Ran Gitarren, lohnt sich das Geld???

  • Ersteller <([Bernhard])>
  • Erstellt am
KH-3 Spider schrieb:
Wenn eine RAN alles bietet, was auch eine 3000€ Gitarre bietet, könnte man sie auch für diesen Preis losbekommen.

das glaube ich nicht. dafür fehlt ihnen noch der name. so viele leute kennen ran gitarren nicht.

was mich jedoch interessieren würde ist der vergleich zwischen ner gibson flying v und ner ran flying v. beide liegen ja in der gleichen preisklasse. es wäre einfach mal interessant zu erfahren wo man denn jetzt mehr für sein geld bekommt.

x-man
 
x-man schrieb:
das glaube ich nicht. dafür fehlt ihnen noch der name. so viele leute kennen ran gitarren nicht.

was mich jedoch interessieren würde ist der vergleich zwischen ner gibson flying v und ner ran flying v. beide liegen ja in der gleichen preisklasse. es wäre einfach mal interessant zu erfahren wo man denn jetzt mehr für sein geld bekommt.

x-man
Ich habe es doch gerade betont: Der Namen interessiert mich nicht und ich kenne genügend Gitarristen, die sich auch nicht für den Namen interessieren, um RAN für Monate und Jahre auszubuchen.

Zu dem RAN V und Gibson V Vergleich:
Eine "Gibson Flying V '67 Ebony" hat einen Straßenpreis von max. 1000€.
Wenn du dir jetzt von RAN eine Flying V bauen lässt, die von den verwendeten Materialien an die Gibson erinnert und ebenfalls +- 1000€ kostet hast du persönlich sicher mehr von der RAN - nicht aber, wenn du sie wieder verkaufen willst.

Du kannst dir die Gitarre eben ein bisschen anpassen lassen --> andere PUs, andere Inlays, etc. .

Ob sie am Ende auch besser klingt kann man nicht sagen - dafür sind Gitarren zu individuell; man kann auch bei einer Harley Benton mit Sicherheit einen Glücksgriff haben.
 
@kh-spider
Dass du für die ran nur 1500 bekommen würdest würde bestimmt am namen liegen.
Geh doch z.B. mal zu ebay und such ne gute gitarre. Dann sagt dir der name ran vielleicht nich so viel und darunter is dann ne gibson. Dann gehst du halt zur gibson.
 
Mich würde mal ein Bild von so einer "komischen" Halsbefestigung interessieren. Ich les das immer über die RANs aber hab noch nie irgenwie was gesehen. Bin am Überlegen ob ich mir ne Baritone von RAN bauen lass.
 
kassler schrieb:
@kh-spider
Dass du für die ran nur 1500 bekommen würdest würde bestimmt am namen liegen.
Geh doch z.B. mal zu ebay und such ne gute gitarre. Dann sagt dir der name ran vielleicht nich so viel und darunter is dann ne gibson. Dann gehst du halt zur gibson.
Das stimmt nicht zwangsläufig. Bei egay vielleicht, weil man sich nen Blindkauf eher bei etwas bekanntem traut. Im Laden wäre mir das egal - da würde ich beide testen und die bessere nehmen.

der_vogel schrieb:
Mich würde mal ein Bild von so einer "komischen" Halsbefestigung interessieren. Ich les das immer über die RANs aber hab noch nie irgenwie was gesehen. Bin am Überlegen ob ich mir ne Baritone von RAN bauen lass.
Ich bin gerade auf dem Sprung, hab also leider wenig Zeit das Bild jetzt zu suchen.
Wenn ich nacher oder morgen Zeit haben sollte mach ich mich mal auf die Suche, ich hab da ne Idee wo ich es finden könnte.
 
Ich konnte es nicht lassen und hab ein bisschen gesucht :D

ran-ex-s04.jpg


Was man hier sieht ist noch nicht das Bild, welches ich gemeint habe aber man erkennt ein paar Sachen ganz gut.

Der Hals-/Korpusübergang sieht aus als wäre es eine eingeleimte Schraubkonstruktion.
Der Halsfuß selbst ist dabei sehr, fast schon extrem, dünn - im Kontrast dazu steht aus dem Korpus eine extrem dicke "Auflagefläche" heraus.

Bei einer gewöhnlichen Verbindung dieser Art wird der Halsfuß am Ende fast so dick/massiv wie der Korpus selbst. Im Korpus befindet sich dann eine eingeleimte Tasche in welche der Halsfuß geleimt wird. Nach unten wird die Konstruktion durch einen sehr dünnen Korpusboden abgeschlossen.

Ganz abgesehen davon ist dadurch auch die Kontaktfläche um ein vielfaches größer --> Konstruktion ist sicherer und Sustain länger.

Man kann also wirklich sagen, dass diese RAN Konstruktion sehr ungewöhnlich - fast gewagt - ist.
 
Zu der Halskonstruktion kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht auskenne, aber is der Hals nicht entweder geschraubt oder geleimt? Wieso sollten sie's denn umständlicher machen wenn's nicht besser wird oder hab ich dich da falsch verstanden.

Und ich glaube nicht, dass man ran gitarren in einem laden kaufen kann.
Eine ran die man dann besitzen wird kann man davor wahrscheinlich ziemlich selten anspielen. Genauso wie andere Custom-Gitarren
 
Spricht der Datiusz eigentlich deutsch? Scheint ja mehrere deutsche kunden zu geben. Wär für unsereins ja leichter
 
kassler schrieb:
Spricht der Datiusz eigentlich deutsch? Scheint ja mehrere deutsche kunden zu geben. Wär für unsereins ja leichter

Nein, er spricht nur Englisch (oke, vielleicht noch Polnisch...)
 
kassler schrieb:
Zu der Halskonstruktion kann ich nix sagen, weil ich mich da nicht auskenne, aber is der Hals nicht entweder geschraubt oder geleimt? Wieso sollten sie's denn umständlicher machen wenn's nicht besser wird oder hab ich dich da falsch verstanden.

Und ich glaube nicht, dass man ran gitarren in einem laden kaufen kann.
Eine ran die man dann besitzen wird kann man davor wahrscheinlich ziemlich selten anspielen. Genauso wie andere Custom-Gitarren
Ein Hals ist entweder geschraubt, geleimt oder durchgehend.
Es gibt noch andere, aber eher seltene, Methoden wie zum Beispiel "verkeilt".

Ich weiß nicht was RAN dazu bewegt(e) es so zu machen aber es ist nicht umständlicher sondern einfacher.

Es gibt Serien RAN Gitarren, wenn ich das auf der Homepage richtig deute ;)
Das man eine Custom RAN selten anspielen kann ist klar. Trotzdem gibt es immer wieder Läden die sich eine Custom bauen lassen und diese dann anbieten.
 
Es gibt Serien RAN Gitarren, wenn ich das auf der Homepage richtig deute ;)

Die werden aber genauso gefertigt wie die customs, sprich selbe Wartezeit und kein Anspielen.
 
KH-3 Spider schrieb:
Von wo weisst du, dass ich noch nie mit ihm in Kontakt getreten bin ?
Hast du das auch von ...

"irgendwelchen Leuten gehört, die das in einem Thread gelesen haben dessen Ersteller es vom Bruder des Großvaters der Mutter eines Bekannten der Tochter des Großcousins gehört hat."​
Zitat: jazzz ;)
Erwischt. Tut mir leid, dass ich da so vorschnell geurteilt habe!


KH-3 Spider schrieb:
Mit 6 Monaten Wartezeit kannst du mich nicht beeindrucken, ich hab ein knappes Jahr gewartet.
Vielleicht lässt du dich nicht beeindrucken, viele andere aber schon.



KH-3 Spider schrieb:
Wer hier nicht liest und versteht bist du.
95% aller Gitarristen die ich kenne ist es egal welche Marke auf dem Headstock steht...
Das würde ich an deiner Stelle nicht behaupten. Ich halte dagegen, dass ca. 90% der Gitarristen eine Gibson einer Customgitarre aus Deutschland (egal welcher) vorziehen würden, weil Gibson schon einen "Namen" hat. Die meisten Gitarrenbauer sind mMn nur in kleinen Kreisen bekannt. Irgendwie ja verständlich, denn "bei Gibson weiß man, was man kriegt".

KH-3 Spider schrieb:
Wenn eine RAN das bietet was mir eine Gibson bietet und dabei am Ende auch noch nen Hunni billiger wäre - kein Thema, ich und viele anderen würde(n) die RAN nehmen.
Genau das glaube ich aus oben genannten Grund nicht so ganz, ist aber möglich.

KH-3 Spider schrieb:
Jetzt geht es darum ob eine RAN tatsächlich soviel bietet; ich denke nein.
Ich denke (und da bin ich mit sicher), dass du eine bisherige 1000€ RAN - die ja angeblich fast mehr bietet als eine 3000€ Gibson - hier in Deutschland nicht für viel mehr als 1500€ an den Mann bekommen würdest. Warum ? Weil sie einfach nicht mehr wert ist.
Meine Meinung: siehe oben

KH-3 Spider schrieb:
Das ist mir schon klar, dass sein Angebot ein bisschen über das seines Formulares hinauswächst. Ich hab schließlich auch email Kontakt mit ihm gehabt und viele zusätzliche Fragen via email geklärt.
Und was ist dabei rausgekommen, das würde mich wirklich interessieren? Hat er wirklich gesagt, dass er dieses und jenes nicht machen kann/will?

KH-3 Spider schrieb:
Ich bin von RAN auch überzeugt, ich begehe nur nicht den Fehler RAN als Ende der Fahnenstange zu sehen.
Das tu ich auch nicht, glaube mir!

KH-3 Spider schrieb:
Keine Frage, du bekommst bei RAN auf jeden Fall ein tolles individuelles Instrument das perfekt auf dich abgestimmt ist.
Qualitativ gibt es aber noch Steigerungen - das muss man einfach zugeben.
Den letzten Satz kann ich genauso vehemment bejahen, wie den ersten :great:

KH-3 Spider schrieb:
Ich gebe auch zu, dass es qualitativ noch Steigerungen zu meiner Siggi gibt - das ist überhaupt kein Thema. Es geht immer noch mehr - die Frage ist nur in wie fern man bereit ist das Spiel weiterzutreiben.
Auch hier 100% Zustimmung, es gibt immer eine Steigerung.

KH-3 Spider schrieb:
Auf was ich die ganze Zeit nur hinaus will ist, dass zu viele in einer RAN die Übergitarre sehen - der einfach nichts und niemand das Wasser reichen kann.
Das ist dann schon wieder was anderes, aber wenn einer, der sie hat, die Gitarre als die Übergitarre ansieht, kann man ihm auch nicht "helfen". Das ist so wie überall (im Ampforum sieht mans ganz gut *g*): Mein(e) Gitarre/Amp/Rack/Box/ etc. ist das beste was es gibt!

Für mich sind meine RANs definitiv sehr gut, aber natürlich gibt es Steigerungen. Ich kann auch nicht sehen, welches Holz mir da verbaut wurde, ich kann nur urteilen ob es für mich gut oder schlecht klingt. Meine beiden Gitarren haben Schraubholzhalskonstruktionen und mit denen bin ich eigentlich zufrieden...vor allem wenn ich das Bild sehe, welches du gepostet hast. Hätte Dariusz mir so eine Verbindung gemacht, hätten die Gitarren wohl keinen Gig überlebt :(


KH-3 Spider schrieb:
Ganz abgesehen davon macht mir diese Diskussion einfach immer wieder Spaß *g*
Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Sadist! Hast du Freude daran, mich solche Aufsätze wie vorhin schreiben zu lassen nur um dann auf das Ergebnis zu kommen, dass wir in unserer Meinung gar nicht soo weit auseinander liegen!? :D :D


greetz
jazzz

P.S.: VIVA LA RAN!!! (das musste nochmal sein ;o))
 
jazzz schrieb:
Und was ist dabei rausgekommen, das würde mich wirklich interessieren? Hat er wirklich gesagt, dass er dieses und jenes nicht machen kann/will?
Also ich hatte das Gefühl, dass er bei einigen Dingen nicht ganz verstanden hat was ich will oder eben ersteinmal großzügig gesagt hat das es kein Problem ist.

Im Endeffekt kam er auf 2200€, was ich für eine RAN übertrieben finde.
Verbauen wollte er quasi das selbe wie bei meiner Siggi, abgesehen von dem Hals/Korpusübergang [--> CNS-System]. Ganz klar muss man hier allerdings sagen, dass es sich dann dabei um kein "besonderes" Holz gehandelt hätte - auf dem Papier wäre eben annährend das selbe gestanden.

Mit den Edelstahlteilen hätte er denke ich seine Probleme bekommen, da die teilweise von Siggi speziell in Auftrag gegeben werden.

Auch bei der Decke und dem Backtop hätte ich ein paar Sachen "riskieren" müssen - Die große Auswahl besteht da dann natürlich nicht. Das gilt ebenso für die Lackierung.


jazzz schrieb:
Ich behaupte jetzt mal ganz frech: Sadist! Hast du Freude daran, mich solche Aufsätze wie vorhin schreiben zu lassen nur um dann auf das Ergebnis zu kommen, dass wir in unserer Meinung gar nicht soo weit auseinander liegen!? :D :D
:great: :D Mir macht das Spaß :D
 
Meine Meinung (Falls es jemanden interssiert)


Die Ran die bei mir zuhause steht sieht genau so aus wie ich sie haben wollte, Sie hat die Sonderlackierung so wie ich sie wollte, sie hat die Ausstattung wie ich sie wollte, die Inlays sind genau die die ich wollte. und somit ist die Gitarre für mich eine waschechte Custom, hin oder her.

Und für das Geld (890euro) hätte ich nie eine vergleichbare Gitarre erwerben können, nicht was Quali anggeht sondern einfach das ich mir die Gitarre anschaue und sage:

"Genau die isses"


und Schluß!
 
Beast_of_Prey schrieb:
Meine Meinung (Falls es jemanden interssiert)


Die Ran die bei mir zuhause steht sieht genau so aus wie ich sie haben wollte, Sie hat die Sonderlackierung so wie ich sie wollte, sie hat die Ausstattung wie ich sie wollte, die Inlays sind genau die die ich wollte. und somit ist die Gitarre für mich eine waschechte Custom, hin oder her.

Und für das Geld (890euro) hätte ich nie eine vergleichbare Gitarre erwerben können, nicht was Quali anggeht sondern einfach das ich mir die Gitarre anschaue und sage:

"Genau die isses"


und Schluß!


kannst du mal bilder adden, mich würd ma interresieren, wie deine speziallackierung und die inlays aussehen^^#

mfg bernhard:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben