Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Ein Beyerdynamik M201 TG ist ab gestern meins !

Beyerdynamic M201 TG
Erster Test an akust. Gitarre, wie erwartet, für ein Tauchspulenmikro löst es gut auf, klingt im Vergleich zu einem Röhren-GMK der Referenzklasse, brettartiger und rustikaler/härter im Ton.
Die erwartete und gute "Farbvariante" zu meinen GMKs und Bändchen.

Test an akust. Gitarre bestanden, Snare, Amp und Co. folgen in den nächsten Wochen.
Btw, der BGNo.1 war fast voll auf ca. 56db Gain, was aber nix macht, denn der BG hat einen tollen Rauschabstand (über 82db) :)
Fethead habe ich nicht getestet, weil der bei meinem Bändchen AEA R84 zu viel den Klang beeinflusst.

In Sachen Reviews stauen sich bei mir schon einige Mikros an (die Gefells UM92.1s, M990, das AT4081 und jetzt das M201 TG), ggf. im Sept/Okt.

EDIT:
Ein Testfile (siehe unten , mp3, 320kBit/s Quali) direkt aus einem Projekt in den Mixbuss gemischt:
Auf der Spur selbst:
- Gitarrenspur ist nur von Tiefmittenmull bereinigt, da die vollmassive Dreadnought schiebt wie S.. ;), keine Mitten-und Hochtonbearbeitung
- Leveler ist auch drauf, um die Dynamik etwas zu glätten (unmerklich)
- Reverb Exp. Audio R4 für etwas Wohlgefühl

Das M201 TG nimmt diese Bearbeitungen sehr gut an.
Auch leichte Resonanzen durch nicht ganz sauber gegriffene Akkorde sind gut hörbar, aber ohne wie eine Lupe darauf abzuzielen ;)

https://app.box.com/s/f5qb2z5evocg84xh3dob1py99tg9hiu3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was zum hören?

PreSonus Quantum And Apogee Ensemble Thunderbolt Audio Interface Shoot Out

mein Favorit ist 2. Schön soft und mellow aber alles da, was das Herz begehrt. Sollte 2 das Presonus Interface sein, könnte man mal drüber nachdenken als Option. Apogee ist schon ziemlich teuer. Ich glaube aber nicht, dass es das Presonus ist. Also mal sehen. In einer Woche oder so wird das dann aufgelöst........
 
Hätte ich jetzt Facebook oder Instagramm, müsste ich sowas posten wie "Kann mich gerade nicht zwischen 1176 und 12413 entscheiden. Das Leben ist so hart. #dailystruggle"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#dailystruggle #dasimmadabei
tubetech.jpg

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ahhh........ :D
 
Looks good! :great:
 
Klingt auch ganz hervorragend!
Die Kurven sind richtig schön breit, was dazu führt, dass selbst bei maximal boost alles wirklich smooth klingt. Das Handbuch schweigt sich zu den Q-Werten leider aus. Es ist sicher kein EQ für klinische Eingriffe, aber danach hab ich auch nicht gesucht. Vor allem der Bassbereich weis zu überzeugen, hier kann man Vocals schön andicken und EBass richtig drücken lassen ohne dass etwas dröhnt oder pappig klingt.

Ich will mal noch versuchen, ob man das Gerät ggf auch etwas heisser anfahren kann.
Ggf kommt dann auch das versprochene Review, aber dafür möchte ich mich erst noch ein bisschen mit dem EQ vertraut machen.

Achso ja: Verarbeitung ist oberste Güte, ich würde sagen mindestens auf Level meines API 2500, eher noch darüber. Die Gain-Potis laufen butterweich, die Frequenz-Potis rasten mit einem richtig satten "Klick" ein. Beide sind sehr leichtgängig, fühlen sich aber keinesfalls windig oder gar wacklig an. Im Gegensatz zu meinem Urei 546 EQ hätte ich hier absolut keine Bedenken, einen (nicht vorhandenen) zweiten EQ (beispielsweise für Stereo) präzise einzustellen.
Die Frontplatte insgesamt gefällt sehr gut (guter Kontrast, groß, übersichtlich, sinnvoll gruppiert) und das Design in blau ist echt zeitlos. Hat sogar einen wohlwollenden Kommentar meiner Freundin hervorgelockt, wo die sich sonst so genau gar nicht für die Technik im Studio interessiert :D

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem der Bassbereich weis zu überzeugen, hier kann man Vocals schön andicken und EBass richtig drücken lassen ohne dass etwas dröhnt oder pappig klingt.
Den Pultec - Trick kennst du schon?
Gleiche Frequenz sowohl dippen als auch boosten. Hilft oft, Tiefmittenmulm aufzuräumen.
Hat sogar einen wohlwollenden Kommentar meiner Freundin hervorgelockt
:great:
Es gibt noch mehr von solchen blauen Dingern :evil:
Apropos...mich würde mal ein Vergleich zu meinem Blauen interessieren.
Sollen wir mal ein file austauschen und diesselben Frequenzen bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Pultec - Trick kennst du schon?
Gleiche Frequenz sowohl dippen als auch boosten. Hilft oft, Tiefmittenmulm aufzuräumen.
Hi Hotspot,

Denk Trick kenne ich, allerdings mehr vom Program Equalizer, weil der für eine Frequenz ja Boost und Attenuate hat. Da der Dip bei meinem Midrange EQ aber deutlich mehr Frequenzen zur Auswahl hat, als die beiden Peaks, kann ich mir das hier auch sehr gut vorstellen.


Es gibt noch mehr von solchen blauen Dingern :evil:
Apropos...mich würde mal ein Vergleich zu meinem Blauen interessieren.
Sollen wir mal ein file austauschen und diesselben Frequenzen bearbeiten?

Ja. Ich würde ja jetzt schon ein zweites für Stereo wollen :D

Was für einen "Blauen" hast du denn? Wir können gerne mal einen Vergleich anstellen. :great:
Alles weitere dann per PN?

So Far...
Laguna
 
Vielleicht einen #blauichbindabei-Thread? :)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Pultec - Trick kennst du schon?
Gleiche Frequenz sowohl dippen als auch boosten. Hilft oft, Tiefmittenmulm aufzuräumen.
Beim Pultec liegt das daran, dass der Cut und Boost nicht bei der exakt selben Frequenz ansetzen, der Boost liegt minimal tiefer. Wenn man also beide Regler gleichzeitig hebt, wird oberhalb der gewählten Frequenz abgesenkt, und unterhalb der Frequenz angehoben.
Auf einer Kickdrum räumt man damit den Uuuumpf auf und bringt den Druck rein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein kleines Update zu meinem Fireface-Betrugsfall:

Ich habe gestern einen Anruf von der Staatsanwaltschaft Meck-Pomm erhalten. Die Mutmaßliche Täterin bzw. Geldwäscherin wurde wohl gestellt. Das Geld ist natürlich längst nach Osteuropa abgeflossen und bei der Tante ist natürlich nichts zu holen. Es ist natürlich schade um das Geld, allerdings ist es schon irgendwie befriedigend, dass der Tante nun wohl immerhin einer eingeschenkt werden kann. Verzeiht die Ausdrucksweise, aber ich fände es schon sehr nett diese dumme Sau vor Gericht sehen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Jo, es ist traurig das man immer mehr dazu genötigt wird, anderen erstmal pauschal zu mißtrauen. Wurde bei einem Mikrofon-Gebrauchtkauf bzgl. möglicherweise notwendiger Reparaturkosten auch übers Ohr gehauen. Da der Verkäufer trotz glasklarer Vertragslage "Kopf in den Sand" spielt, liegt der vollstreckbare Titel (er hat nicht mal versucht Einspruch zu erheben) nun bei der Gerichtsvollzieherin zur Durchsetzung.
 
@dabbler ...wie absolut unnötig und nervig so etwas doch ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wohl wahr. Lief übrigens hier über den Flohmarkt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben