Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
A Jeder der schon mal in einem bayrischen Bierzelt getrunken und gegessen hat, wird dieses Lied schon gehört haben.

B Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es niemand sonst erkannt hat. Ich befürchte eher, dass diese Art Musik hier nicht sonderlich gefragt ist.
Hallo truk

A ich war erst einmal in Rosenheim in einem Bierzelt, aber die Musik war nicht so ähnlich.
B es ist genau umgekehrt: mir gefällt diese Musik, aber es gibt zu viele mir unbekannte Titel davon.

Beim nächsten Rätsel von Dir klappt es sicher besser.
Herzliche Grüsse von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich befürchte eher, dass diese Art Musik hier nicht sonderlich gefragt ist.
Wahrscheinlich stimmt das. Ich zum Beispiel war mein Lebtag noch in keinem bayerischen Bierzelt und kenne deshalb die Musik dort auch nicht. Nicht weil sie mir nicht gefiele, sondern weil ich einfach keine Gelegenheit hatte, sie kennenzulernen. Das Musikrätsel ist also schon deshalb mal ganz nett, weil ich so für mich neue Musik höre, selbst wenn ich dann nicht mitraten kann, wenn keine zusätzlichen Hinweise kommen.

Aber vielleicht noch ein Gedanke: Klangbutter hat diesen Strang begonnen, indem er schrieb:

Es passiert so oft, dass sogar total bekannte Melodien auf dem Akkordeon gespielt plötzlich von vielen nicht mehr erkannt werden.
"Mensch ... ich kenne das, aber ich komm nicht drauf."

... Weil der Sound einfach dazu gehört.
Seine Idee war also nicht, typische Akkomusik zu Gehör zu bringen (am besten noch mit Synthietuba und Synthiegitarre), sondern Stückchen, die man anderswoher kennt und die durch den akustischen Akkoklang verfremdet erscheinen.

Natürlich muss man sich nicht sklavisch an diese Anfangsidee halten und sich nur darauf beschränken, aber vielleicht ist es manchmal doch nicht ganz verkehrt, auch mal wieder sowas zu versuchen.

Nüscht für unjut! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich muss man sich nicht sklavisch an diese Anfangsidee halten und sich nur darauf beschränken, aber vielleicht ist es manchmal doch nicht ganz verkehrt, auch mal wieder sowas zu versuchen.

Wobei ich finde, dass sich hier eine recht breite Mischung eingestellt hat. Phasenweise mal mehr aus der Ecke, dann wieder mehr aus ner anderen. Aber insgesamt halte ich das Programm relativ gut durchmischt. Mir geht s hier eher auch wie Torquemada - das meiste kenn ich nicht, oder bin dann im entscheidenden Moment zu langsam, hab aber hier schon viele neue Anregungen und Ideen erhalten.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...dann auf ein Neues.
Heidi hat dieses Lied eingespielt. Das Gedicht aus dem 19. Jahrhundert wurde mehrfach vertont, u. a. auch von Robert Schumann (lt. Wikipedia).
Hier in der Version, die auch heute von verschiedenen Interpreten gespielt wird.
https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/ziachheidi-homeward-bound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooh wie es früüüüher waaaar, so wirds nie wieeeeeder..... So wie es früüüher war, wirds nie mehr sein.....

Herrlich, am Tresen mit Männergesangsverein zu singen:D

Aber ich glaube, das ist es nicht, oder?
 
Hat schon eine gewisse Ähnlichkeit, aber es ist ein anderes Lied.
P.S.
Aus dem "Lagerfeuer"-Schlager kann man was machen :)
 
Da gibts ein Lied,



Der alte Jäger


das hier klingt so in diese Richtung
 
Das ist wie bei den Oberkrainern (oder den Wienerliedern), es klingt vieles sehr ähnlich und einzelne Melodieschnipsel wiederholen sich.
Wie schon geschrieben, wurde das Gedicht von mehreren Komponisten vertont. Hier das gleiche Gedicht von einem anderen Komponisten.
https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/klavier-homeward-bound
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt die Klavierversion besser und ich denke der Anfang passt auf irgendwas mit "...Heimatland..." ???
 
Heimatland würde tatsächlich gut passen, aber es geht mit "Wenn" los.
Die Klavierversion ist auch im Allgemeinen Deutschen Kommersbuch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär', wär' ich längst schon Millionär . . . :rolleyes:.
Also muss ich weiter suchen, mhh
 
Es ist weniger ein Heimatlied, es handelt von Abschied.
 
Wenn die Schwalben heimwärts ziehn.
 
Treffer!
Wie hast Du es erraten? Kennst Du das Lied?
 
Ich kannte das Lied auch nicht - um so mehr kenn ich den Spieler oben. Es handelt sich um den Ziachfuchs, meinen (Internet)-Ziachlehrer.
 
Hier noch der Text (voller Herzschmerz)


Wenn die Schwalben heimwärts ziehn,
Wenn die Rosen nicht mehr blühn,
Wenn der Nachtigall Gesang
Mit der Nachtigall verklang,
|: Fragt das Herz in bangem Schmerz: :|
Ob ich dich auch wiederseh'?
|: Scheiden, ach Scheiden, Scheiden tut weh! :|

Wenn die Schwäne südlich ziehn,
Dorthin, wo Zitronen blühn,
Wenn das Abendrot versinkt,
Durch die grünen Wälder blinkt,
|: Fragt das Herz in bangem Schmerz: :|
Ob ich dich auch wiederseh'?
|: Scheiden, ach Scheiden, Scheiden tut weh! :|

Armes Herz, was klagest du?
O, auch du gehst einst zur Ruh'!
Was auf Erden muss vergeh'n:
Gibt es wohl ein Wiedersehn?
|: Fragt das Herz in bangem Schmerz: :|
Glaub', dass ich dich wiederseh'?
|: Tut auch heut' das Scheiden so weh! :|
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denn also wieder mal was mitte Konzertina:

https://soundcloud.com/weltsauerstoff/raetsel-mb-20180615

Wie heeßtet? Wat isset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich passe.
Das könnte die Titelmelodie einer schwedischen Kindersendung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich passe.
Das könnte die Titelmelodie einer schwedischen Kindersendung sein.
:-D Zwar nicht Pipilotta, aber immerhin die kleine Conny hat's auch mal gesungen. Das hier ist nur der Refrain eines ziemlich bekannten Berliner Schlagers. Vadda kennten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben