Ran Gitarren, lohnt sich das Geld???

  • Ersteller <([Bernhard])>
  • Erstellt am
Wenn es um euch Linkshänder so schölecht bestellt ist, ich kann es nicht beurteilen da ich nicht betroffen bin, ist RAN eine ganz gute Alternative. Aber wie gesagt halte ich aus genannten Gründen gute Lösung.
 
Argh, kleiner Fehler unterlaufen ... der Post kommt gleich ;)
 
@ kh-3 spider: hast du eine ran gitarre oder woher diese ganzen informationen ?

dann zum preis. gibson = 3000, ran = 1000. wieviel verdient/kostet ein arbeiter in den usa und wieviel in polen.

@ Bierschinken: ganz ehrlich ich glaube die einzige ran die du gesehen hast war auf irgendwelchen fotos im internet sonst nichts. ausserdem hab ich von dir bis jetzt noch keine richtigen argumente gelesen. du hast nur glück gehbat das der spider so einen schönen text geschrieben hat dem du zustimmen konntest sonst hättest du nichts dazu schreiben können.

falls ich mich täuschen sollte bitte ich um entschuldigung.

x-man

EDIT: warum muss eigentlich immer alles was neu ist oder was man nicht kennst schlecht gemacht werden.
 
Newsted schrieb:
Nicht schon wieder das Thema...
Doch schon wieder das Thema ! :D
Und diesesmal sogar in einem Thread der dafür gemacht ist ...


Newsted schrieb:
Und wieder das Baukastenvorurteil - ich könnte auch zu Nik Huber gehen und sagen: "Bau mir eine Telecaster aus geschmolzenem Plastik mit Mammuteichel-Intarsien" und bei Verneinung dessen "Baukasten, Baukasten!" rufen. Nur weil es nicht auf der HP steht heißt es nicht, dass es nicht geht.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. In den ganzen RAN Threads ist bisher eines sicher rausgekommen: RAN baut dir nicht was du willst in deine Gitarre.
Newsted schrieb:
Nicht schon wieder das Thema...
Doch schon wieder das Thema ! :D
Und diesesmal sogar in einem Thread der dafür gemacht ist ...


Newsted schrieb:
Und wieder das Baukastenvorurteil - ich könnte auch zu Nik Huber gehen und sagen: "Bau mir eine Telecaster aus geschmolzenem Plastik mit Mammuteichel-Intarsien" und bei Verneinung dessen "Baukasten, Baukasten!" rufen. Nur weil es nicht auf der HP steht heißt es nicht, dass es nicht geht.
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. In den ganzen RAN Threads ist bisher eines sicher rausgekommen: RAN baut dir nicht was du willst in deine Gitarre.
Es gab User die wollten ein Low Profil Floyd Rose und von RAN hieß es, dass nur das Schaller Floyd Rose II verbaut wird. Und so weiter und so fort.


Newsted schrieb:
Desweiteren: Soviele Leute hier urteilen über die Qualität von Ran obwohl sie höchstens eine jemals in der Hand hatten. Und deswegen ist Ranqualität dann gleich Epiphonequalität. Aja.
:rolleyes:
Ich kann dir auch Nachteile einer Gibson und einer PRS nennen, die mich persönlich stören und die der Grund dafür sind, dass ich mir keine kaufen würde.
Ich will hier RAN doch gar nicht schlecht machen, ich stell sie so dar wie sie sind ... meine Güte, was ist falsch daran.

In 100 anderen Threads kritisiere ich Produkte verschiedenster Firmen.
Kritiseren heißt die positiven und negativen Dinge eine Produktes nennen - nichts anderes mache ich in Beispiel RAN mit einer Ausnahme: Hier flennt gleich jeder RAN User los, sagt "Altes scheiss Thema", "Du hast doch zu viel Geld - die Siggis sind auch scheisse und der baut sowieso nur einer Form", etc. ... WARUM ? Das macht doch alles keinen Sinn.


Newsted schrieb:
Außerdem: Holzqualität zu beurteilen nach dem Schema "Irgendwo müssen sie ja sparen - ich habe zwar keine Ahnung von deren Einkaufspreisen oder Preispolitik aber dann bestimmt am Holz" - auch seltsam, vergleiche Punkt darüber.
Sorry aber um das zu beurteilen reicht gesunder Menschenverstand. Ganz abgesehen davon bin ich was Holz-&Hardwareeinkaufspreise angeht recht gut informiert und ich sage es noch einmal: Ein Schaller Floyd Rose kostet im Einkauf sicherlich nicht die 200€, die wir zahlen müssten, ABER Ran bekommt das Teil auch nicht für 2,99€ !

Ich übertrage dir das mal auf ein einfaches Beispiel.
Version - Normalfall
Ein guter Apfel kostet im Einkauf 25 Cent. Der Verkäufer möchte an jedem verkauften Apfel 5 Cent verdienen, er verkauft ihn also für 30 Cent.

Version - RAN
Ein nicht so guter Apfel kostet im Einkauf 17 Cent. Der Verkäufer möchte an jedem verkauften Apfel aber, da in Polen die Löhne auch nicht so hoch sind, 3 Cent verdienen. Er verkauft ihn also für 20 Cent.

Version - Firma RAN in deinen Augen
Ein sehr guter Apfel kostet im Einkauf 30 Cent. Der Verkäufer ist an Gewinn nicht interessiert und sehr kundenfreundlich. Deshalb geht er Abends auch lange nicht ins Bett und poliert seine Äpfel bis in die Puppen.
Morgens auf dem Markt verkauft er diese dann für 20 Cent.


Newsted schrieb:
Sorry KH-3, dass ich dich letztens dermaßen angegangen bin, aber irgendwie musst du bei jedem Ran-Thread deine Baukasten-Holzqualität-Litanei vortragen und auf Siggi hinweisen, zum größten Teil auf Vermutungen basierend, und das stört(e) mich eben.
Damit habe ich überhaupt kein Problem, solange es sachlich bleibt.
Ganz abgesehen davon wird diese Litanei irgendwo auch immer wieder provoziert, auf Siggi weise ich nicht unbedingt von mir aus hin - es kommt vielmehr immer ein dummer, sinnloser und unreifer Spruch in Richtung "Du mit deiner Siggi hast doch zuviel Geld außerdem bist doch dumm, bei Ran bekommst du das gleiche für 800€" :D :rolleyes:

Auf den zweiten Teil bin ich jetzt schon genug eingegangen, entweder akzeptiert man es oder man lässt es bleiben.


Newsted schrieb:
Nur weil Polen Billiglohnland ist, heißt es nicht, dass die Qualität schlecht ist. Und ich konnte quertesten & vergleichen, ich kann mir auch das verwendete Holz anschauen & anhören - und ich weiß, dass Ran anstatt mit LTD oder Epiphone eher mit der ESP Standard Serie verglichen werden sollte, was Preis _und_ Qualität angeht.
Hey, wenn du dir meinen Post von da oben genau durchliest kannst du deine Worte eigentlich erkennen. Eine 800€ RAN darfst du mit einer besseren LtD vergleichen, eine >1000€ RAN dann mit einer ESP Standard.



Brick Stone schrieb:
Du hast recht, sie kostet über 3k€, und ich will nicht kleinlich sein, aber um es genau zu nehmen:
Der Straßenpreis in Deutschland für eine "normale" Gibson Les Paul Custom Lefthand liegt bei 3800 Euro. Gibsons Preispolitik bei den Rechtshänder-Gitarren ist ja schon heftig, aber bei den Linkshänder Modellen schlägt sie dem Faß den Boden aus.
Der Linkshänder-Aufschlag für eine LP Custom liegt bei sage und schreibe 25%, und das bei einer Gitarre, die laut Gibson ja schon im Custom Shop hergestellt wird.:screwy:
Und solange sie noch gekauft werden wird sich daran nichts ändern.
Ich würde mir auch keine Gibson kaufen, trotzdem sind es wohl die Gitarren die ihr Geld einfach wert sind. Kaufst du heute eine Gibson bekommst du die auch wieder ohne großen Wertverlust in 10 Jahren wieder verkauft - vorausgesetzt du hast sie gut behandelt.



x-man schrieb:
@ kh-3 spider: hast du eine ran gitarre oder woher diese ganzen informationen ?

dann zum preis. gibson = 3000, ran = 1000. wieviel verdient/kostet ein arbeiter in den usa und wieviel in polen.
Ich selbst habe keine RAN, habe aber schonmal eine gespielt. [Nur um das Argument "Du hast noch nie eine in der Hand gehabt mal wieder aus der Welt zu räumen.]

Meine Meinung über RAN bildet sich aus besagtem antesten, einer gewissen Ahnung was Gitarrenbau angeht und gesundem Menschnverstand ;) .

Das Argument "Was verdient ein Pole und was ein Ami" ist dumm, darüber haben wir hier schon 1000x diskutiert.
Natürlich verdient der Ami mehr, die Frage ist wieviel und 2000€ macht es nicht annährend aus.

Soll ich dir sagen was Gibson dann pro Tag (!) zusätzlichen Gewinn machen würde, wenn es so wäre und sie in Polen fertigen würde ? --> Zwischen 400.000 und 500.000 Euro :D
 
KH-3 Spider schrieb:
Das Argument "Was verdient ein Pole und was ein Ami" ist dumm, darüber haben wir hier schon 1000x diskutiert.
Natürlich verdient der Ami mehr, die Frage ist wieviel und 2000€ macht es nicht annährend aus.

Soll ich dir sagen was Gibson dann pro Tag (!) zusätzlichen Gewinn machen würde, wenn es so wäre und sie in Polen fertigen würde ? --> Zwischen 400.000 und 500.000 Euro :D

finde ich nicht. wenn man billiger produzieren kann dann kann man auch billiger verkaufen oder nicht ? wenn man die gleiche gitarre in deutschland oder england oder ... herstellen würde dann würde sie bestimmt auch etwas mehr kosten.

und sein mal ganz ehrlich. man zahlt bei gibson oder esp doch schon etwas für den namen. ich will auch nicht sagen das ran die besten gitarren baut vorallem wenn ich mir deine gitarre anschaue. es geht nur darum das hier leute irgendetwas rein schreiben von dem sie überhaupt nichts wissen.

x-man
 
KH-3 Spider schrieb:
Trotzdem unterscheiden sich diese Custom Shops von RAN : Ich kann besagten Custom Shop / Gitarrenbauer in seiner Werkstatt aufsuchen, mich beraten lassen, seine Instrumente testen, etc. .
Ich kann während dem Bau bei ihm vorbeischauen, die Gitarre im Rohzustand betrachten und noch &#196;nderungen vornehmen lassen.

ja das kannst du aber nur machen wenn du den gitarrenbauer/customshop in deiner nähe hast. wenn du zb bei gibson eine bauen lässt ist schicht im schacht. ausser du hast das geld um jede woch kurz rüber zu fleigen ;)

x-man
 
x-man schrieb:
finde ich nicht. wenn billiger produzieren kann dann kann man auch billiger verkaufen oder nicht ?
Das wäre schön, wird aber leider nicht realisiert :(
Das ist aber auch nicht nur im Gitarrenbau so sondern überall, wolange Produkt xy für einen hohen Preis gekauft wird wird es mit Sicherheit nicht billiger ;)


x-man schrieb:
und sei mal ganz ehrlich. man zahlt bei gibson oder esp doch schon etwas für den namen.
Natürlich zahlt man bei Gibson für den Namen, keine Frage.
Tatsache ist aber auch, dass eine Gibson ihren Wert hält - was man bei einem Kauf auch irgendwo miteinberechnen muss.
Ganz ehrlich: Auch meine Siggi bekomme ich im Leben nicht wieder für einen "angemessenen" Preis verkauft, ganz einfach weil nicht Gibson draufsteht.


x-man schrieb:
ja das kannst du aber nur machen wenn du den gitarrenbauer/customshop in deiner nähe hast. wenn du zb bei gibson eine bauen lässt ist schicht im schacht. ausser du hast das geld um jede woch kurz rüber zu fleigen ;)
Wer das macht ist auch selber Schuld. Ganz abgesehen baut der Gibson Custom Shop auch nicht alles sondern nur das, was am Ende auch nach einer Gibson aussieht.
Wer richtig Custom will muss zum Gitarrenbauer und davon gibts in jeder Stadt min. einen :)
 
Es gab User die wollten ein Low Profil Floyd Rose und von RAN hieß es, dass nur das Schaller Floyd Rose II verbaut wird. Und so weiter und so fort.

Das stimmt schon mal nicht, Ran hat sehr wohl schon andere Tremolos (zb Kahler) verbaut.


Das wäre schön, wird aber leider nicht realisiert
Das ist aber auch nicht nur im Gitarrenbau so sondern überall, wolange Produkt xy für einen hohen Preis gekauft wird wird es mit Sicherheit nicht billiger

Wieso soll das nicht realisiert werden? Natuerlich wird es das!
Wieso kannst du in Polen fuer 5 Euro 3 Menues beim Macie essen? Verwenden sie jetzt billigeren Salat als die MacDonalds Filialen hier? Oder ist der Kaese der Kostensparende Faktor beim polnischen BigMac?

Wieso kannst du dir in Polen dein Auto fuer 500 Euro lackieren lassen, hier kostets 2000?
Sind die Lacke in Polen minderwertiger?

Wieso kannst du dir in Polen fuer 10 Euro die selbe Menge an Alkohol kaufen wie hier fuer 40 Euro?
Ist der polnische Alkohol im Vodka minderwertiger, als der im Eristoff?

Wenn du nach Ungarn zum Zahnarzt fahrst, wird dort vielleicht schlechteres Amalgan fuer die Plomben verwendet?

Warum kostet in der Slovaki eine prostituierte vielleicht 1/10 von dem was sie hier kosten?
Sind die Damen auf der Reeperbahn vielleicht "qualitativ hochwertiger"?



Wer all diese Fragen mit:"Nein, die Arbeitskraefte sind nur billiger" beantworten kann darf sich von mir ein Zuckerl abholen!


Das wäre schön, wird aber leider nicht realisiert
Das ist aber auch nicht nur im Gitarrenbau so sondern überall, wolange Produkt xy für einen hohen Preis gekauft wird wird es mit Sicherheit nicht billiger

ist also voelliger Schwachsinn.
 
KH-3 Spider schrieb:
Ich weiß nicht was du für ein Problem hast. In den ganzen RAN Threads ist bisher eines sicher rausgekommen: RAN baut dir nicht was du willst in deine Gitarre.
Es gab User die wollten ein Low Profil Floyd Rose und von RAN hieß es, dass nur das Schaller Floyd Rose II verbaut wird. Und so weiter und so fort.

Schick ein Low-Profile hin und er verbaut es dir.
Ran mag zwar nicht wirklich _alles_ anbieten, aber das kann kein Customshop. Jetzt aber von Baukasten zu reden ist schlichtweg falsch. Auch wenn die Möglichkeiten begrenzter sein mögen als bei Shamray o.ä. gehen die Möglichkeiten WEIT über die eines "Baukastens" hinaus. Meine neue Ran bekommt mehr Individualität als du sie in jedem Baukasten finden würdest. Hatten wir uns nicht darüber schonmal geeinigt vor ein paar Monaten? ;)


:rolleyes:
Ich kann dir auch Nachteile einer Gibson und einer PRS nennen, die mich persönlich stören und die der Grund dafür sind, dass ich mir keine kaufen würde.
Ich will hier RAN doch gar nicht schlecht machen, ich stell sie so dar wie sie sind ... meine Güte, was ist falsch daran.

Das Problem daran ist, dass in diesem Forum alles nachgeplappert wird. Du stellst sie nämlich nicht dar, wie sie sind, sondern wie du sie empfindest, wie jeder andere auch. Das dann als die Wahrheit darzustellen wird hier in dem Forum oft als Gesetz missinterpretiert und durch Mundpropaganda weitergegeben.



Sorry aber um das zu beurteilen reicht gesunder Menschenverstand. Ganz abgesehen davon bin ich was Holz-&Hardwareeinkaufspreise angeht recht gut informiert und ich sage es noch einmal: Ein Schaller Floyd Rose kostet im Einkauf sicherlich nicht die 200€, die wir zahlen müssten, ABER Ran bekommt das Teil auch nicht für 2,99€ !

Das hat auch niemand behauptet, der Preis ist trotzdem niedriger als der für uns geltende Thomann-Preis o.ä. Bei den Hölzern solltest du aber deine Milchmädchenrechnung nochmals überdenken, der weltweite Markt für Hölzer ist zu komplex um da Vermutungen über niedrigere Qualität (da relativ niedriger Endpreis) anzustellen. Ich bin auch davon überrascht, aber bei meiner Hivision spricht die Holzqualität für sich. Ich weiß nicht, wie er es preislich macht, aber seine Materialien sind top, egal wie oft du deinen Taschenrechner bemühst...;)


Hey, wenn du dir meinen Post von da oben genau durchliest kannst du deine Worte eigentlich erkennen. Eine 800€ RAN darfst du mit einer besseren LtD vergleichen, eine >1000€ RAN dann mit einer ESP Standard.

Aber nur preislich zieht der Vergleich - qualitativ nicht. Oder willst du koreanische Massenproduktion mit Handarbeit aus einem EU-Land vergleichen?

Damit habe ich überhaupt kein Problem, solange es sachlich bleibt.
Ganz abgesehen davon wird diese Litanei irgendwo auch immer wieder provoziert, auf Siggi weise ich nicht unbedingt von mir aus hin - es kommt vielmehr immer ein dummer, sinnloser und unreifer Spruch in Richtung "Du mit deiner Siggi hast doch zuviel Geld außerdem bist doch dumm, bei Ran bekommst du das gleiche für 800€" :D :rolleyes:

Das ist aber ein allgemeines Problem dieses Forums, da hast du Recht. Hier wird nicht nur vieles bedenkenlos nachgeplappert, sondern auch viel Neid & Missgunst an den Tag gelegt. Das ganze paart sich dann mit Trotzreaktionen ("meine 200€-Koreagitarre" bläst jede Gibson weg", etc...) und gibt eine ziemlich seltsame Mischung.
Ich glaube wir können über das Thema noch jahrelang diskutieren und es wird sich an unseren Standpunkten nix ändern...eventuell sollten wir uns stattdessen lieber unseren schönen Instrumenten zuwenden....:)
 
komisch das diese Threads immer so ausarten, immer!!! :screwy::screwy:
 
Ich möchte nur kurz was in die Runde werfen, weil hier irgendwer meinte, der Lohnunterschied USA-Polen würde nicht einen solchen Ausschlag geben. Das sind wirklich Welten! Erstens mal ist Gibson ein riesiger Konzern mit unzähligen Arbeitern. RAN ist wohl eher ein kleines Familienunternehmen, das vielleicht bestenfalls eine Handvoll Arbeiter beschäftigt. Dazu kommt dann noch, dass die Löhne selbst in den USA vielleicht 10 mal so hoch sein werden und ich denke nicht, dass ich da übertreibe. So gesehen ist es doch völlig logisch, wie solche Preise zustandekommen. Ich denke nicht, dass Gibson großartig herausragendes Material beim Bau verwendet. Bei Customshops wie Siggie oder weiß der Teufel wer ist das natürlich wieder was ganz anderes. Ich denke niemand will hier behaupten, dass RAN das gleiche, exquisite Material verbaut.. aber die Frage ist eben, ob sowas überhaupt nötig ist. Wenn man sich für so toll hält, dass man nur das allerfeinste kaufen kann, um irgendwelche unhörbaren Nuancen auszumerzen, ist das doch kein Thema. Aber deshalb zu behaupten, RAN wäre Baukasten oder kein Customshop, ist unterste Schublade. Ich glaube ihr habt einfach ein Problem damit, einzusehen, dass andere für ein Drittel des Geldes eine von Bespielbarkeit und Sound ebenbürtige Gitarre haben bauen lassen.
 
Atrowurst schrieb:
Das stimmt schon mal nicht, Ran hat sehr wohl schon andere Tremolos (zb Kahler) verbaut.
:rolleyes: Es ging um das Low Profil und nicht um ein einsam verbautes Kahler ...


Atrowurst schrieb:
Wieso soll das nicht realisiert werden? Natuerlich wird es das!
[...blablabla...]
Ich glaube du hast denn Sinn in meinem Post nicht verstanden. In Polen ist niemand bereit soviel Geld für ein MC Doof Menü zu zahlen, deshalb wird es billiger. Über die Qualität, je nach Produkt, kann man dann streiten da gibt es sicherlich Streuungen.

Glaub mir eins, wenn Gibson eine LP Custom nicht mehr für 3000€ verkaufen kann wird die Gitarre billiger - momentan wird der Preis aber noch gezahlt. Und jetzt fang bei der Gelegenheit nicht an wieder mit dem nackten Finger auf Gibson zu zeigen, bei RAN ist es nicht anders; da kosten die gleichen Gitarren heute auch einige €s mehr als noch vor ein paar Jahren ... Woaaaa die machen das ja auch !!! :eek: :D


Atrowurst schrieb:
Wieso kannst du dir in Polen fuer 10 Euro die selbe Menge an Alkohol kaufen wie hier fuer 40 Euro?
Ist der polnische Alkohol im Vodka minderwertiger, als der im Eristoff?
Primitives Beispiel, das zeigt das du keine Ahnung von Alkohol und dessen Qualität hast.
Irischer Whisky für 150€ und Aldi Whisky für 10€ haben beide ~40% ... Na und ? Der Irische ist trotzdem besser :rolleyes:


Atrowurst schrieb:
Wenn du nach Ungarn zum Zahnarzt fahrst, wird dort vielleicht schlechteres Amalgan fuer die Plomben verwendet?
Jetzt werden die Beispiele immer verrückter. Sorry aber ich weiß nicht wie weit deine medizinischen Kenntnisse reichen aber es gibt glaube ich Gründe dafür warum sich Ausländer in Deutschland ihre Zähne richten lassen.


Atrowurst schrieb:
Warum kostet in der Slovaki eine prostituierte vielleicht 1/10 von dem was sie hier kosten?
Sind die Damen auf der Reeperbahn vielleicht "qualitativ hochwertiger"?
Kind, werd erwachsen - Dieses Beispiel schießt alle Vögel ab :D
Wenn du dir in der Slovakai bei einer Prostituierten unbedingt Heb A/B/C und HIV holen willst bitte ... ich hindere dich nicht daran.




Newsted schrieb:
Schick ein Low-Profile hin und er verbaut es dir.
Sorry aber wenn ich ein Auto bestelle schick ich dem Hersteller auch nicht das Lenkrad :D


Newsted schrieb:
Das hat auch niemand behauptet, der Preis ist trotzdem niedriger als der für uns geltende Thomann-Preis
Das sage ich ja auch die ganze Zeit. Was ich meine ist, dass RAN das Floyd Rose nicht noch billiger bekommt als andere "Großabnehmer" - warum auch ? An der Hardware können sie also nicht mehr einsparen als andere Firmen auch.


Newsted schrieb:
Ich bin auch davon überrascht, aber bei meiner Hivision spricht die Holzqualität für sich. Ich weiß nicht, wie er es preislich macht, aber seine Materialien sind top, egal wie oft du deinen Taschenrechner bemühst...
Ich habe auch nie gesagt, dass die Materialien schlecht sind. Schön das die Materialien deiner Hivision top sind ABER es gibt ein "topper"; du verstehst was ich meine.

Das Holz einer LtD ist auch top, das sagt aber noch lange nichts über die Qualität des Holzes in einer Skala von 1 bis 10 aus.


Newsted schrieb:
Aber nur preislich zieht der Vergleich - qualitativ nicht. Oder willst du koreanische Massenproduktion mit Handarbeit aus einem EU-Land vergleichen?
Fast. Dazu würde ich sogar gerne mehr schreiben, dann wird es aber sehr politisch :D
Es gibt mehrere Arten von Handarbeit. Ich kann auch eine Gitarre bauen, die wird am Ende aber schlechter sein als eine Epi.
RAN bauen sehr gute Gitarren, Epi und LtD teilweise aber auch.
Gewisse Firmen bauen aber noch bessere Gitarren. Das ist einfach die Realität.




Hellfire schrieb:
Ich denke niemand will hier behaupten, dass RAN das gleiche, exquisite Material verbaut.. aber die Frage ist eben, ob sowas überhaupt nötig ist. Wenn man sich für so toll hält, dass man nur das allerfeinste kaufen kann, um irgendwelche unhörbaren Nuancen auszumerzen, ist das doch kein Thema. Aber deshalb zu behaupten, RAN wäre Baukasten oder kein Customshop, ist unterste Schublade. Ich glaube ihr habt einfach ein Problem damit, einzusehen, dass andere für ein Drittel des Geldes eine von Bespielbarkeit und Sound ebenbürtige Gitarre haben bauen lassen.
Du hast noch nicht verstanden.
1.) Es geht nicht darum unhörbare Nuancen auszumerzen. Die Unterschiede sind soetwas von extrem, das man sich diese kaum vorstellen kann. Richtig merken tut man das vor allem, wenn man längere Zeit auf einem wirklich guten Instrument gespielt hat und dann auf einem anderen spielen soll / muss.

2.) Es geht auch nicht um "wie toll spiele ich" sondern vielmehr um ein "was ist mir mein Hobby wert und was bin ich bereit dafür auszugeben".
Meine Gitarrenkenntnisse rechtfertigen auf keinen Fall professionelles Equipment, dieses jedoch ist mit trotzdem das Geld wert. Auf einer LtD könnte ich genauso spielen - will ich aber nicht weil auch ich die Unterschiede doch extremst wahrnehme. Ob sich das lohnt ist eine individuelle Frage, die zwar kritisiert werden kann und darf aber nicht in Frage gestellt werden sollte. Man muss auch nicht Motorsport Profi sein um sich ein schönes Auto zu kaufen.

3.) Warum ist die Realität unterste Schublade ?
Es wird gefragt was RAN bietet und man sagt nichts als die Wahrheit. Die Reaktion in einem RAN Thread ist immer die selbe: Protest.
In jedem anderen Thread funktioniert das anders. Wenn hier jemand sagt, dass ein Rectifiert blöd ist weinen die Rectifiert User deswegen nicht ihr Leben lang :D ;)

4.) Wenn man für ein Drittel des Geldes tatsächlich eine ebenbürtige Gitarren bauen lassen könnte hätten ich und viele ander das gemacht. Es ist aber halt doch nicht so.
Ich brauch die Marke eine Gitarre nicht auf dem Headstock ! Da kann von mir aus "Ich bin blöd" draufstehen - da hab ich kein Problem damit wenn sie gut klingt.
Ich habe sehr intensiv und sehr sehr lange alles angetestet was ich in die Finger bekommen habe. Keine Frage - 1000€ Gitarren sind sehr gut ABER es gibt eben doch noch deutlich bessere Gitarren. Ebenfalls keine Frage - es gibt auch 3000€ Gitarren die ihr Geld nicht wert sind aber diese darf man dann nicht als Beispiel dafür nehmen, dass alle teuren Gitarren im Endeffekt durch eine RAN ersetzt werden können; nichts anderes machst du aber gerade.
 
Ich glaube du hast denn Sinn in meinem Post nicht verstanden. In Polen ist niemand bereit soviel Geld für ein MC Doof Menü zu zahlen, deshalb wird es billiger. Über die Qualität, je nach Produkt, kann man dann streiten da gibt es sicherlich Streuungen.

Das ist schwachsinn. Es ist nicht so, dass die Leute nicht bereit sind so viel zu zahlen, sondern, dass schlicht und einfach andere Lohnverhaeltnisse herrschen. die Leute KOENNEN nicht mehr zahlen!!!!

Primitives Beispiel, das zeigt das du keine Ahnung von Alkohol und dessen Qualität hast.
Irischer Whisky für 150€ und Aldi Whisky für 10€ haben beide ~40% ... Na und ? Der Irische ist trotzdem besser :rolleyes:

Lol du sagst mir ich hab keine Ahnung und weisst nicht, dass der polnische Vodka zu den besten zaehlt? Ich hab niergendwo den alkoholgehalt angesprochen, ich hab von den Zutaten (Materialen) gesprochen! Na, klingelts?

Kind, werd erwachsen - Dieses Beispiel schießt alle Vögel ab :D
Wenn du dir in der Slovakai bei einer Prostituierten unbedingt Heb A/B/C und HIV holen willst bitte ... ich hindere dich nicht daran.

Glaub zwar nicht, dass ich mit meinem Alter noch als Kind bezeichnet werden kann, aber gut. Das Beispiel ist dennoch genauso passend wie alle anderen.
Es geht schlichtweg um die Lohnverhaeltnisse. Die Prostituierten (Gitarren) sind billiger, weil die Leute nicht mehr bezahlen KOENNEN.

Fuer einen Polen sind Ran Gitarren sicher nicht billig, fuer die sind das normale Preise.
Fuer uns sind sie guenstig, weil wir um ein vielfaches mehr verdienen.

Ein Europaer verdient ~2500 Euro, kauft sich eine Gibson um 3000.
Ein Pole verdient 700 Euro, und kauft sich eine Ran um 1000 Euro.

Kommt auf genau das gleiche raus. Nur fuer uns ist die Ran so guenstig, weil wir verdienen ja auch 2500, zahlen aber nur 1000 Euro fuer unsre "Gibson".

Das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema, weil ich seh schon, es iss eh sinnlos, da du in deiner Voreingenommenheit jegliche Argumente ignorierst!
 
Atrowurst schrieb:
Das ist schwachsinn. Es ist nicht so, dass die Leute nicht bereit sind so viel zu zahlen, sondern, dass schlicht und einfach andere Lohnverhaeltnisse herrschen. die Leute KOENNEN nicht mehr zahlen!!!!
Das ist das gleiche.



Atrowurst schrieb:
Ein Europaer verdient ~2500 Euro, kauft sich eine Gibson um 3000.
Ein Pole verdient 700 Euro, und kauft sich eine Ran um 1000 Euro.

Kommt auf genau das gleiche raus. Nur fuer uns ist die Ran so guenstig, weil wir verdienen ja auch 2500, zahlen aber nur 1000 Euro fuer unsre "Gibson".
:rolleyes:
Und wieder wird aus einer 1000€ Gitarre eine teure Gibson :D


Atrowurst schrieb:
Das war jetzt mein letzter Post zu dem Thema, weil ich seh schon, es iss eh sinnlos, da du in deiner Voreingenommenheit jegliche Argumente ignorierst!
*lol* ... Guck mal in den Spiegel :D, wird ja immer besser mit dir ;) :D
 
OMG, KH3! Wir wissen alle, dass du eine tolle Gitarre hast, das stellt ja auch absolut keiner in Frage. Aber woher kommt dieser Zwang, Gitarren, die - sicher - weniger gut klingen als deine, weniger besser verarbeitet sind, blabla, yaddayaddayadda, aber - genauso sicher - trotzdem ein um Längen besseres Preisleistungsverh. haben so runterzumachen? Wieviel Rans hast du schon angespielt?
 
am_i_jesus? schrieb:
OMG, KH3! Wir wissen alle, dass du eine tolle Gitarre hast, das stellt ja auch absolut keiner in Frage. Aber woher kommt dieser Zwang, Gitarren, die - sicher - weniger gut klingen als deine, weniger besser verarbeitet sind, blabla, yaddayaddayadda, aber - genauso sicher - trotzdem ein um Längen besseres Preisleistungsverh. haben so runterzumachen? Wieviel Rans hast du schon angespielt?
Verdammt noch mal, ihr versteht es nicht.
Ich hab das gleiche geschrieben als ich noch keine Siggi hatte, als diese noch nichteinmal geplant war, selbst als ich noch nichts von Siggi wusst. Nur seit ich sie habe wird mir das die ganze Zeit vorgeworfen :rolleyes:

Ich mach die RAN Gitarren auch nicht schlecht, ich stellte sie nur realistisch dar !
Ich habe nie gesagt, dass RAN Gitarren schlecht sind ... ich habe nur gesagt das es nocheinmal deutlich bessere Gitarren gibt und das können hier irgendwie nicht alle verkraften.

Welche Gitarre ich dabei selbst spiele tut doch dabei gar nichts zur Sache. Ich habe davor auf einer Yamaha Pacifica gespielt und genau das gleiche gesagt. Selbst wenn ich ne Harley Benton spielen würde wäre meine Aussage über RAN die selbe.
Ich hab auch kein Problem damit zuzugeben, dass es noch "bessere" Gitarren als meine Siggi gibt ... es sind aber keine RAN Gitarren die besser sind ;-) *Salz in die Wunden streu* *g*
 
Ich mach die RAN Gitarren auch nicht schlecht, ich stellte sie nur realistisch dar !
Ich habe nie gesagt, dass RAN Gitarren schlecht sind ... ich habe nur gesagt das es nocheinmal deutlich bessere Gitarren gibt und das können hier irgendwie nicht alle verkraften.

Es sagt auch keiner, dass Ran Gitarren das beste ist , was man bekommen kann.
Es sagt nur jeder, dass du bei Ran MEHR fuer dein Geld bekommst als woanders.

Wenn Ran eine Deutsche Firma waere wuerden die Gitarren auch 2500 Euro und mehr kosten. Darum vergleiche ich auch mit Gibson! (nicht wegen der Qualitaet)

Und das ist schlicht und einfach ein FAKTUM (siehe Lohnverhaeltnisse), welches du offenbar nicht einsehen willst. Deine Sigi Braun haette in Polen auch ein paar tausender weniger gekostet...
 
Atrowurst schrieb:
Es sagt nur jeder, dass du bei Ran MEHR fuer dein Geld bekommst als woanders.

Wenn Ran eine Deutsche Firma waere wuerden die Gitarren auch 2500 Euro und mehr kosten. Darum vergleiche ich auch mit Gibson! (nicht wegen der Qualitaet)

Und das ist schlicht und einfach ein FAKTUM (siehe Lohnverhaeltnisse), welches du offenbar nicht einsehen willst. Deine Sigi Braun haette in Polen auch ein paar tausender weniger gekostet...
Jaja moment.
Natürlich bekommt man bei RAN "mehr" fürs Geld, aber nicht grundsätzlich.
Natürlich ist eine RAN Les Paul, wenn sie in etwa 1000€ kostet, besser als viele Epi Les Pauls - überhaupt keine Frage, habe ich auch nie bezweifelt.

Und wenn du so auf Fakten stehtst habe ich auch noch ein paar für dich, denn ...

# Fakt ist auch, dass RAN selbst gar nicht in der Lage ist Gitarren wie von PRS, Nik Huber, Tausch, Teuffel, Siggi Braun, etc. geschaffen werden zu bauen - sonst hätten sie es schon längst getan. Unabhängig von den Lohnverhältnissen.


# Fakt ist auch, dass du eine RAN in Deutschland gar nicht für besagte 2500€ an den Mann bekommen würdest - bzw. nur an so überzeugte RAN User die jetzt nicht zugeben würden, dass ihnen 2500€ für die Gitarre zu viel Geld gewesen wäre. ;)
Du sagst knallhart, dass die Gitarre 2500€ wert ist. Wert ist eine Gitarre nur soviel, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen ... und jetzt sag ganz ehrlich: Würden RAN Gitarren, so wie sie jetzt sind, für 2500€ Abnehmer finden ? Auf keinen Fall in dem Ausmaß wie momentan, das wäre nur noch ein Bruchteil !
 
Ich war ja übers WE nicht mehr im Board und hier hat sich ja einiges getan!

@KH-3
Ich habe mir mit Sicherheit NICHT selbst ins Knie geschossen, denn, auch wenn du es noch so vehemment verneinst und nicht wahrhaben willst, Ran ist ein Customshop. Falls du jemals mit Dariusz von Ran in Kontakt getreten wärst, hättest du das auch rausgefunden und nicht einfach irgendwas nachgebrabbelt. Ran baut dir alles ein was du willst, die Frage ist nur ob du es auch abwarten kannst! Gewisse Teile haben sie nicht auf Lager und die müssen auch bestellt werden, dann dauert aber auch der Fertigungsprozess länger. Sobald das aber über 6 Monate hinausgeht, schreit gleich ein jeder auf.

KH-3 schrieb:
...# Fakt ist auch, dass RAN selbst gar nicht in der Lage ist Gitarren wie von PRS, Nik Huber, Tausch, Teuffel, Siggi Braun, etc. geschaffen werden zu bauen - sonst hätten sie es schon längst getan. Unabhängig von den Lohnverhältnissen....
Hast du das schon selbst erprobt, oder ist das nur Spekulation und Nachreden von Aussagen die du in einem anderen Thread gelesen hast?

KH-3 schrieb:
...# Fakt ist auch, dass du eine RAN in Deutschland gar nicht für besagte 2500€ an den Mann bekommen würdest - bzw. nur an so überzeugte RAN User die jetzt nicht zugeben würden, dass ihnen 2500€ für die Gitarre zu viel Geld gewesen wäre. ;)
Du sagst knallhart, dass die Gitarre 2500€ wert ist...
Natürlich bekomme ich eine Ran in Deutschland nicht für € 2.500 an den Mann, weil auch jeder weiß wieviel die max. gekostet hat. € 2.500 würde sie wahrscheinlich kosten, wenn sie in z.B. Deutschland gefertigt werden würde (lesen und verstehen!)
KH-3 schrieb:
...Wert ist eine Gitarre nur soviel, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen...
Also das halte ich für ein Gerücht, denn wenn das so ist ist auch eine Siggi keine €2.500 Wert, weil ich nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen? Willst du das wirklich so stehen lassen?
Die Nachfrage bestimmt den Preis, ganz klar. Ran haben auch die Preise angezogen, auch klar. Wer würde das nicht? Offenbar bestellen eben sehr viele "Nicht-Polen" bei Ran weil sie eben auch mit der Preissteigerung noch immer sehr preiswert sind - auch bei Ran geht es um Profit.

Weißt du, KH-3, in jedem Ran-Thread geht es dann um diese Sachen, weil sie doch auch dauernd angesprochen werden und meistens dann ein paar Leute angerannt kommen die gleich schreien, wie sehr Ran doch nach dem Baukastenprinzip verfährt und wie "billig" diese Gitarren doch sind - weil sie das von irgendwelchen Leuten gehört haben, die das in einem Thread gelesen haben dessen Ersteller es vom Bruder des Großvaters der Mutter eines Bekannten der Tochter seines Großcousins gehört hat.

Ich habe 2 Rans und bei beiden war alles Möglich, was ich wollte! Vom Custominlay zur Halsgestalltung zur Elektronik, Elektronikführung, zur Hardware, zur Farbe der Hardware (wenn man nämlich auch per Mail mit Dariusz Kontakt hat, kann man nahezu jede Farbe haben, nicht nur die Standards die auf der Seite aufgeführt sind. So verhält es sich übrigens generell!)
Ich glaube wenn ein Customshop so ein Formular auf die Website stellt, dann deswegen weil man a) nicht alles aufführen kann was man hat b) gibt es auch Leute, die eine Customanfrage stellen die nicht genau wissen, wie die Sachen heißen und was sie genau wollen! Sie könnten auch hinschreiben:"For Customorder: E-Mail" aber viele können sich dann nix vorstellen und so haben sie zumindest verschiedene Anhaltspunkte.

Wie gesagt, ich habe 2 Rans unser damaliger 2. Gitarrist hat sich auch eine machen lassen und sie ist sehr schön verarbeitet (und ja, der Hals ist geleimt!) und eine Freude zu bespielen. Ich hatte auch schon viele Gitarren in der Hand (Fender, ESP, Gibson, LTD, Ibanez, Jackson, Epiphone, etc. pp), und habe meine ESP Esplorer für eine weitere Ran verkauft.

Fazit:
Über Geschmack lässt sich streiten. Ich bin von Ran als Customshop überzeugt, einige hier (allen voran du) eben nicht. Ich bin, genauso wie alle die sich ein Instrument bauen lassen, davon überzeugt, dass ich das beste Instrument für mich ausgesucht und bekommen habe und auch beste Qualität.


greetz
jazzz
 
jazzz schrieb:
Falls du jemals mit Dariusz von Ran in Kontakt getreten wärst, hättest du das auch rausgefunden und nicht einfach irgendwas nachgebrabbelt.
Von wo weisst du, dass ich noch nie mit ihm in Kontakt getreten bin ?
Hast du das auch von ...

"irgendwelchen Leuten gehört, die das in einem Thread gelesen haben dessen Ersteller es vom Bruder des Großvaters der Mutter eines Bekannten der Tochter des Großcousins gehört hat."​
Zitat: jazzz ;)

Du wirst lachen: Bin ich.


jazzz schrieb:
Ran baut dir alles ein was du willst, die Frage ist nur ob du es auch abwarten kannst! Gewisse Teile haben sie nicht auf Lager und die müssen auch bestellt werden, dann dauert aber auch der Fertigungsprozess länger. Sobald das aber über 6 Monate hinausgeht, schreit gleich ein jeder auf.
Mit 6 Monaten Wartezeit kannst du mich nicht beeindrucken, ich hab ein knappes Jahr gewartet.


jazzz schrieb:
Natürlich bekomme ich eine Ran in Deutschland nicht für € 2.500 an den Mann, weil auch jeder weiß wieviel die max. gekostet hat. € 2.500 würde sie wahrscheinlich kosten, wenn sie in z.B. Deutschland gefertigt werden würde (lesen und verstehen!)
Wer hier nicht liest und versteht bist du.
95% aller Gitarristen die ich kenne ist es egal welche Marke auf dem Headstock steht, ich schließe mich da nicht aus. Was mich, und die anderen 95%, interessiert ist das was man am Ende in der Hand hält - wo das gefertigt wurde ist mir egal, wir zahlen für die Qualität / das Resultat.

Wenn eine RAN das bietet was mir eine Gibson bietet und dabei am Ende auch noch nen Hunni billiger wäre - kein Thema, ich und viele anderen würde(n) die RAN nehmen.

Jetzt geht es darum ob eine RAN tatsächlich soviel bietet; ich denke nein.
Ich denke (und da bin ich mit sicher), dass du eine bisherige 1000€ RAN - die ja angeblich fast mehr bietet als eine 3000€ Gibson - hier in Deutschland nicht für viel mehr als 1500€ an den Mann bekommen würdest. Warum ? Weil sie einfach nicht mehr wert ist.

Das Argument "Man bekommt sie nicht an den Mann weil sie ja nur 1000€ kostet" ist in diesem Fall unqualifiziert. Wenn eine RAN alles bietet, was auch eine 3000€ Gitarre bietet, könnte man sie auch für diesen Preis losbekommen. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass man die selbe Gitarre nicht mehr für 1000€ bekommt - was aber kein Thema wäre, denn für RAN wäre es wirtschaftlich nur sinnvoll für die gleiche Arbeit in Zukunft 2000€ mehr zu bekommen.


jazzz schrieb:
Also das halte ich für ein Gerücht, denn wenn das so ist ist auch eine Siggi keine €2.500 Wert, weil ich nicht bereit bin, diesen Preis zu zahlen? Willst du das wirklich so stehen lassen?
:rolleyes: Denk darüber nochmal nach.
Die Frage ist nicht ob DU bereit bist soviel Geld zu zahlen sondern ob Gitarristen allgemein bereit sind soviel dafür zu zahlen.

Siggi bekommt seine Gitarren für die jeweiligen Preise an den Mann - kein Thema; sein Auftragsbuch ist sogar bis Ende 2006 ausgelastet.

Das Auftragsbuch von RAN ist ebenfalls für ein halbes Jahr ausgelastet, würden die Preise aber auf das Niveau steigen in dem die Kunden ihre RANs wiegen wäre das Auftragsbuch schneller leer als Dariusz gucken könnte - oder wärst du bereit für eine RAN 3000€ zu zahlen ?


jazzz schrieb:
Die Nachfrage bestimmt den Preis, ganz klar. Ran haben auch die Preise angezogen, auch klar. Wer würde das nicht? Offenbar bestellen eben sehr viele "Nicht-Polen" bei Ran weil sie eben auch mit der Preissteigerung noch immer sehr preiswert sind - auch bei Ran geht es um Profit.
Eben und deshalb wäre Dariusz dumm, wenn er seine Gitarren unter Wert verkaufen würe - was er aber im Endeffekt nicht macht. Eine RAN kostet +-1000€, ist das Geld auch wert und bietet ein bisschen mehr als die preislich identischen Seriengitarren.


jazzz schrieb:
Ich habe 2 Rans und bei beiden war alles Möglich, was ich wollte! Vom Custominlay zur Halsgestalltung zur Elektronik, Elektronikführung, zur Hardware, zur Farbe der Hardware (wenn man nämlich auch per Mail mit Dariusz Kontakt hat, kann man nahezu jede Farbe haben, nicht nur die Standards die auf der Seite aufgeführt sind. So verhält es sich übrigens generell!)
Das ist mir schon klar, dass sein Angebot ein bisschen über das seines Formulares hinauswächst. Ich hab schließlich auch email Kontakt mit ihm gehabt und viele zusätzliche Fragen via email geklärt.


jazzz schrieb:
&#220;ber Geschmack lässt sich streiten. Ich bin von Ran als Customshop überzeugt, einige hier (allen voran du) eben nicht. Ich bin, genauso wie alle die sich ein Instrument bauen lassen, davon überzeugt, dass ich das beste Instrument für mich ausgesucht und bekommen habe und auch beste Qualität.
Ich bin von RAN auch überzeugt, ich begehe nur nicht den Fehler RAN als Ende der Fahnenstange zu sehen.

Keine Frage, du bekommst bei RAN auf jeden Fall ein tolles individuelles Instrument das perfekt auf dich abgestimmt ist.
Qualitativ gibt es aber noch Steigerungen - das muss man einfach zugeben.

Ich gebe auch zu, dass es qualitativ noch Steigerungen zu meiner Siggi gibt - das ist überhaupt kein Thema. Es geht immer noch mehr - die Frage ist nur in wie fern man bereit ist das Spiel weiterzutreiben.

Auf was ich die ganze Zeit nur hinaus will ist, dass zu viele in einer RAN die &#220;bergitarre sehen - der einfach nichts und niemand das Wasser reichen kann.

Ganz abgesehen davon macht mir diese Diskussion einfach immer wieder Spaß *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben