Newsted schrieb:
Nicht schon wieder das Thema...
Doch schon wieder das Thema !
Und diesesmal sogar in einem Thread der dafür gemacht ist ...
Newsted schrieb:
Und wieder das Baukastenvorurteil - ich könnte auch zu Nik Huber gehen und sagen: "Bau mir eine Telecaster aus geschmolzenem Plastik mit Mammuteichel-Intarsien" und bei Verneinung dessen "Baukasten, Baukasten!" rufen. Nur weil es nicht auf der HP steht heißt es nicht, dass es nicht geht.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. In den ganzen RAN Threads ist bisher eines sicher rausgekommen: RAN baut dir nicht was du willst in deine Gitarre.
Newsted schrieb:
Nicht schon wieder das Thema...
Doch schon wieder das Thema !
Und diesesmal sogar in einem Thread der dafür gemacht ist ...
Newsted schrieb:
Und wieder das Baukastenvorurteil - ich könnte auch zu Nik Huber gehen und sagen: "Bau mir eine Telecaster aus geschmolzenem Plastik mit Mammuteichel-Intarsien" und bei Verneinung dessen "Baukasten, Baukasten!" rufen. Nur weil es nicht auf der HP steht heißt es nicht, dass es nicht geht.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. In den ganzen RAN Threads ist bisher eines sicher rausgekommen: RAN baut dir nicht was du willst in deine Gitarre.
Es gab User die wollten ein Low Profil Floyd Rose und von RAN hieß es, dass nur das Schaller Floyd Rose II verbaut wird. Und so weiter und so fort.
Newsted schrieb:
Desweiteren: Soviele Leute hier urteilen über die Qualität von Ran obwohl sie höchstens eine jemals in der Hand hatten. Und deswegen ist Ranqualität dann gleich Epiphonequalität. Aja.

Ich kann dir auch Nachteile einer Gibson und einer PRS nennen, die mich persönlich stören und die der Grund dafür sind, dass ich mir keine kaufen würde.
Ich will hier RAN doch gar nicht schlecht machen, ich stell sie so dar wie sie sind ... meine Güte, was ist falsch daran.
In 100 anderen Threads kritisiere ich Produkte verschiedenster Firmen.
Kritiseren heißt die positiven und negativen Dinge eine Produktes nennen - nichts anderes mache ich in Beispiel RAN mit einer Ausnahme: Hier flennt gleich jeder RAN User los, sagt "Altes scheiss Thema", "Du hast doch zu viel Geld - die Siggis sind auch scheisse und der baut sowieso nur einer Form", etc. ... WARUM ? Das macht doch alles keinen Sinn.
Newsted schrieb:
Außerdem: Holzqualität zu beurteilen nach dem Schema "Irgendwo müssen sie ja sparen - ich habe zwar keine Ahnung von deren Einkaufspreisen oder Preispolitik aber dann bestimmt am Holz" - auch seltsam, vergleiche Punkt darüber.
Sorry aber um das zu beurteilen reicht gesunder Menschenverstand. Ganz abgesehen davon bin ich was Holz-&Hardwareeinkaufspreise angeht recht gut informiert und ich sage es noch einmal: Ein Schaller Floyd Rose kostet im Einkauf sicherlich nicht die 200, die wir zahlen müssten, ABER Ran bekommt das Teil auch nicht für 2,99 !
Ich übertrage dir das mal auf ein einfaches Beispiel.
Version - Normalfall
Ein guter Apfel kostet im Einkauf 25 Cent. Der Verkäufer möchte an jedem verkauften Apfel 5 Cent verdienen, er verkauft ihn also für 30 Cent.
Version - RAN
Ein nicht so guter Apfel kostet im Einkauf 17 Cent. Der Verkäufer möchte an jedem verkauften Apfel aber, da in Polen die Löhne auch nicht so hoch sind, 3 Cent verdienen. Er verkauft ihn also für 20 Cent.
Version - Firma RAN in deinen Augen
Ein sehr guter Apfel kostet im Einkauf 30 Cent. Der Verkäufer ist an Gewinn nicht interessiert und sehr kundenfreundlich. Deshalb geht er Abends auch lange nicht ins Bett und poliert seine Äpfel bis in die Puppen.
Morgens auf dem Markt verkauft er diese dann für 20 Cent.
Newsted schrieb:
Sorry KH-3, dass ich dich letztens dermaßen angegangen bin, aber irgendwie musst du bei jedem Ran-Thread deine Baukasten-Holzqualität-Litanei vortragen und auf Siggi hinweisen, zum größten Teil auf Vermutungen basierend, und das stört(e) mich eben.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, solange es sachlich bleibt.
Ganz abgesehen davon wird diese Litanei irgendwo auch immer wieder provoziert, auf Siggi weise ich nicht unbedingt von mir aus hin - es kommt vielmehr immer ein dummer, sinnloser und unreifer Spruch in Richtung "Du mit deiner Siggi hast doch zuviel Geld außerdem bist doch dumm, bei Ran bekommst du das gleiche für 800"
Auf den zweiten Teil bin ich jetzt schon genug eingegangen, entweder akzeptiert man es oder man lässt es bleiben.
Newsted schrieb:
Nur weil Polen Billiglohnland ist, heißt es nicht, dass die Qualität schlecht ist. Und ich konnte quertesten & vergleichen, ich kann mir auch das verwendete Holz anschauen & anhören - und ich weiß, dass Ran anstatt mit LTD oder Epiphone eher mit der ESP Standard Serie verglichen werden sollte, was Preis _und_ Qualität angeht.
Hey, wenn du dir meinen Post von da oben genau durchliest kannst du deine Worte eigentlich erkennen. Eine 800 RAN darfst du mit einer besseren LtD vergleichen, eine >1000 RAN dann mit einer ESP Standard.
Brick Stone schrieb:
Du hast recht, sie kostet über 3k, und ich will nicht kleinlich sein, aber um es genau zu nehmen:
Der Straßenpreis in Deutschland für eine "normale" Gibson Les Paul Custom Lefthand liegt bei 3800 Euro. Gibsons Preispolitik bei den Rechtshänder-Gitarren ist ja schon heftig, aber bei den Linkshänder Modellen schlägt sie dem Faß den Boden aus.
Der Linkshänder-Aufschlag für eine LP Custom liegt bei sage und schreibe 25%, und das bei einer Gitarre, die laut Gibson ja schon im Custom Shop hergestellt wird.:screwy:
Und solange sie noch gekauft werden wird sich daran nichts ändern.
Ich würde mir auch keine Gibson kaufen, trotzdem sind es wohl die Gitarren die ihr Geld einfach wert sind. Kaufst du heute eine Gibson bekommst du die auch wieder ohne großen Wertverlust in 10 Jahren wieder verkauft - vorausgesetzt du hast sie gut behandelt.
x-man schrieb:
@ kh-3 spider: hast du eine ran gitarre oder woher diese ganzen informationen ?
dann zum preis. gibson = 3000, ran = 1000. wieviel verdient/kostet ein arbeiter in den usa und wieviel in polen.
Ich selbst habe keine RAN, habe aber schonmal eine gespielt. [Nur um das Argument "Du hast noch nie eine in der Hand gehabt mal wieder aus der Welt zu räumen.]
Meine Meinung über RAN bildet sich aus besagtem antesten, einer gewissen Ahnung was Gitarrenbau angeht und gesundem Menschnverstand

.
Das Argument "Was verdient ein Pole und was ein Ami" ist dumm, darüber haben wir hier schon 1000x diskutiert.
Natürlich verdient der Ami mehr, die Frage ist wieviel und 2000 macht es nicht annährend aus.
Soll ich dir sagen was Gibson dann pro Tag (!) zusätzlichen Gewinn machen würde, wenn es so wäre und sie in Polen fertigen würde ? --> Zwischen 400.000 und 500.000 Euro