Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
O Sole Mio, was ist das denn für ein Anlassjodler

der Titel stimmt offensichtlich (gibt's offenhörlich?)

Spanish Eyes von Al Martino

ja, das kommt davon, wenn man unkonzentriert spielt. Kommt lauter so Zeugs raus. Zum Ende dann noch mal was anderes, naja ... :nix:

gut, dass wenigstens die harmonischen Rutschpartien nicht aufgefallen sind :D

auf den Anlass zum Anlassjodler - und alles, was damit zusammenhängt - kommt vielleicht jemand, der außer akkordeon-(besser musik-) noch sportaffin ist :gruebel: - bis dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Ende dann noch mal was anderes, naja ...
Könnte was tangomäßiges sein - tippe auf Jalousie?

die harmonischen Rutschpartien
Doch, aber das lieben wir ja an Dir.:D

Den hör ich an 0:37 nicht,... Da hat @lil offensichtlich bessere Ohren.

wenn man unkonzentriert
Super Ratespiel. Freut mich, dass wir so ans Rumraten kommen.:great: Das ist doch der Sinn davon oder? Je unkonzentrierter, desto mehr raten...;)
 
Da hat lil offensichtlich bessere Ohren
na ja, DEN Anlassjodler habe ich da auch nicht gehört; es ist ja eigentlich auch kein Jodler, sondern ein langsam anfangender Triller. Aber da @klangtaucher einen "Anlass" von dieser Stelle wissen wollte, wurde es für mich halt ein Anlassjodler ...
 
ein langsam anfangender Triller.

Es geschah vor ziemlich genau drei Dezennien. Drei hervorragend ausgebildete Herren unterschiedlicher Leibesfülle trafen sich unter der Leitung eines ebenfalls hervorragend ausgebildeten Herrn zu einem Liederabend der besonderen Art.

Die Veranstaltung fand statt in einer europäischen Hauptstadt, und zwar in der inzwischen leider sehr renovierungsbedürftigen Badeanstalt einer vormals sehr mächtigen VIP.

Der Anlass selbst war ein globales Event aus dem Gebiet der Leibesertüchtigung, und bei diesem "Anlass" wurde besagter Triller oder Jodler weltweit erstmalig interpretiert und fand sofort rauschenden Beifall.

Aufgrund moderner Übertragungsmethoden fand dieses Ereignis großen Widerhall auf der ganzen Welt und machte die vier Herren, die daraufhin als Gruppe (besser zusammen) auf Reisen gingen, noch bekannter und noch reicher.

noch Fragen :) ?


Könnte was tangomäßiges sein - tippe auf Jalousie?

mindestens auch so bekannt. Ihr konntet es nicht erkennen, weil es einen Halbton unter Original ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
achgottogott, was haste denn da wieder alles zusammengemixt.. da kommt man ja völlig durcheinander.

Am Anfang bin ich ziemlch sicher das du da meine Sohle oder auf italienisch o Sole mio bespielst. Der komische "Jodler" hört sich für mich anfangs immer noch nach der Sohle an...zugegen Ende aber hab ich eher den Eindruck dass da die schöne schöne Marie besungen wird.. was aber nicht lang anhält und dann der Favorit zu Ende dann doch noch die Donna Clara wird..

... Ja da kannst doch verrückt werden wenn sich die immer nie entscheiden können und dann alles vermixen!.. Jetzt brauch ich erst mal n Beruhigungsbier! :prost:
 
Domingo, Carreras und Pavarotti;

der Vierte muss der Dirigent sein und die Location: Barcelona, das Ereignis Weltausstellung.

Mehr kann ich zur Rätsellösung nicht beitragen. mfG Paul Frager
 
Zuletzt bearbeitet:
Domingo, Carreras und Pavarotti;

sehr gut, das ist der wichtigste Baustein :great:

War es nicht an der Fussball-WM im 1990?

ja-haaa (vor drei Dezennien, hallo!). Drei Zinnen is Südtirol :D

ich glaube, ihr habt euch wacker geschlagen. Und der Anlassjodler kommt hier:

Anlass: Fußball-WM 1990 in Italien

Veranstaltung: Konzert am Vorabend des Endspiels. Mit Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras, Leitung Zubin Mehta

Location: die Thermen des Caracalla, Rom

hier "O sole mio" mit Zugabe. Für ganz Eilige: der legendäre "Jodler" bei 3:35. Aber es lohnt von Anfang :great:



danke fürs Mitmachen :hat:

zu hören im Rätsel noch Fragmente von "Spanish Eyes" (Bernnt) und "Ole Guapa", die letzten Takte des Dur-Teils.

Vielleicht kann noch jemand schlüssig die harmonischen Verirrungen erklären?

schönen Sonntag zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Rätsel ist, denke ich, beendet and the winner is, da er die "3Tenöre" gefunden hat: Paul Frager
Mist; ich habe kein Rätsel in der Schublade :(.
Bitte um Geduld bis schätzungsweise Mittwoch :bad:;
muss für den 27. noch die Hochzeitstagfeier für 39 Jahre "Krieg" :engel: organisieren.


Eine schöne Woche wünscht Euch Paul Frager :D.
 
Also Hallo, hier ist mein Rätsel:

https://1drv.ms/u/s!Ah7ywr_nVPkCgUxzf1BHPJ-UcTX2?e=jyjDDz
Es braucht viel Geduld, bis etwas kommt.
Beim letzten ausgehaltenen Ton muss man sich noch einen Trommelwirbel vorstellen.

Viel Spass beim Lösen, wenn nicht, gebe ich helfende Hinweise.

Für das kommende Wochenende wünscht Euch schönes Wetter;
Paul Frager

PS:
Sorry für die Verspätung, musste für eine Behandlung (nein kein KOVID-Virus) kurzfristig ins Bezirksspital
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erster Gedanke: These Boots Are Maid For Walking, der Basslauf zwischen den Strophen.
Zwischen diesem Basslauf und der nächsten Strophe erklingt noch ein (Schellen)tamburin o.ä.

Aber sehr wahrscheinlich liege ich damit aber völlig daneben...
 
Das Tempo ist viel zu langsam, aber ich konnte es auf die Schnelle nicht besser.
Also stellt es Euch etwa doppelt so schnell vor.

Schönes Wochenende ohne Regen wünscht Euch Paul Frager
 
Es braucht viel Geduld, bis etwas kommt.

vor allem, bis man drauf kommt. Ja, Paul, da meine ich, muss noch was kommen ...

chnöpfleri hat ein feines Ohr gehabt :great:. Aber wenn's das nicht ist? Ist es überhaupt eine Basslinie?

Bildschirmfoto 2020-06-26 um 19.15.06.png


so in etwa?
 
Aber wenn's das nicht ist? Ist es überhaupt eine Basslinie? So in etwa?
NEIN @klangtaucher leider nicht, das Ende des zweiten Takt passt nicht ganz. :(
JA, es ist eine Basslinie und zwar gleichmässig durchgehend mindestens 10 Doppeltöne lang und dann eine Wiederholung und dann setzt der Gesang des Leadsängers des Quartetts ein.

Diese «sinkende Halbton-Basslinie» (kann man dieser so sagen?) kommt in dem Stück noch mehrmals vor. :D


:cool: Es hat etwas mit der Tageszeit zu tun. :)
:gruebel:So, jetzt sollte das Rätsel aber lösbar sein! :confused:

mfG Paul
 
als Band mit einem ausgesprochenen Leadsänger fallen mir die Stones ein, die Kinks, The Who, The Doors, die Monkees, nee, werden jetzt doch zu viele. Ganz zu schweigen von nem Titel ... sowas wie "Let's spend the night together" ... weiterhin :nix:
JA, @klangtaucher in Deiner Auflistung ist die gesuchte Band dabei. :great:
NEIN, es ist nicht die Nacht. :bad:

Falls es bei Euch auch so gewitterhaft ist, wie bei uns, so ist das doch ideal fürs Rätsellösen. :D
Gruss von Paul Frager :opa:
 
Falls es bei Euch auch so gewitterhaft ist

in Franken, lieber Paul, ist's sonnig. Wie's aussieht , auch nachmittags noch :prost:

wäre ich nicht drauf gekommen. The Kinks - Sunny Afternoon

schön ausgesucht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben