Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Zuerst habe ich gedacht, es sei "Er weidet seine Herde" aus dem "Messias" von Händel, aber die Fortsetzung stimmt so nicht.

Mein Tipp ist darum "Tu scendi dalle stelle", ein italienisches Weihnachtslied.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuerst habe ich gedacht, es sei "Er weidet seine Herde" aus dem "Messias" von Händel, aber die Fortsetzung stimmt so nicht.
Da liegst Du schon ziemlich gut mit,denn Händel weilte 1708 in der Weihnachtszeit in Neapel,und er wurde durch dieses Lied bei der Sopran Arie bei "Messias" inspiriert.........,also bleib dran!;)

"Tu scendi dalle stelle " ist es nicht...,ich erkenne jedenfalls mein gespielte Lied nicht darin...:)

mit Gruß bluesy
 
Tu scendi dalle stelle wurde sicher oft verwurstet.
Vielleicht bei Händel aber auch bei Scarlatti (siehe Bild)
Immer in etwas abgewandelter Form.
So wie hier im Scarlatti klingt es bei Dir aber auch nicht ganz. Trotzdem hat die Melodie ihren Ursprung in diesem Lied. Die Stelle aus den Noten von Scarlatti ist bei 1:33 zu hören.

https://soundcloud.com/klangbutter/04-christmas-pastorale-d-scarlatti

Bei Dir heißt es wahrscheinlich Quanno nascette ninno.



Haben wir oft mit einem italienischen Kinderchor gespielt.
 

Anhänge

  • pastorale_3.jpg
    pastorale_3.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So wie hier im Scarlatti klingt es bei Dir aber auch nicht ganz. Trotzdem hat die Melodie ihren Ursprung in diesem Lied. Die Stelle aus den Noten von Scarlatti ist bei 1:33 zu hören.

Scarlatti stammte ursprünglich aus Neapel und hat dieses Lied mit einigen Abweichungen richtig,in seiner Pastoral-Sonate in C-dur für Cembalo verwendet.
Aber meine Notenvorlage habe ich aus einem Weihnachtsliederheft für Klavier,von dem bekannten Klavierpädagogen Fritz Emonts.

Dort ist das Lied unter einem anderen Namen aufgeführt,und diesen Namen hätte ich hier bitte gerne auch als Lösung....:evil:
Ob das gesuchte Lied jetzt mit der Vorstellung von Händel oder in der Pastoral-Sonata ihren Ursprung hat,das vermag ich nicht entscheiden.
Ich bin ja kein Musikwissenschaftler.
Wenn dieser Titel hier wider erwarten heute nicht herausgefunden wird,dann darfst Du ,bitteschön das nächste Rätsel einstellen.
Wie sagt Werner immer so schön...nichts für ungut...,wünsche allen noch einen frohen 4.Advent.

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - ich bin kein Wissenschaftler und habe auch nicht recherchiert.
Hab nur die Melodie erkannt und weiß woher ich sie kenne und wie sie heißt.
Das Heft vom Klavierpädagogen habe ich allerdings nicht und möchte auch nichts einstellen.
Die Lösung bleibt also offen.

Wie sagt Werner immer so schön ... nichts für ungut ... auch ich wünsche allen noch einen frohen 4.Advent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,




Canzone dei Zampognari = Lied der Dudelsackspieler.







Habe, nachdem Du den Titel des Heftes und den Autor verraten hattest, das dort angegebene Inhaltsverzeichnis auf italienische Titel durchgeschaut.
Aber populär ist dieses Stück hier nun wirklich nicht.
Also bitte nicht gefrustet sein, wenn keiner das Stück mit dem originalen Namen kennt. Dazu muß man schon aus Italien stammen, oder dort schon öfter mal Weihnachten gefeiert haben. ;)

In dem Video das @Klangbutter angegeben hat, singen sie ja wirklich wie Dudelsackpfeifer. Kommt dem Original wohl am nächsten. Und dieses, für mich erst mal seltsam Schräge, gehört da wirklich rein.

diese Version von dem "Quanno nascette ninno" gefällt mir auch gut:




Hier sogar ein Video mit einem Dudelsackpfeifer am Anfang, den man leider so gut wie nicht zu sehen bekommt:



und noch ein paar nette Videos : :mampf:

ttps://www.youtube.com/watch?v=6D-i89snXQ8
ttps://www.youtube.com/watch?v=L8SdLHGWbYE
ttps://www.youtube.com/watch?v=kbRKwlyEu14


Hier noch Hinweise zu der Herkunft und dem Text.
https://www.hymnsandcarolsofchristmas.com/Hymns_and_Carols/NonEnglish/canzone_dl_zampognari.htm

Gibt es dazu eigentlich eine bekannte deutsche Version? Ja, gerade gefunden:
http://www.liederprojekt.org/medien...s_du_geboren_warst_Canzone_dei_zampognari.pdf

Kommt es einem wegen der Arie von Händel nur so bekannt vor? Auf den Namen wäre ich nie gekommen.


Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Canzone dei Zampognari = Lied der Dudelsackspieler.

Hallo Moricasso,danke,hier hört ihr die Dudelsackpfeifer,auch Carol of the Bagpipers genannt:



Nun darfst Du uns auch dafür ein schönes Rätsel als Weihnachtsgeschenk machen....:D:great:

mit gruß bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber populär ist dieses Stück hier nun wirklich nicht.

Bei uns in der Gemeinde spielen sie es mit Blockflöten schon seit 20 Jahren Weihnachten rauf und runter.......So etwas färbt ab....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt es einem wegen der Arie von Händel nur so bekannt vor? Auf den Namen wäre ich nie gekommen.

Also, hier ist die besagte Händel-Arie. Eine Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings stimmen nur die ersten 6 Töne mit dem Rätsellied überein.

Arie beginnt bei Min. 0:37

Der Refrain von "tu scendi dalle stelle" hat mich auch noch irregeführt.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, hier ist die besagte Händel-Arie.

Danke fürs Einstellen, :) das habe ich schon so lange nicht mehr gehört.



So und hier, nach x Stunden Üben kommt endlich doch noch das neue Rätsel von mir.
Nichts weltbewegendes, aber immerhin ein Durchgang ohne Fehler. Habe diesmal nach ausgearbeiteten Akkordeon-Noten gespielt.
Wahrscheinlich ratet Ihr es wieder in Sekundenschnelle, hoffe ich zumindest.

https://soundcloud.com/akkosound/mb-rate-19122016

Gruß Moricasso

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Leise rieselt die Vier auf das Zeugnispapier. Boah, danke, endlich kenne ich auch Mal was!:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leise rieselt die Vier auf das Zeugnispapier.

Hallo Torquemada,
ja genau: Leise rieselt der Schnee...

Das ging ja wirklich schnell.:claphands:

Ha, jetzt kriegen wir ein Rätsel von Dir, darauf freue ich mich schon.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, ooch wat Apfendlichet:

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/stucka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Torquemada,

Deine Ziehharmonika hört sich echt fantastisch an. Damit kannst Du gerne eine ganze Serie einspielen. Ganz weich im Klang:love:, kein Knöpfeklappern. Och, das ist doch mal ein Gedicht. :great:


Dein Rätsel gefällt mir, wusste gar nicht, das so ein Melodien-Receycling in England wohl doch verbreiteter ist.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
wusste gar nicht, das so ein Melodien-Receycling in England wohl doch verbreiteter ist.
Die Englandconnection überrascht mich etwas. Issn deutsches Adventslied, das ich ausm Gebet- und Gesangbuch für unsere Diözese kenne. Aber wer weiß, was die in England für einen Text drauf singen. :)
 
Hallo Torquemada,
jetzt bin ich langsam wirklich gespannt, was es nun ist. Ich habe nun eine Unmenge an Adventsliedern durchgehört und trotzdem keines gefunden, was auch nur in etwa hinkommen könnte. Außer eben dieses eine englische Weihnachtslied "Away in a manger". Das gibt es sogar in drei verschiedenen Melodien. Das mit der Melodie von Scarborough fair kommt dem am nächsten.
Aber das ist es ja nicht.

Bei diesen vielen Orgelstücken habe ich es auch nicht gefunden.
Vielleicht noch das: Heute ist uns der Heiland geboren, wohl eher nicht.

Leider gibt es dein Gesangbuch wohl nicht online, so kann ich auch nicht nach den Adventsliedern darin suchen.
Löst Du nun auf oder gibst Du uns noch einen Tip.


Gruß Moricasso

Nachtrag:
Sogar dieses Onlineverzeichnis habe ich durchgesucht und es nicht gefunden.
Wenigstens möchte ich die besonders schönen Lieder, die mir auf meiner Suche begegnet sind, hier noch erwähnen:
"Es wird nicht immer dunkel sein"
"Wieder willst Du Wohnung nehmen"
"Oh Herr, wenn Du kommst wird die Welt wieder neu"
"Freude - Improvisation"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, sorry! Im neuen Gotteslob haben sie es unter "Maria" einsortiert. Das geht auch, immerhin beginnt es mit "Ave Maria, gratia plena". :)

Aber dass es keiner so vom Hören kennt, hat mich doch verwundert. Wird das bei euch denn nicht gespielt? :embarrassed:

PS: Der Lingualpfeifer, den du oben anführst, hat es auch eingespielt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HalloTorquemada,
auf dieses Lied wäre ich nie gekommen, obwohl ich es schon kannte. Unter der Rubrik Marienlieder habe ich natürlich nicht gesucht.
Leider ist es mit Youtube sehr schwer Titel zu finden, die nicht so häufig aufgerufen werden. Die gehen wohl davon aus, daß man genau das hören will, was alle hören wollen. Wenn ich diesen gesuchten Titel eingebe, kommen gerade mal nur zwei Videos dazu. Das ist garantiert häufiger drin. Aber die anderen "Aves" werden eben viel häufiger angeklickt. Ich weiß gar nicht, wie ich Youtube dazu überreden kann, auch wenig angeklickte Videos anzuzeigen. Es ist mir schon öfter so gegangen, daß ich genau wusste, daß es ein spezielles Video gibt, es aber nicht angezeigt bekomme, weil es nur 10 oder weniger Aufrufe hatte.

Zum Glück hast Du aufgelöst.
Wie geht das Spiel weiter? Spielst Du uns noch mal was ein, was auch leichter zu lösen ist?

Gruß Moricasso
 
...Leider ist es mit Youtube sehr schwer Titel zu finden, die nicht so häufig aufgerufen werden. Die gehen wohl davon aus, daß man genau das hören will, was alle hören wollen. Wenn ich diesen gesuchten Titel eingebe, kommen gerade mal nur zwei Videos dazu...
ich habe gerade auf Verdacht eingegeben:
"Ave Maria, gratia plena" ->also mit Anführungs-/Schlußzeichen
da gabs fast die ganze erste Seite voll von dem gesuchten Lied.

Kann natürlich auch eine persönliche Sache sein, wer weiß, was sich YT alles merkt über Deine Suchgewohnheiten - ich traue diesen Diensten da nicht über den Weg...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben