Punk-Rock: Was bedeutet das für euch?

  • Ersteller Liquidforce
  • Erstellt am
Funky schrieb:
könnt mir aber vorstellen, dass bald wieder eine punkbewegung losgeht: in zeiten vons chlechter schulbildung, geringe chancen auf ausbildungsplatz, atomkonflikt im iran
und vorallem auch wegen der ganzen schlechten mucke: castingshows, crazy frog TH

gibt zur zeit nur sehr wenige bands finde ich, die sich kritisch gegen irgendetwas äussern, zumindest hier in deutschland

Haha.
"Ich habe so geringe Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Werd ich halt erstmal Punk..."
Oder doch anders?
Stell mir grad eine Deutschpunkband vor, die folgendes singt:
"Deutschland! Ich hasse dich! Du hast keinen Ausbildungsplatz für mich".

Schlechte Schulbildung? Die nächste "Punkbewegung geht wohl los", weil alle zu doof sind um was anderes als "Punk" zu werden?
 
babyborderline schrieb:
Haha.
"Ich habe so geringe Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Werd ich halt erstmal Punk..."
Oder doch anders?
Stell mir grad eine Deutschpunkband vor, die folgendes singt:
"Deutschland! Ich hasse dich! Du hast keinen Ausbildungsplatz für mich".

Schlechte Schulbildung? Die nächste "Punkbewegung geht wohl los", weil alle zu doof sind um was anderes als "Punk" zu werden?

lol, naja das wäre schon irgendwie bescheuert
naja hab mich in meinen thread vielleicht falsch ausgedrückt: ich meinte mit punkbewegung nicht, dass auf einmal wieder zig jugendliche punks werden, sondern eher eine punkbewegung im musikalischen sinne. z.b. sowas in der richtung von "punkrocksong" von bad religion, nur halt aus deutschland

nein es ist nur so, dass es halt zur zeit in meine augen wenig bands gibt, die auf missstände hinweisen. stattdessen haben wir 3 mal DSDS, tokiohotel, crazyfrog und so ein müll. es fehlt irgendwie mal eine band, die ein ausrufezeichen setzt

es ist finde ich zu einfach die schuld der schlechten PISAstudie eifach auf die schüler zu verweisen. warum sind schüler in schweden dann anscheinend schlauer als deutsche? ich meine das sind nicht irgendwie klügere menschen als deutsche schüler. ich denke nicht. das muss schon einen anderen grund haben
 
Funky schrieb:
nein es ist nur so, dass es halt zur zeit in meine augen wenig bands gibt, die auf missstände hinweisen. stattdessen haben wir 3 mal DSDS, tokiohotel, crazyfrog und so ein müll. es fehlt irgendwie mal eine band, die ein ausrufezeichen setzt

Was glaubst du wieviel Bands es (in Deutschland) gibt, die in diesem Sinne "Zeichen setzen"?
Gelten die nicht, bloß weil sie nich auf Viva laufen um ihre "Message" zu verbreiten.

Kleiner Tipp:. Medien ignorieren und schwupps, bist du den ganzen Mist auch so los...
 
naja, aber mit unseren bunten haaren und ach so eviligen klamotten und zigtausend buttons/aufnähern/printings versuchen wir auch als nichtmusikerInnen und "bloß" punks die gesellschaft auf ihre missstände aufmerksam zu machen.

vielleicht sollten wir alle bei DSDS teil 4 mitmachen und alle bad religion, anti-flag, kafkas und slime singen ^^ und DANN...
 
naja, aber mit unseren bunten haaren und ach so eviligen klamotten und zigtausend buttons/aufnähern/printings versuchen wir auch als nichtmusikerInnen und "bloß" punks die gesellschaft auf ihre missstände aufmerksam zu machen.

Wie denn? "Die Jugend hat zu viel Geld, die kann sich von Werk ab zerrissene Jeans und tonnenweise Haargel leisten" etwa?

vielleicht sollten wir alle bei DSDS teil 4 mitmachen und alle bad religion, anti-flag, kafkas und slime singen ^^ und DANN...

...jedem, der einen leicht alternativen Lebensstil lebt / Gedanken denkt, aber gewillt ist, auch Dinge zu bewegen, einen Schlag ins Gesicht versetzen, weil ob derartig selbstdarstellerischer, aber wenig konstruktiver "PR-Arbeit" damit vorerst mal die ganze Idee als "lächerlich" gebrandmarkt ist.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du natürlich in voller Nietenmontur und Iropracht auflaufen würdest - was auch den Effekt hätte, dass RTL deinen Auftritt erst mal als Handyvideo anbieten würde und ordentlich absahnen würde - Jaja, fuck the system! und so.)

"Punk's not dead, it just smells funny"
 
babyborderline schrieb:
Was glaubst du wieviel Bands es (in Deutschland) gibt, die in diesem Sinne "Zeichen setzen"?
Gelten die nicht, bloß weil sie nich auf Viva laufen um ihre "Message" zu verbreiten.

klar gelten sie, bloß das zeichen was sie setzen ist halt kein großes:
wenn ich z.b. manchen von meinen kumpels was von fahnenflucht oder so erzähle, haben die keine ahnung wer das ist.


es gab schon immer lieder, die auf missstände hinwiesen, gleichzeitig auch in den charts waren und nicht unbedingt 0-8-15pop waren
 
ja,aber ob ein lied was großes wird oder nicht,liegt meiner meinung in unserer gesellschaft auch sehr viel an der plattenfirma die es verkauft...tokio hotel ist auch nur so bekannt weil ihr label sie so gewinnbringend dreist vermarktet und teenagern schmackhaft macht.
natürlich liegt es auch an der musik...nicht jede musik ist so leicht zu konsumieren wie popmusik mit einer sofort eingängingen melodie. und ich denke wenn eine plattenfirma eine deutschpunkband derart in die medien pushen würde,würde sie nichtmehr ernst genommen. weil es dann wieder heißen würde "die sind falsch bla bla"..
nunja alles etwas kompliziert,außerdem find ich die meisten deutschpunkbands nichso doll.
 
Punk bedeudet... ASTA KASK.
 
Leute bitte ich dachte den thread hatten wir tot bekommen und ihr belebt ihn wieder
neeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinihr wisst nich wie lange es dauert diese frage wieder zu klären was nun punk wirklich ist ich gebe dazu stellung mehr ab!!!!!!!!
 
punk bedeutet punk, frage geklärt?
 
ja beendet bitte kann mal jemand alle threads löschen die rgendwie mit der frage anfangen was denn punk jetzt eigentlich is des nervt langsam wir wollen hier über
musik diskutieren und nich über politische fragen!!!!!!!!!
 
Musik im technischen Sinne kannst du im entsprechenden Subforum (Gitarre, Bass, Theorie usw) auch diskutieren, hier solls ja auch um das drumherum gehen.
 
Punk-Rock .. hmm war für mich eine "Gruppierung" zu der ich, wie viele andere Jugendliche in meinem Alter, auch dazu gehören wollte.
Warum das weiß ich heute nicht mehr.
Finde es einfach lächerlich, wie sehr sich die Punks in meiner Stadt über alles aufregen. Von wegen fuck the system und ach der Staat ist ja so scheisse, mir gehts so dreckig blah blah.

Ich vertret da mal das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied". Mann die checken nicht, dass durchs jammern nix besser wird und sind halt den ganzen Tag dicht.
 
Punk-Rock .. hmm war für mich eine "Gruppierung" zu der ich, wie viele andere Jugendliche in meinem Alter, auch dazu gehören wollte.
Warum das weiß ich heute nicht mehr.
Finde es einfach lächerlich, wie sehr sich die Punks in meiner Stadt über alles aufregen. Von wegen fuck the system und ach der Staat ist ja so scheisse, mir gehts so dreckig blah blah.

Ich vertret da mal das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied". Mann die checken nicht, dass durchs jammern nix besser wird und sind halt den ganzen Tag dicht.

ich denke dass punk auch die persönliche rebellion und den ausstieg aus der verwertungsgesellschaft (so weit das geht) bedeutet, also dass man eben sein leben auf die eigene art zu leben versucht und nicht die bürgerlichen maßstäbe für ein erfülltes leben anlegt, also möglichst eine angesehene arbeit zu finden, eine monogame kleinfamilie zu gründen, reihenhäuschen, wie ein gleichgeschalteter zombie konsumieren etc.

natürlcih gibt´s da mehrere gruppen, z.b. modepunks, die im punk nur ihre jugendliche rebellionsphase ausleben, zuhause dann doch bei mama und papa um kohle betteln, nachdem sie ihr abitur haben bwl oder jura studieren und als bankangestellte oder anwälte arbeiten. oder die die´s nur machen weil gerade mal wieder "punkrevival" im musikfernsehen ist. auf der anderen seite menschen die überhaupt keine ambitionen und energie haben und punk nur mit asozialem verhalten verwechseln und nix anderes sind als der rechtsoffene trinkhallensteher der schon morgens um 10 blau ist. solche leute sind dann auch die die besoffen auf demos gehen, sachen kaputtmachen und den bullen den perfekten vorwand zum losknüppeln geben oder eine falsche vorstellung von anarchie, also die gleichsetzung mit kopflosem chaos, verbreiten.

trotzdem ist für mich punk die möglichkeit sich selbst auszudrücken, dabei spaß zu haben und nicht die bürgerlichen normen zu befolgen, dabei muss amn aber nicht den ganzen tag lang besoffen am bahnhof hängen um dann abends bei einem konzert in seiner eigenen kotze auf dem boden einzuschlafen.
 
ich denke dass punk auch die persönliche rebellion und den ausstieg aus der verwertungsgesellschaft (so weit das geht) bedeutet, also dass man eben sein leben auf die eigene art zu leben versucht und nicht die bürgerlichen maßstäbe für ein erfülltes leben anlegt, also möglichst eine angesehene arbeit zu finden, eine monogame kleinfamilie zu gründen, reihenhäuschen, wie ein gleichgeschalteter zombie konsumieren etc.

Ja, ist ja jedem selbst überlassen was er macht, nur will ich mich nicht von den besoffenen Punks bei uns anmotzen lassen, weil ich jetz Emo bin ;) und das passiert mir fast täglich am Bahnhof.
 
Ich vertret da mal das Sprichwort "Jeder ist seines Glückes Schmied". Mann die checken nicht, dass durchs jammern nix besser wird und sind halt den ganzen Tag dicht.

Ähm lol, und du bist jetzt emo? :screwy: Die emos sin doch immer am rumheulen.. Also nich dass ich mich jez als punk bezeichnen würde, echt nich, aber wenn irgendjemand einer bestimmten musikrichtung nur rumheult dann sind das jawohl die emos?! Und ich find auch die "punks" die am bahnhof rumgammeln und schnorren beschissen :rolleyes: Dadurch ändert sich überhaupt nix, geschweige denn es geht einem besser..
Aber dann emo zu werden :confused::screwy: Hm hm :rolleyes::D
 
Schnorrende, am Bahnhof herumhängende, evtl. Heroinabhängige, Obdachlose mit bunten Haaren sind Straßenkinder/jungs/mädels, nichts Anderes.

Punk war Mittelstandsmusik, auch nicht unbedingt zum "Ausstieg aus der Gesellschaft", eher um ne stink normale Jugendrebellion durchzuziehen wie in allen anderen Jugendkulturen auch. Um mal was Anderes als Disse, Glamrock und Co zu erleben. Dann lief es irgendwann ins politische rein, vor allem deshalb weil es wirklich für Aufsehen sorgte, inklusive Verboten, Überwachung durch den Staat, die Planung der legendären Punkkartei die in den Chaostagen endete, Nazipunks.. usw.. Heute genießt es immer noch den Asi Status, zumindest bei den Meisten die keine Ahnung davon haben, die sich einbilden ein "echter" Punker müsse eine optische 1:1 Kopie der Band "the Exploited" sein, mit Straßenkinderbenehmen; dauerbesoffen und bekifft (danke Herr Kerkeling ;) ). Wichtig auch: Die sind gefährlich, aber nicht ernstzunehmen ;)

Dabei läuft der Bildungsstand quer durch die Mittelschicht, ich bin mir ziemlich sicher, die meisten Punks findet man auch heute noch immer an den Gymnasien, die meisten machen dann auch ihr Abi, oder stürzen auch mal ins Straßen/Arbeitslosenmilieu ab.

Was alles noch immer verbindet ist die Musik, aber ich weiss von mir selbst, mit neumodischen Emos kann ich nichts anfangen :D mit den Straßenkindern kann man sich immer nett unterhalten, mit den Oldschoolern, die aussehen wie stink normale 30-45Jährige ebenfalls. Nur mit Modepunks kann ich wenig anfangen, aus dem Alter bin ich raus, entweder da steckt Überzeugung dahinter oder nur Leere prollige Luft, und ein hang den Poser zu spielen.. das merkt man wenn diejenigen die Klamotte ablegen und anschließend nichts mehr damit zu tun haben wollen.. und eben einen stink normalen Beruf lernen der den eigenen Jugendidealen deutlich widerspricht, z.B. in die Wirtschaft gehen.

Was Punk für mich bedeutet? Ein generell kritischer Lebensstil, das ich meine Meinung egal wem offen ins Gesicht sage, egal mit welchen Folgen, Tolerant zu sein (außer gegen diejenigen die es nicht sind!), ein Großteil meiner Plattensammlung, ab und zu mal ein gutes Konzert, Songs die ich auf meiner Gite spiele und die Überzeugung das Kohle nicht das wichtigste im Leben ist, auch wenn so manch ein Merchandising Kram den man heute an jeder Ecke bekommt anderes vermuten lässt.. :D
 
Bin ziemlich genau deiner meinung ;) Deswegen hab ich des "punks" auch in anführungszeichen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben