Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
weil sie das Lied oder Stück noch nie gehört hat ...
ich habe mal die charts überflogen, wir sind Ende der 60er (hitparade.ch ist oft informativ), und es scheint im Gegensatz zu vielen Ländern (14 lt. WP) in der Schweiz tatsächlich nicht so der Renner gewesen zu sein.
gefühlsmäßig erwarte ich nachfolgend ein Tutti.
naja, es wechselt halt im Refrain nach Dur, wie man hört. Als Interpret könnte man z.B. Tom Jones im Ohr haben. Oder Tony Christie. Der Komponist des Rätsels ist verm. bekannter als der Sänger, schrieb auch für die Hollies, Whitney Houston, Leo Sayer und ist auch selbst als Sänger seiner eigenen Songs in den charts gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen Tipps war der Komponist schnell erraten: Albert Hammond, Co-Autor war Mike Hazlewood.
1969 hat Joe Dolan das Lied "Make me an island" gesungen. Es gab auch eine deutsche Coverversion von Michael Heymann unter dem Titel "Du oder keine".
Da ich selbst kein Rätsel einstellen kann, gebe ich den Ring frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Albert Hammond, Co-Autor war Mike Hazlewood. 1969 hat Joe Dolan das Lied "Make me an island" gesungen
perfekt gelöst (y). Ich fand und finde den Song recht charakteristisch und hatte ihn bekannter eingeschätzt. Auf der (ausführlicheren) englischen WP-Seite über Joe Dolan interessante Details. Z.B.ist die längste Brücke Irlands nach ihm benannt ...



wer mag fortsetzen?

hier noch die Schweizer Rezensionen - für @chnöpfleri :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rum muss, Wasser kann…..💨⚓;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, @Tygge, ich pin auch schohn foller Rumm. Warum mit Waßßer verrdünnnnenn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Obwohl ihr keine Hilfe braucht, weil ihr den Song kennt und wisst wie er heißt, eine klitzekleine Hilfe:
Der Gegensatz zum Titel wäre "Schlechterefrau" :whistle::D:embarrassed:
 
mieux homme?
 
Yupp mit dem Hinweis auf den Link lassen wir das gelten. Schlechtermann geht gerade noch so, Schlächtermann wäre definitiv falsch.:evil: Natürlich war das der "Wellerman". @Brevis Du bist die Rettung. Endlich jemand, der sich erbarmt. Ich widersage in aller Form der bescheuerten Hilfestellung. @Tygge, @Brevis, kann von Euch jemand?
 
Nach Sturm, Regen und Rum als Gegenmittel versuche ich es mal hiermit:


Irgendwann muss doch diese graue Jahreszeit mal wieder vorbei sein.
Titel und Komponist würden sich freuen, gefunden zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
"Wellerman". @Brevis Du bist die Rettung
@Brevis hat's ja auch schon eingespielt. Drei Fassungen im Ratespiel innerhalb eines Jahres. Spricht für Bekannt- und Beliebtheit des Stückes, evtl. auch des Genres
 
Eine Bemerkung, auch wenn die Karawane schon weitergezogen ist:
Schlechtermann geht gerade noch so
Nicht wirklich - das hat gar nix mit gut und schlecht zu tun. Der Wellerman war der Händler der Firma "Weller", welche die neuseeländischen Waljäger versorgte. Der Sänger wartet also sehnsüchtig auf Nachschub, damit er sich wieder mal mit Tee zudröhnen kann - oder war das das andere im Lied? :p

Ich spiele und singe das Lied diatonisch, natürlich nie so gehaltvoll und elaboriert wie @Bernnt, danke für die Version! Meine Version ist eher brachial und ich lasse dabei das Publikum den Refrain mitgröhlen und den Takt auf die Tische klopfen - je später der Abend, desto besser kommt und geht das jeweils... :prost::prost::prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah jetzt hab ichs verstanden. Das ist die Firma, die heute Lötkolben herstellt.;):cool:

das Publikum den Refrain mitgröhlen und den Takt auf die Tische klopfen
Das klingt cool. Das würde ich gerne mal hören.
Bei euch können die Leute den Text von dem Song? Wie geil ist das denn?:great::claphands:

Jetzt mal zurück zu @Tygge's Ratespiel.
 
In dem Lied besingt jemand eine Jahreszeit, und zwar völlig ohne Angst vor dem Gärtner, aber mit dem Kopf über den Wolken.
 
In dem Lied besingt jemand eine Jahreszeit, und zwar völlig ohne Angst vor dem Gärtner, aber mit dem Kopf über den Wolken.
Könnte es sein, dass Reinhard May gemeint ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben