Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Dann betrachtet den kleinen Reim bitte als nicht existent, und zieht das Thema nun bitte nicht in die Länge. Klangtaucher hat's richtig erkannt. Hatte schon fast mit dieser Reaktion gerechnet, da war die Post aber schon ab.
 
Hallo Werner,
Dein Rätsel erinnert mich irgendwie an den Wolf aus Peter und der Wolf.
Habe mir versucht vorzustellen, wie es sich in Moll anhören könnte, aber damit komme ich auch nicht weiter.
Vermutlich kenne ich das Stück eben auch gar nicht. Aus welcher Musik-Richtung stammt es denn?

Gruß Moricasso
 
aufgrund des überwältigenden Zuspruchs zum Rätsel reift der Entschluss, jetzt aufzulösen::cool:

aaaaalso: der aktuelle Komponist war Zeitgenosse und Landsmann des Komponisten aus chnöpfleris vorletztem Rätsel.:gruebel:

Obwohl das Sujet sowohl zum ersten als auch zum zweiten Hauptsatz der Thermodynamik in eklatantem Widerspruch steht :confused:, haben die Herren N. Pag. und Joh. Str. sich auch an dieser Thematik abgearbeitet. Der gefragte Herr jedoch gleich dreimal am Stück.

Technisches Detail, interessiert wohl nicht jeden: den im Original jeweils einstimmigen Offbeat habe ich akkordisch aufgefüllt. Dabei hat das FR-8x die Möglichkeit geboten, einen (und auch nur einen) Basstyp zu finden mit dem Bassknick zwischen A und Bb. Somit war die Akkordrückung Bb - cm - dm in der Grundstellung möglich. Naja, vergesst's einfach ...

Gibt's noch'n Rätsel vor Ostern?
Schöne Feiertage - Werner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
versucht vorzustellen, wie es sich in Moll anhören könnte
wie schon bemerkt, bleibt meine Version musikalisch am Original, klanglich allerdings sehr verschieden.
Zu Prokofiew gibt's keine Verbindung :nix:
Gruß - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt aufzulösen
als ich das las, dachte ich, wieso gleich lösen, eine Hilfestellung würde doch auch reichen ...

Als ich den Rest des Postings gelesen hatte, dachte ich, aufgelöst? Das war maximal eine Hilfestellung, mit der Wissende dann lösen können. Unwissende wie ich sind immer noch so unwissend wie eh und jeh. Eine Lösung wäre es für mich gewesen, wenn da gestanden hätte, "das ist das Stück "Soundso" vom Komponisten "Irgendwer"". Deine "Lösung" erinnert mich eklatant an manche Aufgabenstellung im Musikrätsel im Klassik-Forum ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Werner,mein Tip wäre ein Stück von Paul Dukas,

musikalische Spass.?....:),aus" der Zauberlehrling" bin mir aber noch nicht ganz so sicher...




mit Gruß Bluesy
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn da gestanden hätte, "das ist das Stück "Soundso" vom Komponisten "Irgendwer"
das würde euch so passen :D. Wenn eine/r sich die Mühe macht, was auszuarbeiten und einzustellen, muss man ihr/ihm schon die Art der Hilfe überlassen. Es macht (mir) zudem unglaublichen Spaß, solche Querverbindungen zu finden und zu posten :tongue:.
Akkordeonisten sind doch wohl nicht unwissender als andere Musiker ;)? In diesem Zusammenhang danke für den Klassikrätsel-Tipp! Ich hatte schon mal einen "Schlaumeier"-Vorwurf. Wem das zu intellektuell ist, der kann die Lösung ja auf andere Weise finden, oder auf einfachere Rätsel warten :D.
Und, tut mir leid, alleine "Thermodynamik" und "Paganini" führt beides unweigerlich zu "Perpetuum mobile". Den Begriff gibt's auch im Französischen :great:. Mehr gibt's nicht. Als nächstes kommt "das ist das Stück "Soundso" vom Komponisten "Irgendwer" :nix:

Genug der Rechtfertigung :weep: - österliche Grüße - Werner
 
Ist wahrscheinlich himmeltraurig daneben :confused::
Johann Strauss Vater und Paganini haben "La Campanella" aufgegriffen, Liszt ebenso.
Aber ein französischer Komponist?

Eben, wie gesagt, siehe oben…

Gruss
chnöpfleri

P.S. @klangtaucher : du warst schneller, und ich bin aufs falsche Pferd aufgestiegen. Ich habe mich allerdings schon gefragt, was "la campanella" mit Thermodynamik zu tun hat...
 
Grund: siehe P.S.
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Erklärung Werner! Hätt ich allerdings nicht gebraucht :) ... bin nur seit Tagen nicht hier gewesen.
Das Mouvement Perpetue von Francis Poulenc ist eine schöne Erinnerung an meine Jugend.



Wirkt so selbstverständlich niedlich und etwas schwatzhaft - schöne Musik, und hast Du wie immer sehr schön gespielt.

Hier noch meine Lieblingsaufnahme davon:




Und hier ist noch das andere von Paganini auch von Mooten:



Diese Aufnahmen haben mich Ende der 80 er sehr geprägt. Er spielt wie oft die Jugendlichen so, als entdecke er gerade die Welt. Schnörkellos, mit unbändiger Technik, irgendwie auch gedankenlos in sich ruhend und kaum an anderen orientierend. Das Akkordeon ... straff wie verrückt, überträgt jede Regung und spricht völlig verzögerungsfrei und gleichmäßig an - ein Traum.

Der musste auch keine Akkord-Brechungen organisieren, denn spielte Melodiebass, sogar im Jazz. Zum Beispiel:



Danke, für den Anlass diese alten Schätze wieder mal auszugraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Paul Dukas, "der Zauberlehrling"
Nationalität ja, Komponist und Stück nein :nix:
französischer Komponist?
wir haben uns um eine Minute verpasst ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier noch meine Lieblingsaufnahme davon: ... Danke, für den Anlass diese alten Schätze wieder mal auszugraben.
Danke, diesen "Schatz" zu posten. Leider kann ich nur dasitzen und fassungslos zuhören ...

Schöne Ostern - Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Angestachelt durch Harry Mooten, hier ein imitierter Sound und ein Stück, das zu ihm gepasst hätte (96 gestorben).
Keine Ahnung, ob das jetzt schwer oder leicht zu erraten ist ... nur so viel: Es war schon einmal irgendwo hier ein Thema.

Einen schönen Garfreitag - euer Garfield
graphics-garfield-312994.gif


https://soundcloud.com/klangbutter/rate52
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wenn es das ist, was ich denke, herausgehört zu haben, ist es tageszeitlich noch zu früh dazu:

Mr. Sandman, give me a dream…

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn eine/r sich die Mühe macht, was auszuarbeiten und einzustellen, muss man ihr/ihm schon die Art der Hilfe überlassen.
Wenn er es als "Hilfe" definiert, ja. Wenn er es als "Lösung" definiert, nein. Zumindest meiner Meinung nach. Aber von mir aus müssen wir das nicht weiter diskutieren, zumal die Lösung ja inzwischen gefunden und bereits ein weiteres Rätsel gestellt wurde.

Wünsche Dir und allen Mitraten frohe Ostern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Sandman, give me a dream
bingo, seh ich auch so, die Akkordfolge (Progression :great:) ist's jedenfalls.
Aber, lieber Uwe, man erkennt es auch mit viel weniger Noten (Frechheit, Angeber, grummel, grummel ...:evil: vielleicht sollte ich doch mehr üben?)

Schappoooo :cheer: - Hasi Osterwald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
'tschuldigung, war nix ... - W.

Gerne löschen ... danke
 
Grund: war nix!
Zuletzt bearbeitet:
Na das ging ja wieder in 15 Minuten ...

CongratulationsfromThumper_zpsc83b0f5c.jpg


Aber, lieber Uwe, man erkennt es auch mit viel weniger Noten

Die vielen Noten sollten Euch doch nur verwirren! Hat leider nicht geklappt.
Gratulation @chnöpfleri

Jetzt wünsch ich mir ein schönes Hasenlied.


hase_schnee.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Klangbutter
Den Sandmann habe sogar ICH herausgekriegt, obwohl diese Richtung ja nicht so mein Fall ist...
Ich sag nur: auf diesen Gebieten habe ich ein große Bildungslücke!
:oops:

@chnöpfleri
Hast du was, womit du den Wunsch von Klangbutter nach einem schönen Hasenlied erfüllen kannst?

Falls nicht, springe ich gerne ein - ohne dir deinen Platz bei der Rätseleinstellung wegzunehmen.

Ich fand (und finde) das Bild von Klangbutters Baumschneehasen so niedlich, daß ich mir 1-3-fix im Netz ein anderes "Hasi-Lied" (als die üblichen Verdächtigen) gesucht und schnell gelernt habe, um seinen Wunsch zu erfüllen.
Von KUNST war ja nicht die Rede... ;-)
Es ist ein Kinderlied aus dem 19. Jahrhundert und ganz einfach gestrickt & ebenso von mir gespielt.

Aber wie viele Märchen und manche Kinderlieder so sind - auch etwas grausam...aber niedlich geschrieben.
Also schön im Sinne von "Idylle" ist es nicht - NEIN.
Aber es ist ein Hasi-Lied...mit hübscher Melodie für kleine Kinder.
Und ich dachte beim Lesen des Textes spontan: Oooch - armes Hasi!


Danke an chnöpfleri, daß ich einspringen darf!
hasen00013.gif


https://soundcloud.com/kajefaro/ratespiel-11-armes-hasi

Ich habe dadurch wieder ein Lied mehr für meine Kinderlieder-CD, die ich für eine alte Schulkumpeline bastele, die Tagesmami ist.
Schön, daß es immer wieder solche Gelegenheiten gibt, die danach auch anderswo Freude bringen können...

:)
Lieben Gruß von Karin
 
Grund: Nachtrag
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Klangbutter
Leider kann ich dir damit nicht dienen, grund siehe weiter unten.

@Karin66
Hallo karin, du darfst gerne mit deinem hasenlied einspringen, da ich ausser "häschen in der grube" kein hasenlied kenne und wir in der schweiz ausserdem andere kinderlieder haben. Ich kenne alle euren ja auch nicht, ausser den alten, wie die vogelhochzeit oder fuchs, du hast die gans gestohlen oder so.

Ich wünsche euch noch ganz schöne ostern.

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achherje ... Kindelied in moll - das ist sicher wieder russisch und mir fällt dabei der manisch depressive Marvin aus Per Anhalter an
- dann lieber Häschen in der Grube :)
Frohe Ostern
Christof
 
Ich seh - ihr braucht noch eine Eingrenzung.

Nix russisch - ganz doll deutsch!

Es ist von Hoffmann von Fallersleben...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben