Recording mit Powermixer

von maryslittlelamp, 07.09.07.

  1. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 07.09.07   #1
    Hallo, wir wollen bei uns im Proberaum mit einem Powermixer und einem Tascam Dp eine Demo aufnehmen. ist es dazu nötig Boxen an den Mixer anzuschließen oder nicht? Da der Mixer nur geliehen ist wäre ist nicht so gut wenn uns die Endstufe aufgrund fehlender Last gakaputt geht.
     
  2. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 07.09.07   #2
    Also kaputt macht ihr euren Power-Mixer eigentlich nicht, wenn die Boxen am richtigen Ausgang hängen und das Tascam am richtigen Ausgang. Es ist halt wichtig, dass das Aufnahmegerät an einen Line/Tape-Out oder Rec. Out angeschlossen ist und auf gar keinen Fall an den Speaker Out wo eure Boxen dran hängen. Das würde jedenfalls das Tascam zerstören. Bei der Gesangsaufnahme kann es eventuell zu Rückkopplung (Feedback) kommen, wenn die Boxen eingeschaltet sind. Das müsst ihr dann mal ausprobieren, aber ansonsten gibt es keine Probleme, wenn die Boxen mitlaufen.
     
  3. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 07.09.07   #3
    wir haben die boxen allerdings noch nicht da, weil wir uns bis jetzt nur den mixer geliehen haben. deswegen ging es mir darum ob ich den mixer ohne boxen betreiben kann oder ob ich damit die endstufe zerstöre und mir doch lieber noch die boxen hole
     
  4. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 07.09.07   #4
    Na ja, ihm geht es ja gerade darum, dass die Boxen nicht mitlaufen sollen (weil man ja sonst das aufzunehmende üebr die Boxen wieder mit aufnimmt). Er will den Powermixer als reines Mischpult verwenden, die Boxen also gar nicht anschließen. Bei Röhrenamps ist es so, dass man sie ohne angeschlossene Box nicht betreiben darf, weil die ohne LAst kaputt gehen können. Nun wollte er fragen, ob das bei einem powermixer auch passieren kann. Ich würde sagen "nein" (im Gitarrenforum sagen sie ja auch, dass es bei Transistoramps ungefährlich ist), aber das sage ich jetzt unter vorbehalt. Nomal hätte ich jetzt auf den Thread nicht geantwortet, weil ich nichts falsches erzählen will.

    EDIT:Frag im PA-Fourm, da sind di Leute, die Ahnung davon haben zu dem Thema :) (oder schreib einem von den PA-HCAs eine PN, ein eigener Thread lohnt sich vielleicht nicht).
     
  5. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 07.09.07   #5
    ja so meinte ich das, tut mir leid wenn es nicht gleich so verständlich war.
     
  6. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 07.09.07   #6
    Musst Dich nicht entschuldigen, das war schon verständlich. Nur ist der arme 4feetsmaller hier in so vielen Threads helfend unterwegs, dass er manchmal etwas durcheinander ist :D
     
  7. maryslittlelamp

    maryslittlelamp Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.07
    Zuletzt hier:
    26.05.15
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    Dresden
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    1.129
    Erstellt: 07.09.07   #7
    Also bei dem Mixer handelt es sich um einen Solton ACS 12/500. Kann ich das Tascam an die Line-out Anschlüsse hängen?
     
  8. 4feetsmaller

    4feetsmaller Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.08.06
    Zuletzt hier:
    26.07.16
    Beiträge:
    6.980
    Ort:
    Brotterode | Th
    Zustimmungen:
    30
    Kekse:
    9.833
    Erstellt: 08.09.07   #8
    :D Aber es hat sich gebessert.
     
  9. Ingo Ladiges

    Ingo Ladiges Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.07
    Zuletzt hier:
    29.11.15
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.780
    Erstellt: 04.10.07   #9
    Kannst ohne Problem ohne Box benutzen,da passiert nix.
    Wir haben das auch mal genauso gemacht,mit dem Powermixer unseres Trommlers und das hat gut funktioniert.

    Gruss
    Ingo
     
Die Seite wird geladen...

mapping