Recording-Stammtisch

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
Schaut interessant aus

Drawmer CMC2 - Compact Monitor Controller

CMC2_above.jpg

und noch bezahlbar.......
 
Wäre mir mit dem neuen Link nicht so sicher...

Wer hat's erfunden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Helvetier können nix dafür...;)
 
Was waren das für Zeiten, in denen man quasi mit der Muttermilch den Unterschied zwischen mono und stereo aufgesaugt hat und selbstständig Verkabelungen vornehmen konnte.
 
Sehr alt. Hab schon mal Schnabeltassen, Windelhöschen und 'nen Rollator bestellt. Telefonisch natürlich, Amazon ist mir zu kompliziert zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach was. Alter. Irrelevant. Gezeugt im Tour Bus, aufgewachsen auf Hinterbühnen, Tour Bus und Studio. Nur so wird das was mit der Muttermilch und dem aufsaugen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auf die Zeit und das Genre an. Könnte auch THC sein....... :evil:
 
Hi zusammen,

Was gibt es schöneres, als das Wochenende mit einem Mix zu beginnen. :great: Ich habe mich mal wieder an einem der Cambridge Tracks versucht. Hier gehts zur Mix Diskussion.
Damit die alten Knochen nicht einrosten, gibts auch immer mal was neues. Ich hatte schon viel gutes über Reaper hier im Forum gelesen und da ich immer mehr mit meinem Cubase 5.5 (jetzt doch schon von 2010 oder 2011) unzufrieden werde, wollte ich mal was neues ausprobieren.

Ich habe mir ein paar der Reaper Tutorials angeschaut und muss sagen: Die DAW ist gut designed. Fast alles ist an der Selle, wo man es vermutet und falls nicht, ist es auch schnell gefunden. Das größte Manko waren wohl die Shortcuts, die ich mir aber einfach umdefiniert habe, bzw dass Ctrl die Feinjustierung von Reglern schaltet (statt shift).

Ich bin damit erstaunlich gut zurecht gekommen. Oder anders formuliert: Ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass ich überhaupt einen Mix zustande bringe, sondern erst mal mit der Software kämpfe. Jetzt hat es mir das Ergebnis aber doch so gut gefallen, dass ich es zur Diskussion gestellt habe.
Klar, das ist nur ein kurzer excerpt und ich habe mich bei kompliziertere Sachen wie Automation auch zurück gehalten. Auch die Einbindung von externer Hardware läuft problemlos.
Ich evaluiere mal noch ein bisschen weiter, aktuell spricht aber wirklich nur sehr sehr wenig gegen einen Umstieg.

So Far...
Laguna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Vögelchen pfeifen von den Dächern, dass es bei Reason 9.5 eine Preisanpassung nach unten geben wird.
Der UVP wird auf 349,- € gesenkt. Der Straßen Preis dürfte auch fallen.
Grund ist wohl der Brexit und die Schwäche des Britischen Pfundes.

Topo :cool:
 
Ich evaluiere mal noch ein bisschen weiter, aktuell spricht aber wirklich nur sehr sehr wenig gegen einen Umstieg.

Interessant. Warum genau REaper und nicht die neuste Cubase-Version? (Und das frage ich nicht als eingefleischter Reaper-User!) ;)
 
Interessant. Warum genau REaper und nicht die neuste Cubase-Version? (Und das frage ich nicht als eingefleischter Reaper-User!) ;)
Zum einen der Preis, zum anderen die Cubase Features und Updates.

Zum Preis: Selbst wenn ich Reaper commercial kaufe (255$) die ich nicht mal bräuchte, weil mein Umsatz so gering ist, bin ich immer noch billiger als das Cubase upgrade (299€ von Cubase 5). Dass ich für Cubase 5 damals bei der EDU Version schon mal knapp 200€ gezahlt hab, lassen wir mal aussen vor.
Ich habe das jetzt nicht ausführlich recherchiert, aber da ich nirgends ein großes "kaufe das reaper upgrade"-Schild gesehen habe, gehe ich grade auch davon aus, dass Reaper updates kostenlos zum download anbietet(?).


Die Tatsache, dass es seit Cubase 5.5 schlichtweg kein Feature gegeben hat, welches mich wirklich zum Update überredet hat, finde ich schon eine Ansage. Und ich habe mir die Updates wirklich ausführlich angeschaut. Ein Kumpel hatte sich Cubase7 geholt, damit habe ich ein wenig rumgespielt. Das war aber im Grunde das gleiche nur in einem anderen Blauton. Dafür, ein bisschen GUI Wischerei und Sampling Funktionen dann mehrere hundert Euro für ein upgrade zu verlangen, finde ich schon fast frech.
Eigentlich bin ich mit dem Featureumfang von Cubase 5.5 sehr zufrieden, allerdings häufen sich halt die Probleme, was aktuelle Plugins angeht (64Bit wird da einfach noch gar nicht unterstützt). Das würde ich aber eher als support erwarten und nicht als kostenloses upgrade.

Ansonsten hat jede DAW irgendwo ihre flaws, die man aber vmtl. erst findet (und sich dann wahlweise ärgert, oder diese richtig zu schätzen lernt), wenn man lange genug damit gearbeitet hat. Über den Punkt "aber ich brauch das große Cubase/ProTools/Ableton, das nutzen ja auch die ganzen Pros!" bin ich raus. Schon allein, weil mir der oben verlinkte "the flame" Mix recht gut gefällt. ;)

Naja, ich bin nächste Woche eh erst mal nicht da, da kann ich mir noch ein paar Gedanken machen.

So Far...
Laguna
 
In Sachen Cubase von 5.5 zu 9, da liegen Welten lieber @Laguna
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vielen Verbesserungen seit 5.5 nichts für Dich dabei wäre...
 
Ich meine, mich zu erinnern, dass Reaper-Lizenzen bis zur nächsten oder übernächsten "großen Version" gültig waren, finde aber auf reaper.fm grad nix dazu.

Banjo
 
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vielen Verbesserungen seit 5.5 nichts für Dich dabei wäre...
"Nichts dabei" trifft es nicht, ein paar Sachen fand ich schon echt interessant. Aber zu dem Preis habe ich mir halt immer gedacht "naja, bei der nächsten Version, dann lohnt sichs richtig" :redface:

Ich meine, schauen wir uns doch mal an, was in Cubase 9 an neuen Features dazu gekommen ist. Merke: Das sind jetzt nur meine Überlegungen dazu, andere Nutzer mit anderen Anforderungen mögen das anders einschätzen.
* Zoneneinteilung: Meiner Meinung nach nur GUI gefrickel. Ich komme mit dem Mixer und dem Arranger in zwei separaten Fenstern sehr gut zurecht. Bis auf ein paar Plugins habe ich sonst auch keine Fenster offen. Man bemerke: GUI wird als erstes Feature beworben, inhaltlich kann sich also nicht so viel getan haben
* Sampler Spur: Das mag ganz nett sein, aber ich mixe mehr und produziere weniger. Ausserdem kann ich mir das auch mit einem VSTi zusammenbasteln. :nix:
* Frequency EQ und Maximizer: Ich nutze den Cubase stock EQ sehr gerne, weil er einfach und schnell zu benutzen ist. Ich habe aber auch genug andere VST EQs und Hardware, sodass ich eigentlich nicht noch einen EQ brauchen. Ähnliches für den Maximizer
* Cloud collaboration: Werde ich nie benutzen und ehrlich gesagt, bin ich auch gar nicht scharf auf cloud.
* Stabilität und Ausfallsicherheit. Wirklich jetzt? Welcher Marketing-Heini hat sich das wenn wieder einfallen lassen? In Version 10 ist das tolle neue feature bestimmt sowas wie "kann Audio mit geringer Latenz abspielen" oder so :eek:
Das sind ganz grundlegende Features, die ich von einer DAW erwarte. Seltsam finde ich, dass sowas extra beworben werden muss. Klingt so wie "Würste für den Grill, jetzt sogar mit echtem Fleisch". Naja... Marketing halt
* Das einzig sinnvolle Feature wäre für mich die Mix Console History, aber das wäre auch eher ein "nice to have" und ist mir sicher nicht einige hundert Euro wert. Und die "alte" 5.5 Version

... So und ähnliche Überlegungen hatte ich bei allen angebotenen Upgrades.


:great:
Ein wenig muddy isses noch, die teuflischen 200 Hz....:evil:
Ja, das ist sicherlich auch mein Raum. Mir gefallen auch die Drums noch nicht, die sind insgesamt zu punchy für den Rest des Songs und die Vocals sind mir auch noch zu hell, dafür dass das Instrumental recht dunkel klingt.
Ich schubs morgen noch mal ein bisschen fader. Vielleicht zieh ich mir auch noch die kompletten Tracks und nicht nur den Exceprt und probier mich dann mal an der Automation. :great:

Ich weis jetzt auch wieder, warum mir der Song so gut gefällt: So um 2000 rum hab ich recht viel Staind gehört. Aus Gründen erinnert mich der Stil von den The black Crown ein bisschen an die Band. Ich hab grad noch mal mit einem Referenztrack gegengehört: Klingt definitiv anders, auch vom Stil und Arrangement her, erinnert mich aber trotzdem an die Band. :rock:

So Far...
Laguna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein nicht ganz, die Zonensache nutze ich gerne, gerade für den Sample Editor, weniger Fenstergedöhns
Auch mit Plugin Sentinel werden Plug Störenfriede gut ausgefiltert, was bei 8 und kleiner zu Abstürzen führt, bei C9 nicht mehr.
ABER:
Du bist geschickt die anderen hervorragenden Features zwischen C6 und C8.5 übergangen.
Ich sage nur Zoneneinteilung in der MixConsole inkl. passende Konfigurationen, das sagt Dir jetzt nix weiß ich, aber damit kann man mal richtig die MIxConsole organisieren.
Sprich: Ich möchte links fest getackert, nur die Vocals sehen, oder nur die akust. Gitarren, und das alles via Shortcuts bzw. speicherbar, ohne das komme ich gar nicht mehr zurecht.
Gerade bei großen Projekten genial.

Oder Track Versions, im Grunde die geniale Playlist-Funktionalität von ProTools kopiert (bei Drumaufnahmen mit mehreren Spuren ein Time Saver ohne Ende), wie auch ENDLICH nach gefühlten Jahrhunderten der Record Cycle wie es bei Logic, Sonar und Sam ProX3 üblich ist, perfekt zum Einspielen

Nur ein paar Beispiele, wir reden ja hier nicht nur von 9, sondern was passierte zwischen 6 und 8.5!

Aber jeder wie er möchte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben