Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
ich dachte, vielleicht fällt auch anderweitig der Groschen, ich hab da im Moment nix zum Einstellen, müsste ich morgen mal schauen, wenn sich nichts tut.
 
Ich gehöre zu den ungebundenen Ressourcen...aber alle meine Musette habe ich da schon gespielt und Schweizer Volksmusik ist vermutlich nicht ideal für ein Rätsel...wüsste nicht was ich immer einstellen soll....
 
Ok....Robert Stolz, Auf der Heide blühn die letzten Rosen....Gottlob hat es noch jemand gefunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
https://soundcloud.com/martin-schwyter/raetsel231019
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich bin mir ziemlich sicher, es zu kennen. Trotzdem erkenne ich es nicht ... :bang:
 
Der Name eines sehr bekannten schweizerischen Interpreten dieses Liedes gleicht dem eines einheimischen Blätterbaums.
Ahorner? Bucher? Nussbaumer? Nein, also ich weiss nicht. Mir kommt da eher der bekannteste Schweizer Berg in den Sinn. Übrigens werden dieses Rätsel wahrscheinlich nur Helvetier lösen können... Also los, @Frager, @chnöpfleri & Co! Ich hab Hemmungen, das aufzulösen, weil ich die nächsten Tage keine Zeit hab, was aufzunehmen.
 
Also @holzkiste @Frager löst doch bitte auf....das Rätsel ist nicht schwer....lueget mir höchschtens chlii uf Bei....
 
Noch eine kleine Hilfe; wünsche Euch ein schönes Wochenende mit Zeit genug zum Lösen. mfG Paul Frager
Die deutsche Eiche

Wie ihr zu dem Wahn gekommen,
Deutsche, daß für euern Baum
Ihr die Eich' habt angenommen,
Zu begreifen weiß ich's kaum.

Sie ein Bild von euerm Reiche?
Welch ein krüpplig Jammerbild!
Denn verkümmert wie die Eiche
Wächst kein Baum im Lenzgefild

Warum nicht, die höher strebet,
Buche mit dem Riesenschaft;
Oder die so zierlich schwebet,
Birke, säuselnd geisterhaft?

Beide, die dem Blick zu Troste
Schmückt der Lenz mit frühstem Laub,
Das nicht zittert vor dem Froste,
Dem die Eiche wird zum Raub.

Und dann nagt der Maienkäfer
Scharf dem Maienfroste nach;
Und dem armen deutschen Schäfer
Bleibt ein spärlich Schattendach;

Wo im hohen Sommergrase,
Hohes träumend, er sich streckt;
Bis im Herbstwind auf die Nase
Fallend ihn die Eichel weckt.

Friedrich Rückert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer



Eiche -> Eicher


grossen kirchlichen Bauwerkes in Wien


Dom in Wien -> Stephan

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stephansdom_(Wien)

Ich hab Hemmungen, das aufzulösen,




Hemmige von Mani Matter auch gesungen von Stephan Eicher?

Aber eigentlich erinnert es mich an einen alten deutschen Schlager.
Komme aber nicht drauf.

Grüssle,
Moricasso

PS
brauche noch einige Zeit, um für ein neues Rätsel eine neue Aufnahme hin zu kriegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super....die Lösung steht...freue mich auf ein neues Rätsel
 
So, endlich:





Das vorherige Rätsel wäre ohne die guten, googlefähigen Hinweisen von Paul @Frager für mich nicht zu lösen gewesen.
Dieses neue Rätsel-Stück ist mir erst im letzten Jahr in einem Keyboardheft begegnet. Bis dahin kannte ich es nicht.
Darum halte ich dieses Rätsel für wirklich schwer.
Wer also das Stück kennt, aber nicht auflösen möchte, könnte ja googlefähige Hinweise geben. Dann weiß ich wenigstens, ob es überhaupt jemand kennt.

Hinweise von mir:
Das Stück ist sehr alt und handelt von einer unglücklichen Liebe.
(was sonst, oder?)

Und es gibt Aufnahmen auf YT.

Gruß, Moricasso
 

Anhänge

  • ohweh101.mp3
    610,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke, das ist bekannt, plaisir d'Amour oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben