Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Uiuiui, schwierig... :confused::gruebel:

Ich höre da einen dreistimmigen Kanon heraus, mit Einleitung, da die ersten vier Takte nachher nicht mehr vorkommen.
Ist das womöglich eine Eigenkreation?
 
Ich höre da einen dreistimmigen Kanon heraus, aber nur nach den ersten vier Takten, die im Verlauf des Stücks gar nicht mehr vorkommen.

Ich wage einen Schuss ins Blaue: ist das womöglich ein Eigenfabrikat?

exakt dies wollte ich auch bemerken, erscheint mir das Wahrscheinlichste. Zwei und drei Linien jeweils in unterschiedlichen Lagen. Ich habe die Abschnitte mal übereinander gelegt. In Tempo und Phrasierung identisch, da wäre die Produktionsweise noch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich dachte eher an einen Taize Kanon.
 
dreistimmigen Kanon
Ja, das ist richtig.

womöglich eine Eigenkreation
Nein das Stück ist nicht von mir, nur das Vorspiel.

Eigenes Vorspiel gebaut, dann MIII - zwei Stimmen im Diskant, eine im Melodiebass (der zweite Einsatz) gespielt. Dann in Audacity die Stimmen links-rechts verteilt, die Stimmen gedoppelt. Die gedoppelten Stimmen jeweils mit Hall versehen und im Panorama zu der ursprünglichen gespiegelt. So entsteht der Eindruck, dass drei Leute in einem runden Raum stehen und spielen. Die Stimmen sind alle eingespielt und nicht technisch generiert. Die Gleichmäßigkeit kommt durch ein Metronom im Ohr (google: Online-Metronom), Aufnahme dann mit einem Handy-Mikro, das auf dem Schreibtisch vor mir liegt.

eher an einen Taize Kanon
So etwas NEUmodisches würde ich doch nie einspielen.;) Der ursprüngliche Text ist viel älter - auch wenn Du in Taizé einen schönen katholischen Osterhymnus anstimmen würdest.:) Ich sehe schon, Du verstehst, dass das ein Wink mit dem Zaunpfahl war.:)
 
So entsteht der Eindruck, dass drei Leute in einem runden Raum stehen und spielen.

sehr schön gelöst :great: - wenn ich's auch nicht wirklich begriffen habe. Kenne mich mit Audacity auch nicht aus, als Logicuser :nix:. Das Ergebnis spricht jedenfalls deutlich für sich.

Fehlt halt noch der Titel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Ergebnis spricht jedenfalls deutlich für sich.
Danke.

Geht da bestimmt auch. Probiers doch einfach mal aus. Solltest Du zwei Leute (=zwei Spuren) haben, die spielen: jede Spur kopieren und in der Kopie reinen Hall draufpacken (total wet also, nix Direktsignal). Dann in den Panorama-Einstellungen die unbearbeitete Spur mit der total verhallten jeweils spiegeln. Im Panorama der Sängerin beispielsweise hast Du dann eine unbearbeitete Spur mit +40, das Hallsignal der Sängerin kommt dann nach -40. Ich weiß, dass ein Ensemble dann auseinander fallen kann. Aber manchmal kriegt man richtig irre Effekte, weil der Hall des Pianos beispielsweise der Hintergrund der real unverhallten Sängerin ist. Weil Hallspuren in der Regel ja die Höhen stärker abdämpfen, kriegt man den Eindruck, das man real in einem Raum steht. Man hat also den Eindruck, dass das Piano weiter weg ist als die Sängerin und kann die Musiker deutlich voneinander trennen.

Der Bruder von Billie Eilish, der diesjährigen Grammy-Winnerin, ist ein richtiger Mix-Guru. Er hat auch das Demo der letzten Logic-Version produziert. Das einfach mal anhören. Der weiß, wie man einen Raum kriegt. Das Verfahren das ich probiert habe, ist eins der Verfahren, die man testen kann - WENN einem der Mix nicht um die Ohren fliegt und sich die Stimmen nicht völlig voneinander lösen, weil das Hirn inkompatible Rauminfos bekommt.
 
Uiuiui, schwierig... :confused:
Fehlt halt noch der Titel ...
Vielleicht braucht ihr noch ein wenig Hilfe? Also denn. Es war einmal ein Koch, der leidenschaftlich kochte. Noch leidenschaftlicher zog er sich allerdings in sein Dachgeschoss zurück. Denn dort gab es alles, was sein Herz begehrte:

war er anfangs nicht. Damals brauchte man richtiges Eqipment: Von Handys, Audacity, Open Source Reverb konnte man nicht mal träumen. Aber der Koch hatte vernünftige Mikros und ein paar nette Ideen, die er selbstständig einsang. Dann die große Idee: Wie cool wäre es, wenn ich eine Tanztruppe organisiere und die zu meinen Songs hüpfen lasse? Unter anderem klaute er den uralten Text meines Kanons:eek:, setzte ihn auf Beats und eine neue Melodie und machte so ein "neues Lied". So wurde der Koch Millionär und musste seitdem nur noch sein eigenes Süppchen kochen....

Einfacher geworden? Wie heißt der Kanon? Autor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er arbeitete zunächst als Koch und verbrachte seine musikalischen Anfangsjahre in Elversberg. Im Dachgeschoss seiner Wohnung hatte er ein kleines Studio. *Wikipedia

Frank Farian ...

und machte so ein "neues Lied"

evtl. Anspielung auf BWV225 ...
 
Das hilft doch mal ordentlich weiter. Ganz heiß.

evtl. Anspielung auf BWV225 ...
Auch, aber eher auf Psalm 33,3; 40,4; 96,1 undsoweiterundsoweiterundsoweiter... Die uralten Psalmen galten als "neue Lieder". Aber was hat Frank Farian und mein schöner Kanon mit einem dieser jahrtausendealten Liedtexten zu tun? Was hat der Saarländer geklaut und so richtig vergoldet, dass er seine Kochschürze an den Nagel hängen konnte?
 
...Was hat der Saarländer geklaut und so richtig vergoldet, dass er seine Kochschürze an den Nagel hängen konnte?...
als Kathole bin ich nicht bibelfest..., gilt auch für Psalme.

Redet ihr von den Wassern in Babylon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yup @WilliamBasie, super. Das wars. Der Text kommt aus dem Alten Testament, ist darum total alt. Wer auf Youtube nach "By the rivers of babylon canon" sucht, wird fündig und entdeckt meinen Kanon aus dem 18. Jahrhundert von Philip Hayes, der immer wieder mal gespielt wird. Inzwischen ist er z.B. in der Folkszene zu hören, oder auch hier:



William, du darfst weiter machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wieder was gelernt. Es gibt also den Reformations-Choral "An Wasserflüssen Babylon", von Philip Hayes (später Lee Hays) den Kanon "By the waters of Babylon" und von Boney M. (Farian) den Popsong "By the rivers of Babylon". Musikalisch haben die miteinander nix zu tun, haben aber die gleiche Textgrundlage.

ohne Farian hätte ich diesen Zufallstreffer nie landen können.

da war wiederum der "Dachstudio-Koch" hilfreich. Die Wege des Ratespiels ...


________________________________________________________________________

da CountBasie mit seinen Sticks beschäftigt ist, geht's hier rätselmäßig mal wieder experimentell weiter (stark eingedampft):





könnte man ein Projekt draus machen ...
 

Anhänge

  • heifetz?.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 460
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da CountBasie mit seinen Sticks beschäftigt ist, geht's hier rätselmäßig mal wieder experimentell weiter (stark eingedampft) könnte man ein Projekt draus machen ...
Bei einem Projekt von Dir wäre ich gerne dabei. :m_akk:
Das Eingedampfte erinnert ein wenig an George G. oder nicht? :m_piano1:
mfG Paul Frager :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
geht's hier rätselmäßig mal wieder experimentell weiter (stark eingedampft):

Auch mir kommt spontan Gershwin in den Kopf - kanns aber nicht genau einsortieren hat was von Summertime, passt aber nicht wirklich und Porgy & Bess kommt mir auch spontan dazu in den Sinn, aber auch da weiß ich nicht genau wo hinsortieren... haste wieder gut verschleiert! :cool:
 
... und der Schluss jetzt auch

einfach perfekt :great:. Wenngleich der YT-Kollege reichlich eigenen Senf in den F#-Teil gepackt hat. Meine Version hat auch einen Vorgänger, siehe mp3-Titel.

Es ist die Nr. 2 aus den "3 Preludes for Piano" von George Gershwin, komp. so um 1925.

Die drei Preludes als Projekt Piano/Akkordeon, wäre eine schöne Aufgabe, od'r?
wäre ich gerne dabei
Paul hat sich schon eingetragen :great:

Gruss von der anderen Helvetierin

Grüße zurück, die duse poääh wieder mal für die Eidgenossen, frohes Schaffen, danke :hat:
 
...da CountBasie mit seinen Sticks beschäftigt ist, geht's hier rätselmäßig mal wieder experimentell weiter ...
erstens herzlichen Dank, daß Du was Neues eingestellt hast!
zweitens würde ich gerne mit meinen Sticks... - aber die Arthrose hat da was gegen.
drittens wäre ich total falsch gelegen, ich hätte da Kurt Weill im Verdacht gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben