Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Allleinunterhalter

???

Stimmt nicht, denn jetzt steuere ich etwas bei. Nämlich ein Intro zu einem recht bekannten Lied:





Diesen Stil zu spielen habe ich bis jetzt noch nie gewagt. Es war besser umzusetzten, als ich dachte.

Das Lied ist:
- fast 40 Jahre alt (!)
- einer der ersten Sprechgesangversuche in deutscher Sprache

Alles klar bis dahin? Viel Vergnügen beim Raten!

Gruss
chnöpfleri
 

Anhänge

  • Rätsel-68.mp3
    300,1 KB · Aufrufe: 157
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
FALCO Der Kommissar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja....das war ein Glücksgriff: reingeschaut, angeklickt und bei den ersten Tönen war mir klar, was kommt. Und der Titel fiel meinem Mann sofort ein, ich hätte noch ein paar Sekunden gebraucht. Denn die Melodie zu erkennen, ist halt nur die halbe Miete.

Und dein Hinweis hat mich schon vorm anhören grob die Richtung NDW vermuten lassen. Aber den hätte ich ja gar nicht gebraucht, denn ich hätte es auch so gewußt.
 
und dann diese Stilsicherheit :great:!

vielen Dank für die Blumen. :)


die habe ich höchstens ein- bis zweimal gehört, aber wenn du sie als Rätsel gebracht hättest, hätte ich keine Chance gehabt, sie zu erraten

Denn die Melodie zu erkennen, ist halt nur die halbe Miete.

Das geht mir bei vielen Stücken so, die ich am Radio höre und auch kenne - den Titel weiss ich meistens nicht, und wenn es beim Ratespiel wieder einmal soweit ist, gibt es nur ein Emoji ::bang:


ich habe erst nach Konsultation von Wikipedia erfahren, dass dieses Lied dazu gehört.
Das andere, das ich kenne, mag ich nicht und habe ich auch noch nie gemocht: Da - da - da (Trio)

magst nicht noch bei der einsamen Rose vorbei schau'n :sick:?

ob dabei etwas Gescheites herauskommt? Ich weiss nicht...
 
Und nun geht es weiter....
Ich denke, nicht allzu schwer, deshalb nur das Intro und der erste Takt (und der Anfang des zweiten, sonst klingt es bescheiden )




P. S. Zur Rose wollte ich auch noch was beisteuern habe aber bisher noch keine Zeit gefunden. :(
 

Anhänge

  • Raetsel_mona_240818.mp3
    170,2 KB · Aufrufe: 264
Thema: Alleinunterhalter
???

Stimmt nicht, denn jetzt steuere ich etwas bei.

oh mein Gott, wie konnte ich dich dabei nicht berücksichtigen, du bist ja sozusagen omnipräsent ;).

latest

Aber Werner hat schon Recht, ein Beitrag zum TdM, der mit der Rose, wäre schon schön - Frau Kommisar :cool:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss jetzt mal schlafen....wenn bis am Nachmittag niemand aufgelöst hat, lassen wir die Katze aus dem Sack....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn bis am Nachmittag niemand aufgelöst hat
unter Zeitdruck geht ja gar nix ...
war auch sofort meine Idee, aber von der Nummer kenne ich kein Intro mit Harmoniewechsel. Kann auf alles mögliche passen, 6/8, Melodieanfang Grundton ...
das Intro ist keine komplette Kadenz, VI.Stufe fehlt, dafür in den ersten Akkorden hinzugefügte Sexte. Das nur für den Fall, dass das Intro wirklich charakteristisch für den Song ist
 
Zuletzt bearbeitet:
"In my room" von den "Beach Boys" fällt mir noch ein, is aber in H
 
kenne ich kein Intro mit Harmoniewechsel

doch, solche Intros gibt es durchaus. Ich habe an dieses Lied gedacht, aber das scheint es nicht zu sein: quando calienta el sol.

du bist ja sozusagen omnipräsent

... so schlimm ist es nicht, und einen Heiligenschein habe ich auch nicht verdient.

der mit der Rose, wäre schon schön - Frau Kommisar :cool:.

Ich denke, bis Mitte nächste Woche sollte die Rose noch kommen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, es ist Memory! Sehr gut erkannt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
....

war auch sofort meine Idee, aber von der Nummer kenne ich kein Intro mit Harmoniewechsel. Kann auf alles mögliche passen, 6/8, Melodieanfang Grundton ...
das Intro ist keine komplette Kadenz, VI.Stufe fehlt, dafür in den ersten Akkorden hinzugefügte Sexte. Das nur für den Fall, dass das Intro wirklich charakteristisch für den Song ist

Also wenn du das so sagst, dass da was fehlt?! In Harmonielehre haperte bei mir an allen Ecken, ich könnte das nie und mir kannst du da auch allles verkaufen. Das Intro steht genauso in meinen Noten, und es war doch tatsächlich recht einfach zu erraten, was danach kommt. Vielleicht steht die Analyse der Harmonien einem doch manchmal im Weg, @klangtaucher ??.;)
 
Vielleicht steht die Analyse der Harmonien einem doch manchmal im Weg
ich sehe grade gleichzeitig die Dokus anl. Leonard Bernsteins 100. Geburtstag. Der wusste alles, und glaube mir, Wissen kann einem nicht im Wege stehen. Dagegen wird sich auch jeder auf seinem Wissensgebiet verwahren. Dennoch ist es ein immer wieder beliebtes Argument.

Ich habe, trotz des leicht zu vermutenden Titels, versucht, dahinter zu kommen, was es mit diesem Intro auf sich hat (hat Landes sich natürlich intuitiv erspart).

Dass ein x-beliebiger Bearbeiter eine x-beliebige Einleitung zu einem Stück hinschreibt, kann man nicht verhindern. Und das - mit Verlaub - in diesem Fall auch nicht zu dem Stück passt.

Ich bin allerdings davon ausgegangen (Fehleinschätzung, hat mit Harmonieanalyse überhaupt nix zu tun!), dass dem Intro eine besondere Bedeutung zukommt, da vom eigentlichen Stück nur der erste Ton gespielt wurde. Erst daraufhin habe ich halt die "Besonderheiten" dieser vier Takte vermerkt. Es ist ein "Turnaround", ein an anderen Stellen im Forum vielfach besprochenes Gebilde, lassen wir mal die "Stufen" weg, in diesem Fall, da du in F-Dur spielst - F-Dur - d-Moll - B-Dur (g-Moll) - C-Dur, kann man ad libitum wiederholen. Eine tausendfach benutzte Akkordfolge (aber halt m.W. nicht im Zusammenhang mit "Memory"), passend für "La mer", "La Novia" und Hunderte andere. In diesem Fall wird aber anstatt d-Moll (daher: "fehlt" ...) einfach nochmal F-Dur gespielt.

Drum auch mein Hinweis
Das nur für den Fall, dass das Intro wirklich charakteristisch für den Song ist
und glaube mir, ist es nicht ... Ich sach mal so: man erkennt das Stück nicht aufgrund sondern trotz des Intros (die gelungene Interpretation bleibt davon unberührt)

Beim Schreiben fällt mir auf, dass es doch einige Minuten braucht (inzwischen ist Lang Lang mit New York Rhapsody dran), dies zu formulieren und auf die Tastatur zu bringen. In Wirklichkeit ist es eine Sache von Sekunden beim Hören ...

In diesem Sinne - W.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben