PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

10-Top-Monday?

Als ich ich vor NEUN Jahren den Entschluss fassen konnte, mir eine PRS aus der Core Reihe kaufen zu wollen, definierte ich die zwingenden Attribute (neben dem Modell und der Farbe): Quilted 10-Top.
Und aus den Treffern, die mir das Internet ausspuckte bei meinen Selektoren, wählte ich die aus, die mir am meisten gefiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal was Anderes: Hier gibts ganz viel Licht in das Dunkel der Halsabmessungen :cool:
(Verdammt, auch wenn die Unterschiede nur marginal sind, ein 635JM-R passt mir wahrscheinlich noch besser als der 635JM meiner Silver Sky...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Markusaldrich
Ich finde die Gitarre absolut geil. Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, genau meine Baustelle. Sei froh dass ich nicht da war, die hätte ich vielleicht auch gekauft - Ich freu mich auf das kommende Treffen, die Gitarre möchte ich auf jeden Fall mal spielen. Als Babyboomer liebe ich Singlecuts Mit Ahornhals und Ebenholzgriffbrett.
 
Dann hatte ich ja Glück, dass du nicht da warst ;) . Aber irgendwann werden wir es hoffentlich schaffen, uns Persönlich kennenzulernen.
Ein Traum von mir ist ja noch eine 70er Les Paul Custom mit Ahornhals. Das kommt daher, da ich John Sykes Sehr mag. Aber ob ich noch 5 kg um die Schulter hängen haben will, weiß ich nicht. Vor 10 Jahren wäre mir das noch egal gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Literatur findet sich, dass Paul die jeweils schönsten 10 % an Ahorntops eines Jahrgangs als 10 Top bezeichnete.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die ursprüngliche Bezeichnung von dem Film "10 Die Traumfrau" mit Bo Derek kommt aber vielleicht war das auch nur eine Zeitungsente :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die ursprüngliche Bezeichnung von dem Film "10 Die Traumfrau" mit Bo Derek kommt aber vielleicht war das auch nur eine Zeitungsente :nix:
Las ich auch irgendwann irgendwo mal. Da mir eben der korrekte Filmtitel nicht einfiel, schrieb ich nichts dazu :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte aber so ähnlich gewesen sein. Hier ein Ausschnitt aus dem einzigen wirklich guten PRS-Buch (Dave Burrluck, The PRS Electric Guitar Story):

2s5.jpg


Hiernach gibt es eine Wertescala von 1-10, die CEs erhalten eine 7, die Customs eine 7-9, die 10 Tops eine 10, darüber liegen die Signatures (und deren Nachfolger, also Private Stock und wohl auch wood library).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen. Ich habe mal eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Ich möchte meine USA McCarty SC594 verkaufen und wollte gerne wissen, ob ich hier im Forum etwas dazu schreiben darf?

Vielleicht ist hier ja der ein oder andere dabei, den es interessieren könnte...

Liebe Grüße
Alex
 
Klar, kannst Du die Gitarre hier vorstellen, aber Verkaufsabsichten musst Du in den Flohmarkt verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal was Anderes: Hier gibts ganz viel Licht in das Dunkel der Halsabmessungen :cool:
(Verdammt, auch wenn die Unterschiede nur marginal sind, ein 635JM-R passt mir wahrscheinlich noch besser als der 635JM meiner Silver Sky...)

Mir war das so gar nicht wirklich bewusst. Diesen minimalen Unterschied stelle ich aber auch bei meinen NF3 Modellen fest. Maple vs. Rosewood. Gibt es für das Gramm extra bei Maple einen technischen Grund?
 
Na dann stelle ich mal meinen Neuzugang vor. Eine McCarty SC594 in Charcoal Cherry Burst.

IMG_0520.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schönes Instrument! Habe ich auch schon in den EBK gesehen ;)

Hast Du kein Rückgaberecht? Oder hast Du sie Dir so ausgesucht als Austauschmodell für die CU24?
 
Schönes Instrument! Habe ich auch schon in den EBK gesehen ;)

Hast Du kein Rückgaberecht? Oder hast Du sie Dir so ausgesucht als Austauschmodell für die CU24?

Dankeschön. Was ist EBK?

Ne, kein Rückgaberecht, war ja ein Austausch für die CU24 und hab es mir auch selbst ausgesucht.
 

Dankeschön. Was ist EBK?

Ne, kein Rückgaberecht, war ja ein Austausch für die CU24 und hab es mir auch selbst ausgesucht.

EBK - Ebay Kleinanzeigen :)

Wegen dem Rückgaberecht, habe ich das so befürchtet.
 
Ah OK. Gut zu wissen :-D

Ich habe auch gar nicht gefragt wegen Rückgabe. Die haben sich sehr viel Mühe gegeben usw.
Dass mir die Gitarre nicht so gefällt liegt ja an mir.

Wirklich doof finde ich allerdings die Wahl der Tuning Heads. Heutzutage Non-Locking Tuner zu verbauen, stößt bei mir auf Unverständnis.
Klar könnte man das mit dem "Vintage" Ansatz des Instruments argumentieren, die Modelle vor 2020 waren aber ja auch alle mit den Phase III versehen.
 
Finde ich bei der Preisregion auch schade, aber manch einer will das ja eher so haben. Stichwort "Vintage", wobei ob da jetzt eine PRS dafür steht, ist dann natürlich die Frage.

Andererseits sind Tuner ja ohne großen Aufwand leicht auszutauschen.
 
Gebe ich dir Recht. Es gibt aber auch Vintage Locking Tuner (siehe Schaler). Austausch ist eine 10 Minuten Sache, da hast du Recht, aber bei einer 4.000 € Gitarre...
 
Ja, aber wäre zu verschmerzen, wenn es nur an den Tunern liegt.
 
Moment mal, das ist Absicht. Es ist ja immer noch eine McCarty. Die sollte sich, als sie 1994 eingeführt wurde, mit dem anders abgewinkelten und nicht ganz so dicken Headstock an einer Burst, also an einer frühen Gibson Les Paul orientieren. Und die hatte nun einmal keine Locking Tuners.
Ob es heute noch Sinn macht, ist eine berechtigte, aber andere Frage. Aber es war schon gewollt, zumal die Differenz im Herstellungspreis zwischen Locking- und NonLocking-Tunern angesichts des Verkaufspreises für PRS keine ernsthafte Rolle spielen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben