Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Der Titel der Lieder lässt wohl einen Italowestern vermuten, aber nein, das ist es nicht.
Die Akkordfolge ist ja nicht so ungewöhnlich. Typisch für das Lied ist der Beginn mit den Basstönen in den ersten Takten, gefolgt von den Akkorden in den folgenden Takten.

Das Lied wurde auch zu einer Hymne in einer politischen Bewegung in den 70gern.

Ich stell morgen mal die Melodie dazu ein, vielleicht wird es etwas deutlicher.
 
Erst am Abend, als wir vom Strand heimgingen, da kamen wir an der Jukebox vorbei. Erst jetzt konnte ich auch die Melodie hören.
Hier 2 der insgesamt 8 Strophen dieses Songs

https://soundcloud.com/heidi-schmoeller/italy-america3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
kenn ich, aber mehr schon nicht :bang:
 
Ich kenn das glaube ich aus meiner Gitarrenzeit als "Sacco e Vanzetti", einer Ballade von Joan Beaz (z.B. hier), wenn ich mich nicht täusche.
 
Hallo Bernnt,

das ist natürlich die richtige Antwort.
Das Lied ist die "Ballade von Sacco und Vanzetti", bekannt auch als "Here's to You" oder "Nicola and Bart", gesungen von Joan Baez in dem Film "Sacco e Vanzetti".

Komponist ist Ennio Morricone.

Hier der Filmausschnitt mit dem Titel



Das nächste Rätsel also von Bernnt
 
Vielen Dank für Dein Ratespiel, @HotBiker. Tja mein Ratespiel kommt in ganz einfachem Kleid daher. Mich würde interessieren, aus welcher Epoche der Komponist stammt und wie er heißt. Der Titel ergibt sich ganz einfach aus der Gattung des Stücks und der Tonart:



 

Anhänge

  • Raetsel2018-12-08.mp3
    4,4 MB · Aufrufe: 456
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Epoche ... Komponist ... Titel ... Gattung ... Tonart
Fragen über Fragen, aber ich sag nix, muss eh erst die Reste meines romantischen Scampi-Menues wegräumen, auch so ne Prozedur ...
morgen vielleicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wieder die verschlüsselte Lösung drin
Oh du weiser @Landes von Bavaria, genau das glaube ich auch. Mr. Sounddiver weiß genau, wo er suchen müsste, wenn er suchen wollte. Vielleicht er schon gefunden, was gefunden werden sollte...

Reste meines romantischen Scampi-Menues
Nun ja, das Stück kommt nicht von den Fischköpfen - viel zu weit nördlich, aber der Komponist kommt aus einem Land, in dem man Gerichte schätzt, die auf denselben Vokal wie "Scampi" enden - an Spaghetti, Tortellini, Campari und Ramazotti hätte er bestimmt seine Freude gehabt, zudem der Name dieser Lebensmittel sogar auf seinen Namen abgefärbt haben.

Und ich muss sagen, "romantisch" kommt mir sehr gelegen. Du hast die Epoche also definitiv richtig erraten, @klangtaucher. Die andere Frage nach dem Namen des Stücks ist eigentlich total einfach, wenn man weiß, mit welchem Akkord meine Einspielung endet. Wenn ich den "Schneewalzer" gespielt hätte und den Namen meines gesuchten Stückes als Muster für die Bildung des Namens genommen hätte, lautete der Titel des bekannten Akkordeonstücks "Walzer in C-Dur". Aber leider habe ich keinen Walzer gespielt. Aber hat "Menü" vielleicht in diesem Zusammenhang eine Bedeutung?

Noch ein Hinweis für andere Rater: Das Stück kann unmöglich für Akkordeon sein, in der Romantik war das noch nicht so weit verbreitet. Außerdem hatten die meisten Instrumente nur zwei Bassknöpfe, völlig ungeeignet für den notwendigen Melodiebass in höheren Lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub, mich tritt ein Pferd. Du beseitigst also die Reste deines Menüs?? Elegant, elegant, wenn du weißt, was ich sagen will, @klangtaucher.
 
die Reste deines Menüs
naja, man kann noch noch nen feinen Fond zaubern aus den Schalen, Köpfen u.ä. von Schalentieren, gibt's nen Namen dafür, fällt mir grade nicht ein ... ist aber auch ne schöne Pro-zedur :)
 
Das ist lustig. Mich erinnert das Stück an das Lied "Zum Geburtstag viel Glück". Wahrscheinlich stand dieses Stück Pate?



Vielleicht das?


Oder das?



Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Leute, wir haben bisher "Menuett in C-Dur" eines italienischen Komponisten aus der Romantik. Jetzt fehlt noch, wie er heißt und dann macht die Person weiter, die den Namen, der nicht Nicht-genannt-werden-darf, nennt. Bitte keine Aufzählung der 21 Bestandteile der Scampi-Fischsuppe.;) Schließlich ist das hier kein Koch-Forum.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das ging jetzt doch schneller als gedacht. @Moricasso, du hast uns von der eingebrockten Scampi-Suppe erlöst und darfst uns jetzt mit einem neuen netten Beitrag beglücken. Merci allen Ratern.

Carcassi erinnert übrigens an italienisch "carcassa"=Gerippe, Gebein ... Rest. Ich glaube, dass @klangtaucher den Fisch schon gerochen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Komponisten Mateo Carcassi hatte ich noch nicht gehört. Da Bernnt ja in der Gitarrenliteratur zu Hause ist, habe ich bei Youtube gleich menuett romantic guitar eingegeben.
Und das war das zweite angegebene Video in Youtube. Scarlatti hatte in C-Dur eine sehr andere Melodie.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matteo_Carcassi

Bei Bernnt liegt die Gitarrenmusik ja sehr nahe. Diese Musik klingt auf seinem Akkordeon wunderschön. Er weiß halt, wie sie klingen soll.
Vielen Dank für die Aufnahme.

Und da es wie das Geburtstagslied klingt, wollte ich es doch wissen.

Leider liege ich im Krankenhaus und kann so schnell nicht weiter machen. Komme erst morgen nach Hause.

Sorry, vielleicht wartet ja jemand dringend auf eine Chance.

Gruß Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider liege ich im Krankenhaus und kann so schnell nicht weiter machen. Komme erst morgen nach Hause.
Liebe Moricasso, das ist ja ein schöner 2. Advent. Sieh zu, dass es dir so schnell wie möglich wieder gut geht, deine "Bälger" warten sicher sehnsüchtig auf dich.
Alles Gute - W.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben