PRS Userthread (Paul Reed Smith Gitarren)

Ich überlege, ob ich bei einer Gitarre den Steghumbucker (bisher DGT) austausche

Ein allumfassendes "PRS-Pickup-Kompendium ab 2008" als Entscheidungshilfe macht nicht viel Sinn, da es zuwenig Informatives und zuviel Subjektives enthalten würde. Ich empfehle ein Gespräch mit dem "Gitarrenbauer deines Vertrauens" ;), vielleicht hat der sogar den einen oder anderen Pickup zum Probespielen parat.
 
Mal eine Frage: Gibt es eigentlich irgendwo einen Überblick über die "neueren" Core PRS-Pickups ab 57/08, dem man entnehmen kann, wo die Unterschiede liegen?
Das Grundprinzip mit 2 Ziffern als Jahreszahl der Einführung und der Reihenfolge der Ziffernfolgen mit offenen und geschlossenen Ausführungen habe ich noch verstanden.
Ich kenne nur diese:
PRS Pickups.jpg


PRS Pickup Overview.png
 
@Stoptail22 : Darauf komme ich sehr gern zurück! :great:

Dauert aber noch, weil Detlev Brauns meine DGT mitgenommen hat. Er erkundigt sich, was da meine absolute Traumlackierung kosten würde, die northern lights - Optik. Wenn ich sie -mit oder ohne Umlackierung- in etwa 6 Wochen zurück bekomme, dann wird das der nächste Schritt hin zu meiner absoluten Traumgitarre. :)

@JPage : Cool, danke! Habe ja gerade erst von Dir erfahren, dass es da überhaupt diese Unterschiede gibt.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hoffentlich hat PRS das Ausbleichen von Northern Lights mittlerweile im Griff. Hier ein Beispiel aus dem US-Forum, Nigelnagelneu vs. Drei Jahre später:

NL-neu.jpg
NL-alt.jpg


Es ist in der Tat die gleiche Gitarre!
 
Berechtigter Einwand. Aber Du kennst ja meine Musikerhöhle, da kommt kein UV-Licht auf die Gitarre.

Es scheint auch nur einen kleinen Teil der NL zu betreffen. Ich schätze, dass die nun aktuelle Lackierart mit Nitro plus "Plastik" das Risiko weiter minimieren wird.
 
Und das ist noch harmlos.

Der V12 Lack verband soweit ich weiß schon Nitro mit PU.
 
In meinem Review zur SC-58 schrieb ich dazu:
Laut Aussage PRS handelt es sich dabei um Lack, der die positiven Eigenschaften von Acryl und Nitro vereint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
6B15120A-3E12-48F8-9EB7-98F7BE5F3FD8.jpeg
26EF63EB-AD32-436D-9919-D68715137C37.jpeg
304AB8CF-9ED4-4E14-8FB5-BB2D12A9A473.jpeg
B25220E9-360B-4CD9-B5E4-F3597CDFC061.jpeg
So, dann will ich mal meinen Neuzugang vorstellen.
Wie von @hack_meck ja schon gepostet, war am letzten Wochenende das PRS/ Laney Usertreffen in seinen heiligen Hallen. ;) Ich bin als Laney User angereist, da ich meine bisherigen PRS ( Singlecut von 2003 und eine SE Custom) wieder verkauft habe.
Als Derlef Brauns mit dem Stapel PRS eingetroffen ist, fielen mir drei Modelle direkt ins Auge. Eine P22, eine DGT und die 594 SC. Nachdem wir alle die Gitarren befingern durften, fiel mein Blick immer mehr auf die 594. Auf dieses Modell habe ich schon ein Auge geworfen, als sie auf den Markt kam.
Das nun vorliegenden Modell fiel mit den Specs genau in mein Beuteschema. 10Top, Flamed Maple Hals in Faded Whale Blue. Nachdem ich die Gitarre etwas länger angespielt habe, kam ich in Versuchung. Da die Gitarre von Distinguish Guitars zu Verfügung gestellt wurde ( Detlef hatte nicht genug im eigenen Portfolio, daraufhin hatte er einige Gitarren von besagten Laden in Wiesbaden gestellt bekommen), habe ich angefragt, was die Gitarre kostet. Nachdem ich den Preis mitgeteilt bekam, stand mein Entschluss fest. Ich will das Teil haben :D . Ich habe meiner Frau noch ne WhatsApp geschickt um Sie zu fragen , was sie davon hält. Deren kurze Antwort: Kauf das Teil.
Also alles fix gemacht und ich durfte die Gitarre auch direkt mitnehmen und später auf Rechnung bezahlen. Diese kam auch zwei Tage später und wurde natürlich direkt bezahlt. Vielen Dank noch einmal für den Vertrauensvorschuss.:great:
Die Gitarre hat durch den Ahorn Hals und Ebenholz Griffbrett ein geiles Attack und ein guter Gegenpol zu meiner im Mai erworbenen Gibson Custom Shop Reissue.
Gestern konnte ich alles an meinem Amp im Proberaum spielen, was soll ich sagen? Hammer!!
Die Haptik und der Sound sind genau mein Ding.
Auch meine Bandkumpels waren sehr angetan. An der Gitarre gibt es nichts auszusetzen, äh Stopp. Eine Kleinigkeit gefällt mir doch nicht. Die Pickups sind ja per Push/ Pull Poti splittbar. Das ist mit den Lampshade Knobs nicht wirklich praxistauglich. Bei leicht verschwitzten Fingern rutscht man ständig ab. Da wären Push/ Push Potis Sinnvoller.
Die Gitarre ist mit einem Gewicht von 3,9 kg für mich als Les Paul Spieler in einem guten Rahmen. Meine Singlecut von 2003 habe ich nur verkauft, weil mir deren 4,6 kg definitiv zu viel waren.
So nun genug gelabert, hier noch ein paar Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Glückwunsch zu dieser geilen SC!
Der Hals ist ja der absolute Hammer!!! Selten so einen schön gemasterten Hals gesehen. Der hat wirklich was besonderes.

Was ich allerdings nicht verstehe, und das bitte nicht übel nehmen. Aber wie hat dieses "fleckige", ungleichmäßige Top es geschafft ne 10 hinter die Seriennummer zu zaubern? Im Gegensatz zum Hals ist mir die optische Qualität hier definitiv nicht hoch genug für ein 10-Top.

Wie gesagt, das soll diese wunderschöne Gitarre nicht schlecht machen (man selbst sieht die Gitarre ja eh mit anderen Augen ;-)). Sie ist und bleibt ne saugute PRS, die sich mit Sicherheit noch besser spielt als sie aussieht (vor allem auf dem wunderschönen Hals!). Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel, viel Spass mit dem Teil.
 
Vielen Dank,

das Top sieht schon geil aus, meine Fotokünste sind nicht die besten. Das gibt es nicht wirklich wieder. Ansonsten ist das natürlich alles Geschmackssache. Ich habe auch schon einige 10Top gesehen, wo ich mich gefragt habe, warum. Das wichtigste ist, sie klingt gut und spielt sich gut.
Danke an alle für die vielen Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
10-Top bedeutet nicht, dass die Decke auf einer bis 10 reichenden Schönheitskala den Maximalwert 10 erzielt hat.

10-Top bedeutet auch nicht, dass nur die schönsten 10% der Decken so gekennzeichnet sind.

10-Top bedeutet nur, dass maximal 10% der Decke ohne Flaming sind.

Somit gibt es unschöne 10-Tops und schöne Non-10-Tops.

Die Steigerung von 10-Top sind Artist Grade Decken und natürlich Private Stock Decken.

Ich finde die Decke der SC 594 sehr attraktiv :great:, das Gewicht dagegen überhaupt nicht :bad:.
 
3,9 kg sind bei einer Single Cut aber ein guter Wert. Egal von welchem Hersteller. Wenn ich richtig informiert bin, sind sie Single Cut auch dicker als die Double Cut Modelle.
 
Das mit der 10 Top-Klassifizierung scheint bei PRS eher subjektiver Art. Stellte hier ja bereits Fotos meiner CU22 und CU24 eingestellt. Die 22er hatte ein 10 Top, die 24er nicht. In meinen Augen wäre es umgekehrt gewesen. Wird wohl auch nicht unbedingt nur Chefsache sein, zu entscheiden, was eine 10 Top ist und was nicht.

Mir gefällt das Top der SC auch sehr gut. Jedenfalls schaut man sich daran nicht so schnell satt. Was mich eher gewundert hat, ist der Umstand, dass es sich um Whale Blue handelt, wenn auch gefaded.
 
10-Top bedeutet nur, dass maximal 10% der Decke ohne Flaming sind.
Das stimmt so nicht ganz:

"Clearly defined figure across the entire body" laut Jack im Video, oder "To make “10-Top” status, a PRS top must have clearly defined figure across its entire top with no “dead” spots" laut der offiziellen Erklärung in der Support Q&A.

Deine Aussage ist also sachlich nicht falsch, es gibt aber keine numerische Definition eines 10-Tops. Die Einsortierung war immer schon eher subjektiver Natur, wie @EAROSonic auch schreibt, und kann im Herstellungsprozess auch durchaus einmal revidiert werden. Die 10 kommt dabei wahrscheinlich schlicht von einer Bewertung auf der Skala 1-10.

(Dazu auch: Das und das)
 
In der Literatur findet sich, dass Paul die jeweils schönsten 10 % an Ahorntops eines Jahrgangs als 10 Top bezeichnete. Es hing also davon ab, wie gut sein jeweiliger Einkauf an Ahornhölzern für die Decken war.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das in den Anfangsjahren so wahr. Ob er da heute noch einen Überblick hat? Die Produktionszahlen sind ja doch gestiegen und Paul hat bestimmt noch genug anderes zu tun.
 
In der Literatur findet sich, dass Paul die jeweils schönsten 10 % an Ahorntops eines Jahrgangs als 10 Top bezeichnete. Es hing also davon ab, wie gut sein jeweiliger Einkauf an Ahornhölzern für die Decken war.
Das passt dann aber auch nicht zu den offiziellen Aussagen von PRS.
 
Hab ich auch schon anders gehört. Wenn ein Mitarbeiter (einer bestimmten Ebene?) meint "Wow!!", kann das eine 10 Top werden.

Im Gegensatz zu Gibson gibt es bei PRS, mal abgesehen von den Grade Decken und Private Stock Decken nur 10 Top und die anderen. Gibson unterscheidet hier deutlich stärker

upload_2020-7-20_17-48-21.png

und ordnet die einzelnen Qualitäten auch jeweiligen Modellreihen zu. Die Übersicht zeigt die Holzqualifizierung bei Gibson 2015.
 
Wenn ein Mitarbeiter (einer bestimmten Ebene?) meint "Wow!!", kann das eine 10 Top werden.
So ungefähr stimmt das auch. Jack H. erklärt das ja auch im Video:
- Das Holz wird bei Ankunft im Werk einsortiert und farblich markiert
- Nach dem CNC-Fräsen der Decke kann sich die Einschätzung ändern
- Beim Auftragen der Farbe kann sich die Einschätzung ändern

Bevor der Body gebaut wird, beim Einleimen des Halses und bei jedem Fertigungsschritt zwischen dem Auftragen der Farbe und der Seriennummer wird jeweils überprüft ob ein 10-Top wirklich ein 10-Top oder vielleicht sogar ein normales Top ein 10-Top ist/wird.
Klar gibts dazu auch genug Beispiele da draußen, die alle bisher genannten Erklärungen widerlegen können :D

Hier einmal eine 10-Top, die mir auf der Suche nach meiner Custom 24 über den Weg lief:
IMG_6918.jpeg


Meine Fotografie-Künste (und meiner Meinung nach auch die Farbe Azul) sind dem Top nicht gerade zuträglich, man erkennt aber keine Dead-Spots o.Ä.

Hier als Gegenbeispiel meine non-10-Top Custom 24 mit (je nach Blickwinkel mehr oder weniger) gut sichtbaren Dead-Spots:
IMG_7093.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben