Ran Gitarren, lohnt sich das Geld???

  • Ersteller <([Bernhard])>
  • Erstellt am
jo sag bescheid ich fass sie solang nicht an ^^

edit: ok vielleicht doch merk gerade wie lang es bis dahin noch dauert
 
weißt ja wies mitm geld is^^
und da ich noch nich 16 bin kann ich vorher nich arbeiten... ;-(
 
wenn du hier wohnen würdest, könnt ich dir jetzt empfehlen bei nem bekannten von uns im lager zu arbeiten. hab dafür 150 die woche bekommen der kerl is nämlich doch recht reich. da war ich auch noch 15
 
sorry fuer OT (falls man das hier ueberhaupt noch sagen kann)

Aber wie waers wenn ihr das im ICQ/chat/sonstwo besprechts? Zum Plaudern ist das Board nun wirklich nicht da!
 
ja merk auch schon das es hier fast zum chat wird
 
Newsted schrieb:
...und anscheinend auch nicht welche language du "usen" sollst :D

Diese coole srache choose ich jetzt immer öfters finde ich total for shizzle Dizzle!
*gg*
Ne macht mir nur spass, SRY For OT
 
kein problem ich glaub die runde hat sich hier eh fast ganz aufgelöst^^
 
Melone schrieb:
ja merk auch schon das es hier fast zum chat wird

ich nehm dich ma in meine icq kontaktliste auf, denn kann ich dir bescheid sagen wenn ich das geld habe...
 
Warum wollen eigentlich fast alle ne Explorer ich inde die ML bzw. Impact Form viel cooler!
 
hehe wenn ich jetzt zurück in die zeit könnte würd ich auch ne ml nehmen. meine geschmack wechselt aber auch jeden monat.

so und jetzt macht den thread zu oder sonst was
 
weiß nich keine ahnung, ich find die form ballert eigentlich voll dolle^^
joa und darum würd ich se halt gerne haben*g*
 
<([Bernhard])> schrieb:
weiß nich keine ahnung, ich find die form ballert eigentlich voll dolle^^
joa und darum würd ich se halt gerne haben*g*


Wisst ihr eigentlich welches Holz für einen kühlen, brutalen Metalsound geeignet wäre?? Halt als ergenzung zu Transen Amps!
ICH LIEBE TRANSistoren!!
 
mach dazu lieber nen eigenen thread auf ich post da dann auch gleich
 
jazzz schrieb:
Den Seitenhieb verstehe ich jetzt mal garnicht! RAN ist Custom, zumindest, wenn Custom bedeutet, dass sie alles nach deinen Wünschen bauen auch wenn sie noch so ausgefallen sind...
Jetzt hast du dir aber selber ins Bein geschossen, denn genau das ist bei Ran nicht der Fall :D

On Topic: --> Endlich mal ein Thread wo man was allg. über RAN schreiben kann ohne gleich angepisst zu werden :p ;-)

In meinen Augen lohnt sich das Geld für eine RAN auf jeden Fall, wenn man einige Punkte mit gesundem Menschenverstand analysiert, diese so wie sind akzeptiert und dann entsprechend handelt, sprich ordert (oder auch nicht).

Wichtig ist zum Beispiel zu akzeptieren, dass es sich bei RAN um keinen (!) Custom Shop handelt sondern viel mehr ein Pseudo „Custom“ Shop welcher nach dem "Baukastenprinzip" funktioniert.
Soll heißen: Man hat eine gewisse Auswahl an Features, diese ist jedoch beschränkt und ähnelt einer Symbiose aus "ESP/LtD & Jackson Katalog" enorm.

Desweiteren sollte man akzeptieren, dass man nicht die Crème de la crème erwarten kann bzw. darf !
Warum ?
Sehr gutes Holz und sehr gute Hardware kosten (viel) Geld und da kann auch die Firma RAN nichts daran ändern.
Erle ist nicht gleich Erle, Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni, etc. .
Die Materialien einer RAN sind nicht schlecht können aber dem Optimum noch lange nicht das Wasser reichen.

Ganz wichtig ist zu erkennen, dass RAN bei einigen Halsübergängen aus irgendwelchen Gründen Konstruktionsdefizite hat. Ich (!) würde bei RAN ausschließlich einen durchgehenden Hals ordern, das ist zwar komplizierter zu bauen aber sie können am wenigsten Fehler machen *g*.
Wer es noch nicht bemerkt hat: Ich spiele vor allem auf die geleimten Hälse von RAN an – auch die Schraubkonstruktionen wollen mir persönlich einfach nicht gefallen.

Das Argument, man könne die Gitarre davor nicht testen, stimmt natürlich. Das ist jedoch bei keinem auf Auftrag bauenden Custom Shop möglich. Trotzdem unterscheiden sich diese Custom Shops von RAN : Ich kann besagten Custom Shop / Gitarrenbauer in seiner Werkstatt aufsuchen, mich beraten lassen, seine Instrumente testen, etc. .
Ich kann während dem Bau bei ihm vorbeischauen, die Gitarre im Rohzustand betrachten und noch Änderungen vornehmen lassen.
Ich kann zum Beispiel den Hals mal in die Hand nehmen und sagen, „Hey, der ist mit noch zu dick ...“. Das alles kann ich bei RAN nicht bzw. nur mit enormem Aufwand &#61664; Nach Polen fahren.
Die Beratung kann ebenso nicht perfekt funktionieren da die Kommunikation einfach nicht so gut wie beim heimischen Gitarrenbauer ablaufen kann.
Die Folge davon ist, dass oft einfach falsche Hölzer/Hardware ausgewählt werden die dem Kundenwunsch im Endeffekt nicht entsprechen. Pech.

Fazit:
Wer besondere aber keine exquisite Wünsche hat ist bei RAN auf jeden Fall gut aufgehoben. Man darf nur nicht erwarten für das Geld einer entsprechenden LtD/Epiphone/etc. die Qualität einer ESP/Gibson/etc. zu bekommen !

Die RANs kosten +-1000€, das Geld sind sie wert, aber nicht mehr. Man hat dann eine gute Gitarre sie ist aber trotz allem nicht mit einer USA Klampfe (Fender, Gibson, PRS, etc.) zu vergleichen !

Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung:
Eine Epiphone Les Paul Custom, mit nachgerüsteten EMGs, kostet ca. 750€.
Eine entsprechende RAN Les Paul würde ein paar €s mehr kosten, da Einzelanfertigung und dadurch größerer Arbeitsauwand. Zudem könnte man zum Beispiel am Hals kl. Veränderungen wahrnehmen lassen. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Gitarren am Ende qualitativ aber nicht. Dem einen gefällt die Epi besser, dem anderen die RAN.

Eine Gibson Les Paul Custom kostet über 3000€ .
Die entsprechende RAN entspricht 100%ig der oben erwähnten.
Unterschied: Die Qualität der Gibson ist deutlich besser und für einen erfahrenen Gitarristen auch eindeutig feststellbar.
Die Frage die sich nun stellt ist ob einem eine Gitarre mehrere Tausend Euro wert ist oder nicht. Das ist allerdings eine persönliche Frage, in die einem viele reinreden wollen wenn man den Kauf dann mal getätigt hat.

Das Problem speziell bei RAN ist, dass einem extrem viele Leute klarmachen wollen mit dem Kauf einer RAN quasi eine Gibson zu bekommen und das ist nun mal nicht so.
 
*zustimm*

Danke, das ist es was ich sagen wollte!
 
KH-3 Spider schrieb:
Jetzt hast du dir aber selber ins Bein geschossen, denn genau das ist bei Ran nicht der Fall :D

On Topic: --> Endlich mal ein Thread wo man was allg. über RAN schreiben kann ohne gleich angepisst zu werden :p ;-)

In meinen Augen lohnt sich das Geld für eine RAN auf jeden Fall, wenn man einige Punkte mit gesundem Menschenverstand analysiert, diese so wie sind akzeptiert und dann entsprechend handelt, sprich ordert (oder auch nicht).

Wichtig ist zum Beispiel zu akzeptieren, dass es sich bei RAN um keinen (!) Custom Shop handelt sondern viel mehr ein Pseudo „Custom“ Shop welcher nach dem "Baukastenprinzip" funktioniert.
Soll heißen: Man hat eine gewisse Auswahl an Features, diese ist jedoch beschränkt und ähnelt einer Symbiose aus "ESP/LtD & Jackson Katalog" enorm.

Desweiteren sollte man akzeptieren, dass man nicht die Crème de la crème erwarten kann bzw. darf !
Warum ?
Sehr gutes Holz und sehr gute Hardware kosten (viel) Geld und da kann auch die Firma RAN nichts daran ändern.
Erle ist nicht gleich Erle, Mahagoni ist nicht gleich Mahagoni, etc. .
Die Materialien einer RAN sind nicht schlecht können aber dem Optimum noch lange nicht das Wasser reichen.

Ganz wichtig ist zu erkennen, dass RAN bei einigen Halsübergängen aus irgendwelchen Gründen Konstruktionsdefizite hat. Ich (!) würde bei RAN ausschließlich einen durchgehenden Hals ordern, das ist zwar komplizierter zu bauen aber sie können am wenigsten Fehler machen *g*.
Wer es noch nicht bemerkt hat: Ich spiele vor allem auf die geleimten Hälse von RAN an – auch die Schraubkonstruktionen wollen mir persönlich einfach nicht gefallen.

Das Argument, man könne die Gitarre davor nicht testen, stimmt natürlich. Das ist jedoch bei keinem auf Auftrag bauenden Custom Shop möglich. Trotzdem unterscheiden sich diese Custom Shops von RAN : Ich kann besagten Custom Shop / Gitarrenbauer in seiner Werkstatt aufsuchen, mich beraten lassen, seine Instrumente testen, etc. .
Ich kann während dem Bau bei ihm vorbeischauen, die Gitarre im Rohzustand betrachten und noch Änderungen vornehmen lassen.
Ich kann zum Beispiel den Hals mal in die Hand nehmen und sagen, „Hey, der ist mit noch zu dick ...“. Das alles kann ich bei RAN nicht bzw. nur mit enormem Aufwand &#61664; Nach Polen fahren.
Die Beratung kann ebenso nicht perfekt funktionieren da die Kommunikation einfach nicht so gut wie beim heimischen Gitarrenbauer ablaufen kann.
Die Folge davon ist, dass oft einfach falsche Hölzer/Hardware ausgewählt werden die dem Kundenwunsch im Endeffekt nicht entsprechen. Pech.

Fazit:
Wer besondere aber keine exquisite Wünsche hat ist bei RAN auf jeden Fall gut aufgehoben. Man darf nur nicht erwarten für das Geld einer entsprechenden LtD/Epiphone/etc. die Qualität einer ESP/Gibson/etc. zu bekommen !

Die RANs kosten +-1000€, das Geld sind sie wert, aber nicht mehr. Man hat dann eine gute Gitarre sie ist aber trotz allem nicht mit einer USA Klampfe (Fender, Gibson, PRS, etc.) zu vergleichen !

Kurzes Beispiel zur Verdeutlichung:
Eine Epiphone Les Paul Custom, mit nachgerüsteten EMGs, kostet ca. 750€.
Eine entsprechende RAN Les Paul würde ein paar €s mehr kosten, da Einzelanfertigung und dadurch größerer Arbeitsauwand. Zudem könnte man zum Beispiel am Hals kl. Veränderungen wahrnehmen lassen. Im Endeffekt unterscheiden sich die beiden Gitarren am Ende qualitativ aber nicht. Dem einen gefällt die Epi besser, dem anderen die RAN.

Eine Gibson Les Paul Custom kostet über 3000€ .
Die entsprechende RAN entspricht 100%ig der oben erwähnten.
Unterschied: Die Qualität der Gibson ist deutlich besser und für einen erfahrenen Gitarristen auch eindeutig feststellbar.
Die Frage die sich nun stellt ist ob einem eine Gitarre mehrere Tausend Euro wert ist oder nicht. Das ist allerdings eine persönliche Frage, in die einem viele reinreden wollen wenn man den Kauf dann mal getätigt hat.

Das Problem speziell bei RAN ist, dass einem extrem viele Leute klarmachen wollen mit dem Kauf einer RAN quasi eine Gibson zu bekommen und das ist nun mal nicht so.


Bei Siggi hast du aber auch eigentlich nur eine Form, und bei Ran kann man sich jede Form aussuchen, ausser ne LP glaub ich.
Ich habe Dariuz oder wie der heisst gefragt und er hat gesagt das er eine Razorback Form auf baut, auf Wunsch!
MFG
Simon
 
SpeedyMetal schrieb:
Bei Siggi hast du aber auch eigentlich nur eine Form, und bei Ran kann man sich jede Form aussuchen, ausser ne LP glaub ich.
Falsch. Siggi ist ein richtiger Cutom Shop und er baut tatsächlich was du willst und wenn es das so noch nicht gibt wird es eben "entwickelt".

Nur eine Form ? Da ist von brav bis aggressiv alles dabei --> http://www.siggibraun-customshop.com/gallerie.htm

Ganz abgesehen davon, warum kommt immer das Siggi Argument ?
Es gibt extrem viele Custom Shops in Deutschland, man muss sie nur finden ... Nik Huber ist zum Beispiel auch eine Topadresse, eine von vielen.
 
KH-3 Spider schrieb:
Falsch. Siggi ist ein richtiger Cutom Shop und er baut tatsächlich was du willst und wenn es das so noch nicht gibt wird es eben "entwickelt".

Nur eine Form ? Da ist von brav bis aggressiv alles dabei --> http://www.siggibraun-customshop.com/gallerie.htm

Ganz abgesehen davon, warum kommt immer das Siggi Argument ?
Es gibt extrem viele Custom Shops in Deutschland, man muss sie nur finden ... Nik Huber ist zum Beispiel auch eine Topadresse, eine von vielen.

Zustimm, hab selber mal ne PRS Singlecutform angefragt, aber mangels Kleingeld dann doch nicht ordern können... irgendwann mal ;-)... *träum*
 
Nicht schon wieder das Thema...

Und wieder das Baukastenvorurteil - ich könnte auch zu Nik Huber gehen und sagen: "Bau mir eine Telecaster aus geschmolzenem Plastik mit Mammuteichel-Intarsien" und bei Verneinung dessen "Baukasten, Baukasten!" rufen. Nur weil es nicht auf der HP steht heißt es nicht, dass es nicht geht.

Desweiteren: Soviele Leute hier urteilen über die Qualität von Ran obwohl sie höchstens eine jemals in der Hand hatten. Und deswegen ist Ranqualität dann gleich Epiphonequalität. Aja.

Außerdem: Holzqualität zu beurteilen nach dem Schema "Irgendwo müssen sie ja sparen - ich habe zwar keine Ahnung von deren Einkaufspreisen oder Preispolitik aber dann bestimmt am Holz" - auch seltsam, vergleiche Punkt darüber.

Sorry KH-3, dass ich dich letztens dermaßen angegangen bin, aber irgendwie musst du bei jedem Ran-Thread deine Baukasten-Holzqualität-Litanei vortragen und auf Siggi hinweisen, zum größten Teil auf Vermutungen basierend, und das stört(e) mich eben.

Fazit:
Man darf nur nicht erwarten für das Geld einer entsprechenden LtD/Epiphone/etc. die Qualität einer ESP/Gibson/etc. zu bekommen !Man hat dann eine gute Gitarre sie ist aber trotz allem nicht mit einer USA Klampfe (Fender, Gibson, PRS, etc.) zu vergleichen !

Doch, genau das kann man. Nur weil Polen Billiglohnland ist, heißt es nicht, dass die Qualität schlecht ist. Und ich konnte quertesten & vergleichen, ich kann mir auch das verwendete Holz anschauen & anhören - und ich weiß, dass Ran anstatt mit LTD oder Epiphone eher mit der ESP Standard Serie verglichen werden sollte, was Preis _und_ Qualität angeht.
 
Der springende Punkt ist ja, dass es hier nicht nur um Ran geht, sondern auch um Linkshänder Gitarren.
Meiner Meinung nach lohnt sich eine Ran für einen Linkshänder noch mehr als für einen Rechtshänder.

KH-3 Spider schrieb:
[...]
Eine Gibson Les Paul Custom kostet über 3000€ .
[...]
Du hast recht, sie kostet über 3k€, und ich will nicht kleinlich sein, aber um es genau zu nehmen:
Der Straßenpreis in Deutschland für eine "normale" Gibson Les Paul Custom Lefthand liegt bei 3800 Euro. Gibsons Preispolitik bei den Rechtshänder-Gitarren ist ja schon heftig, aber bei den Linkshänder Modellen schlägt sie dem Faß den Boden aus.
Der Linkshänder-Aufschlag für eine LP Custom liegt bei sage und schreibe 25%, und das bei einer Gitarre, die laut Gibson ja schon im Custom Shop hergestellt wird.:screwy:


Btw. wo hier ja auch mit ESP verglichen wird, hat jemand von euch schonmal ein ESP Serien Modell für Linkshänder gesehen?
Wenn ja, wo? Und wie sehen die Preise aus?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben