Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Mit Grock gemeinsam aber hat der Komponist eine langjährige Verbindung mit Trossingen (Hohner). Ganz sicher eine Leitfigur des Akkordeonspiels.

Trossingen, Hohner?: bis jetzt mein Lieblingsmusikerfinder: Hermann Schittenhelm.
Aber wohl nicht so berühmt wie Curt Mahr oder H.-G. Kölz.
Da gibt es so eine schöne Seite im Netz, wo über die Hohner Komponisten geschrieben wird.

http://www.hohner-verlag.de/instrument/komponisten/

Spannend: Rudolf Würthner, der das Akkordeon umkehrte, damit er die eingeschränkte rechte Hand ausgleichen konnte und die Pianotastatur halt mit "links" spielte.
Er hat sich durch nichts von seiner Liebe zum Akkordeon abhalten lassen.

Ich habe keine Ahnung, wer der gesuchte Komponist nun sein könnte und rate mal auch ins Blaue rein: H.-G. Kölz?

Gruß Moricasso





PS:
Ach, habe ich schon erwähnt, wie gut mir der Walzer gefällt?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das eventuell Bruno Mars mit "Talking to the moon" sein. Das meint zumindest meine Frau !!
 
Salut,
sehr schönes Stück und wieder mal toll gespielt :great:
Ein bißchen näher dran geht noch, auch wenn ich den Titel nicht weiß:
Es ist was französisches evt geht´s sogar um Paris, denn auf dem Bildchen sieht man Mont-Martre und Sacre-Coer und Du hast dsa Stück "Je ne sais pas" genannt und uns auf französisch Gute Nacht gewünscht.......

Bon chance!
Florissima
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja Werner.
Wieder mal kann ich meiner Frau nachweisen dass Sie nicht Recht hat. Das allein war's Wert ;) .
Ich kenn den Titel nicht, aber wie schon erwähnt warte ich auf die Auflösung, weil mir der Waltz sehr gefällt und es verdient in mein Repertoire aufgenommen zu werden. Vielleicht findet er sogar den Weg in die Hörproben und andere machen auch mit.

Aber "Talking to the moon" ist auch schön, oder ?
 
.....könnte es Parlez-Moi D’amou sein?

der Komponist ist angeblich Robert Würthner


mit Gruß bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es Parlez-Moi D’amou sein?

ich glaube eher, dass klangtaucher denTitel schon genannt hat.. nur halt auf deutsch.

Zumindest gibt es im Jetelina Verlag ein Heft mit Stücken von Würthner, wo ein Stück mit dem Namen drin ist... mittelschwer sollen die Stücke sein... was immer das bezogen auf Würthner heißt!

Gruß, maxito
 
:cheer: Dann muß Werner nochmal ran, da er ja selber aufgelöst hat (und natürlich, weil ich seine Einspielungen so gerne höre ;).
Titel, Komponist und Heft ... wurde ja alles schon gesagt (und zugegebenermaßen hätte ich ohne die kollektiven Hinweise keinen Schimmer gehabt...)
Gruß, Christof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
dann machen wir mal den Deckel drauf ...
Rudolf Würthner - "Papillons d'amour" aus "Rhythmen der Zeit"

die kollektiven Hinweise
... wenn man sie denn verfolgt ...
Heft mit Stücken von Würthner

Wie angekündigt kann man (u.a.) die Seite 1 (von 2) hier ansehen.

Wer sich's zutraut und mal Schwieriges (u.a. "La Campanella") ausprobieren möchte: kuckst du

Ein Musiker jedenfalls, der sich hoch verdient gemacht hat um die Anerkennung des Akkordeons als ernst zu nehmendes Instrument.

Seid gegrüßt - Werner

PS: wer was in der pipeline hat, immer her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn man sie denn verfolgt ...

verfolgt habe ich sie, doch ich bin so eine "Erz-Trottyle" :bang:, ich habe das Stück unter diesem Titel auf youtube gesucht, anstatt den Titel hier direkt einzugeben…

Ok, ich mache dann mal weiter.
Ich beame euch in andere Gefilde mit wärmerem Wetter - hier schneit es zurzeit.

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-8

Vielen Dank für die Kekse, die in der Zwischenzeit da für mich eingetroffen sind. :)

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schön gespielt, kriegt man gleich gute Laune...

7 Fässer Wein - von Roland Kaiser?
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Fässer Wein - von Roland Kaiser?

Lauwarm. Der Refrain stimmt, aber die Strophe nicht.
Abgesehen davon kannte ich die Version von Roland Kaiser nicht, ich wusste nicht einmal, dass es sie gibt.
Aber: ist es überhaupt erlaubt, so viel von einem Original zu "stehlen"?

die "Quelle" der 7 Fässer Wein

ja, das ist richtig.
Das Lied kommt ursprünglich aus der Karibik, der Titel hat fünf Worte, der Text ist weder in spanischer noch in englischer Sprache.
Ein Arrangement davon haben wir vor x Jahren schon im AO gespielt, im Gesamtspiel, mit den Junioren.

Viel Vergnügen beim Weiterraten.

Gruss
chnöpfleri
 
Lauwarm. Der Refrain stimmt, aber die Strophe nicht.
Naja - ist ja nicht schlimm...
Ich kannte NUR die Version von RK und die abweichenden Strophen habe ich für ein eigenes Zwischenspiel gehalten, da ja hier auch impovisiert / verfremdet werden darf.

Dann ist es Ba Moin En Ti Bo

Wieder was gelernt - Dankesehr!


:)
Lieben Gruß von Karin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben