PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Den HFS hörte ich noch nie in einer PRS. Vielmehr baute ich ihn in meiner HSS-Strat ein. Er passt hervorragend zu den beiden Fender TexMex-Singlecoils, egal ob als Humbucker oder gesplittet. Diesbezüglich fügt er sich bestens ein und vermittelt somit den Eindruck einer waschechten SSS-Strat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schrieb bewusst nur, das ICH sie meide.

Ich hab mich auch nicht angegriffen gefühlt, war nur neugierig. :great:

Mir gefällt der HFS in meiner CU24 mit Palisanderhals eigentlich sehr gut. Ich gebe aber zu, dass ich keine anderen PUs zum Vergleich eingebaut und getestet habe.

Ich überlege mir ja grad was ganz anderes: Quasi eine "Tremonti Doublecut mit anderen PUs". Man könnte auch sagen, eine Modern Eagle IV mit zB den \m/-PUs. Könnte ich mir als Private Stock bauen lassen, da ich aber die \m/-PUs noch nie selbst gespielt habe, ist mir das Risiko im Moment einfach zu groß.
Andere Vorschläge, welche PUs man in eine "Tremonti Doublecut" (also dickerer Korpus wie bei der Tremonti, aber Double Cut) einbauen könnte, zweckdienlich für Metal Sounds?
 
Hatte den \m/ in meiner McCarty, weil ich etwas mehr Drehzahl wollte. Er klang in ihr richtig klasse. Kein hochgezüchteter Metal-Pickup, sondern immer noch fein zeichnend und wirklich sehr gut passend zum McNeck. Er war nicht ganz so warm wie der McBridge, dafür jedoch dynamischer.

Wie wäre es mit Tremonti-Pickups (wäre ja naheliegen :)). In ähnlichem Bereich gab es auch mal die 250er-Pickups der SC250. Die werkelten damals in meiner SE 245 Standard. Blieben mir allerdings auch nicht lange im Ohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wäre es mit Tremonti-Pickups (wäre ja naheliegend :)).

Absolut, aber ich hätte gern etwas Abwechslung neben meiner Tremonti und der CU24 mit VB/HFS.
Aus meiner Überlegung heraus wäre der \m/ definitiv ein Kandidat, aber das Geld für ne Private Stock hinzulegen, ohne ihn vorher getestet zu haben, ist auch gewagt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum kaufst du dir nicht einfach mal ein \m/-Set zum Ausprobieren?
 
Also ich habe in meine Tremonti SE ja die Bareknuckles eingebaut. Meine Überlegung war: Wenn die US-Pickups schon so teuer sind, kann ich für das gleiche Geld auch bei Bareknuckle einkaufen...
 
Das mit den Pickups ist ja immer ne schwere Sache, wissen wir alle. Ich ticke da so, wenn ich mir eine Private Stock bauen lassen würde, will ich auch die Pickups des Herstellers verbaut sehen (mal abgesehen, was später noch folgen mag).

Und wieder bin ich da ganz bei @Stoptail22, zumindest einen Bridge-\m/ anzuschaffen, um zu hören, in welche Richtung es geht. Zur besseren Abschätzung vielleicht gleich mal in Deiner Tremonti einbauen. Dann hörst Du ja am besten die Unterschiede und musst nicht mehr ganz so subjektiv urteilen. Und so einen Pickup kann man ja immer mal brauchen :).
 
Das kann ich natürlich machen, allerdings traue ich mir nicht selbst zu, den einzubauen und v.a. -löten. Kann ich aber natürlich machen lassen.
 
Das fänd´ ich auch gut, den \m/ (Metal) kenne ich noch gar nicht, da wäre ich auf Rückmeldungen echt gespannt!
 
Mal zu einem anderen Thema:

Weiß jemand woher die starken Preisanstiege der Core Line Modelle in den letzten 10-15 Jahren kommen? Hat das nur mit SE und S2 Line zu tun?

Ich habe 2008 für meine SC245 knapp 2.000 Euro bezahlt, heute kostet eine 594er SC mal mindestens 3.500 eur, häufig 4.000 Euro.

Eine Gibson LP Standard hat sich preislich in der Zeit quasi gar nicht verändert, eine Fender American Strat ist so von 1.100 eur auf 1.500 eur gestiegen.

Was ist da bei PRS passiert?
 
Da sich in der Fabrik nicht viel geändert hat, vermute ich einfach mal: Weil Kunden bereit sind, das zu bezahlen. ;)

Der Fairness halber sollte man aber nur absolut identische Modelle vergleichen.

Bei der Gibson Les Paul Standard verlief es allerdings noch viel verrückter: Bis zum kürzlich erfolgten Eigentümerwechsel wurden die Preise über viele Jahre hinweg immer absurder, erst seit dem Wechsel sind sie wieder deutlich auf das derzeitige Preisniveau gesunken.
 
Der Fairness halber sollte man aber nur absolut identische Modelle vergleichen.

Ich fand den Vergleich SC 245 zu SC 594 jetzt gar nicht unpassend, da die SC 594 ja die einzige Core Line SC im Moment ist. Aber es gibt natürlich keine Preis reduzierenden Maßnahmen wie zB Dots mehr, das stimmt wohl...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Screenshot_20200429-122120_Samsung Internet.jpg


Falls jemand Bedarf hat...Farbe dürfte sehr selten sein und Preis ist natürlich top für eine neue SC 594
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20200429_182940.jpg


So eher wenig bei PRS deckende Farben verbreitet sind, gehört für mich zu einer PRS die unabständige, deutlich sichtbare Deckenmaserung. Deshalb - ich wiederhole mich - fällt auch eine Silver Sky derzeit nicht ins Raster. Sollte sie einst in einem Drei-Ton-Burst verfügbar sein, sieht das anders aus.

(Und ja, das Bild hat einen PRS Bezug und diese Kiste flog wirklich sehr tief.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
*edit*

Für mich ist eine deckend lackierte PRS auch nix...nichtmal für knapp 1.000 Eur unter Preis...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe 2008 für meine SC245 knapp 2.000 Euro bezahlt

2000 € ? Wer gibt denn diese selbstmörderischen Rabatte? Hier mal die SC245 aus der 2008er Preisliste. Da ist man mit den Birds ratzfatz auf 3185 €, mit 10-Top auf 3783 €.

SC245 2008.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und die weiße 594 ist auch nicht neu, sondern lediglich neuwertig. Wenn ich mir überlege, welche Trümmerhaufen mir schon als neuwertig angeboten wurden ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Meine SC245 hat aber auch nur Dots und war damals ein Showroom Modell, dem man aber zum Glück davon nichts ansah...ja gut ein gewisses Risiko hat man natürlich beim Online Kauf schon, das stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PRS-Player: Danke für die Kekse. An Deine Wand kann ich sie ja leider nicht pinnen. Da darf ich nicht gucken... :)

Bei meiner 305 gefiel mir die deckend weiße Lackierung recht gut. Vielleicht auch, weil sie pickupausstattungstechnisch irgendwie an die Strat angelehnt war. Aber bei einer Custom oder Singlecut würde ich das auch nicht wollen.
 
Apropos PUs, das war jetzt eine gute Überleitung:
Man hat ja derzeit mehr Freizeit als gewohnt, deshalb hab ich mir jetzt nach 1 Jahr mal wieder meine Vic (ich nenne sie "Vic", sie ist schließlich "die von Tremonti") zur Brust genommen und dabei festgestellt, dass sie etwas angesetzt hat, das mir gar nicht gefällt. Hat jemand eine Idee, wie ich ihr das wieder abgewöhnen kann?


IMG_3300.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben