Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Let us break together

… bitte noch nicht, sonst gehen der hiesigen Musikwelt noch einige neue Rätsel verloren!
wie zum Beispiel dieses hier:

https://soundcloud.com/claudia-hartmann-531335484/ratsel-10

eines meiner Lieblingsstücke. Klavierspielern könnte es bekannt sein.

Gruss
chnöpfleri

P.S. "break together"… ich habe Tränen gelacht :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klingt nach Kabalewski.......,oder nach einem seiner Zeitgenossen....:gruebel:

mit Gruß Bluesy
 
Ja, einer seiner zeitgenossen, aber kein russe und ca. 15 jahre früher geboren.
 
ca. 15 jahre früher geboren.

Dann könnte es Bela Bartok sein und es klingt nach einem Kinderstück aus den ersten Mikrokosmos Bänden,oder aber...?
Jedenfalls für Piano komponiert?

mit Gruß Bluesy
 
Bartok ist es nicht.

Jedenfalls für Piano komponiert?

Ja, und ich möchte um Entschuldigung bitten, dass das Stück, das ich gewählt habe, offenbar zu unbekannt zu sein scheint.
Es stammt aus einem Album mit 15 Stücken.
Diese Stücke, auf dem Akkordeon gespielt, gefallen mir gesamthaft viel besser als die jeweiligen Versionen auf dem Klavier. Aber das ist Geschmackssache.

Vielleicht hilft das weiter: unter den Stücken dieses Komponisten figuriert eines über ein kleines, weisses Eselchen.
 
ok,dann ist es das Stückchen von dieser Sammlung der 15 Stücke,bzw. hier sind es nur 7.



das Lied beginnt bei 4.22 Min ,ich hoffe das reicht Dir....
Die Namen stehen ja darunter :D,kann leider kein Französisch..
müsste das 5.Stück Le cavalier Sans-Souci sein...
von Jacques Ibert
Nun habe ich auch die Notation gefunden,ganz nett,Deine Weltmusik....:evil:
puh,sind Deine Rätsel anstrengend....
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://i.ytimg.com/vi/U3QnP5841p4/hqdefault.jpg&imgrefurl=https://www.youtube.com/watch?v=U3QnP5841p4&h=360&w=480&tbnid=yxWmukYix6TtKM:&tbnh=90&tbnw=120&docid=x5c0EGWSNB-jCM&usg=__ElZrM04yvC0Y6pbgW2pTcnAjBuI=&sa=X&ved=0ahUKEwiko_bE4crLAhXqO5oKHZ0WD6AQ9QEIVTAJ

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo bluesy,
genau, du hast es erraten. :claphands:Du bist wieder dran.

Nehme ich richtig an, dass du diese Suite nicht so oder gar nicht gekannt hast?
Den "Le petit âne blanc", den ich als Tipp geliefert habe, kennst du aber schon?

ganz nett,Deine Weltmusik....:evil:

ja, das werde ich noch ab und zu zu lesen bekommen… :evil:
Also, dieses Stück reihe ich unter Programmmusik ein.

Von dir kommt jetzt sicher ein Stück Weltmusik…

Gruss
chnöpfleri
 
Nehme ich richtig an, dass du diese Suite nicht so oder gar nicht gekannt hast?
Den "Le petit âne blanc", den ich als Tipp geliefert habe, kennst du aber schon?

leider nein,aber so fange ich an,meinen doch begrenzten musikalischen Horizont zu erweitern,was mir ja nicht schaden kann...
Das finde ich gerade so toll an diesem Rätselspiel.
Meine Bemerkungen darfst Du bitte nicht so ernst nehmen.
Ich finde Dein Akkordeonspiel gerade jetzt wieder bei diesem Rätsel ganz hervorragend und anregend....
Daher habe ich auch direkt ein PDF für Klavier von diesem Stück gesucht,und auch gefunden.
http://www.el-atril.com/partituras/Ibert/Petite_Suite_en_Quinze_Images__piano_.pdf


Von dir kommt jetzt sicher ein Stück Weltmusik…

nein,ganz sicher nicht.....,muss mal kramen...
Vor Samstag aber eher nicht.

mit Gruß Bluesy
 
Nun wieder eine klitzkleine,kurze,doch weltbekannte Melodie....



mit Gruß Bluesy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Moldau ist es nicht, auch wenn es am Anfang so scheinen mag. Und in meiner winzig kleinen "Weltmusik-Kopfdatei" ist dieses Stück nicht vorhanden.
Also passe ich…
Jemand anders hat sicher mehr Glück.

Gruss
chnöpfleri
 
Also passe ich…
@chnöpfleri
aber nein,doch nicht aufgeben....
1.Tip: im Orignal ein Klavierstück von einem osteuropäischen Romantiker.....;),der aber viel mehr als nur Klaviermusik geschrieben hat...

mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ungern chnöpfleri und blusey störe ich euer trautes Zwiegespräch :embarrassed:, gebe aber noch einen Schlaumeier-Tipp::hat:
zu euren letzten beiden Stücken: Iberts Nationalität kommt in bluesys Titel vor.

ob's damit einfacher wird? :nix:

W.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
eines meiner Lieblingsstücke
danke für die Entdeckung dieser Stücke. Von Ibert kenne ich nichts gut, hatte immer so ne grobe Vorstellung (Vorurteil?) von Kammermusik mit Flöte, aber diese Stücke animieren mich, meinen unbenutzten Konvertermodus mal wieder ernsthaft anzugreifen!

Grüße - Werner

danke auch an bluesy für den IMSLP-Link!
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
puh,sind Deine Rätsel anstrengend....
gleichfalls….
o mamma mia… :confused: also, ich kenne mich da überhaupt nicht aus, ich spiele und spielte früher nicht Klavier.
Nach Konsultation von Musipedia, die mir aber nichts Brauchbares lieferte und dem Abgrasen osteuropäischer Komponisten nach Stücken in g-Moll stelle ich hier eine Liste hinein:

Liszt, Chopin, Dvoràk, Tschaikowski, Mussorgsky und noch die andern vom "Mächtigen Häuflein"
ohne Gewähr. dass der gesuchte Komponist dabei sein könnte.

Von Ibert kenne ich nichts gut, hatte immer so ne grobe Vorstellung (Vorurteil?) von Kammermusik mit Flöte,
ja, bis ich in einer fortgeschrittenen Musikausbildung diese Stücke spielen musste - oder besser gesagt durfte, da sie mir gefielen - habe ich von Ibert auch nur ein Stück Kammermusik mit Flöte gekannt.

aber diese Stücke animieren mich, meinen unbenutzten Konvertermodus mal wieder ernsthaft anzugreifen!
aber achtung, sie sind nicht so leicht zu spielen! Aber das packst du.
Fazit des Ganzen: ich bin noch unentschlossen, ob ich weiterhin mitzumachen versuche oder doch engültig passen soll :gruebel:

Gruss
chnöpfleri
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
uff… endlich etwas Passendes gefunden: Tschajkowsky, altfranzösisches Lied.
Es hat sich doch gelohnt, eine Nacht darüber zu schlafen.

Ehrlich, ich habe so das Gefühl, als ob ihr zwei gewollt hättet, dass ich es auflöse.

Einen schönen Sonntag und Gruss
chnöpfleri
 
Ehrlich, ich habe so das Gefühl, als ob ihr zwei gewollt hättet, dass ich es auflöse.

ja richtig ,denn dann bekommen wir vielleicht wieder so etwas Schönes auf die Ohren...:great:



mit Gruß Bluesy
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben