Rammstein >>Nazis??<<

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
argh warum meinst du is dann der text von links,2,3,4 (hat schon jmd geschrieben hier) "sie wolln mein herz am rechten fleck doch, seh ich dann nach unten weg, da schlägt es links.."
:p Wär ja komisch da machen se sich ja ihr eigenes "marketingkonzept" kaputt... Ich denk sie wollen einfach provozieren, nazis sin se auf jeden fall nicht.
 
Weil sich hier mal wieder welche über die zweideutigkeiten aufregen:

Aus einem Interview von Paul Landers mit motor.de:
[...]
Selbstironie ade?

Nein. Aus Versehen sind wir sehr oft selbstironisch und mit Absicht ist das auch schon passiert. Gerade die Deutschen sind sehr froh, wenn so eine martialische Pose wie die unsere zusammenbricht und das Ganze eine ironische Brechung erfährt, weil sie damit aus geschichtlichen Gründen nicht so gut umgehen können. Generell ist in Deutschland übrigens auch der Umgang mit Erfolg ein anderer als in anderen Ländern, das wird anders bewertet.

Ich will diese Sache jetzt nicht so sehr streifen, weil das glaube ich umfassend abgehandelt ist. Aber ihr nehmt auch auf dem aktuellen Album wieder billigend in Kauf, dass man euch missversteht wenn ihr zum Beispiel einen Song wie "Zerstören", in dem es um den Wunsch geht, fremdes Eigentum zu zerstören, mit arabischen Harmonien einleitet. Das könnte man auch als Aufruf zu rassistischen Übergriffen deuten...

Interessant, habe ich noch nie so gesehen. Da würde ich allerdings unterstellen, dass du irgendeine Frequenz hast, die so darauf reagiert. Wir halten ja mit solchen Sachen gewissermaßen den Leuten einen Spiegel vor. Entstanden ist der Text während des Irak-Krieges. Uns haben die Parallelen zwischen einer marodierenden Horde Jugendlicher interessiert, die nach einem Fußballspiel durch die Straßen zieht und alles kaputt schlägt, und Staaten, die in andere Staaten einfallen und dort alles kaputt schlagen. Unser Grundgedanke war der, dass das überhaupt keinen Unterschied macht. Wir haben es als Frechheit empfunden, dass die Amerikaner einfach irgendein Land bombardieren und damit auch noch durchkommen. In dem Moment ist George Bush für mich nichts anders als irgendein asozialer Hooligan. Grundsätzlich kannst du bei uns immer vom Richtigen ausgehen und brauchst eigentlich nie zu denken, dass wir solche Sachen falsch meinen (lacht).

Ich glaube aber, dass viele das bei euch gerne tun: vom Falschen ausgehen. Deshalb ist es ja auch in gewisser Weise mutig, dass ihr euch solche Sachen überhaupt noch traut und nicht aus Angst missverstanden zu werden übersensibilisiert darauf verzichtet.

Wir waren eine ganze Weile ziemlich übersensibilisiert, haben uns das aber abgewöhnt. Wir fühlen uns schließlich keiner Schuld bewusst.

Es gibt noch weitere Songs, die zu Missinterpretationen Anlass geben. So ist die Richtung bei "Mann Gegen Mann" für mich ebenfalls nicht ganz klar.

Das ist jetzt aber interessant, was würdest du denn sagen?

Nachdem du gesagt hast, man soll das Richtige vermuten, würde ich es wohlwollend für eine Auseinandersetzung mit homosexuellen Befindlichkeiten aus heterosexueller Sicht halten.

Aber?

Aber ich war mir nicht ganz sicher und wollte die Urheber fragen. Ich glaube, es liegt an Till Stimme und der Art und Weise, wie er so was singt. Dadurch können Fehldeutungen zustande kommen.

Genau! Und damit spielen wir auch ganz bewusst. Zum Beispiel wenn du jetzt einen Nena-Text nimmst: (Verstellt die Stimme wie Till Lindemann und singt) "Alles, was ich an dir mag, ist grad so wie ich es sag'. Ich bin total verwirrt, ich werd verrückt, wenn's heut' passiert." Du siehst, nur durch die Interpretation kannst du einen Text ins Gegenteil verkehren. Damit spielen wir und das macht auch einen Teil unseres Erfolgsrezeptes aus, dass die Leute das durch die Interpretation als Angriff werten. Wenn man die Texte gedruckt liest und sie des durch den Vortrag bedingten Bedrohlichen beraubt sind, stellt man fest, dass gerade "Mann Gegen Mann" eine ganz süße Lyrik über Schwule ist. In unserem Zusammenhang wirkt das fast wie das Gegenteil. Das finden wir aber gut. Da kann jeder gucken, wie locker er ist, das ist ein kleiner Test!
[...]

Also, nicht alles so ernst nehmen Jungens;)
 
Ramstein st so viel ich weiß metal!
.. die band selber sind glaub ich keine nazis, aber ein großteil der fans serwohl!

keep rockin!!
 
S
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
Faschos stehen auch auf Motörhead, nur weil Lemmy gern mit alten dt. Orden herumläuft.

faschos stehen vor allem auf faschomusik und das sind weder motörhead noch rammstein sondern so dreck wir kampfzone, störkraft, landser, irgendwelche ss-lieder und sonstige scheisse (zb. die guten alten onkelz). außerdem ist egal ob die leute das hören sondern ob die band naziaussagen macht und die sehe ich bei rammstein nicht, was die band für mich aber nicht interessanter macht.
 
Mann mann mann, ich kann nicht verstehen warum Leute die absolut keine Ahnung haben, soviel Scheisse verzapfen.

1. Es gibt eindeutig kein einziges Rammsteinvideo in dem eine Reichskriegsflagge oder dergleichen auftaucht, das sind schlechte Fakes von irgendwelchen Verrückten.
2. Rammstein sind nicht rechts, das haben sie mittlerweile oft genug in diversen Interviews gesagt und in "Links, 2, 3, 4" ja wohl klar genug gemacht.
3. Dass ein Großteil der Rammsteinfans rechts sein soll ist absoluter Schwachsinn, klar gibt es solche Fans bei Rammstein, wie auch bei jeder anderen Musikrichtung, aber sie machen ganz sicher nicht den Großteil der Fans aus.

Ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören...

Greetz,
der Ice
 
Anark-oi, die 'Rechten' versuchen aber seit Jahren auch "Ideale" im Mainstream für sich zu "entdecken", wenn bei einem 2000 Leute Publikum bei Motörhead mindestens 100 mit eindeutig rechtsradikalem Outfit (Rechte Slogans auf den Shirts, 88 Pins, Aufnäher "ich bin stolz ein D. zu sein usw) aufkreuzen, sich auch entsprechend negativ "beteiligen" was die Pöbelei best. Minderheiten betrifft ist das schon 'ne eindeutige Sprache. Die Veranstalter wissen inzwischen wie sie darauf zu reagieren haben: Leute mit eindeutigem Outfit nicht mehr reinlassen + Bullen schonmal vorsorglich bescheid sagen..
MIA hat auch keine eind. rechtradikalen Aussagen gemacht, trotzdem bekam die Band eine Rüge und wurde weitreichend "ausgeladen", u.a. auch weil Neonazis das ganz toll fanden und das in den Medien auch gerne gesagt haben ;)

Zu Rammstein;
Mir ist egal was sie sind, aber das Konzept, ihr Musikstil, die Art zu singen, die Doppeldeutigen Texte.. die lassen in meinen Augen schon zuviele Interpretationen zu. Es ist Konzept nach alten Zeiten zu klingen, daher hat die Band weltweit Erfolg und das weiß jeder, vor allem die Band selbst. Und wer sein Geld mit rollendem R verdient, der könnte auch mal klarere Aussagen machen als hübsche Umschreibungen in einem Lied dessen Titel nach Kasernenhof klingt.., dessen Inhalt man auch (z.B. rein medizinisch) "umdeuten" kann, wie's einem gefällt.
 
sich ein solches motto als markting-gag aufzukleben ist finde ich schon sehr geschmacklos.
beeindruckend ist es auch nicht dass man mit so einem scheiß image heutzutage auch noch "viel kohle" rausheauen kann.
und wenn leute dem folgen und meinen "und wenn schon" zeigt sich eigenltich dass die zeit in diesem fall nicht heilen kann.
dieses gerede von wegen "nicht meine genereation", "das war ich nicht" und so weiter ist ja schön und gut, nur zeigt sich dann eben meist im nebensatz wie es tatsächlich ausssieht.
und wenn schon :screwy:

kotzt mich das an
 
wenns um tv bands geht.

tut es aber nicht da oben steht hardcore, punk (&alternative)...
da frage ich mich doch sehr was rammstein hier zu suchen haben?
ach und rammstein sind neben onkelz die überbewertetse band aus d. und ja ich kenne "silbermond", "juli", "overground" oder "tokio hotel". nur dass die von allen beschimpft werden und nicht seit ewigkeiten gefeiert werden und auch keinen "kultstatuts" in der form haben.
 
sich ein solches motto als markting-gag aufzukleben ist finde ich schon sehr geschmacklos.
beeindruckend ist es auch nicht dass man mit so einem scheiß image heutzutage auch noch "viel kohle" rausheauen kann.
und wenn leute dem folgen und meinen "und wenn schon" zeigt sich eigenltich dass die zeit in diesem fall nicht heilen kann.
dieses gerede von wegen "nicht meine genereation", "das war ich nicht" und so weiter ist ja schön und gut, nur zeigt sich dann eben meist im nebensatz wie es tatsächlich ausssieht.
und wenn schon :screwy:

kotzt mich das an
sag mir doch ma bitet, welche textstellen rechtsradikal interpretierbar sind? ich finde da nämlich keine, und ich besitze alle Rammstein Alben. Jetzt bin ich aber mal gespannt.
 
Sonne, Feuer Frei, Ich will, Ohne Dich... (sag bescheid ob du es willst, ich suche dir gerne die stellen heraus) lässt sich alles frei auslegen, schon klar, aber darin steckt das "Problem" was man mit der Band haben kann, ihr aber auch vorwerfen kann. In einem Blumfeld Song habe ich solche Doppeldeutigkeiten noch nicht entdecken können und deren Texte sind eigentlich noch komplizierter. :D
 
Sonne, Feuer Frei, Ich will, Ohne Dich... (sag bescheid ob du es willst, ich suche dir gerne die stellen heraus) lässt sich alles frei auslegen, schon klar, aber darin steckt das "Problem" was man mit der Band haben kann, ihr aber auch vorwerfen kann. In einem Blumfeld Song habe ich solche Doppeldeutigkeiten noch nicht entdecken können und deren Texte sind eigentlich noch komplizierter. :D

Hä? Und wo ist zb bitte in Ohne Dich rechtsradikal auslegbarer inhalt? Also das check ich ehrlich nicht :confused: ICh würd jetzt sagen da gehts um Freunde und vllt seine Freundin etc..

Und, toll man kann bei vielen Liedern von vielen Bands irgendwie ruminterpretieren und so alles in 100 verschiedene Richtungen (ver)drehen.
Warum gibts dann zb "links 2,3,4" ?
Und in "ich will" wird doch auch gezeigt (um mal so richtig zu interpretieren) dass der "betroffene" also zb ein Diktator keinen Erfolg hat?! Er versteht nie ob die Massen jetzt ja oder nein schreien also wird doch ein Zeichen gegen sowas gesetzt.
Und, klar, Rammstein wollen provozieren aber was ist daran falsch? Sie setzen deutliche Zeichen gegen Rechtsradikale und somit dürfte eigentlich klar sein welche Gesinnung sie jetzt haben. Hör/Les dir doch einfach mal ein paar interviews an/durch, da sprechen sie total kritisch gegenüber allem möglichen. Auch politische Sachen diskutieren sie da ernst und so wie sie (afaik) wirklich denken...

Übrigens haben fast alle Mitglieder von Rammstein fürher in Bands aus der Punkszene gespielt, und kommt mir jetzt nich mit Nazipunks :D
 
find dieses thread echt sinnlos.

1. Wer sichn bissle mit der Band befasst, weiss,dass die nicht rechts sind,sagen die selber auch.
2.Find ich nicht,dass in den Texten doppeldeutigkeiten drinne sind....wer meint,die seien rechts,wird in den Texten auch Zeichen sehen...nur damit sie sich bestätigen können.
3.Nur weil sie ne sehr deutsche Band sind und das r so wunderbar rollen und altdeutsche Sprache genutzen,is man nicht gleich rechts...

Ich mag auch die deutschen Tugenden ,als auch die typisch deutsche Sprache und vor allem denke ich nicht,dass Rammsteins angebliche Doppeldeutigkeit als Marketing nutzt....

Rammstein sind einfach eine gute Band,die kein Marketing brauchen und ihre Musik ehe als Eigentherapie machen....die würds auch geben,wenn sie nich berühmt werden.....

ps kenn keine rechten rammsteinfans,..... und ich kenn eig relativ viele Rammsteinbands...

wenn Nazis diese Musik hören,sind sie sehr dumm,da Rammsteins Texte garantiert nicht mit deren Überzeugung übereinstimmen...

so basta....

dummes Thema....ähnlich dumm wie Emofrisuren oder ob Kurt C sich selbst umgebracht oder nicht
 
ja schreib entsprechende stellen bitte mal raus!
 
Ich mag auch die deutschen Tugenden

find ich auch super, pünktlich, fleissig, schnell wie windhunde, zäh wie leder, hart wie stahl, geil aufs feierabendbier,.......

i`m a stormtrooper in a stupor yes i am
i am a nazi, schatzi, i fight for fatherland...

na, von welcher fascho band kommt das? :D

finde rammstein eigentlich schon zu deutsch, um wirklich nazis zu sein.
 
void
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
MB-West
  • Gelöscht von joe-gando
  • Grund: spam
Rammstein sind doch super! Jeder der meint, aus deren Texte irgendwelche rechtsradikalen Inhalte interpretieren können, möchte das auch so haben. Bei vielen Antifa ist das übrigens genau so, im Prinzip könnte man alles als "rechts" interpretieren, wenn man sich Mühe gibt!
Ich finde es sehr traurig, dass Bands mit deutschen Texten so schnell in die rechte Ecke gestellt werden und man sich sogar für seine deutschen Texte entschuldigen muss!
Ihr Interpreten (hihi) habt doch Verfolgungswahn - übrigens auch typisch deutsch - was viele Dinge angeht. Die Einen fühlen sich von Ausländern verfolgt (Arbeitsplatz, Sozialleistungen, Rente, Kriminalität....), während sich unsere Politik als Menschenfreund Nummer 1 präsentieren muss und holt sich so die Jenigen ins Land, die diese Dinge auszunutzen wissen. Entweder man ist extrem dafür, oder extrem dagegen, eine gesunde Mischung gibt es wohl nicht, obwohl ja jeder weiss, dass es wesentlich gesünder wär!

Dieser Nazi - Verfolgunswahn geht mir echt total auf den Sack!!!
 
ich hab gehört die band Japanische Kampfhörspiele sind auch rechts. alllein schon der name Japan = verbündete im 3reich mit den nazi´s. und dann kampfhörspiele.. das erklärt sich doch von selbst und wenn man so lieder macht wie " das gift ist da " HALLO?!?!

wer keine ironie versteht gehört verbannt
 
ich hab gehört die band Japanische Kampfhörspiele sind auch rechts. alllein schon der name Japan = verbündete im 3reich mit den nazi´s. und dann kampfhörspiele.. das erklärt sich doch von selbst und wenn man so lieder macht wie " das gift ist da " HALLO?!?!

wer keine ironie versteht gehört verbannt

Ich habe wirklich schon mal gehört: "Deutsche Texte, seid ihr Nazis?"
 
Hört euch heirate mich an ;);)
da kommt drei mal "heil" vor
genau hin hören :rolleyes:
 
sag mir doch ma bitet, welche textstellen rechtsradikal interpretierbar sind? ich finde da nämlich keine, und ich besitze alle Rammstein Alben. Jetzt bin ich aber mal gespannt.

ich habe in meinem post mit keinem einzigen wort auf bestimmte textzeilen hingewiesen. ich stelle auch nicht deutsche bands generell in die rechte ecke.
ganz im gegenteil. ich finde viele deutschsprachige bands sogar ausgezeichnet und ich selbst schreibe auch songtexte in deutscher sprache.
ich finde es nur traurig und ekelhaft mit so einem image zu spielen. "nur provozieren" tut der kinderschänder der zur zeit durch die medien hüpft auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben