Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Dvořák sein Menuett in As-Dur

genau, es ist Antoníns Menuett Nr.1 von zweien, op. 28. Ziemlich eingekürzt, nicht alle Teile sind akkophil.

Das ging ja flott, champoo :)! Freue mich auf deinen nächsten Beitrag - W.
 
Omammamia... :confused:

Zuerst mal ein Lob euch beiden Menuettspielern - ihr habt schön gespielt!

Nur: Menuette suchen ist wie eine Nadel im Heuhaufen suchen - es hat einfach viel zu viele!
Was habe ich als Klaviermusik-Unkundige Zeit verbraten, um von allen gängigen Menuett-Komponisten eure Stücke herauszusuchen...

@Torquemada : ich nehme an, d-moll stimmt?

Gruss
chnöpfleri
 
@Torquemada : ich nehme an, d-moll stimmt?
Ich spiele es in D-Moll, und das Originalnotat, das ich mir als Vorbild genommen habe, ist auch in D-Moll (na ja, was man halt so Moll nennt). Ich fürchte allerdings, das wird dir nicht allzuviel helfen, weil das Stücksgen zwar in einigen Tanzmusikhandschriften aus verschiedenen Regionen auftaucht, allerdings mit Variationen und zum Tiel auch in unterschiedlichen Tonarten.
 
Ich dachte ja auch eher, ihr sucht mit den Stichworten aus meinem Sätzchen über dem Video bei Youtube oder so. :cool:

Nein, zuerst nicht. Aber gerade vorhin habe ich 11 Seiten YouTube mit Stichwort "Menuett d-moll" abgegrast, und ihr könnt 3x raten, was ich gefunden habe: ca. 9 Seiten voll mit dem Menuett aus Anna Magdalena's Notenbüchlein, gespielt von zum Teil hoffnungsvollem Nachwuchs.

Die anderen paar, die sonst noch drin waren, klangen auch nicht so wie dein gespieltes...

Gruss
chnöpfleri
 
Andere Annahme: heisst etwa das Heft "21 plaisirs (de musique) oder so ähnlich?

Gruss
chnöpfleri
 
also ich stochere mal ins Blaue:
boutons - französisch, gefallen - irgendwas mit plaisir???
Ok, vielleicht hätte ich, deutlicher, "21 BOuTONS" schreiben sollen. Dass ich das Menuett zufällig in D-Moll gespielt habe, ist Zufall. Hätte ich eine Harmonika in anderer Stimmung genommen, wäre es halt in z. B. C-Moll oder A-Moll gewesen.
 
Bei Menuett und Tanzmusik deutet ja alles auf Dahlhoff. Jetzt nur noch 10 Bände durchgehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Menuett und Tanzmusik deutet ja alles auf Dahlhoff. Jetzt nur noch 10 Bände durchgehen ...
Da spricht ein Mann mit Erfahrung. :great: Aber zehn Bände? Band VI z. B. ist doch eh nur Secondo. Und mal ehrlich: Im Umlauf ist doch nur eine Handvoll Stücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da es ja jetzt noch mal ganz deutlich betont wurde:

Youtube: "Menuett" + "21 Boutons" -> "Menuett de la chaîn"



Eigentlich wollte ich ja nicht mitraten: aber zufälligerweise ist mir das Duo "21 Boutons" schon öfter im Netz begegnet, weil sie eben beide Ziehharmonika spielen. (Leider, ich kann immer noch kein Französich, darum dachte ich, daß es eben die 21 Knöpfe der zweireihigen Ziehharmonika bezeichnen sollte, so wie im englischen Button, button box)

Auch sehr schön das Stück "Mond und die 7 Sterne", was ja hier auch schon vorkam und TDM wurde.

in diesem Video ab 1:02 min:




so jetzt noch das Menuett:




So wie es Torquemada spielt, gefällt es mir aber viel besser. Es hat viel mehr Schwung und Pep, könnte natürlich auch an dem hellen fröhlichen Dino Baffetti liegen. Jedenfalls ist das etwas hüpfender. Dieses Menuett scheint ein extrem komplizierter Tanz zu sein. Da kommen ja ganz komplizierte Drehungen vor. Wahrscheinlich muß es deswegen bei den Tanzveranstaltungen langsamer gespielt werden. Zumindest macht es den Leuten die man in diesen Videos sehen kann, Spaß.
Das Stück hat wohl sehr unterschiedliche Parts, langsamere und flottere.

ab der 8. Min findet man einen vollständigen Durchgang:



Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Damit ist Moricasso wohl dran. :claphands:

Ich habe es tatsächlich nach Dahlhoff gespielt. (Hier (PDF) gibt's einen schönen Überblick über die sechs oder sieben überlieferten Fassungen.)

Hier so ein paar Beispiele:





Das Tempo von Menuetten hat sich über die Zeit gewandelt (schnell => langsam). Ich weiß nicht, was da besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe es tatsächlich nach Dahlhoff gespielt. (Hier (PDF) gibt's einen schönen Überblick über die sechs oder sieben überlieferten Fassungen.)

Von Dahlhoff hatte ich noch nie was gehört, schön, daß es hier mal erwähnt wurde. Ist ja mal ein Zugang zu einer ganz anderen "vergangenen" Welt.
Da hat sich aber auch einer extrem viel Arbeit gemacht, alles diese Versionen untereinander zu schreiben und aus diesen alten Handschriften zu übertragen. Allein das Übertragen in gut leserliche Noten ist ja schon eine Kunst für sich.



Damit ist Moricasso wohl dran.

So und jetzt seid Ihr dran: Wohl oder übel aus diesem "Pferdegetrappel" noch die Melodie herauszuhören.
Meine Erica klappert, als ob es eine alte Nähmaschine wäre. Nähmaschinenmusik? aäh Nähmaschinenpolka von Singer? Nee, von Hohner.:D

Diese Polka hat eigentlich noch mehr Teile und ist nicht für ein Akkordeon, geschweige denn für eine Erica geschrieben, sondern für ein Orchester. Deswegen klingt sie auch seeeeeehr abgespeckt, mager. Nur das klirrende Klopfen, kriegt man mit nichts anderem besser hin, als mit der knöpfeklappernden Erica. Das Klappern gehört in diese Polka und ist sozusagen das dominante Solo um das es hier geht. Nur das Klirren fehlt, was ich auch nicht unangenehm finde.
Und das Bier für den Solisten in den Spiel-Pausen zur Stärkung. :prost:
Der Solist muß nämlich richtig schwer arbeiten. Der Komponist stammt nicht aus Bayern.

https://soundcloud.com/akkosound/rategeklapper




Gruß Moricasso



Nachtrag:

Noch eine Frage, sind die Stücke von mir in Soundcloud eigentlich zu leise eingestellt? Bin mir nie sicher, wie laut ich sie einstellen soll.
Lauter geht ganz einfach, muß ich nur den Pegel vor dem Abspeichern erhöhen. Hat da jemand eine vergleichbare Größe? Ich habe es jetzt auf -1 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Oh, super! Ich wollte diese hübsche Polka auch immer mal wieder spielen, bin aber bisher nie dazu gekommen!

(Lautstärke ist in Ordnung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben