickups gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
@ Dirk S ,vielen Dank für das Naschwerk- hilft in dieser schweren Zeit

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aprilscherz PRS-Edition: Die Modern EMGeagle V :-D
IMG_3557.jpeg


Gefunden in der PRS Guitars Owners Worldwide Facebook-Gruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Bridge find ich klasse, kein durchgefriemel am Tremmblock. Was sind das für Saiten, Bullets?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde sie auch optisch sehr gelungen. Nur mit diesen derzeit so beliebten Farbverläufen kann ich mich noch nicht so recht anfreunden, kommt aber wohl auf die verwendeten Farben an.
 
Die Bridge find ich klasse, kein durchgefriemel am Tremmblock. Was sind das für Saiten, Bullets?
Da muss ich dich leider enttäuschen, das ist das "normale" PRS Gen III Tremolo mit Locking Saddles. Die Saiten werden nach wie vor von hinten durchgefriemelt, aber dann oben mit einer kleinen Madenschraube gelocked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich jahrzehntelang Saiten auf Floyd-Systeme aufgezogen habe (wenn man es sorgfältig machte, dauerte das pro Gitarre trotz riesiger Übung 15-20 Minuten), kommt mir der Saitenwechsel bei einer PRS vor, als ginge der innerhalb eines Wimpernschlags ganz von selbst..... ;) :D


(Okay, ausgenommen die pre factorys mit ihren phase one - tunern, den Trick mit dem Ziehen von Hand nach oben habe ich zwar `raus, aber da fehlt mir noch die Übung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] kommt mir der Saitenwechsel bei einer PRS vor, als ginge der innerhalb eines Wimpernschlags ganz von selbst..... ;) :D
Stimmt! Mein "Rekord" inkl. kurzer Reinigung von Griffbrett und Body liegt glaube ich bei etwas unter 5min (beim Gen II Tremolo) :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das ist das "normale" PRS Gen III Tremolo mit Locking Saddles

Oha, das kenne ich nicht :redface: . Aber Madenschraube zum klemmen schreckt mich eher ab...

Für mich sah´ es so aus, als ob die Reiter geschlitzt und offen sind und es werden einfach die "Ballends" eingelegt. Mit normalen Ballends funktioniert das natürlich nicht wegen der doppelten Wicklung der ersten paar Zentimeter, daher meine Frage nach den Bullets, denn wenn ich mich recht erinnere, kommt da die Saite einfach raus wie sie ist.

Beim darüber nachdenken, fände ich eine solche Konstruktion der Reiter wirklich gut... die Saite hätte zB. auch keinen 90° Knick.
Nachteil wäre eventuell der fehlende "Anpressdruck" des Reiters...

Aber vom Händling her, stell´ ich mir das aber echt gut vor: Ballend einlegen und nach vorne ziehen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine ganz andere Frage: Welche Bedeutung hat eigentlich dieses Symbol, das auf allen Santana-Gitarren auf der Trussrodabdeckung sitzt? Oder hat es überhaupt eine Bedeutung?
 
den Trick mit dem Ziehen von Hand nach oben habe ich zwar `raus, aber da fehlt mir noch die Übung
Der Trick ist, die Mechanik weit genug zurück zu drehen, das die neue Saite einfach in den Wing gelegt werden kann. Dann am Saitenende hinter der Mechanik ziehen und die Mechanik gleichzeitig "zu" drehen bis die Saite geklemmt wird. Am Wing etwas drücken und normal stimmen. Eine einzelne Saite wechsel ich in unter 20 Sekunden...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Welche Bedeutung hat eigentlich dieses Symbol
Om Symbol? Das Symbol selbst ist eine Mischform der devanagarischen und der bengalischen Schrift.

https://de.wikipedia.org/wiki/Om
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer weis bescheid? Der da: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/prs-locking-tuner-mechaniken/1344960636-74-7688 verkauft Phase I Mechaniken. Seine CU22 von der sie stammen sollen, ist angeblich aus 2001. Januar 2002 wurde auf Phase II umgestellt. Soweit alles korrekt. Womit ich ein Problem habe, sind die Rückseiten der Tuner:
1.) es ist nur PRS graviert und kein "Made in Germany".
2.) die untere Formgebung ist kreisrund und nicht "U-förmig".
3.) die "Befestigungslaschen" gehen alle nach unten und nicht 90° zur Seite.
4.) normalerweise werden die beiden Tuner der D- und G-Saite mit nur einer Schraube zusammen befestigt, hier nicht.

Ich kenne das nicht so:

$_59.jpg


sondern so:

cev4san1qntf3hflp5ks.jpg


kann mich jemand aufklären? Gibt es wirklich zwei Versionen der Phase I Tuner?

LG
 
upload_2020-4-9_0-41-41.png
Sieht bei mir so aus ,ist leider ei Wenig unscharf, es ist bei der oberen Mechanik, nur eine Schraube drin, sie wurde wohl vergessen. Es ist auch keine Bohrung vorhanden. Die PRS ist eine CE24 von 1996. Viele Grüße
 
Es finden sich bei Reverb genügend Beispiele von Custom 22 aus 2001 mit den fraglichen Tunern. Hier ein Beispiel:

vm8gbisjhruhxmiwf6mz.jpg


faffkonwydk656elrg4q.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo, nach meiner CU 24 kommt nun eine weitere PRS in mein Repertoire :).

Leider hab ich keinerlei Papiere dazu.
Weiss nur das es eine Santana 3 in Vintage Yellow ist und sich wie ein träumchen spielt :great:.

Btw. sind das nicht auch die genannten Tuner aus den Vorposts? Ist so original verbaut an meiner.

20200408_123346.jpg 20200408_123358.jpg 20200408_123411.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
20150405_105444.jpg


Frohe Ostern, liebe PRS spielende Gemeinde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was dröhnt und rockt da laut im Wald?
Der Osterhas´ ist durchgeknallt:
„Anstatt mit Eiern `rum zu laufen, könnt´ ich `ne PRS mir kaufen!“
Gesagt, getan, statt Osterglocken hört man nun Osterhasi rocken!

In diesem Sinne: Euch frohes Ostern, lasst es krachen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben