PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Du bist also der 12-16 Typ ...

Auch wenn es hier OT ist ... die Kiesel Greg Howe wäre dann genau dein Ding ...

full


Gruß
Martin
 
Hi! Wollte mich euch schon fast anschließen und mich als stolzer PRS Besitzer melden doch leider lief nicht alles so rosig wie geplant. Folgendes: Ich hab eine Silver Sky Nebula ergattert, diese kam leider mit leichten Unebenheiten im Hals an. Mein Dealer meinte, das könne passieren aufgrund des Nitro Finishes und man kann da wenig machen und PRS würde da auch nicht wirklich etwas unternehmen und es auf sie schieben (ist bei uns passiert, eure Schuld etc.). Für mich sieht es danach aus, als wäre etwas bei PRS/Dealer/Distributor dagegen gestoßen. Es ist kein absoluter Weltuntergang aber bei über 3000€ sollte das nicht der Fall sein denke ich. Aufgrund der limitierten Stückzahl ist ein Umtausch ja nicht möglich (außer natürlich gegen Geld), nun meine Frage: Repariert PRS so etwas? Hat jemand da Erfahrung? Ich meine es handelt sich lediglich um den Hals, dieser ist zusätzlich geschraubt, ist also easy auszutauschen, die Seriennummer sollte natürlich am Ende die gleiche bleiben. Bin um jedes Feedback dankbar! Aktuell sehe ich nur die realistische Möglichkeit das gute Ding an jemanden zu verkaufen der sich nicht wirklich daran stört oder das gute Ding trotz jedes Herzschmerzes zurückzuschicken und mir eine "normale" SS zu kaufen.

Hier wäre ein Link:

Grüße,

Adrian
 
Erstmal grundsätzlich Glückwunsch zur Silver Sky. Um ehrlich zu sein, habe ich die Unebenheit gar nicht erkennen können. Aber klar, beim Spielen merkt man es wahrscheinlich. Wahrscheinlich lässt sich aber wohl auch tatsächlich nicht feststellen, wie und wo das passiert ist. Daher würde ich hier von PRS auch nichts erwarten. Insbesondere natürlich auch wegen der Limitierung. Wenn du sie jedoch als echten Player nehmen willst und keinen baldigen Wiederverkauf planst, dann spiele sie doch einfach. Die nächste Macke kommt bestimmt... ;)
 
Hat der Lack, oder das Holz eine Delle?

ich bin eh Fan von Lack ab, da würde es ja nur stören, wenn im Holz.

Bedeutet ... bei nur Lack, würde ich sie behalten und spielen. Das glättet sich Ruck/Zuck

Gruß
Martin
 
Danke euch beiden für eure schnellen Antworten! :)

Hat der Lack, oder das Holz eine Delle?

ich bin eh Fan von Lack ab, da würde es ja nur stören, wenn im Holz.

Bedeutet ... bei nur Lack, würde ich sie behalten und spielen. Das glättet sich Ruck/Zuck

Gruß
Martin
Ich kann es nur schwer sagen. Für meine Augen ist es "nur" im Lack, ich kann aber schlecht sagen ob es nicht auch das Holz erwischt hat, es ist schon spürbar. Ich hatte aber noch nicht viele Fälle von Dellen im Hals vor allem in der Verbindung mit Lackierungen, somit ist meine Meinung in diesem Fall wenig wert. Hier wäre nochmal für alle Beteiligten ein Foto, ich denke man sieht es ganz gut: https://imgur.com/TDJhXQy

Erstmal grundsätzlich Glückwunsch zur Silver Sky. Um ehrlich zu sein, habe ich die Unebenheit gar nicht erkennen können. Aber klar, beim Spielen merkt man es wahrscheinlich. Wahrscheinlich lässt sich aber wohl auch tatsächlich nicht feststellen, wie und wo das passiert ist. Daher würde ich hier von PRS auch nichts erwarten. Insbesondere natürlich auch wegen der Limitierung. Wenn du sie jedoch als echten Player nehmen willst und keinen baldigen Wiederverkauf planst, dann spiele sie doch einfach. Die nächste Macke kommt bestimmt... ;)
Es ist zum Glück auf der unteren Seite des Halses, oben wäre es mit dem Daumen vermutlich permanent spürbar. Es wurmt mich aber dennoch ein wenig, das wäre für mich ein klassischer B-Stock-Fall. Ich hab sie aktuell mal inseriert, vielleicht findet sich ein Fanatiker dem das ganze nicht so wichtig ist, ich bin als Perfektionist von solchen Sachen immer sehr genervt und meine Gitarren sehen nach teilweise 10 Jahren leider immernoch wie neu aus :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich kaum etwas zu sehen. Wohl nur im Lack eine leichte Unebenheit, die sich sehr leicht beheben lassen sollte. Zumindest sieht es für mich so aus.
Nassschleifen würde ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wirklich kaum etwas zu sehen. Wohl nur im Lack eine leichte Unebenheit, die sich sehr leicht beheben lassen sollte. Zumindest sieht es für mich so aus.
Nassschleifen würde ich das.
Okay, scheinbar sehe ich das fälschlicherweise wohl extremer als ihr, ihr beruhigt mich ungemein. Dankeschön! :)


warum schickst du sie nicht zurück zum Händler?
Option A) Es geht zurück zum Händler und ich bekomm' den Kaufpreis zurück
Option B) Ich schick es an einen Käufer und bekomme, so wie das beim Namen "John Mayer"+Limited Edition eben ist, mehr Geld als bei Option A. (Natürlich nur, wenn jemand bereit ist mehr zu zahlen)
Zur Post muss ich bei beiden Optionen. Nun kling ich zwar wie ein geldgeiler Kapitalist aber ich bin da ganz realistisch. Zumindest kann man sein Glück mal versuchen, scheinbar gehen welche für überirdische Preise weg, wenn ich das richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zur Nebula!
Das ist 'ne neue Gitarre mit Garantie, da würde ich gar nichts selbst machen. Zurück zum Händler oder (da er sich ja scheinbar etwas "anstellt") direkt PRS kontaktieren. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Nachbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@zahlenpilz : Du könntest mal Detlef Brauns kontaktieren. Dürfte am einfachsten über Facebook gehen. Mal sehen was der dazu sagt. Für eine neue Gitarre ist das - bei dem Preis erst Recht - sehr ärgerlich.

Und ja, immerhin bist Du ehrlich, wenn Du versuchst sie aufgrund der Limitierung teurer verkaufen zu wollen. Hoffe, dass Du dann aber auch auf die Macke hinweist ;)
 
danke für deine antwort

aber immerhin ein ehrlicher :)
;-)


Gratuliere zur Nebula!
Das ist 'ne neue Gitarre mit Garantie, da würde ich gar nichts selbst machen. Zurück zum Händler oder (da er sich ja scheinbar etwas "anstellt") direkt PRS kontaktieren. Du hast auf jeden Fall Anspruch auf Nachbesserung.
PRS hat mittlerweile geantwortet, sie waren sehr interessiert an der Seriennummer sowie dem Dealer und haben diesem auch bei jeder getroffenen Aussage wiedersprochen. Sie denken man kann es rauspolieren, notfalls wird er nochmal neu "lackiert" und wenn der Schaden im Holz ist und irreparabel ist, kommt ein neuer Hals rein welcher die gleiche Seriennummer hat. Nun muss ich nur noch für mich entscheiden ob das den Aufwand wert ist.

Zum Verkauf: Ja, so fair bin ich. Alles ist erwähnt und die Videos sind für Interessenten sichtbar/verlinkt. Am liebsten wäre es mir, wenn derjenige einfach vorbeikommt und das Ding selbst begutachtet, dann weiß er was er bekommt und alle Parteien sind zufrieden. Ansonsten kann ich nicht mehr machen als darauf hinzuweisen, es zu beschreiben und zusätzlich abzufilmen. :)

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Glaube, ich muss meine auch mal zum Auffrischen hinschicken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erzähl das mal @Mr.Blue oder mir mit unseren blauen PRSi :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal eine Frage: Gibt es eigentlich irgendwo einen Überblick über die "neueren" Core PRS-Pickups ab 57/08, dem man entnehmen kann, wo die Unterschiede liegen?
Das Grundprinzip mit 2 Ziffern als Jahreszahl der Einführung und der Reihenfolge der Ziffernfolgen mit offenen und geschlossenen Ausführungen habe ich noch verstanden.

Aber gibt ja selbst innerhalb der Serien bei manchen erste und weitere Serien, dann verschiedene Zusatzbezeichnungen hinter den Zahlen, usw.

Hintergrund: Ich überlege, ob ich bei einer Gitarre den Steghumbucker (bisher DGT) austausche. "try and error" wäre mir da zu teuer, ich versuche lieber gleich eine Punktlandung.

Danke Euch im voraus!
 
Erzähl das mal @Mr.Blue oder mir mit unseren blauen PRSi :(

Ab diesem Jahr haben sie ihren Lack noch mal weiter entwickelt ... Es ist wohl jetzt eine Nitro-Schicht drunter, die mit hauchdünnem Poly versiegelt wird. Paul ist ja immer auf der Seite: "Natürlich dürfen eure Gitarren altern, aber sie sollen dann trotzdem noch gut aussehen". Folgerichtig wären die typischen Nitro Cracks nicht das, was er sich unter der Schutzfunktion von Lack vorstellt.

Zum Sound sagt er ... Ist der Lack dünn genug, wird er dem Sound nix anhaben. Aufbrechen muss er nur, wenn er vorher zu dick aufgetragen wurde und nur die Risse helfen.

Gruß
Martin
 
Mir ging es jetzt weniger um den Lack, den sie verwenden und dessen Weiterentwicklung. Der gute Mann im Video spricht von einer kostenlosen Generalüberholung seiner Gitarre als Serviceleistung von PRS. Vielleicht ist das ja in den USA so, aber hier nicht wirklich.
Zumal er ja auch noch Spiel- und Gebrauchsspuren spricht, was ja noch weniger in der Verantwortung des Herstellers liegt.
 
Auch in den USA wird das eher ein Einzelfall gewesen sein.

Mir ging es aber auch darum, dass die Dinge die vielleicht nicht so gut geklappt haben, anders machen.

Ich habe ja auch ne blaue PRS und die Gäste des Wochenendes werden sicher bestätigen, dass die noch blau ist :)

Farbe wird bei PRS aufgetupft ... und da können minimale Unterschiede in der Materialdicke schon den Unterschied ausmachen. Faded Whale Blue - ist doch das Problemkind - ist ja schon ab Werk leicht verblichen, es wurde also Stain wieder abgerieben.

Gruß
Martin
 
Wie gesagt, mir ging es um die Glaubwürdigkeit des Videos nicht um PRS selbst.

Solch ein Service for free ist einfach unrealistisch. Gemessen daran, dass sie eigene Qualitätsprobleme nicht umsonst beheben (nach gewisser Zeit), was rechtens und sicherlich in Ordnung ist, macht das, was der gute Mann da erzählt für mich sehr unglaubwürdig.
Ist aber auch kein Vorwurf an PRS. Das ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben