Rammstein >>Nazis??<<

  • Ersteller Ibanez_Line6
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo ich find die Diskussion auch langsam nur noch nervig.. könnte der thread vielleicht geclosed werden? Is doch alles gesagt :) Jetzt kann jeder mit sich selber weiterlabern
 
Mann mann mann, ich kann nicht verstehen warum Leute die absolut keine Ahnung haben, soviel Scheisse verzapfen.

1. Es gibt eindeutig kein einziges Rammsteinvideo in dem eine Reichskriegsflagge oder dergleichen auftaucht, das sind schlechte Fakes von irgendwelchen Verrückten.
2. Rammstein sind nicht rechts, das haben sie mittlerweile oft genug in diversen Interviews gesagt und in "Links, 2, 3, 4" ja wohl klar genug gemacht.
3. Dass ein Großteil der Rammsteinfans rechts sein soll ist absoluter Schwachsinn, klar gibt es solche Fans bei Rammstein, wie auch bei jeder anderen Musikrichtung, aber sie machen ganz sicher nicht den Großteil der Fans aus.

Ich kann dieses Gelaber nicht mehr hören...

Greetz,
der Ice

:D :great: :D :great: :D :great: :D :great:

:rock:Genau!:rock:
grüße.
Els
 
Jo ich find die Diskussion auch langsam nur noch nervig.. könnte der thread vielleicht geclosed werden? Is doch alles gesagt :) Jetzt kann jeder mit sich selber weiterlabern


Der konstruktievste Beitrag des ganzen Thread! (das mein ich ernst, ist nicht ironisch gemeint)!
 
das bezog sich auf das ganze links, zwo, drei, vier ab dafür in reih und glied gehabe und diese strenge ästhetik, die sie ausstrahlen, manowar sind keine provos, die sind genial peinlich.
und wo is da jez germanische Mystik? :confused:
Das is für mich einfahc der typisch deutsche Stereotyp, denn LEute anderer Länder nun einmal von uns haben, den Rammstein da bedienen.
 
Vorweg, ich bin kein Fan von Rammstein, habe aber auch keine Abneigung. Sie sind mir einfach egal.

Die Endlosdiskussion ob sie nun rechts sind oder deren Fans oder die Kinder der Fans und dessen Freunde, kann hier ja eh keiner beenden. Das möchte ich auch nicht weiter zum Thema machen.

Was mir eher übel aufsteigt, ist die Tatsache, sich Rammstein (->Bezug auf das Flugzeugunglück) zu nennen und dann auch noch eine Scheibe Namens "Ein Mensch brennt" zu veröffentlichen. Mehr als Geschmacklos das Ganze.


gruß
 
aber du klannst schon lesen?

Der Name "Rammstein" stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der rheinland-pfälzischen Ramstein Air Base eine Flugschau der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori statt. Dabei kam es zu einem Flugzeugabsturz, der 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert. Das zusätzlich eingefügte "m" erlaubte die Erklärung, dass ein so genannter "Rammstein", ein Steinpoller an Ein- und Zufahrten, gemeint sei.[2] Dennoch wird eben jene ehemals dementierte Verbindung von den Medien aufrechterhalten. Die damit verbundene Kontroverse polarisiert nach wie vor und ist für den hohen Bekanntheitsgrad der Band ebenfalls verantwortlich. Tatsächlich entstanden die genannten Erklärungsversuche erst nachträglich. Kurz nach der Gründung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen "Rammstein-Flugschau" auf.[3]

Quellen: &#8593; Jeremy Williams: What does Rammstein mean?
&#8593; Gert Hof: Rammstein. Die Gestalten Verlag, 2001, ISBN 3931126323, Seite 34.
 
sehr viele leute in den USA sympatisieren der person hitlers, so heftig es sich anhört. n kumpel, dessen mutter aus amerika kommt, war bei seinen großeltern zu besuch und wurde von mehreren (!) leuten gefragt, wie es so sei in einer diktatur zu leben und was so los is bei uns. und da die deutschen immer als erstes mal als die nazis hingestellt werden, wird eben rammstein auch als solches angesehen, und die videos ham dann irgegendwelche leute mit halbwissen etc gebastelt und hat auch nicht viel damit zu tun.

übrigens sehr interesant die studie, dass eine große prozentzahl deutscher sich mal wieser eine "führerperönlichkeit" wünschen, die n bisschen "aufräumt"... (und die tendenz ist steigend :eek:)
 
ja hab ich ja schon gesagt, das ist echt schlimm. aber das liegt nicht an den menschen selbst, sondern an den medien. als merkelferkel gewählt wurde stand da nicht im newspaper. da kommt sogut wie nie was über die BRD, höchstens ne reportage übers dritte reich
 
@Sam Razr

Was hat das mit meiner Ansicht zutun? Für mich wird, durch diesen Plattennamen, der Bezug sehr wohl genommen.
Ich find es daneben und dadurch spielt doch die Aussage der Band für mich keine Rolle. Dieser Zusammenhang ist einfach zu offensichtlich. Und dein Zitat bestärkt meine Meinung nur noch.


gruß
 
Der konstruktievste Beitrag des ganzen Thread! (das mein ich ernst, ist nicht ironisch gemeint)!

:D *hust, hust* Bewertung *laut hust* ;) :rolleyes:
aber du klannst schon lesen?

Der Name „Rammstein“ stammt von Paul Landers, Christoph Schneider und Flake Lorenz. Am 28. August 1988 fand auf der rheinland-pfälzischen Ramstein Air Base eine Flugschau der Kunstflugstaffel Frecce Tricolori statt. Dabei kam es zu einem Flugzeugabsturz, der 70 Menschen das Leben kostete. Rammstein selbst haben sich lange von einem direkten Bezug zwischen ihrem Bandnamen und dem Unglück distanziert. Das zusätzlich eingefügte „m“ erlaubte die Erklärung, dass ein so genannter „Rammstein“, ein Steinpoller an Ein- und Zufahrten, gemeint sei.[2] Dennoch wird eben jene ehemals dementierte Verbindung von den Medien aufrechterhalten. Die damit verbundene Kontroverse polarisiert nach wie vor und ist für den hohen Bekanntheitsgrad der Band ebenfalls verantwortlich. Tatsächlich entstanden die genannten Erklärungsversuche erst nachträglich. Kurz nach der Gründung trat die zu dieser Zeit unbekannte Band unter dem eindeutigen Namen „Rammstein-Flugschau“ auf.[3]
So is richtig :great:

Naja ich bin weg :twisted: (nich so wie der amokläufer; das war keine Absicht, ich mein nur ich schreib (vorerst) hier nichts mehr...
 
weil das in etwa so wäre:

"Barumo, das ist ganz klar abartig. Das spielt auf den Juden Barumo an der im dritten Reich getötet wurde. Und mir ist egal was du selber dazu sagst, weil ich sage das!"

Bitte nicht falsch verstehen war nur ein Exempel
 
Du möchtest mich nicht verstehen oder? Stattdessen wirds nur plumb.

1.) Distanzierte ich mich von der Einschätzung ob die Band rechts, links oder gay ist. Da sie mir egal sind.

2.) Ich bezog meine Kritik nicht auf den Bandnamen sondern auf den Zusammenhang zwischen dem Bandnamen, Dem Namen der Scheibe und den Ereignissen.

3.) In deinem Zitat wird nur der Bandname und dessen Enstehung erläutert , hatte aber nichts mit dem was ich meinte zutun. (siehe Pkt. 2)

4.) "Ich" empfinde es als markaber, toleriere es aber. Genauso solltest du tollerieren das es für mich den Eindruck erweckt, dass dort parallelen gezogen wurden.

5.) Ich wollte nicht deine Lieblingsband schlecht machen.;)

gruß
 
1. hab ich verstanden
2. hab ich was anderes gesagt?
3. ähhm doch, nämlich das der name nichts mit dem nach deinen worten so makabren unglück zu tun hat
4. dann ist gut und ich halte jetzt meinen mund
5. weiss ich
6. friede?
 
Der Bandname ist gerade wegen der Flugschau schon makaber, ich kenne jemanden der sich damals dort das Gesicht verkohlt hat, sein Vater übelebte es nicht. Aber das nur Nebenbei.. Soso, Rammstein's gerolltes R oder hat mit Deutschen Dialekten zu tun? Ein Blödsinn, wenn Heino seine volkstümliches Liedgut trällert, rollt er auch mit dem R, aber nicht so! Und tut mir leid, mir ist auch noch kein Franke über den Weg gelaufen der genau so spezifisch seine Aussprache an die 30er Jahre angepasst hat, und obendrein noch behauptet damit nichts zu tun haben zu wollen.

Und ja die Texte sind reine auslegungssache, aber ihr, die die Band mögt, fragt euch mal selbst warum ihr sie so toll findet. Ist es nicht genau all das was man denen vorwirft? Ich habe bereits einige Artikel gelesen wo drin stand wie deren Erfolg, vor allem in Amerika zustande kam, und das ging letztlich immer auf das Klischee: Typisch Deutsch, an die NS Zeit erinnernd (nicht zu vergessen wofür viele Amis&Briten einen Deutschen auch noch heute halten) und brutal zurück.

Sollte das alles nicht wahr sein, und all das was Leute wie ich beanstanden eine Luftnummer sein, frage ich mich nur warum es reihenweise Leute gibt die meinen "och stimmt doch gar nicht, ist halt so, aber doch nicht wahr..". Erinnert mich an 100te Onkelz Debatten, und letztlich war es dann doch die rechts angehauchte Oberproll Dorfjugend die sich mit Onkelzshirts besser fühlten. Bei Rammstein ist es nicht ganz so schlimm, zugegeben, aber deren Konzept ist ähnlich, nur nicht ganz so durchgreifend dazu haben sie in den Medien schon zuviel Kohle verdient um plötzlich dann doch zu sagen "ja, nen bischen Ns-style ist teil unseres Weltweiten Erfolges".
 
Und tut mir leid, mir ist auch noch kein Franke über den Weg gelaufen der genau so spezifisch seine Aussprache an die 30er Jahre angepasst hat, und obendrein noch behauptet damit nichts zu tun haben zu wollen.
Ich habe eine Zeitlang in Mittelfranken gewohnt.... :rolleyes:
 
Der Bandname ist gerade wegen der Flugschau schon makaber, ich kenne jemanden der sich damals dort das Gesicht verkohlt hat, sein Vater übelebte es nicht. Aber das nur Nebenbei.. Soso, Rammstein's gerolltes R oder hat mit Deutschen Dialekten zu tun? Ein Blödsinn, wenn Heino seine volkstümliches Liedgut trällert, rollt er auch mit dem R, aber nicht so! Und tut mir leid, mir ist auch noch kein Franke über den Weg gelaufen der genau so spezifisch seine Aussprache an die 30er Jahre angepasst hat, und obendrein noch behauptet damit nichts zu tun haben zu wollen.

Und ja die Texte sind reine auslegungssache, aber ihr, die die Band mögt, fragt euch mal selbst warum ihr sie so toll findet. Ist es nicht genau all das was man denen vorwirft? Ich habe bereits einige Artikel gelesen wo drin stand wie deren Erfolg, vor allem in Amerika zustande kam, und das ging letztlich immer auf das Klischee: Typisch Deutsch, an die NS Zeit erinnernd (nicht zu vergessen wofür viele Amis&Briten einen Deutschen auch noch heute halten) und brutal zurück.

Sollte das alles nicht wahr sein, und all das was Leute wie ich beanstanden eine Luftnummer sein, frage ich mich nur warum es reihenweise Leute gibt die meinen "och stimmt doch gar nicht, ist halt so, aber doch nicht wahr..". Erinnert mich an 100te Onkelz Debatten, und letztlich war es dann doch die rechts angehauchte Oberproll Dorfjugend die sich mit Onkelzshirts besser fühlten. Bei Rammstein ist es nicht ganz so schlimm, zugegeben, aber deren Konzept ist ähnlich, nur nicht ganz so durchgreifend dazu haben sie in den Medien schon zuviel Kohle verdient um plötzlich dann doch zu sagen "ja, nen bischen Ns-style ist teil unseres Weltweiten Erfolges".

ich denke das hängt mehr mit dem preussischen Militarismus zusammen als mit der Nazizeit. Rammstein ist nun mal so was wie eine moderne Adaption der Marschmusik :D zumindest waren sie es die ersten 2-3 alben. und da passt natürlich das rollende R sehr gut rein. Ausserdem: Hitler hat ads R auch nicht so gerollt wie Lindemann, sondern eher wie ein Franke. Also wären nach deiner Argumentation alle Franken Nazis, aber Rammstein nicht.
 
Der Bandname ist gerade wegen der Flugschau schon makaber, ich kenne jemanden der sich damals dort das Gesicht verkohlt hat, sein Vater übelebte es nicht. Aber das nur Nebenbei.. Soso, Rammstein's gerolltes R oder hat mit Deutschen Dialekten zu tun? Ein Blödsinn, wenn Heino seine volkstümliches Liedgut trällert, rollt er auch mit dem R, aber nicht so! Und tut mir leid, mir ist auch noch kein Franke über den Weg gelaufen der genau so spezifisch seine Aussprache an die 30er Jahre angepasst hat, und obendrein noch behauptet damit nichts zu tun haben zu wollen.
Und ja die Texte sind reine auslegungssache, aber ihr, die die Band mögt, fragt euch mal selbst warum ihr sie so toll findet. Ist es nicht genau all das was man denen vorwirft? Ich habe bereits einige Artikel gelesen wo drin stand wie deren Erfolg, vor allem in Amerika zustande kam, und das ging letztlich immer auf das Klischee: Typisch Deutsch, an die NS Zeit erinnernd (nicht zu vergessen wofür viele Amis&Briten einen Deutschen auch noch heute halten) und brutal zurück.
Sollte das alles nicht wahr sein, und all das was Leute wie ich beanstanden eine Luftnummer sein, frage ich mich nur warum es reihenweise Leute gibt die meinen "och stimmt doch gar nicht, ist halt so, aber doch nicht wahr..". Erinnert mich an 100te Onkelz Debatten, und letztlich war es dann doch die rechts angehauchte Oberproll Dorfjugend die sich mit Onkelzshirts besser fühlten. Bei Rammstein ist es nicht ganz so schlimm, zugegeben, aber deren Konzept ist ähnlich, nur nicht ganz so durchgreifend dazu haben sie in den Medien schon zuviel Kohle verdient um plötzlich dann doch zu sagen "ja, nen bischen Ns-style ist teil unseres Weltweiten Erfolges".

Das ist traurig, aber wenn so engstirnige Leute n icht glauben das es nichts mit der Show zu tun hat: Eure Sache, aber behaltets für euch!
Wegen dem "R". Sag mal, du warst schon mal in Franken? Oder im Westerwald? Nein kann nicht sein, denn dann wüsstest du das dort tatsächlich das R so gerollt wird. Und keine wiederworte! Ich lebe im Westerwald und kann das wohl wie alle WWs am besten beurteilen!

Artikel? Links, Quellen bitte. Ich mag die Band weil es tiefsinnige Texte sind, weil es gute Musik ist. Der letzte Teil deiner Aussage ist ein Wiederspruch in sich! Und bring endlich mal Beweise und nicht nur spekulante Eigeneinschätzungen und Vermutungen!
 
moin jungs...

eigentlich beteilige ich mich nicht an solchen schwachsinns diskussionen!!!
aber mir is grade langweilig! also freut euch, dass ich auch meinen scheiß dazugebe ;)

Ich möchte bitte von euch textbeispiele, die auch nur annähernd an das dritte reich erinnern!!! ich möchte n zitat aus nem song und eure meinung dazu, warum das jez eine anlehnung ans dritte reich ist! zum gerollten R ich hab nen freund der rollt das R genau so!! is der deswegen rechts? du kannst doch nicht mit der artikulation eine politische einstellung begründen :eek:
ach ja ... und denke mal bitte drüber nach, selbst wenn wir jez mal annehmen, dass ein gerolltes R ein zeichen fürs dritte, oder besser ein merkmal für dritte reich ist, dann hätten ja alle zu der zeit das r rollen müssen oder zumindestens alle in hohen positionen, hast du mal göbbels reden hören ?!?!?!?!

meiner meinung nach ist rammstein eine anlehnung ans flugunglück, egal, was die band sagt und was andere sagen...aber weißt du was! ich bin nicht so engstirnig und verurteile das! jedem das seine, wenn sie meinen sie müssen das machen gut...ich mag die musik, dafür kannst du mich jez veruteilen, aber darauf schei* ich und genau das ist der punkt, das tut die band nämlich auch :great: das prinzip der band ist nämlich, das sie einfach machen was sie machen wollen und was sie selber für schön halten!!!


so und jez mal was anderes....BÖHSE ONKELZ SIND NICHT RECHTS, wenn du versucht hast das in deiner message anzudeuten, zeigt das, dass du hier nicht posten solltest sondern dich einfach mal informieren solltest...

hier mal ein gutes beispiel http://www.onkelz.de/mainfrm.html
jez kannst du sagen "jaja, offizielle bandhomepage, dass die sich distanzieren is klar" ...aber meinst du nicht, dass grade die band ihre politische einstellung am besten wissen sollte und weißt du auch, dass weidner mal rechten auf nem konzert prügel angedroht hat, wenn sie noch mal auf seinem konzert die hand zum hitlergruß heben ?????

INFORMIERT EUCH BEVOR IHR ZU NEM THEMA POSTET ...is ja nicht schlimm was nicht zu wissen, es gibt genug wovon ich keine ahnung habe, aber dann informieren oder nachfragen !!!
und jez close das ding bringt doch nixx ...

PS: falls ich mist geschrieben habe bitte ich um korrektur und bitte um verzeihung bin nämlich auch nur n mensch und irren ist bekanntlich mennschlich ...gute nacht euch allen ... :)
 
Wo hab ich geschrieben das die Onkelz ne Faschokapelle gewesen sind?
Und ja ich bin immer noch bei dem R, Berliner rollen das gewöhnlich nämlich nicht :D Und Rammstein, ok, die "neue deutsche Härte" haben andere "erfunden", das braucht man der Band nicht ankreiden, aber schon das sich selbst die NPD für sie in ihren Schriften "erwärmt" hat. Ich habe bereits erwähnt das genau so ein Vorfall der Band MIA einen Strick gedreht hat, Rammstein hat es aber hingegen weniger geschadet; dennoch kann man beiden Bands vorwerfen nie total klartext geredet zu haben. Wir sind hier in im Unterforum zum Thema Punk, in den Staaten gibt's davon rechte und linke, als damals die Toten Kennedys immer mehr Faschos anzogen sprachen sie genau diesen Klartext "Nazi Punks FuXK off!" und packten der Single noch ein Armband bei mit durchgestrichenem Hakenkreuz drauf..! Da fragt man sich doch warum eine Band wie Rammstein, meinetwegen auch Mia nie dermaßen Klarschiff gemacht haben, ist es denn so schwer?
Oder wiedersprich es einfach Rammsteins "Erfolgsstrategie"? Und da kann ich mich zum 1000sten Mal wiederholen, manch "echter Fan" wird es wohl nie begreifen wollen, genau all die Kritikpunkte, sind gewollte Provokation und das ist deren "Stil". Dabei ist es völlig egal wie sie politisch stehen, festlegen tue ich mich da aber ebenso wenig, aber kein Linker würde mit Dingen die an die NS Zeit erinnern, egal ob Marschmusik, Leni Riefenstahlstil, rollendem R, wenn es nicht zum Dialekt gehört (!!) und Flammen auf der Bühne solche Lieder siegen, außer er will den ganzen Kram ins Lächerliche ziehen(!) und das lässt sich bei Rammstein nirgendwo feststellen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben