Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
einem Orgelregister ähnlich klingendes Instrument
Was könnte das denn sein ausser Handorgel. Ich kenne kein anderes. Die Musik hört sich für mich an als sei sie für Spinett geschrieben bzw. in der entsperchenden Zeit, also Renaissance.?
 
MOzart, aber was - flötenorgel?
 
Harmonium?
Zeit etwa um Haydn?
 
Ich bitte um Entschuldigung für mein kürzliches Eindringen in diese Ratestube...
Meine Vermutung: 2. Hälfte 19. Jahrhundert - wegen der Anmutung an die Melodie von Kling, Glöckchen klingeling: "...lasst mich nicht erfrieren."
Instrument: Blockflöte oder Oboe
Die Struktur: AABB
Aber mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es leider nicht löschen,sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Vier von euch sind nahe dran:
"Orgelwalze"
"Flötenorgel"
" Haydn"
" also kein Tasteninstrument"

weiterer Tipp: es ist eine 3-bändige Serie mit insgesamt 32 Stücken

Gruss
chnöpfleri
 

Anhänge

  • IMSLP130621-WIMA.8cd8-Haydn_Flotenuhr_Hob_19_19.pdf
    72,7 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
NBB: ganz bezaubernd gespielt

... vielen Dank für die Blumen.

Genau das ist es.
Ich liebe diese Stücke. Ich habe sie entdeckt, als ich auf der Suche nach Literatur für Gottesdienste war, ab und zu ist eines davon als Zwischenspiel drin.
Und nicht nur das: mit der entsprechenden Registrierung kann man diesen Flötenuhr-Effekt ganz gut imitieren.

Auf einer Orgel gespielt würde das Stück so klingen (ab Min. 3.25):




Gruss
chnöpfleri

P.S. @klangtaucher , du bist dran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich nehm' Flöte, eine von diesen großen Dingern (nicht die vom Kindergarten).
dank der Vorarbeit war's dann einfach:
Haydns 32 Stücke für Flötenuhr, Nr. 19

NB: taucht bei IMSLP unter Haydn als Komponist nicht auf, nur unter der Kategorie "Mechanische Instrumente"

NBB: ganz bezaubernd gespielt
Da sind die Notisten halt ganz klar im Vorteil, die haben solche Dokumente öfter mal zuhause rumliegen oder kennen jemand der's hat. Ich musste erst mal nachschau'n wofür IMSLP steht (schäm ...)
Trotzdem eine sehr schöne Auswahl und etwas was mir sehr, sehr gut gefällt, hat was beruhigendes an sich. Auch von Chnöpfleri super gespielt, Respekt. Ist zum einüben vorgemerkt.
Bin auf Klangtaucher's, hoffentlich einfacheres, Rätsel gespannt.
 
Also, zu den Flötenuhren habe ich in Wikipedia einen Artikel gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Flötenuhr

Zuunterst auf der Seite sind Hörbeispiele aufgezeichnet, das Menuett von Haydn ist auch in der von mir erwähnten Sammlung, mit dem Untertitel "Der Wachtelschlag".

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... hoffentlich einfacheres Rätsel ...
vom Feeling her was für's Gefühl (nach Andy Möller) :) - und MII

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/herzschmerz

noch im Mollmodus - Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ach - so schön, so kurz vor dem ins Bett gehen... seufz... und soooo schön gespielt...

Ich kenne das Stück, ich kann es mitsummen, aber Komponist und Titel sind wieder einmal nicht greifbar - ich tippe ins Blaue hinaus auf entweder Rachmaninov oder Tschajkowski.

Gruss
chnöpfleri
 
und soooo schön gespielt ... Rachmaninov oder Tschajkowski

einem der beiden steht das Kompliment zu :great:.

Ja, liebe chnöpfleri, nun musst du Dich entscheiden. Nimmst du den mit dem berühmten c-Moll- oder den mit dem noch berühmteren b-Moll-Konzert? (Zitat "Herzblatt")

Den Titel des Stückes finden wir (alle) dann auch noch ...

Gruß - W.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal den Rachmaninov...

Gruss
chnöpfleri
 
Ich nehme mal den Rachmaninov...
magst Du Dir's nicht noch mal überlegen ? :rolleyes:
Stücke mit dem gefragten Titel gibt es buchstäblich Hunderte, von ebensovielen Komponisten (auch von Sergej R.). Der Titel bezeichnet auch, was man von Chopin und George Sand weiß und von Brahms und Clara Schumann vermutet ...

hoffentlich ist's jetzt nicht zu einfach - W.
 
Meeeensch, hatte ich jetzt ein Brett vor dem Kopf - aber eines der grossen, dicken! :bang::bang:

Irgendwann ist mir eingefallen, dass es da noch eine Romanze gibt - nämlich die von Tschajkowski, die vom Hören her dem Rätsel hier sehr entspricht.

Stimmt es?

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Romanze ... von Tschajkowski ... Stimmt es?

jahaa! Pjotrs op. 5 :great:. Vielleicht spiele ich's mal komplett ein, obwohl der Des-Dur-Teil nicht so accordion-like ist ...

Was kriegen wir von Dir zu hören? Melodiebass? :cheer:

Grüße - Werner

Wer es ausnahmsweise mal ohne Akkordeon hören möchte::D



Noten gibt's auch:
 

Anhänge

  • Tschaikowsky_romance_op5.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben