PSA - persönliche Schutzausrüstung

Med0ra
Med0ra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.11
Registriert
30.01.05
Beiträge
59
Kekse
27
Ort
LG
Ich wollte hier mal fragen, ob ich es richtig verstanden habe, dass man mit "gewöhnlicher" Bergsport-Kletterausrüstung keine Arbeiten an der Bühne ausführen darf!?
Da nur EN 12492 und kein 89/686/EWG inkl. jährlicher Prüfung.

Wenn dem so ist, wäre meine nächste Frage ob ich diese Normen erfüllen muss, wenn ich das privat/ für lau bei nem Gig mit Eintritt/ für lau auf nem komerziellen Gig benutzen würde?
Ich tippe mal auf nein/ ja/ ja!?

Und zu guter letzt, ob man seine Bergsport-Artikel auf aktuelle Richtlinien prüfen und zertifizieren lassen kann?

Ich komme auf die Idee, da ich selber immer mehr im Bereich Veranstalltungen unterwegs bin und sich die Möglichkeit "oben" zu arbeiten da anbieten würde und alles benötigte wie Gurt/ Brustgurt, Y-Set, Helm, Grigri (is ja fast nen Grillon), etc. vorhanden ist und ich auch viel technisch klettere...

Edit: Der Gurt hat sogar CE mit 4 stelliger Nr. Wäre ja also nen Gurt CE Typ 3...

Im Board habe ich was in der Plauderecke gefunden, allgemeine Beschreibung der 89/..., aber keine direckte Antwort.
Über Antworten von in dem Bereich Tätigen würde ich mich sehr freuen. Eventl. Links zu den genauen Richtlinien.

Gruß med
 
Eigenschaft
 
Na ja. Im www.pa-forum.de gibt es einige Threads dazu.

Sogenannte "Head Rigger" haben eine recht umfangreiche Ausbildung genossen.

Seminare gibt es über www.vplt.org bzw. http://www.deutsche-event-akademie.de/

http://www.deutsche-event-akademie.de/KB05.html

Retter für PSA :great: http://www.deutsche-event-akademie.de/KB10.html

Im Berg herumklettern oder an der Wand ist das Eine - Truss, PA, Motoren-Lifte & Movinglights sicherheitskonform auch für Zuschauer zu setzen das Andere :redface:

http://www.deutsche-event-akademie.de/KB14.html
 
Vielen dank!
Aber zum Sichern, dass muss man ja so oder so anständig machen, egal ob mit Steiger, Leiter usw. :)

Gruß Benni
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben