Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Is das Maigret - oder so??
Im Hintergrund läuft doch ein Fernseher oder?
 
ich habs: das ist ein Mussette-walzer! ;)
 
Hoppel de Moppel von Francois Haseloire ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich tippe ja auf "Musique concrète" von Edgar Varèse, arrangiert für Akkordeon, Tonband und Kurzwellenempfänger, uraufgeführt 1952 bei den Donaueschinger Musiktagen für Neue Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm, wollte heute mit der Holzkiste die Kneipenmucke nachspielen
... :( geht nicht, klingt immer anders ...
Das kommt davon wenn man verschiedene Quetschen hat - mit der für Klassik / Jazz klingt's nie nach Musette
https://soundcloud.com/grafzahl2/courante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute mal mit dem letzten meiner Akkos ausprobiert ... auch hier wieder mal total anderes Ergebnis ;)

Nach dem Jazz/Improvisations thread im Literatur-teil ist das dann die "Moricasso"-variante:
schön langsam und alles voll mit Major7 und minor7

https://soundcloud.com/grafzahl2/courante-slow

à propos ... irre ich mich, oder hat noch keiner den Titel erraten ?
Dann wird's Zeit für einen Tipp: Wenn Ihr hier seid, habt ihr die Lösung schon 3 mal gesehen bzw. gehört
und mit der slow-motion von jetzt gibt es schon 5 Varianten davon aus letzter Zeit im Forum (also bald schon wie beim "Wirtshäusle")
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, Graf,
du hast die Lösung ja selber schon im Dateinamen hingeschrieben und das Rätsel aufgelöst. Tipps brauchts da dann meiner Meinung nach nicht mehr.;)

Ist ja aber auch egal. Erraten hat es leider keiner, was an der sehr, sehr starken Verfremdung liegen dürfte.

Ich will das nicht kritisieren, weise aber daraufhin, dass das nicht das gleiche ist, wie "auf dem Akko ist das nicht sofort erkennbar, weil der Sound des Originals zur Wiedereerkennung beiträgt, da er so charakteristisch ist..." Bzw. auf dem Akko klingt es so ungewohnt, dass man die Verbindung einfach nicht herstellt.

Wenn ich so spielen könnte, wie ich wollte, hätte ich noch ein wunderbares Stück, das allein durch Umsetzung auf Akkordeon schon die Pop-Maske vom Gesicht gerissen bekäme... Naja, mal sehen, vielleicht schaffe ich es am Wochenende, das soweit hörbar zu machen, dass zumindest meine Idee klar wird. Das ganze Lied wird es sowieso nicht...

Grüße, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offenbar habe ich die Regeln nicht gut erklärt.
Hier nochmal hoffentlich unmissverständlich.

1. Jemand postet einen selbst gespielten Titel mit Akkordeon (Hörprobe), welchen die anderen Leser erkennen sollen.
Das Beispiel sollte also nicht zu schwer zu erraten sein, aber auch nicht zu einfach - wobei "zu einfach" voll in Ordnung ist, es ist dann eben nur schnell "vom Tisch".

1a) Es kommt nicht auf Schönheit oder Raffinesse an.
2. Die anderen Leser hören sich das an und raten, was es ist. Der Einsteller des Titels bestätigt denn irgendwann die Richtigkeit des Geratenen - falls es richtig ist.

3. Derjenige, der richtig lag, darf selbst etwas einstellen und die anderen raten lassen.

3a) Im Falle, dass jemand gut und gerne rätselt, aber selbst nichts einstellen möchte, kann er den "Staffelstab" offiziell - also sichtbar für alle - weitergeben und sich von jemand anderm aushelfen lassen.

Hintergrund:
Motivation hier etwas einzustellen,
Ratespass und Schadenfreude, die anderen im Dunkeln tappen zu sehen ;-)
Kennenlernen von Titeln und Arrangier/Interpretationsmöglichkeiten
Natürlich ist es auch nicht verboten, Feedback über das Gehörte zu äußern ... aber bitte nur Gutes! :) bzw. Konstruktives.


Ich hatte den Fehler gemacht, mein Beispiel mit HF VHBU zu bezeichnen. Dadurch konnte man es auch ohne musikalisches Erkennen erraten.

Bei Graf Zahl stand es sogar ausgeschrieben. Und daher dürfte jetzt Schabernakk dran sein. (Wenn der Graf bestätigt.)

Schabernakk, darf ich zwischendurch? Das geht ganz fix, weil es ist sehr einfach, am besten Du errätst es gleich :)
Hab den Finger schon am Abzug...
 
Hallo zusammen,
ob Schabernakk oder klangbutter weitermachen, sollen sie selbst ausmachen.
Da ich die Hornpipe und Yesterday erraten hatte, darf ich aber (eilt nicht ;) ) auch nochmal ein's reinstellen ...
Gruß, Christof

P.S.: Achja, hatte mir die Courante gar nicht als Rätsel ausgedacht, da sie ja schon 2 Mal auf der ersten Seite der Hörproben gepostet war.
Hätte ich gewusst, daß sogar Klangbutter als fleissiger Leser/Hörer hier und Initiator des Rätsels nicht sofort draufkam, hätte ich die letzten 2 Varianten natürlich anders genannt ... da war ich zu voreilig :rolleyes:
 
Wir können es ja so halten, dass Du (Graf) und ich als potenzielle "Aushelfer" in der Warteschlange stehen.
Auf jeden Fall ist jetzt Schabernakk dran, etwas zu sagen oder zu posten.
 
...
Wenn ich so spielen könnte, wie ich wollte, hätte ich noch ein wunderbares Stück, das allein durch Umsetzung auf Akkordeon schon die Pop-Maske vom Gesicht gerissen bekäme...
Grüße, Schabernakk

Warum denn nicht ? s. z.B. die spanische Cantine in Liverpool - klar kannst Du spielen wie und was Du willst (macht's halt schwerer)
Also, hau rein:great: :m_akk:
 
Mahlzeit!

Also, jetzt weiß ich gar nicht, wo ich zuerst drauf eingehen soll.

Nur damit eines klar ist: ich finde es vollkommen in Ordnung, hier Dinge durch Verfremdung schwer erratbar zu machen und wollte damit keinen kritisieren. Ich habe nur beobachtet, dass das eben verschiedene Effekte sind.

So Staffelstab, was mach ich jetzt mit dir?

Also, @Klangbutter , wenn du den Finger schon am Abzug hast, dann bitte gerne zwischendurch! Sonst wird uns hier nämlich ganz schnell die Kurzweiligkeit verloren gehen. Denn bis ich das auch nur halbwegs so beisammen habe, wie ich gerne möchte... eieieiei...

Und das muss ich jetzt auch noch einmal erklären, @GrafZahl2 , ich habe nicht Bedenken, hier nicht spielen zu DÜRFEN, was ich gerne möchte. Mein Beispiel passt hier ganz ausgezeichnet her! Das Ganze hört sich halt in meinem Kopf schon ganz super an. Ich WEISS aber, dass ich es so nicht spielen KANN.
Ich werde mich aber Bemühen, das übers Wochenende so zusammenzufieseln, dass man meine (geklaute) Idee erkennt (Den Titel sowieso, hoffe ich). Und wenn's nur dreißig Sekunden sind, sind's nur dreißig Sekunden.

Also ich Bemühe mich. Wenn's gar nicht geht, melde ich mich, werfe das Staffelholz in die Luft und renne weg!:D

LG Schabernakk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
boooaahh - Kraftwerk auf dem Akkordeon...:eek:

Der Titel ist aber auch schon steinalt, da sollte man spätestens 1970 geboren sein, wenn man den bei der Erstausgabe gehört hat. :D
 
KRAFTWERK ???? :crutch:

Mööööööööööp falsch! :D
 
boah ist das cool .. aber ich komm nicht drauf, muss mal meine Pa fragen was das sein könnte, hmm ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahaha,
ja echt wahr COOOOOOOL.
Ich bin noch nicht so weit, also lasse ich das mit dem Auflösen noch. Aber klar, man errät's eigentlich sofort, wenn man's kennt.

Ich sitze hier noch im Büro und "arbeite". Telefondienst halt, ist grad aber nichts los.

Morgen ist auch schon verplant, schließlich ist tolles Wetter. Ich hoffe, das klappt relativ schnell, dann gibt's hier bald meinen Rätselbeitrag.

LG Schabernakk
 
Das ist Daddy Cool von Boney M; 1976, da war ich gerade mit dem Studium fertig.
Bin zeitlich und auch sonst nicht in der Lage für ein Rätsel, gebe den Stab weiter. mfG Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  1. Ja schon klar, zu einfach... guter Tipp Balgseele und Schabernakk. zu spät... ich wusste es doch... Zu einfach.

Schabernakk? Du bist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben