Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Was kriegen wir von Dir zu hören? Melodiebass?

Diesmal nicht. Ich bringe jetzt etwas Schwung in den Winter.

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-30

Sollte leichter zu raten sein als mein letztes Musikbeispiel.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei Herrn Johann Strauss bin ich mir ziemlich sicher, ob's an der "Schönen blauen Donau ist" bin ich noch leicht im Zweifel. Nach einigem "Strauss hören" klingt das alles ein bisschen ähnlich. Ich höre einfach noch etwas länger, oder ein anderer ist einfach schneller.
Mag aber auch alles total daneben liegen......
 
Johann Strauss ... an der "Schönen blauen Donau ..."
ich finde ja, dass das Stück zu unserem Lieblingsinstrument viel besser passt als zu den Wiener Philharmonikern ;)

... halt alles ein bisschen kleiner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so alt ist Dein Rätsel doch noch gar nicht, dass Du mit einem Selbstzitat nachhelfen musst :)

na denn: "La petite valse" von Herrn Joe Heyne. Trotz des Namens tatsächlich Franzose ...

schön' sonntach noch - W.
 
Genau das wars, auf dein nächstes Rätsel sind wir alle sehr gespannt...

Gruss
chnöpfleri
 
sind wir alle sehr gespannt...

dann gibt's mal was gaanz weit weg vom Akkordeon, hört man auch :nix:. Drei (Teil-)Stücke, die zusammen gehören ... ja, schon bekannt ...

https://soundcloud.com/werner-stoeckel/frag-mente

Viel Spaß - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Sooo etwas bekanntes hattest Du noch nie hier gepostet. Danke, dass ich das mal wieder hören durfte!

 
Zuletzt bearbeitet:
ach manno ... kann Dir immer noch keine Kekse geben :twisted:
So schön gespielt :great:
"One Hand" war passendermaßen die Mukke bei unserer Hochzeit
Weiter so und viele Grüße
Christof
 
Sooo etwas bekanntes hattest Du noch nie hier gepostet

gut, Lichtgestalten widerspricht man nicht:redface:, aber Tulpen aus A., Yesterday, Hohe Tannen, Pilgerchor, American Patrol ...

zum Rätsel: eigentlich ist es das Musical "West Side Story" selbst, die Teile "Jump" und "One Hand, one Heart" kommen in den Symphonic Dances nicht vor, naja, lassen wir gelten ;), vorausgesetzt du stellst was Ordentliches ein:cheer:!

NB: Wie hat dir meine (von dir angeregte!) Greensleeves-Jazz-Version gefallen?

immer noch keine Kekse... "One Hand" die Mukke bei unserer Hochzeit
da nehmen wir doch die Absicht als Tat, danke! Und dass ich so deinen (euren!) Geschmack getroffen habe, freut mich besonders!

There's a place for us, somewhere a place for us - im mb-Ratespiel - bleibt "cool" "tonight" - W.
 
Hallo Werner,

hast schon recht, aber die West Side Story habe ich als Jugendlicher ziemlich inhaliert und den Stil auf Lundquists Metamorphosen zu übertragen versucht.
Deshalb sprang mich das viel mehr an als z.B. Hohe Tannen. Also entschuldige, es war natürlich nur eines von vielen untern Deinen bekannteren Rätseln.





Lichtgestalten ...

... na ich weiß ja nicht. Eigentlich sollte ich jetzt das Bach Stück "Aus tiefster Not schrei ich zu Dir" posten, das würde meiner aktuellen Gefühlslage am ehesten entsprechen.
Leider geht das nicht, denn meine Cubase Lizenz liegt noch an meinem Theater- Arbeitsplatz, seit ich ihn wegen eines gesundheitlichen Notfalls verlassen musste um in ein Krankenhaus zu gehen.
Dort im Bett liegend sah ich tagein, tagaus den Spruch "Gott will das dunkle Gestern in ein helles Morgen verwandeln". Doch erst eine zweite OP und mehrere Tage panisches Bangen brachten endlich etwas Besserung. Mein seit Wochen fieberhaft verfolgtes Bibel-Projekt kann ich nun erst frühestens nächste Woche wieder aufnehmen.

Hier also ein Rätsel in ähnlich düsterer Stimmung aus der Kiste. Ich hoffe es ist "ordentlich" genug.

https://soundcloud.com/akkoheidi2/rate-2017-01-a



NB: Wie hat dir meine (von dir angeregte!) Greensleeves-Jazz-Version gefallen?

Deine Greensleaves Version ist fantastisch!
Rhythmisch sowieso, aber es hat auch Rubati und andere fermatöse Freiheiten die auch bei diesem Lied entzücken können.
Die Harmonik ist eh perfekt ausgeleuchtet, gerade wenn Quarten in der Gegenstimme auftauchen und besonders, wenn sie zu #9 führen.
Register, Dynamik ... alles vom Feinsten. Besonders stilvoll ist, dass die Begleitung schön locker gesetzt ist und nicht so statisch drunter liegt, sondern oft ihr eigenes Ding macht. Erst Bass, später Akkord, die zweite Stimme kommt eben nicht immer gleich auf Eins dazu sondern nach der Melodie - immer schön in die Lücken rein. Auch der fließende Wechsel zwischen ternärer und binärer Rhythmik ist smart und virtuos eingebaut, so dass man es kaum bemerkt, es aber nie langweilig oder stumpf wird. Wirklich großartig!

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es dem "Auftraggeber" viel zu komplex war, er wollte es halt auch nur mal schnell für einen Anlass aufpeppen.
Das ist das Los des Arrangeurs, wenn es klanglich und spieltechnisch nicht genau den Wünschen und Möglichkeiten des Auftraggebers entspricht, landen auch Perlen oft in der Tonne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
in ähnlich düsterer Stimmung
hi Uwe,
ein wunderbares und wunderbar gespieltes Stück. Die Tonart steht bei mir für Passionsmusik, seit ich erstmals die dreistimmige Invention (J.S.B.) in dieser Tonart gespielt habe. Tut mir leid, dass es auch Deiner augenblicklichen Gemütslage entspricht.
Mitraten kann ich nicht, da ich das Stück von Dir kenne und in meinem "Besitz" habe. Leider nur in den Ohren und nicht in den Fingern :nix:.

auf ein "helles Morgen" - Werner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch erst eine zweite OP und mehrere Tage panisches Bangen brachten endlich etwas Besserung.

schluck! Bei solchen Nachrichten krieg ich immer ein etwas panisches Gefühl und ich hoffe, dass alles wieder gut ist! Auf alle Fälle wünsch ich dir, dass es dir bald wieder richtig besser geht und dass du diese unschöne Zwischenszene bald vergessen kannst!

Hier also ein Rätsel in ähnlich düsterer Stimmung aus der Kiste. Ich hoffe es ist "ordentlich" genug.
Tja und hier stecke ich jetzt in einem Dilemma... denn ausnahmsweise weiß ich auch mal was. Denn "dein" Stück läuft bei mir praktisch immer, wenn ich Auto fahre weil mir deine CD halt so gut gefällt, wie auch die darauf eingespielten Stücke von Scarlatti.

... Nur leider hab ich derzeit nix in petto , was für s Rätsel taugt und auch grad sehr wenig Zeit, so dass ich nicht zum aufnehmen komme drum muss ich mich leider mit der Lösung zurückhalten. ... Mist aber auch!:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Wünsche und die guten Worte - das hilft mir sehr. Inzwischen bin ich auch ganz gut über den Berg.

Also: Scarlatti wurde schon erwähnt, die Tonart sollte nicht schwer zu ermitteln sein.
Die Longo Nummer habe ich selbst nicht, aber die Kirpatrick hätte ich parat, muss aber nicht sein.

Also wer will kann einfach auflösen.
 
K 87 wäre mein Wunsch...in dieser Situation.....

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . . seit ich ihn wegen eines gesundheitlichen Notfalls verlassen musste um in ein Krankenhaus zu gehen.

Sehr schade zu hören dass Du Dich ins Krankenhaus begeben musstest. Ich wünsche gute und schnelle Genesung
28130180vz.jpg
, und dass Deine Musikalität nicht darunter leidet. Schön dass Dein musikalischer Vorratsdatenspeicher gut gefüllt ist, sodass Du scheinbar auch vom Krankenbett aus die Musiker mit einem Rätsel zum grübeln bringen kannst.
Leider muss ich hier passen, Kunstunterricht liegt zu lange zurück, Akkordeonunterricht noch länger und fand nur 14-tägig im Nebenraum einer Gaststätte statt, zusammen mit Kindern die Flöte, Gitarre, Melodika u.a. lernten. Hier müssen die Experten ran !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
jetzt habe ich sie,glaube ich jedenfalls gefunden:
O.C.L. Vol.VIII N.382 -E.R.548
nach Ricordi Indice
Tempo Moderato
Leider ist mir die K oder Longo Nr. noch nicht klar.

doch jetzt:L 382 K69

Aber sie steht in f-moll,
nicht wie ich mir gewünscht hätte in H-moll...
Noten:
http://www.klavier-noten.com/scarlatti/Scarlatti Sonate f-moll L.382 - Partitur.pdf

mit Gruß bluesy

und natürlich die besten Genesungswünsche...,und dann irgendwann bitte mal die K87 spielen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo bLuesy,

eindeutig richtig. :great:
Die bekannte K87 haben schon viele Akkordeonisten gespielt. Meine CD sollte 13 Sonaten enthalten, die durch den ganzen Quintenzirkel gehen.
Allerdings nicht Dur/moll, sondern nur entweder Dur oder moll, sonst wären es 24... das war mir etwas zu viel.

Aber selbst diese Auswahl war schon schwierig, denn Scarlatti schrieb 70 % seiner Sonaten in d moll, oder A, nicht so ausgeglichen wie Bach.
Deshalb hatte ich schon in Erwägung gezogen, meine Favoriten zu transponieren. Davon hielt mich nur meine puristische Frau ab, die vor schlimmer Kritik der Szene warnte.
Einige extrem bekannte Sonaten sind trotzdem dabei (d moll, C Dur, auch E Dur), die waren schon vor dem Entschluss zur CD fertig. Aber danach hatte ich versucht, eher selten gespielte zu finden.

Bei Klassik versuchte ich auch immer NICHT nach Vorlagen zu spielen, denn sonst kam füher instinktiv mehr oder weniger eine Kopie des gehörten heraus. Über solch eine vorgeprägte Auffasung kam ich früher erst hinweg, wenn ich mir wirklich Gedanken machte und ABSICHTLICH gegen den Strich bürstete - was aber natürlich oft gegen Konventionen verstößt und wieder nicht jedermanns Geschmack trifft. Heute bin ich schneller und spontaner bei einer eigenen Auffassung.

Das Tempo der Klavierversion hier ist schneller, dies ist sicherlich einfacher zu interpretieren und die Gefahr vor Langerweile ist geringer.
Mein extrem langsames Tempo hat mich damals mehr überzeugt, ich finde es auch heute noch in Ordnung. Gerade im Zusammenhang mit den sonst recht flotten anderen Sonaten bildet sie einen schönen Tiefpunkt mit dem fast erstarrtem Feeling.

Also danke für's Lösen und die lieben Wünsche bluesy und Landes!

Gutes Gelingen bluesy!!! :m_dblbass:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben