Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Aber was ist denn dies?
der Filename "358. Tag" deutet auf den 24. Dezember, Heiligabend hin; haben viele sicher schon rausgekriegt.

Ob Pauls Andeutung mit "Affen" relevant ist?

Uwes Erwähnung von "Sturm" und "Schnee"?

Fragen über Fragen ...

Da es ja nicht als Rätsel eingespielt wurde, denke ich, dass es sich weitgehend ans Original hält; Adaption oder so. Vielleicht ist es ja sogar ein Original :gruebel:...
 
Zuletzt bearbeitet:
der Filename "358. Tag" deutet auf den 24. Dezember, Heiligabend hin; haben viele sicher schon rausgekriegt.

Also mir war das Thema bereits bekannt. Von Edith Piaf zb. "Weihnachten auf der Strasse" (Was ich mal mit Ina Deter auf CD gebracht habe)

Jetzt kann man vielleicht das Herkunftsland erraten. Aus diesem Land ist der romantische Komponist (CF) der sich dieses alten Weihnachtslieds auch bedient hat. Beim Durchspielen seines Hefts war ich überrascht und hoch erfreut als ich das Thema erkannte. Ich finde an der Harmonisierung kann man auch erkennen, wer es ist, wenn man andere Stücke von ihm kennt.
 
ohne weiteres Abklären: César Franck. Od'r doch Carl Falentin?
an der Harmonisierung kann man auch erkennen, wer es ist
könnte auch passen. Andererseits - Ina Deter ... ?

------------------------------------

na gut, ich hab's gefunden. Den Weg weiß ich nicht mehr im Detail, es hat damit geendet, ein 114seitiges Werk zu durchsuchen. Da war's (ist's) drin.

Ich lass es noch offen für weitere Interessenten

viel Erfolg und allen einen schönen 3. Advent

NB: im übrigen - da wo ich's gefunden habe, ist noch viel Stoff für MIII-ler drin :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja. So weit ist es nicht mehr bis zum 24.
Cäsar Franck ist klar. Französisches Weihnachtsthema.
Es ist ist ein altes Weihnachtsthema. Auf französisch.

Vielleicht kommt doch noch jemand drauf.

Viel Glück. Mehr kann / darf und will ich nicht sagen.

Ja, schöner Stoff dabei für M3 und nicht zu groß.
 
Ja, schöner Stoff dabei für M3 und nicht zu groß.

... war das Werbung in meine Richtung? ... mit Spannung verfolge ich die Auflösung des Rätsels!....Könnte einen Neuzugang in mein Portfolio geben:)


P.S.:

... und die Jupiter klingt schon saugut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da hab ich mir wieder was eingebrockt.
Klangtaucher weiß nicht mehr, wie er es gefunden hat.
Ich habe nur 2 PDFs in meinen Archiven gefunden.
Aber wie könnt ihr es nun finden?

:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klangtaucher weiß nicht mehr, wie er es gefunden hat.
Ganz so ist es nun nicht. Allerdings kann man die Methode nicht wirklich weiter empfehlen. Es ist das, was man z.B. in der Kryptologie "brute force" nennt, also alle Möglichkeiten durchzuspielen, evtl. in der Reihenfolge ihrer (vermuteten) Wahrscheinlichkeit.

Im vorliegenden Fall also, nachdem César Franck als gegeben angenommen ist (Uwes hint CF), dessen IMSLP-Seite aufzurufen und zu peilen, was aufgrund des Titels irgend was 1. mit Weihnachten, 2. mit Liturgie, Liedgut, 3. mit irgend wie feierlich oder so ... zu tun haben könnte

Hat dazu geführt, so um die 20, 25 Dokumente zu öffnen, durchzulesen, da kommen schnell ein paar Hundert Seiten zusammen und auf den Treffer zu hoffen.

In diesem Fall war's schließlich erfolgreich ... S. 96/97 eines 114seitigen Dokuments :great:

Viel Glück. Mehr kann / darf und will ich nicht sagen.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Od'r doch Carl Falentin?
Der trägt zwar nicht zur Lösung bei aber hat immer einen guten Spruch auf Lager (gehabt). Hier passend zur Saison:
20191215_092518.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wie könnt ihr es nun finden?

Nachdem der Link zu Youtube scheinbar nicht als Lösung anerkannt wurde

Der trägt zwar nicht zur Lösung bei aber hat immer einen guten Spruch auf Lager (gehabt). Hier passend zur Saison:

kommen hier noch die Noten:
Vieux_Noel_Caesar_Franck.JPG

Und im Klartext heißt es dann Vieux Noel von Cäsar Franck, alte Weihnacht von Cäsar Franck. Mehr wollte ich eigentlich nicht hören und es stand ja auch schon fast alles da.


Es stammt aus seiner Sammlung von jeweils 7 Orgelstücken und verschiedenen Tonarten. Diese 7 stehen in G Dur und moll.

Ich bin damit alleiniger Rätsellöser und mache mit einem nicht weniger schwierigen Rätsel weiter:

Es sind nicht die Cello-Kerle. Obwohl einer der beiden Cello spielt, nennen sie sich nach dem Instrument des anderen.
Es ist nicht der Sommer. Es lohnt sich, ein wenig länger zu hören, es kommen immer mal Anklänge an das was es eigentlich sein soll.
Brachiale Übergänge von Vivaldi zu Coldplay - Hauptsache ...

https://soundcloud.com/susan-snow-94/weiss-nicht

Das Video wurde 100 Millionen mal geklickt. Das hat Vivaldi noch nicht geschafft. :gruebel:
Naja - Lassen wir das mal so st(g)ehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast du das nun gekannt
auf die Schnelle, das Velo scharrt mit den Hufen:
Duos mit Cello gibt's nicht sooo viele, und schon gar nicht mit diesen Klickzahlen. Das war extrem einfacher als der Franck ...
Mit den Piano Guys bin ich relativ zwiespältig (dieses Stück kannte ich nicht). Aber klangbutters Umsetzung ist schon super :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit den Piano Guys bin ich relativ zwiespältig

Und ich erst ...
Völlig unzwiespältig - gewissermaßen einspältig ist aber Deine Lösung und vollkommen unisono freuen wir uns auf deine dolcissimo Doina im alten Stil.
 
unisono freuen wir uns auf deine dolcissimo Doina im alten Stil
Doina? gewikipediat: a) rumänische Volksmusikrichtung, da schaut's schlecht aus :embarrassed:- b) Rebsorte, da kann man drüber reden :mmmh:
Da hängt die Messlatte jetzt für dich schon ziemlich hoch
selber schuld, wer sich darauf einlässt :rolleyes:
Aufgrund eines ehefraulichen Gelenkschadens hat sich der Schwerpunkt der häuslichen Notwendigkeiten ziemlich in meine Richtung verschoben, evtl. dauert's ein wenig. I'll try my very best ... :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur (unbekannterweise) schnelle Genesung wünschen
die Patientin (die aber so "patient" nicht ist), bedankt sich, hat schon ein bisschen geholfen :great:

wenn es euch zu lange dauert, muss halt jemand einspringen :thumb_twiddle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne ne Werner, die Patientin gibt die sicher "Rätselfrei". Mach du mal .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben