Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
nannte man es damals schon Kavallerie, als die Ritter durch die Gegend klapperten?

Das hab ich mir auch überlegt und ... ich weiß es nicht, ob s den Begriff damals schon gab: Jedenfalls hießen die "Panzer" des Mittelalters "Ritter" und waren auf dem Schlachtfeld gefürchtet.

(habs durch einen Blick in die Noten abgesichert):
Michael Wagner, Ritter Klapper

Genau so isses! Diesmal wars wirklich der "Ritter Klapper" :D

Wobei der Ritter Klapper glaub ich eher von fröhlicher Natur war - eher so wie die hier:

Blechbüchsenarmee
 
Dann sollte ich mir besser ein paar Gedanken zum nächsten Rätsel machen. Bitte gebt mir 24 Stunden Zeit. Danke.
 
Von den 24 Stunden verschenke ich jetzt ca. 23 Stunden und 15 Minuten. Vielleicht hätte ich einen Teil davon verwenden sollen, vor der Aufnahme nochmal gründlich zu üben, dann wären vielleicht ein paar "Personalisierungen" ( (c) @Landes) entfallen. Aber ich hatte die Idee und wollte sie ohne großen Aufwand verwirklichen (und schließlich muss ich es erst in ca. 10 Tagen können). Also, hier ist es, das neue Rätsel:



Dazu die übliche Frage: wie heißt das Stück und von wem wurde es ursprünglich gesungen (es wurde auch von namhaften Leuten gecovert, die geben einen Zusatzpunkt, aber gefragt ist die Band, die es als erste spielte).

Es dürfte nicht ganz einfach sein, denn
1. ist es eine Musikrichtung, die nicht unbedingt mit dem Akkordeon in Verbindung gebracht wird
2. musste ich eine ganze Band auf mein Akkordeon herunterbrechen und
3. fehlt mal wieder eine Duopartnerin. Dieses Mal aber nicht @chnöpfleri mit dem Akkordeon, sondern @Vali und ihre Stimme. Ihr habt richtig gelesen, die Stimme und damit die Melodie fehlen :-D

erkennt es trotzdem jemand?

Momentan ist es nicht vollständig; der MB-Player schneidet nach 3 Minuten ab. Setze ich die halt separat ein ... einen Moment bitte!

Entwarnung - es ist und war vollständig, ich hatte nur nicht richtig gehört ...
 

Anhänge

  • Rätsel_20190923.mp3
    3,8 MB · Aufrufe: 609
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne es nicht !!
von der Form und der Harmonik könnte ich mir Brecht/Weill vorstellen...?
 
Du bist zu früh dran und im falschen Land. Mit dem Rätseltitel musst du ins England Ende der 1990er gehen. In UK erreichte er eine Top-10-Platzierung.

Übrigens habe ich etwas übertrieben, als ich schrieb, es würde von "namhaften Leuten" gecovert. Es gibt auf YouTube zwar viele verschiedene Covers, doch "namhaft" (im Sinne von "der Name ist mir ein Begriff") ist nur Tom Jones.
 
es scheint wirklich zu schwer zu sein - momentan 184 Aufrufe und nur eine einzige (falsche) Überlegung dazu ...

Deshalb gibt es als Ergänzung mal ein Stück der Melodie. Die Einleitung habe ich um 4 Takte gekürzt, ansonsten von Anfang an. Nur halt dieses Mal Melodie ohne Begleitung. Beides zusammen schaffe ich nicht und um die Melodie über die Begleitung von gestern darüberspielen zu können, hätte ich gestern mit Metronom spielen müssen (und habe möglicherweise auch mal einen Takt unterschlagen oder zu viel gespielt), jedenfalls klappt das auch nicht. Müsst ihr euch halt die Melodie von jetzt zur Begleitung von gestern dazudenken :-D





Noch ein kleiner Hinweis: im Text der zweiten Strophe wird eine Wolke erwähnt - nicht Wolke 7, auch nicht Wolke 4, sondern Wolke Nummer 9!
 

Anhänge

  • Rätsel_20190924.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 379
Du glaubst nicht, wie viele Songs die Stelle "Cloud 9" in ihrem Text haben... :confused:
Gefunden habe ich den Song "Cloud nine" von Jamiroquai und den Temptations. Die zwei haben diese Textpassage in der 2. Strophe.
Es sind zwei eigenständige Songs, und beide sind meiner Meinung nach nicht mit deinem Hörbeispiel kompatibel... uff... :gruebel::gruebel::gruebel:
Frage: ist der Song im Original so langsam?
 
Frage: ist der Song im Original so langsam?
nein, ist er nicht - im Original ist er noch langsamer!
"Cloud Number Nine" steht nicht im Titel des Stücks, es ist nur eine Textpassage. Ja, das war keine große Hilfe - hinterher habe ich gemerkt, dass dann, wenn wir auf "Wolke 7" sind, die Engländer schon auf "Wolke 9" residieren. Ist also im Englischen eine gebräuchliche Redewendung. Leider. Aber es gibt nicht soooo viele Songs mit dieser Wendung, die von T.J. gecovert wurden ;-)

Noch ein Tipp - vielleicht ein hilfreicher?
Hip-Hop kennt jeder (zumindest dem Namen nach). Aber schonmal die Bezeichnung "Trip-Hop" gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Jones hat offenbar mit Portishead zusammengearbeitet.
Portishead wäre naheliegend, da die Band eine Leadsängerin hat und deine Duopartnerin singt.
Kann es sein, dass obiger Song aus einer solchen Produktion stammt?
 
"all mine" hat "cloud nr 9" in der 2. Strophe, hört sich aber ganz anders an.

tom jones & Trip-hop &Portishead
 
Hmmm...
ich finde nicht, dass sich "All Mine" ganz anders anhört - zumindest war es meine Absicht, das zu spielen :-D ...



Somit geht ein Punkt für Portishead an @chnöpfleri und einer für "All mine" an @Moricasso
Einigt euch, wer weitermacht.
 
Ich lasse gerne @chnöpfleri den Vortritt,
:D
 
Omammamia...
Gut, ich mache weiter, ich muss allerdings noch auf die Inspiration meines Radiosenders warten oder ähnlich - :coffee:- d.h. heute wird es nichts mehr.
In dem Fall bis morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... das ist jetzt heute.

Liebe Fans des Ratespiels,

Nicht das Radio, sondern eine ehemalige Fernsehsendung hat mir den Input zu folgendem Rätsel gegeben:





Zu welchem Song von welcher Band gehört dieser Instrumentalteil des dortigen Refrains?

Gruss
chnöpfleri
 

Anhänge

  • Rätsel-103.mp3
    356,2 KB · Aufrufe: 159
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben