STEAVENS Amps User Thread

  • Ersteller jaeger28
  • Erstellt am
jaeger28
jaeger28
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.07.09
Beiträge
907
Kekse
9.862
Also ich habe ja hier kürzlich nen ausführlichen Review mit Pics/Vids vom Poundcake MkIII gepostet: STEAVENS Pouncake MkIII Review

Wie schauts, gibts hier noch mehr Steavens user? Poundcakes, auch gerne frühere Modelle? Brians? Rackgear?

Bitte postet eure Erfahrungen, Lieblingsröhren, Bilder, Clips, Settings, Lobhudeleien, etc ...

:great::great:
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe einen Poundcake 100 MK 1b, sowie einen radioactivator preamp und einen midi switch aus dem "Hause Stephan". Mein 1b klingt wie Dein MK 3 vom Grundsound her wie in Deinen Videoclips, obwohl ich 6L6 Philips/Sylvania in der Endstufe habe. Kompliment zu Deinem Können.

Frag ruhig nach, ich poste auch gerne bilder und alte scans von steavens prospekten, wenn du magst.

Viele Grüße aus Aachen

Jürgen
 
NA ENDLICH!

Jetzt mache ich mir aber drei Kreuze im Kalender, endlich mal noch ein Steavensianer. Willkommen im Club! Deinen Mk1 würde ich auch sehr gerne mal anspielen. Bläst Dir Dein Amp auch schon bei Master auf 9 Uhr die Ohren weg? Haha, also laut sind sie ja die Steavens. Ich LIEBE meinen Poundcake Mk3, v.a. seit Bernie den Kanal 4 etwas aufgemotzt hat. Ist jetzt eine Spur offener/agressiver. :D
 
hui, der lückerath sieht ma interressant aus. hoffentlich hat er den auf der musikmesse dabei.
 
hui, der lückerath sieht ma interressant aus. hoffentlich hat er den auf der musikmesse dabei.

Knecht Alex und ich haben versucht ihn davon zu überzeugen, dass er muss. Na mal sehen ob wir erfolgreich sind!
 
What ist Mr. Lückerath für ein Wesen? OK hier ist die Antwort zu finden :
http://www.youtube.com/watch?v=ohHuGiOg6Fs

@ jager28: Genau deswegen steht der Loop return auf 9 Uhr, damit ich mir in der Wohnung nicht die Ohren wegblase und mein Vermieter mir wieder erklärt, dass seine Tochter Saxofon spielt und dass man Gitarre doch sicherlich über Kopfhörer spielen kann.

Wohnst du nicht irgendwo zwischen Aachen und Köln?
Dann wäre mein Poundcake ja gar nicht so weit weg zum testen. :)

Kann man übrigens Herrn Stephan wieder erreichen? Das wäre schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
lückerath: http://www.youtube.com/watch?v=ohHuGiOg6Fs
was mir nicht so gefällt ist, dass es ein kompletter amp für's rack ist und nicht nur ein preamp wie halt radioactivator, etc.
wie ist denn der radioactivator so, geht der klanglich in richtung poundcake?
 
Hi the paul,

hier ein Zitat aus einem alten Post im guitarworld-forum aus 2002:
"Von wegen Direktheit des heat Kanals! (hier ist der Poundcake gemeint).
Den Eindruck hat ich zuerst auch beim Gebrauchtkauf meines Tops. Ich war regelrecht erschrocken, dass es nicht so sanft und geschmeidig tönte wie aus meiner steavens radioactivator Vorstufe.

Ich habe aus Spass mal den Preamp in den fx return gehängt. Das war fast der selbe Sound wie der Preamp des Tops. Der war etwas knackiger."

Als Preamp ist der radioactivator sehr empfehlenswert. Er ist flexibler als der PC 100, da er 3 Kanäle mit jeweils 2 Soundmodes hat, also 6 verschiedene Soundvarianten. Direkter und einen Hauch offener klingt der PC 100.

Aber mit dem radioactivator kann man sich auch auf jeder Bühne sehen lassen. Luther und Bernard Allison (Beispiel CD FUNKIFIKNOW) haben den preamp auch gespielt.

Beide Geräte habe ich günstig gebraucht gekauft. Als Bernard Allison Fan hatte ich den preamp zuerst und stand vor der Entscheidung Stereo Endstufe oder Steavens Topteil (den preamp hatte ich zunächst in einer coverband über meinen ac 30 gespielt). Da habe ich einfach den damaligen Steavens Produktvorführer Ralf Jung angerufen. Der hat mir zum Topteil geraten. Eine glückliche Entscheidung.

Grüße Jürgen
 
Er hat doch früher in Bergisch-Galdbach residiert. Das mit dem Probespielen können wir gerne mal ins Auge fassen. Schick mir einfach eine PN, wenn Du magst.

BTW: Welche Gitarrenkabel empfiehlt der Meister denn z. Z. für den Poundcake?
 
hi jürgen,
vielen dank für die ausführlichen infos! ich werde mal meine augen offen halten. ist ja schon recht rar der preamp.
 
aber lohnenswert einen zu finden!
 
Hier sind paar Vids die ich mit meinen Kumpels auf der Messe gedreht habe, als wir so gegen 18.00 bei Steavens reinlugten, weil man dann später auch mal aufdrehen darf.

1. Steavens 39Watt Brian (4x6V6) - für mich das Amp-Highlight dieser Messe



2. Steavens Poundcake100Mk3 (4x6L6) starring Christian



Ich mag den Sound von meinem eigenen Poundcake (=C= EL34s) besser, aber wenn der Christian spielt, macht es fast nix, der Mann klingt einfach von Natur aus GUT!
 
Hui, der Brian ist ja fein, geht wohl stark in die Richtung vom Schmidt.

Class A, 2 Kanäle + Boostkanal, serieller/paralleler Loop, knapp 40 Watt - nettes Ding!

Würde ich gerne mal dem Schmdit gegenüberstellen, auf dem Video geht er klanglich auch in eine sehr ähnliche Richtung. Fein fein, will ich mal testen. :great:
 
Hui, der Brian ist ja fein, geht wohl stark in die Richtung vom Schmidt.

Class A, 2 Kanäle + Boostkanal, serieller/paralleler Loop, knapp 40 Watt - nettes Ding!

Würde ich gerne mal dem Schmdit gegenüberstellen, auf dem Video geht er klanglich auch in eine sehr ähnliche Richtung. Fein fein, will ich mal testen. :great:

Ja es ist natürlich Geschmackssache. Also der Schmidt hat ungefähr die gleichen Features, ist aber Class A und hat nicht den schaltbaren Loop. Dafür kostet er über 500€ mehr, ist größer und mit dem tiefen Format irgendwie schwer transportierbar.

Soundmässig war ich mir mit meinem Kumpel Yoeri einig dass der Brian organischer und besser klingt. Wem der trockene Charakter des Diezel zusagt, auch gut.
 
So, dann reihe ich mich mal schön ein.
Habe den Thread grad gefunden und als "Betroffener" mal gleich ne Registrierung klar gemacht.

Also, ich besitze nen Poundcake 50 (schätzungsweise ein recht frühes Modell) mit EL34 Bestückung.
Habe den Amp um 2000/2001 herum nach ca. 1,5 Jahren Suche und einer wahrhaften "Geschäftsabwicklungsodyssee" gebraucht erstanden.
Hatte 1999 meine erste Studioproduktion und in eben diesem Studio stand eben so ein Amp rum ... mit der Konsequenz, dass ich nach kurzem Test ca. 80% des Albums damit eingespielt habe.

Da ich in den letzten Jahren hauptsächlich einkanalige Kombos gespielt hab', spielte der Amp zwar ein bisschen die 2. Geige aber dennoch ist er der einzige, den ich so ohne weiteres nicht abgeben würde.

Seit neustem brummt er ganz furchtbar (möglicherweise Elko platt?!) ... also hab' ich gestern mal ne Mail an Bernd Stephan geschickt, bekam heute direkt ne nette Antwort und werde die Tage mal in Leverkusen einfliegen...
...außerdem bin ich mehr als scharf drauf, die "kleinen neuen" mal anzuchecken ...

Lange Rede, kurzer Sinn ... hier habt ihr nen weiteren Steavens Freund im Rheinland ;-)

Gruß

.Steffen
 
Hallo Steffen, ich komm auch aus dem Rheinland :). In Köln im Musicstore wurden die Steavens Teile ja früher verkauft, danach in Ratingen bei Spieker und Pulch Professional Equipment. Vielleicht gibt es ja deswegen eine Anhäufung im Westen der Republik.

Ich habe gerade mal auf der Steavens Homepage geschaut, dort gibt es neue Modelle zu bestaunen und Fotos.


Grüße Jürgen
 
Hallo Jürgen,
jau, das stimmt ... bei Spiecker und Pulch hab' ich damals auch zum ersten mal einen gesehen und getestet (wobei ich damals noch scharf auf den Triamp war, der grad neu raus kam).
Meinen habe ich "fast privat" von einem Holländer gekauft (er hatte zu dem Amp auch bei HC n Review geschrieben). Hatte den Deal fast eingetütet, da er auf Marshall umsteigen wollte ... er konnte dann aber den Steavens bei Beyers gegen zwei Marshall Tops tauschen, so dass ich den Poundcake dann für 250DM mehr bei Beyers kaufen musste... hat sich trotzdem gelohnt :)

Habe die Website immer mal wieder besucht und mich immer gefragt, ob Steavens überhaupt noch aktiv ist, da da nie was passierte. ..aber jetzt stehen da neue Sachen und ich bin schon ganz scharf auf Brian und co.

Ich werde berichten..

Gruß

.Steffen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben