Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ick hänge noch bis Freitagabend quetschenlos in Brüssel fest. So lange müssta euch noch jeduldn.neue Rätsel braucht das Land 😉 !
hänge noch bis Freitagabend quetschenlos in Brüssel fest.
Von mir nichtsagst der Angi nen Gruß!

quetschenlos in Brüssel fest. So lange müssta euch noch jeduldn.
Ok, is notiert: Von dir keen Jruß nich. Ick sehse, wenn allet nach Plan läuft, aber eh erst morgen wieder.Von mir nicht![]()
Ja, die finde ich auch oft interessant. Ich war mal überrascht, als ich da einen Artikel eines Kommilitonen gefunden habe. Leider geht der Artikel nicht mehr auf die Melodie ein.Diesen Lieder-Lexikonartikel zu dem "fiktiven Landsknechtlied" finde ich interessant
Der Artikel belegt genau das, was man mir im Studium beigebracht hat: Wir haben eine Melodie aus dem 16. Jahrhundert, zu dieser Melodie werden verschiedene Texte gemacht. Das gibt es z.B. auch in der Kirchenmusik jener Zeit recht häufig. Eigentlich kann man nach deinem guten Artikel, @Moricasso, nur sagen, dass es jene Melodie gab und dass von dem Landsknechtslied maximal die erste Strophe aus alter Zeit ist. In dem Artikel finde ich wunderbar beschrieben, was mit der Volksmusik überhaupt passiert. Die Leute aus der Romantik gucken nach, was es gibt und schreiben manches auf. Meistens kommen damit sofort oder später neue Texte ins Spiel, so dass ein Freund von mir einmal traurig-wehmutsvoll-halbärgerlich meinte, eigentlich haben die Romantiker die ganze deutsche Volksmusik zerstört! Das ist eigentlich genau das Gegenteil dessen, was sie wahrscheinlich von sich selber behaupten würden, sehen sie sich doch als Überlieferer älterer Traditionen. Mein Freund sagte, hätte es die Romantiker nicht gegeben, hätten wir eine richtig alte deutsche Volksmusik.Diesen Lieder-Lexikonartikel zu dem "fiktiven Landsknechtlied" finde ich interessant. Ich habe nicht Musikwissenschaft studiert und kann deswegen solche Artikel nicht so einschätzen.
Auf das andere einzugehen, würde zu bitterem Streit führen, aber zur Musik im Alpenraum: Es gibt doch viele Ensembles, die ohne Ziehharmonika spielen und singen. Dass die hier kaum vorkommen liegt nicht an der Musik im Alpenraum, sondern an der thematischen Ausrichtung dieses Forums. 🙂wie sich alpenländische Musik vor dem 19. Jahrhundert anhörte. Damals gab es nämlich noch kein lautstarkes Akkordeon, dass automatisch Um-paa-paa machte.
Damals gab es nämlich noch kein lautstarkes Akkordeon, dass automatisch Um-paa-paa machte.
Leider geht der Artikel nicht mehr auf die Melodie ein.
Vielleicht muss man einfach als Resümee ziehen, dass Musik eben veränderlich ist und die Romantiker weder verunglimpfen noch verherrlichen.
Ja, genau. Super Artikel. Spitzensatz: "Appenzeller Streichmusik ist keine Ländlermusik, da sie noch heute zu grossen Teilen auf der Musik des 19. Jahrhunderts beruht." Wie klang das vorher? Mit welcher Geschwindigkeit wurde gespielt? Total spannend.Alles Weitere auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Appenzeller_Streichmusik
Nee, das glaube ich nicht. Wir mögen das Akkordeon doch alle. Die Frage ist, ob man anders begleiten kann. Ich verdamme das Um-pa-pah nicht, es hat bestimmt seine Berechtigung, aber ich suche gelegentlich nach Alternativen.Auf das andere einzugehen, würde zu bitterem Streit führen, aber zur Musik im Alpenraum
Das geht aus deinem Artikel hervor. Die Überlieferung aus dem 16.Jahrhundert enthält nur den ersten Vers. Damals gab es keine vereinheitlichte deutsche Rechtschreibung. Es war damals völlig wurscht, ob man "Frawe" oder "Fraue" schrieb, "Brunnen" oder "Bronnen". Dein Artikel fragt freilich, ob "mein" Lied eine Vorlage hatte - ein geistliches Lied? Ein Marienlied? Ein bekanntes Spottlied? Die Frage ist meines Erachtens müßig, da man damals auf bekannte Melodien jeden Text legen konnte.welcher Text ist Dein Favorit zu Deiner Melodie
Yupp, im Mittelalter z.B. Auch damals gabs freilich einerseits Volksmusik und andererseits die ernstere Musik, die ja gut erforscht ist. Die zu hören ist auch heute leicht. Bach (Barock) und Beethoven etc. pp. (Klassik, Romantik...) grüßen. Interessant ist vielleicht, die Musik der "Gegner" von Bach in den Städten anzugucken. Denn die durften nicht einfach so gegen Geld z.B. auf Hochzeiten Musik machen, denn das war den "beamteten" Musikern vorbehalten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch Volksmusik der damaligen Zeit gespielt wurde. Nur weiß ich nicht, ob das Repertoire aufgearbeitet wurde und wo man suchen müsste.Dudelsack, Zither, Drehleiher, Geige, Flöte
Du kannst z. B. mit dem Suchbegriff "Sammlung Dahlhoff" anfangen.Nur weiß ich nicht, ob das Repertoire aufgearbeitet wurde und wo man suchen müsste.
Und hier dann noch der Appenzeller Ragtime, schon mal eine Variation der Alpenmusi. Gut gemacht von dem Trio.Hier auch nicht - und das ist eine Appenzeller Streichmusik in Originalformtion, wie sie heute selten noch so gespielt wird!
ich suche gelegentlich nach Alternativen
Ja, Horst, das finde ich auch interessant und gut gemacht. Hat mir gefallen.Gut gemacht von dem Trio.
Wow, das ist ja super interessant. Der Dame, die die Musik gesammelt hat, gehört der Schweizer Verdienstorden. Leider ist sie schon tot. Dort gibt es definitiv Musik, die zwischen der alten mittelalterlichen Musik und den Ländlern liegt. Scheint teilweise älteres Material zu sein. Auf dem verlinkten Youtube-Video aber sagt einer ein Musiker bei Sekunde 11: "(We play music).... from the 19th century". Also wieder eine Auswahl?Die gibt es z.B. hier: https://www.hannelimusig.ch/ueber-uns
Volksmusik wurde vom einfachen Volk mit einfachen billigeren Instrumenten gemacht, sie war auch derber und einfacher.
Sammlung Dahlhoff
@Torquemada ist dran, wenn er seinen Job in Brüssel erledigt hat.wer issn eigentlich grad dran?
Ja Max, deine GOLA zählt da nicht, die kostet mehr als ein bürgerliches Wandklavier. Du musst da schon die feinen Sachen spielen 😉Na dann lasst mal hören!
... wer issn eigentlich grad dran?
.Ja durch die EU Aussengrenzen könnte eigentlich auch ganz interessante Musi kommen, od'r?wenn er seinen Job in Brüssel erledigt hat.
das ist aber westfälischer Schinken und nicht schweizer Käse!Tanzsammlung Dahlhoff
Ich spiele mal etwas aus dem westfälischen Schinken. Da ihr ja nun wisst, dass es aus der Dahlhoffsammlung ist, möchte ich bitte die dortige Titelangabe.das ist aber westfälischer Schinken und nicht schweizer Käse!