Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Das Stück kenne ich, bluesy gespielt mit den ganzen Dur/Moll Terzen ;) ... mag aber nicht schon wieder lösen.
danke,dafür kriegst Du von mir ein paar extra dicke Kekse....,so wie im Advent die extra dicken roten Kerzen..:)
schade,das Du uns nicht noch ein paar Tricks aus Deinem Klezmer Fundus zeigst.....
Ich kann nur immer wieder auf das Notenheft von Merima Kljuco,Klezmer und Sephardic Tunes hinweisen.
Es enthält auch Hinweise zur Spielweise,die ganz tolle CD dazu,somit ist man bestens versorgt!
Die Stücke sind auch ungefähr in der Reihenfolge ihrer Schwierigkeit angeordnet.
Wem das alles noch zu leicht ist,dem kann ich noch den 2. Band von ihr....ans Herz legen,mit Stücken aus dem ganzen Balkan..

Höhö ... und die Balgwechseldrehung auf der Bauchwölbung gibt es bei Dir also auch. Versetzte Riemen nützen da nichts, habbich probiert - dadurch wird die Instabilität eher noch schlechter. Was kann man da machen?

Danke,das Problem habe ich tatsächlich,aber mir wird es erst jetzt durch Deinen Hinweis richtig bewusst,DANKE.
Leider aber keine Ahnung,was man da machen kann...
@Klangbutter Besitzt Du denn die Knopf-oder die Piano Ausführung des Peter Pan?
In der Beschreibung von Pigini steht der Hinweis von einer reinen Plastik-Tastatur,doch ich sehe unter der dünnen Plastikoberfläche auch Holzstruktur.
Also vielleicht doch eine Holzkern-Tastatur?
Vielleicht kannst du (oder auch ein anderer?) mal einen Lern-Thread aufmachen und an einigen kleinen Beispielen verdeutlichen, WAS typisch ist und WIE man es umsetzen kann.
@Karin66 Ich werde in dem Thread,wo ich schon begonnen habe,aus dem Heft von Merima Kljuco Stücke einzuspielen,sicher noch mehr davon per Video einspielen.Daher wäre das dann mein Beitrag zu einem Lern-Thread...;).Es gibt hier im Forum aber schon sehr viele kompetente Hinweise auf die Spielart von Balkanmusik,bitte auch einfach mal die Suchfunktion einsetzen.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Versetzte Riemen nützen da nichts, habbich probiert - dadurch wird die Instabilität eher noch schlechter.

Die Riemen,die dabei lagen waren eine echte Zumutung,hauchdünnes Leder,oder wahrscheinlich nur Kunstleder,denn ich hatte nach bein paar Tagen ordentliche Risse im Leder.Habe jetzt dünne,aber dicke Lederriemen von meinem italienischen DELLA NOCE diat. Knopf genommen.
Die dicke metallene PIGIN-Platte ist auch schon abgefallen,also ob das alles so richtig ist....??
Na ja,der Klang gefällt mir,das ist mir das Wichtigste!

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden trotzdem - wird der letzte Kommentar dazu von mir, wird ja sonst zu stark OT.

Ich höre - aber kann es nicht umsetzen bei mir: das merkt ihr ja an meinen Stücken...
Mir geht es mehr um Klezmer als um Balkan (ist mir öfter mal zu unruhig).
Ich bin da etwas blockiert: bräuchte wirklich mal eine gesprochene, gezeigte Anleitung, die bei mir hoffentlich dann eine Initialzündung bringt - naja, ich suche halt weiter!
Oder geb irgendwann auf...

:)
Schönen Tag euch allen von Karin
 
Kinderstücke? Richtung Osten, Schostakowitsch, für den es aber mir dann doch zu brav ist ...
veränderte Bearbeitung (außer Instrument)?

du hast schon in die richtige Richtung eingeschlagen,zwar ist es nicht Schotakowitsch,aber es ist ein Russe,der um 19 Hundert geboren wurde.....,auch Deine Vermutung Kinderstücke ist genau richtig,das ist ja nicht zu überhören,und ja auch nicht am Instrument zu übersehen....
Ich habe als Vorklage die Klavier-Notation genommen,rechte Hand ist so orignale Notation,im Bass etwas abgewandelt,notgedrungen....:D
Tempo nehmen viele Pianisten erheblich schneller....

also Werner,bleib dran,das schaffen wir...,äh,schaffst Du:)


mit Gruß Bluesy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
klingt interessant ... :D

ja,nicht ?
Denn es sind wie erwähnt die orignalen Riemen meines Della Noce ca. 1,8 kg Organettoo....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinderstücke gibts auch von Prokofjew (op 65) oder B.Bartok oderAram Khachaturian... bin aber grad zu faul zum suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clowns - von Dmitri Kabalewski...
 
als Vorklage die Klavier-Notation

ging dann doch recht schnell. Hübsches Stück, schön umgesetzte Begleitung, guter Anlass, des Rest von op.39 (s.u.) auch anzuspielen ...
Die Clowns gibt's hier und hier ...

mit neuer Einspielung bitte Geduld - Werner

Nachtrag: sorry, Karin hat inzwischen gelöst. Schwein gehabt ... :)


 

Anhänge

  • StB_Nbg_hat's.png
    StB_Nbg_hat's.png
    68,8 KB · Aufrufe: 92
Super Karin!:great:

Dann hast Du ja wieder etwas zu tun.....



mit Gruß Bluesy
 
In Ermangelung eines sofort neu einspielbaren Rätsels, greife ich mal wieder in die alte Kiste - in der so viele Stücke schlummern, die noch mit dem alten Piano-Akko und der alten Kamera aufgenommen wurden.
Man muß also nur ein bissel Staub wegblasen...

Hier nun mal was Langsameres, ein Wiegenlied - als Kontrast zu den Clowns:

https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-9

Na dann...

:)
Lieben Gruß von Karin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt wie die Nationalhymne von Traurigistan :rolleyes: .
Da meine Waage kaputt ist kann ich auch nicht sagen wie schwer das Wiegelied ist :D .
Schmarrn - kenn's halt nicht, aber dafür haben wir ja Experten hier . . . vielleicht schmunzelt aber jemand . . .
Trotzdem schön und sauber gespielt, Dein Piano Akko klingt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhh - jeztzt weiß ich tatsächlich auch mal was - aber ich trau mich nicht, sonst wäre ich ja dran...hihihi
Ich sage nur : Karsten Troyke - ein jidisches Lied
Und wieder weg..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt sehr schön. Ja ich bin mal gespannt, wie schnell ich das mit dem Knopfgriff drauf kriege ;-) so viele Jahre wünsche ich mir das schon und nun muß ich aus gesundheitlichen Gründen erstmal langsam machen. Fällt mir nicht leicht :/@
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das gesuchte Lied heißt, Amol is gewen a Majsse,
ein jüdisches Wiegenlied

Es befindet sich auch im Buch:Akkordeon go East
Auf der CD wird es auch von Karsten Troyke gesungen.
@florissima Falls Du dich aber jetzt doch trauen solltest,dann darfst Du gerne weiter machen.....:)
Darüber würden wir uns alle freuen!
Sonst würde ich heute wieder mein kleines Peter-Pan tractieren....,finde sicher etwas..

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Puuuh - das hat aber lange gedauert diesmal!
smilie_denk_54.gif

Nach den Hinweisen von florissima war ja kaum noch was hinzuzufügen.
Hmm, ja - das Heft hätte ich noch erwähnen können...
Aber da es ja ein "ganz normales Lied" und nicht Haas-spezifisch ist, wollte ich das nicht unbedingt.

Ich wollte es aber auch nicht einfach selbst beenden - da hat sich die Warterei ja nun gelohnt.

Ich weiß, daß florissima im Moment noch nicht so weit ist - also bring DU uns wieder was auf der Kleinen!

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Also dann,mit der Kleinen vorhin eingespielt,aber nur grob skizziert ,nach Gehör ;),werden die meisten hier wohl kennen.Ein Lied das jetzt auch in die Passionszeit passt.....Die ersten Takte müssten zum Erraten schon reichen...


mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm......

könnte das von Peter Maffay sein? Grübel, grübel
 
...klingt fast nach Santiano.....
 
Nein,kein Maffay,kein Santiano.....,es wurde Ende der 80iger von einer Frau gesungen,in Zusammenarbeit mit einer Rockgruppe,die auch sehr populär ist.
Das Lied ist bis heute noch gern gewünscht....
Mehr kann ich jetzt aber wirklich nicht mehr helfen....

mit Gruß Bluesy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben