Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
mir scheint, es ist mal ein Tipp fällig?

Der Herr, der das Stück "gedichtet und componiert" hat, ist bekannt als Schriftsteller.
Dieses Stück, "Ave Maria" betitelt, wurde 1897 als eine von zwei zu seinen Lebzeiten veröffentlichten Kompositionen verlegt. Aus dem Nachlass sind noch einige wenige weitere Stücke bekannt, die er für einen (Männer-)Gesangverein schrieb.

Das Stück wurde mit Namen und z.T. Text in mehreren seiner Bücher erwähnt (d.h. sie kommen in der Geschichte vor), wie auch einmal dieser o.g. Gesangverein.
 
bekannt als Schriftsteller ... Dieses Stück, "Ave Maria"

ich hoffe, es raten noch ein paar mit, brauche den Rest meines freespace noch für zwei, drei Sachen ...

auf den jedenfalls wäre ich nicht gekommen ... googoog ;)
 
tja, Leute gibts, ...

Aber immerhin wissen die anderen (gibts überhaupt andere?), dass das Rätsel sich durch die Kristallgoogle lösen lässt ... nehme ich an :-D

Noch ein Tipp für die Googler: er nannte sich nicht einfach "Schriftsteller", sondern "Reiseschriftsteller". Und schrieb als Ich-Erzähler (zumindest in den bekanntesten seiner Bücher). Und jetzt weiß ich nicht mehr, was ich noch als Tipp geben könnte, ohne gleich aufzulösen ...
 
Karl May??????
 
rischtisch! (auch wenn man das nicht erwartet hätte)



Dieses "Ave Maria" wird übrigens (im Buch, nicht im Film) dem sterbenden Winnetou gesungen - auf dessen eigenen Wunsch! Außerdem wird es gesungen in "Weihnacht im Wilden Westen" und in "Krüger Bei". Bei letzterer Gelegenheit vom Männergesangverein, dem Karl May / Old Shatterhand / Kara Ben Nemsi angehört (womit mein letzter Tipp aufgeklärt wäre).
 

Anhänge

  • karl may - ernste klaenge.pdf
    711,9 KB · Aufrufe: 102
So jetzt habe ich es doch noch geschafft mein per Handy aufgenommenes Stückchen in diesem Beitrag einzubauen.

Nachdem Lill mit dem Ave M. von Karl May ein "Kirchenlied" vorstellte, mache ich mit einem Stück aus einer "Deutschen Messe" weiter. Zu finden bei Holzschuh Band 2. Leider bin ich mit dem Bassspiel ohne Akkorde bzw. melodischer Bassbegleitung auf dem Standardbass noch nicht so weit gekommen. Darum auch noch nicht so flüssig gespielt. Die Harmonien faszinieren mich sehr.

https://soundcloud.com/paula-alto/tracks-von-sonntag

Viel Spaß beim Raten,
Gruß Moricasso
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schubert, "Heilig, heilig, heilig ist der Herr"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schubert, "Heilig, heilig, heilig ist der Herr"

Ja genau! Das ging ja schnell.
Hatte schon die Befürchtung, das es zu unbekannt wäre.

Bin auf Dein neues Rätsel gespannt,
Gruß Moricasso
 
Wie heißen Stück und Komponist?

https://soundcloud.com/user-942616218/wie-heise-ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ungefähr erste Drittel kommt mir irgendwie bekannt vor, der Rest nicht. Aber da ich momentan sowieso keine Idee für ein neues Rätsel hätte, musst du von mir nichts erwarten.
 
das ungefähr erste Drittel kommt mir irgendwie bekannt vor, der Rest nicht.
Es soll ja irgendwie weitergehen. Also ein erster allgemeiner Tipp: Es handelt sich nicht um klassische Musik aus dem Iran.
 
danke. Diesen Tipp habe ich jetzt gebraucht ... um nicht weiterzukommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
um nicht weiterzukommen ...
Es gibt Klassische Musik aus dem Iran oder aus Salzburg (is es aber nich, ätsch!) oder aus ...
Man könnte auch überlegen, ob man so was überhaupt auf dem Akkordeon spielen will oder ob vielleicht nicht ein anderes Instrument passender wäre ...
Wenn man die beiden oben genannten Fragen für sich beantwortet hat, ist der Weg zur Antwort aus dem allwissenden Netz nicht mehr weit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
klassische Musik aus dem Iran
Tja, das hatte mir @Landes weiter oben verboten... Schade, dabei sind doch diese Stücke gar nicht so schwer zu raten wie diese merkwürdigen Stücke aus dem Indien des Hochmittelalters...
 
das hast du doch aus der klassischen Gitarrenecke hervorgekramt - oder täusche ich mich?

Das Stück ist ja sooo bekannt, ich habe wieder einmal diese Zustände: :bang:

Gruss
chnöpfleri
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine Zustände :)bang:) haben sich mittlerweile aufgelöst, nachdem ich nach Andres Segovia gesucht habe und als ersten Treffer dieses Stück hier fand:



Das meintest du doch, oder?

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gratulation, gut geraten

Danke. Der Tipp
ein anderes Instrument passender wäre ...
hat mich eigentlich auf die Spur gebracht.
Aber Villa-Lobos hätte ich als Komponist nie vermutet, ich kenne ihn eigentlich nur von den Bachiana Brasileiras.

Jetzt zum neuen Rätsel. Dieses Fragment hier ist nicht am Anfang des Stücks zu finden.

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-44

Komponist und Werk?

Gruss
chnöpfleri

P.S. Die optische Tonfolge sieht aus, wie auf einer Säge gespielt, ist es aber nicht... :)
Ich bin selbst darob erschrocken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich irgendwie nach Heinzelmännchen an, oder so die Richtung...?
 
Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben