Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
woher kennst du nur all die Stücke :confused:.:great:

Lösung siehe hier:

Das ist ein Gospel, den wir im Chor a cappella gesungen haben

@lil : bitte nicht so viele Lorbeeren, ich habe meine Gedächtnislücken dafür an anderen Stellen...

das nächste Rätsel...

... morgen kommt es. Ich bin zu müde. um es jetzt einzuspielen, ich bin gerade vom Wandern heimgekommen, und der Heimweg zog sich wegen eines Zugdefektes auf der schnellen Strecke endlos hin...
 
auch ein Schicksal ... :evil:

Zuerst zur Berichtigung: Musik, die mir substanziell zu langweilig ist, nehme ich gar nicht auf.
Aber vom aktiv Aufgenommenen, speziell wenn ich es gespielt oder gesungen habe, bleibt mir ziemlich alles hängen.

So, nun zum neuen Rätsel.
Da ich dieses Stück sowieso bald spielen muss, habe ich gedacht, ich stelle es hier gerade auch noch ein.
Allerdings ist das hier nur eine abgekürzte Version davon, es sollte aber trotzdem erkannt werden können.





Gruss
chnöpfleri
 

Anhänge

  • Rätsel-70.mp3
    554,8 KB · Aufrufe: 551
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Da trifft sich unser Repertoire wieder.
Sehr schön gespielt!

Wenn nicht Klangtaucher schon aufgelöst hätte während mein Upload noch lief ...



 

Anhänge

  • bach_bist_du_bei_mir.mp3
    4,5 MB · Aufrufe: 883
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ups, wieder mal zu spät. :dizzy:
 
einmal ein Stück, das ich auf Anhieb erkannt habe ... und dann waren natürlich wieder mal andere schneller ...
 
...na was war es denn nun ?
Mir liegt's auf der Zunge, aber ich komme nicht drauf...
 
ich denke, da bist du bei mir, od'r?
kann man nicht mal einen harmlosen Gedankenaustausch mit einer verehrten Foristin pflegen, ohne dass man gleich von Rätsellösungen überrascht wird?
Das Stück bietet sich auch auf zweierlei Arten für MII an (wenn man jetzt nicht zu pingelig ist). Wollte ich schon immer mal zur Diskussion (naja) stellen. 1. Teil lks. Bass und BeglAkkorde, re. Melodie solo, die Wiederholung lks. nur Bass, re. mehrstimmig. Favorit? Eingespielt unter Druck meiner Großen Vorsitzenden, die zum Fahrrad drängt ... bitte Nachsicht.
Danke an chnöpfleri für den Sendeplatz (ungefragt), Faden will ich dafür nicht extra aufmachen


 

Anhänge

  • BDBM.mp3
    2 MB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

... bin erst gerade heimgekommen, natürlich hast du aufgelöst, @klangtaucher ! Du bist dran.

Mensch, wart ihr schnell! Ich hätte also niemals mit diesem Run auf mein Rätselstück gerechnet.

Am liebsten höre ich es auf einer Orgel gespielt.

eindeutig die zweite Variante. Die erste erscheint mir zu hart.

Kurz OT:
da würden halt bei mir ein Haufen Fehler hängen bleiben :nix:

wenn ich etwas gründlich einstudiert habe, bleiben wenige Fehler hängen, aber wenn ich es technisch falsch einstudiert habe, bringe ich sie nur mit Mühe und Not weg.
Ende OT

Gruss
chnöpfleri
 
eindeutig die zweite Variante. Die erste erscheint mir zu hart.
liegt evtl. auch mit daran, dass man - jedenfalls ich - mit Bass+Akkord aufgrund der Sprünge nicht so "fließend" spielt wie mit dem Basston alleine ... jedenfalls kann man so schon mal zwei Varianten anbieten.
Neues Rätsel ist noch in der Planung ...
 
Salonmusik, drum ausnahmsweise mal mit Schwebung


 

Anhänge

  • austriaziege.mp3
    3,2 MB · Aufrufe: 356
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Es gefällt mir gut, aber ich kenne es nicht - es kommt mir nicht mal annähernd bekannt vor. Nur den Stil, die Atmosphäre, würde ich auch dann in Richtung Wien verorten, wenn ich den Dateinamen nicht gelesen hätte. Aber auch der wieder: ne österreichische Ziege?!? Kein Plan ...
 
es kommt mir nicht mal annähernd bekannt vor
vielleicht liegt's an der Interpretation :rolleyes:. Wien ist schon mal gut, das mit der Ziege ist komplizierter. Ist ja noch früh am Tag (kein Hinweis:)!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir den Schädel ganz einschlage, :bang: tippe ich auf ein Liebesduett aus einer Operette.
Das Stück kenne ich, aber beim Titel bin ich am Ende meines Lateins.
Was ich aber weiss, ist, dass da am Schluss noch 4 Takte fehlen (falls es ein 6/8-Takt ist).
 
Liebesduett aus einer Operette
es ist ein Instrumentalstück eines Komponisten, der zu seiner Zeit als einer der führenden Virtuosen seines Instruments die Welt bereist hat. Dabei spielte er u.a. Stücke aus einem angeblichen Fund von Barock- und Renaissancewerken, die jedoch alle von ihm komponiert waren (Tipp!). Das gesuchte Stück ist allerdings keine "Fälschung". Es gilt als verbürgt, dass chnöpfleri und lil schon mal was von ihm gespielt haben :great:.
(falls es ein 6/8-Takt ist)
3/4, Takte davor und danach jede Menge :) NB: aber es stimmt schon, danach eine Figur, erst in Dur, dann in Moll
Sollten die Angaben noch nicht reichen bzw. rät nicht inzwischen jemand, müssen wir das mit der Ziege klären :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... wenn es darum geht, dass c. und ich schon was von ihm gespielt haben und Wien in der richtigen Richtung liegt, dann tippe ich mal auf Kreisler (den Fritz natürlich). Allerdings komme ich immer noch nicht auf das Stück.
 
ah, ist's inzwischen gelungen :)

Wien in der richtigen Richtung
dann tippe ich mal auf Kreisler (den Fritz natürlich)
Kläre uns doch bitte noch auf, was es mit der Ziege auf sich hat...

die Ziege, lat. capra, ist die Namensgeberin für solche Begriffe wie "Kapriole", "Capriccio", "kapriziös" ... *) (wegen der Bocksprünge)

so fängt das Stück an:



eigentlich nicht mehr nötig, ok.

Für mich hat das Stück den gleichen Bekanntheitsgrad wie Liebesfreud und -leid und Schön Rosmarin' ...

*) und eben auch "Caprice"
 

Anhänge

  • anfang.mp3
    236,8 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben