Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Wie auch immer, hier noch ein Hinweis: das gefragte Stück ist Teil eines von mir in diesem Jahr schon mal bemühten Zyklus.

Valentin Silvestrov

Daran hat es mich auch erst erinnert, aber das war schon letztes Jahr.

eine gute Zeit - Werner

Jahreszeiten, P. Tschaikowski /Mai = Weiße Nächte

Irgendwie eher ein Wiegenlied als ein fröhliches Frühlingslied, oder?

Wenn man lange genug sucht, findet man doch noch ein paar schöne YT-Videos zu diesem Stück:









Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sollte auch kein Frühlingsbeitrag sein, ich hab's bei K. Sidorova gehört, und es gefiel mir halt ...

---> nur das Stück?? :rolleyes:

Ich hab's gehört, auf YT, wusste aber natürlich mal wieder nicht von wem es ist. In der klassischen Musikwelt gibts halt soviel Musikstücke, wie Sterne am Himmel, wer soll die alle kennen? "weißt du wieviel Sternlein stehehen . . ?"
 

So, ein neues Rätsel. Der Versuch auf der Ercia in "lento" zu spielen.

Es ist ein Stück von einem Komponisten, der in der Zeit der musikalischen "Romantik" gelebt hat. Er hat lt. Wiki unter anderem über 600 Lieder geschrieben. Er ist schon mit 31 Jahren gestorben. Also viele Stücke in einem kurzen Leben. Der Autor hatte 15 Geschwister, von denen nur 3 das Erwachsenenalter erreicht haben. So steht es in Wikipedia. Absolut gruselig. Als ich das Stück ausgesucht hatte, hatte ich das noch nicht gelesen und schon über einen Tag daran rumgebastelt. Mit diesem Hintergrund wirkt es melancholischer. Ich wollte es erst viel schneller spielen, aber das geht wahrscheinlich an dem Liedchen vorbei. Sind nur 10 Takte, hat allerdings 3 Strophen.
Da ich keine Ahnung von der richtigen Spielweise dieser "romantischen" Musik habe, habe ich mal zwei verschiedene Möglichkeiten aufgenommen.
Im einem Heft war es mit den Bindebögen und der Angabe: Lento aufgeschrieben. Jedenfalls finde ich es schwer, so zu spielen, ohne nicht in "Kitsch" abzurutschen. Das ist wahrscheinlich dann die Kunst an dem kleinen Stück. Die IMSLP-Noten hatten die Angabe: langsam. Das ist ja ein sehr dehnbarer Begriff.
In dem Heftchen stand es in E-Dur, Original könnte es in As-Dur gewesen sein. Zumindest habe ich auf der Imslp-Seite ein Blatt in As-Dur gefunden. Ich spiele es natürlich in F-Dur. In den Noten, die ich bei IMSLP gefunden habe, habe ich dann noch eine Verzierung und die zusätzlichen 2 Endungs-Takte gefunden. Die YT-Videos hatten auch diese Endungen und diese Verzierung, von daher habe ich sie heute mit eingebaut.

Der Versuch von gestern:
https://soundcloud.com/akkosound/ratsel-langsam


so habe ich es heute gespielt:
https://soundcloud.com/akkosound/ratsel-mit-endung

Wenn Ihr das rauskriegt, seid Ihr gut.
Viel Spaß beim Raten,
Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
von einem Komponisten, der in der Zeit der musikalischen "Romantik" gelebt hat

die Biografie ist eindeutig die Franz Schuberts. Das Stück bleibt noch zu finden ...

Schönes Wochenende - W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Biografie ist eindeutig die Franz Schuberts.

Ha, genau. :D

Hier der Link zu der Wikipediaseite über Franz Schubert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Franz_Schubert

Das Stück gibt es auch auf Italienisch und wird dort wohl zu Weihnachten gesungen. Das habe ich auch eben erst gesehen. Da geht es dann um tausend Engel und so was. Wurde auch von Andrea Bocelli und L. Pavarotti gesungen. Ist so auf YT zu finden.
So hat es noch mal einen komplett anderen Charakter.

Vielleicht hilft dieser Hinweis.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
erst hatte ich "tu scendi della stelle" im Verdacht,aber das ist es nach Deiner Erica Einspielung aber leider nicht....
wäre ja auch zu einfach gewesen.
Aber das Gute bei meiner Suche war:
ich entdeckte dieses wunderschöne PDF,das ich euch nicht vorenthalten möchte:
Das Tu scendi della stelle " ist auch darin...15

http://www.iccolozzacb.it/portals/0/progetti/piccola antologia.pdf
sorry für mein Off topic...:D

mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bluesy,
ein sehr schönes Video, ist aber nicht das gesuchte Lied mit den 1000 Engeln.

Das Stück wird gerne auch in Spieluhren eingebaut, das erste Wort des Textes ist "Schlafe". Der Titel fängt im deutschen mit W an, im Italienischen mit M.

Ach ja, es sollte ein 4/4 Takt sein. :D

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Eurer Hilfe ist es inzwischen ist ja einfach geworden. Gemeint ist doch sicher dieses Lied:


Franz Schubert, Wiegenlied,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Franz Schubert, Wiegenlied,

Hallo Umsteiger,
ja genau, dieses Lied hatte ich versucht zu spielen.

Und Du hast sogar eine schöne Version ausgesucht.

Hier noch mal eine Diskussion zu dem Liedtext auf capriccio-kulturforum: http://www.capriccio-kulturforum.de/index.php?thread/6654-schubert-wiegenlied/

Der Text ist wohl wirklich ein sehr trauriger. Text mit Noten: http://www.swr.de/-/id=6085738/prop...y/schlafe-holder-swr2wiegenlieder20100403.pdf


hier eine Version mit Gesang, in der der Gesang nicht so grell ist:



hier noch mal ohne Gesang:



als Spieluhr:



weil es so schön einfach ist, kommt es in allen möglichen Lehrheften für Instrumente wie Akkordeon, Geige, Flöte, Bratsche....vor:



hier von L. Pavarotti

hier von Andrea Bocelli:



Muß mich beeilen, habe mal wieder die Zeitumstellung verpasst. Jedenfalls freue ich mich jetzt auf ein Umsteiger-Rätsel.

Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Liebe Leute,
komme leider erst wieder morgen abend an mein Akkordeon. Mit dem neuen Rätsel wird es so lange dauern. Falls jemand von Euch vorher einspringen möchte, dann nur zu!!
Gruß
Umsteiger
 
So, liebe Rätselfreunde, es ist aufgenommen:
https://soundcloud.com/user-616096613/klassisches-lied

Wir bleiben beim klassischen Lied, wechseln aber den Komponisten. Mehr Hinweise sind glaube ich nicht nötig.
Viel Spaß beim Rätseln!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
schön gespielt! das Bildchen passt auch gut zu der Musik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jaaaa, wirklich schön gespielt! :great:
Es erinnert mich an meine Pfadfinderzeit. Es ist von Johann Ludwig von Goethoven, stimmt´s? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das haben wir! Ganz romantisch mit Gitarre am Lagerfeuer! Passt doch zum Lied, denn wir haben auch mehrtägige Sternwanderungen unternommen. Es ist in unserem Liederheft "Die singende Runde".

Es war eines meiner Lieblingslieder!
 
Der Text ist doch aber gar nicht jugendfrei!! :embarrassed:
 
Jaaaa, wirklich schön gespielt! :great:
Es erinnert mich an meine Pfadfinderzeit. Es ist von Johann Ludwig von Goethoven, stimmt´s? ;)

Wir bleiben beim klassischen Lied, wechseln aber den Komponisten.

Hallo Umsteiger,
durch den Hinweis auf Beethoven war die Suche doch noch nicht ganz so leicht. Heute habe ich noch mal genau hingeschaut und den Hinweis Lied von Dir bemerkt. Also habe ich "Beethoven" + "Lied" bei google eingegeben und es kam tatsächlich eine Liste seiner Lieder. Hier kann man sogar kurz reinhören.


https://www.jpc.de/jpcng/classic/de...ven-1770-1827-S%E4mtliche-Lieder/hnum/2795867

Und jetzt hatte ich Glück*, es war schon das 13. Lied. Da ich ja das Lied nicht kannte, habe ich bei 1 angefangen und mich "durchgehört". Wie ein Ohrwurm? :D

Auflösung, das Lied Nr. 13 heißt: Marmotte.

Marmotte heißt wohl Murmeltier und ist wohl auch der Name einer franz. Ortschaft.





Gruß Moricasso

Nachtrag, * ich hatte Glück, es sind ca 90 Lieder und ich hatte bei 13 schon den Treffer!

2. Nachtrag: Text mit Melodie und Akkorden sind hier zu finden:
http://www.lieder-archiv.de/ich_komme_schon_durch_manches_land-notenblatt_300621.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh, das hatte ich gar nicht mehr im Kopf.....Ich hatte mich nur noch an die erste Stophe erinnernt! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben