Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Vorsicht Richtungswechsel!

da hab ich mal was vorbereitet für diese Besetzung - vier Handzieher und ein (erweitertes) Drumset -> nicht erschrecken!





sollte erratbar sein, da es genreübergreifend interpretiert wurde :gruebel:
 

Anhänge

  • come_on_man__mb.mp3
    4,6 MB · Aufrufe: 882
Hab ich da Bilder im Kopf?

Nee, sind keine Bilder, aber ELP.
Waren das erste richtige Livekonzert, das ich damals in München gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte erratbar sein, da es genreübergreifend interpretiert wurde

... Da kommt mir spontan Emerson Lake&Palmer mit "Fanfare for the common man" in den Kopf...das fängt auch so an.:m_trombone::m_trombone::m_drummer:


Hmmm .. egal , obs das jetzt ist .. aber das muss ich mir jetzt glaub ich erstmal unbedingt "im Original" reinziehen...:juhuu::rock::D:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder klingt es viel schöner als im Original! :)
 
OT: und wieder haben wir einen Musikdiebstahl entlarvt:
In der ELP-Version ist nach 2 Minuten Spieldauer ganz kurz und deutlich "We will, we will rock you" zu hören...
In der Originalversion von Copland ist es ja auch schon drin... tz tz tz....
Ende OT
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn, wer mag ...


na dann bin ich mal so frei!

Und wieder klingt es viel schöner als im Original!

.. das wird sich jetzt allerdings ganz schnell ändern! :D

An dem Stück nage ich schon länger rum.. und irgendwann brech ich mir da mal wirklich die Finger ... eigentlich nicht schwer, aber irgendwann fangen die Finger immer an zu hakeln... Das Stück ist länger als der Ausschnitt, aber je weiter hinten, desto verheerender laufen die Finger.

Drum also hier nur der Anfang:






Das ist mal wieder "Originalliteratur" ... also direkt für Akkordeon geschrieben.

...kennt s jemand?
 

Anhänge

  • ZOOM0043.mp3
    4,3 MB · Aufrufe: 755
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klingt verdächtig nach Yann Tiersen.
Aber bis ich mit allen Titeln durch bin, google ich noch Ewigkeiten, vielleicht finde ich das Passende... er hat ja so viel geschrieben :confused:
 
Klingt verdächtig nach Yann Tiersen.

Eigentlich wollte ich als Eröffnungsfrage an all die Rätseldetektive fragen: Alles klar Herr Kommisar?

... aber scheinbar sind die alle nicht mehr aktiv und schon im Ruhestand oder so und bearbeiten keine Fälle mehr...

Auf jeden Fall wird hier mit Yan Tiersen der Falsche verdächtigt!
 
Sucht Kommissar Maigret nach Verbrechern? Irgendwie habe ich die Titelmelodie anders in Erinnerung.
 
Sucht Kommissar Maigret nach Verbrechern?

Da würd ich mal sagen: die Spur ist heiß!

Aber der Maigret ist ja damals schon n bssl älter gewesen in den Filmen... und irgendwann ist mal Schluss mit ermitteln. Also jetzt ermittelt er sicher nicht mehr ... vielleicht damals als das Stück geschrieben wurde... ist schon ein paar Jahre her, da könnts vielleicht bei Maigret so auf seinen letzten Fall zugegangen sein, bevor er in Ruhestand trat - zumindest kann ich mich nicht erinnern dass die Filme danach noch im Fernsehen liefen. Da kam dann eher Kottan.. aber der ermittelt ja auch schon lange nicht mehr!

Auf jeden Fall hat das Stück mit dem Krimimilliöh zu tun... und kommt aus Französien:)
 
Also: Maigret ist es nicht.
Hercule Poirot auch nicht: er hat schon eine Filmmusik, ist aber älter und überdies Privatdetektiv.
Commissaire Dupin hat auch eine andere Filmmusik, dein Rätsel habe ich da auch nicht gefunden.
Auf jeden Fall hat das Stück mit dem Krimimilliöh zu tun... und kommt aus Französien:)
Da habe ich auch schon gegoogelt, und eine Seite mit einer Liste von in Frankreich spielenden Krimis gefunden, aber von denen weiss ich nicht, welche schon jemals verfilmt wurden.
Geht es um einen Kommissar, der von französischsprachige Autor*innen erdacht wurde?
 
Ja, jetzt ist der 20iger runter!
"Maigret's letzter Fall", von Lydie Auvray.
Ohne deinen Hinweis auf sie hätte ich das Stück nie gefunden, ich wusste nicht, dass sie komponiert. Ein schöner Musette-Walzer, und ich bin sicher, dass du ihn mal ganz spielen kannst. :great::great::great:
Übrigens ist Lydie Auvray hier in der Deutschschweiz ziemlich unbekannt, ich weiss nicht, wie es in der Westschweiz ist...
 
Übrigens ist Lydie Auvray hier in der Deutschschweiz ziemlich unbekannt,

Mir scheint sie ist insgesamt hier ziemlich unbekannt - jedenfalls habe ich noch auf keinem Treffen jemand ein Stück von ihr spielen gehört. Eigentlich schade, denn sie war ja mit eine der Vorreiterinnen, die das Akkordeon hier mal mindestens in Deutschland wieder in Bands und auf Konzert- und Kleinkunstbühnen populär gemacht hat.


Zum ersten Mal hab ich die anno 87 in Berlin gehört...da bekam ich den Tip von einem bekannten: "da musst du unbedingt hin und dir das anhören - voll krass! Die Bude ist voll und die spielt Akkordeon! Auf der Bühne!" - Das war damals ne Ansage. Inzwischen, wenn man das hört, denkt man, hä was soll da besonders sein? Jetzt ist das Akordeon als vollwertiges Bandinstrument etabliert und anerkannt - aber zu derzeit, da war das absolut neu! Wer sich damals mit Band und Akkordeon auf die Bühne traute musste schon Mut mitbringen!


und ich bin sicher, dass du ihn mal ganz spielen kannst.

... ich glaub auf Knopf geht das wesentlich entspannter wegen der Griffweite ... aber schau´n wer mal! Geht jedenfalls jetzt schon deutlich besser als das letzte mal als ich mich dran versuchte.


@chnöpfleri ,dann darf ich dir den Staffelstab übergeben!:hat:
 
dann darf ich dir den Staffelstab übergeben!:hat:
Gerne!
Und wieder klingt es viel schöner als im Original! :)
das wird sich jetzt allerdings ganz schnell ändern! :D
Jawohl!
Auch ich steuere einen Walzer bei, und zwar einen weltberühmten, aber ein bisschen unkonventionell gespielt.

Nach ca. 2 ½ Stunden basteln (unter Berücksichtigung eurer geschätzten Anregungen!) und ca. 30 Aufnahmen ist folgendes zustande gekommen:





Komponist und Titel?
Ich denke, wenn die letzten zehn Sekunden erklingen, ist die Lösung einfach...
 

Anhänge

  • Rätsel-134.mp3
    284,8 KB · Aufrufe: 366
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, wenn die letzten zehn Sekunden erklingen, ist die Lösung einfach...

... ich hab grad nix mehr auf Lager, drum halt ich mich raus, auch wenn ich dir mehr als sekundenlang zuhören könnte! ... iss mir ja Scho Päng ...äh scho peinlich wollt ich sagen!:redface::nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben