RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

Stringgod schrieb:
Du hast ne Yamaha RGX 121, aber arbeitest mit Cubase SX ? :confused:
Da stimmt doch irgendwas nicht. ;)

joa mein line6 pod pro is das dreifache wert. :p

find die yamaha klingt ganz ok... nur mittlerweile kann ich keine 6. saite mehr aufziehen, und is nimmer bundrein und so.. hm naja :p

also falls du meinst, dass ich die.. erweiterte sharewareversion von cubase benutze.. schon möglich. :p
 
Rasti schrieb:
also falls du meinst, dass ich die.. erweiterte sharewareversion von cubase benutze.. schon möglich. :p

Jupp, :D
 
was mich viel mehr interessiert.
Was ist das für ein tierisch geiler Dru sound?
Das ist ja ein drumcomputer! Klingt aber sehr geil.
was sind das für samples?
will ich haben!!!

Gitarrensound klingt echt fett, aber es sind zu viel wummernde Bässe drin und zu wenig Mitten für meinen Geschmack.
Also ich würde probieren den Sound gleich vor der Aufnahme so festzulegen, dass ich gar keinen EQ mehr brauche.
Das dauert zwar lange, aber das Resultat klingt dann um einiges ehrlicher
 
Matteff schrieb:
was mich viel mehr interessiert.
Was ist das für ein tierisch geiler Dru sound?
Das ist ja ein drumcomputer! Klingt aber sehr geil.
was sind das für samples?
will ich haben!!!

Gitarrensound klingt echt fett, aber es sind zu viel wummernde Bässe drin und zu wenig Mitten für meinen Geschmack.
Also ich würde probieren den Sound gleich vor der Aufnahme so festzulegen, dass ich gar keinen EQ mehr brauche.
Das dauert zwar lange, aber das Resultat klingt dann um einiges ehrlicher

jo mein backingtrack hat paar bässe zuviel. :p

die samples sind die standard-dinger von FL vers. 5

jo das mit dem einstellen des equalizers schon bei der aufnahme stimmt schon, aber letztendlich wirste um den EQ beim abmischen net drumrum kommen denke ich.

edit: hab ma paar mehr mitten bei dem 3spuren.mp3 reingepackt.
 
Ist cubase sx ne erweiterung oder ne komplette Vollversion. Und sind da sowas wie drumsamples und so schon drin? Was ist ein VST plugin?
 
Ein VST Plugin kannst du dir einfach gesagt wie ein Modeller vorstellen. Du spielst was ein und modellierst das Signal hinterher mit einem solchen Plugin. Cubase und auch Krystal haben ein Plugin-Verzeichnis, in das man beliebig viele VST-Dateien einfügen kann.
 
Hellfire schrieb:
Ein VST Plugin kannst du dir einfach gesagt wie ein Modeller vorstellen. Du spielst was ein und modellierst das Signal hinterher mit einem solchen Plugin. Cubase und auch Krystal haben ein Plugin-Verzeichnis, in das man beliebig viele VST-Dateien einfügen kann.

Stimmt net ganz. Ein VST Plugin kann alles sein. Ein Effektplugin (Reverb, Chorus, Delay, Kompressor etc), ein Synthesizerplugin, ein Samplerplugin, ein Drumplugin etc. .
Mit Krystal kann man aber, soweit ich weiss, keine Synthie, Drum VST-Plugins nutzen.

Cubase SX ist eine Vollversion, keine Erweiterung. Allerdings hat man mir Steinberg Nuendo empfohlen, falls man wirklich soviel Geld für so eine Software ausgeben will.
Soweit ich weiss ist bei Cubase ein einfaches Drumplugin dabei.

Gruss,

String
 
ja ich wollte mal fragen.. was für ein verstärker, was für ein effektgerät und was für ein micro du benutzt hast ??

Ps: werde vll auch meine version machen.... habe nicht viel ahnung von sowas aber werde es versuchen :)
 
Benjomin schrieb:
ja ich wollte mal fragen.. was für ein verstärker, was für ein effektgerät und was für ein micro du benutzt hast ??

Ps: werde vll auch meine version machen.... habe nicht viel ahnung von sowas aber werde es versuchen :)

Im Prinzip garkeinen Verstärker.

Yamaha RGX121 > Line6 Pod Pro > Mikrofoneingang
 
jo habe mir das auch gedacht..

ich selber kann es nur durch line in machen ist aber auch ganz gut..

so versuche heute oder morgen auch sowas.. :) danke !!
 
@Rasti

schön gespielt :great:

Mache das mit dem Doppeln etc. auchschn seit ner gewissen zeit, aber das mit dem auf der einen Seite Mitten raus und auf der anderen dafür wieder rein hab ih noch nicht gekannt!

Habs gerade probiert, und muss sagen: Mega Tip!

Thx! :great:

hm, ich würd ja gerne was von mir jetzt reinstellen, aber wenn ich die Locatoren gesetzt habe und dann Exportieren will (Cubase SX2.0) kommt eine Fehlermeldung ("Fehler beim Exportieren aufgetreten")

Jemand ne Ahnung was ich machen kann?
 
mini_michi schrieb:
@Rasti

schön gespielt :great:

Mache das mit dem Doppeln etc. auchschn seit ner gewissen zeit, aber das mit dem auf der einen Seite Mitten raus und auf der anderen dafür wieder rein hab ih noch nicht gekannt!

Habs gerade probiert, und muss sagen: Mega Tip!

Thx! :great:

hm, ich würd ja gerne was von mir jetzt reinstellen, aber wenn ich die Locatoren gesetzt habe und dann Exportieren will (Cubase SX2.0) kommt eine Fehlermeldung ("Fehler beim Exportieren aufgetreten")

Jemand ne Ahnung was ich machen kann?


Danke! :p

Hm also ich hab das ab und zu, dann muss ich eigentlich nur Speichern und Cubase neu starten dann geht's.


Hab nochma gerade was gemacht, besonders LRSeether sollte sich freuen. :p



Mal mit Gesang und Solo... :)

Beim Solo, also quasi der zweite Verzerrte teil, hab ich die mittlere Spur entfernt, damit das Solo quasi den "Platz ausfüllen kann".

Und Gesang.. naja.. Headsetaction halt. :p
 
Hey, hast du das selbst gesungen?
Sehr sehr geil! :great:

Tja, du bsit ein guter Beweis das man selbst mit einfachen mitteln gute Aufnahmen machen kann!
Klar, totale Studioquali isses nicht, aber für "nicht-soundingeneure" ist es total klasse
(wenn ich immer lese, das man mindestens eine Audiophile 2496 haben muss um überhaupt was aufnehmen zu können :rolleyes: )

Habe früher auch nur mit OnBoardsound aufgenommen und ganz brauchbare ergebnisse erzielt (musste aber auch etwas mit NoiseGate spielen etc.)

Zu Cubase:
habs schon mit Neu öffnen/Neustart etc. versucht, aber ich erhalte nurnoch diese Meldungen... :-(
 
Also wenn ein POD Pro so ein Brett abliefert, wird das mit Sicherheit meine nächste Investition. :D Aber der Bass ist auch sehr geil gelungen. Macht schon bestimmt 50% vom Gesamtsound aus.
 
mal für alle leute die keien schönen amp haben
welche vst plugins gibts denn und wie habt ihr die eingestellt damit nen schönes metalsound oder dabei rauskommt?
 
Hellfire schrieb:
Also wenn ein POD Pro so ein Brett abliefert, wird das mit Sicherheit meine nächste Investition. :D Aber der Bass ist auch sehr geil gelungen. Macht schon bestimmt 50% vom Gesamtsound aus.

Jo, bin absolut begeistert vom POD. Hast so viele Sounds.. Effekte, Speakersimulationen, Ampsimulationen... Alles. :p

Ich spiel im Proberaum nurnoch über den POD und direkt in die PA. Hast halt den gleichen Sound wie an deinem Computer -> neutrale Boxen. :p

Ich hab das gleiche früher mitm V-Amp 2 gemacht, und das Ding fing suuperschnell an rumzufiepen. Rückkopplungen, Brummen usw. bei hoher Lautstärke. Und einfach nich so nen geilen Rectifier-Sound wie der POD, und bei dem fiept, brummt und koppelt rein GAR NICHTS. :p Und diese superlange Verzögerung beim Umschalten der Kanäle wie beim V-Amp is weg.


@ Line6: Kontonr 104073493, BLZ 212-500-00 :)
 
Rasti schrieb:
@ Line6: Kontonr 104073493, BLZ 212-500-00 :)

:great:

Aber der Song (des mit Gesang) hat schon nen netten Overall Sound, auch wenn mir der Gitarrensound ein wenig zu direkt klingt. Ist eben doch was anderes, als abgenommen, bzw kann es auch daran liegen, daß du ihn so in den Vordergrund gehaun hast.

Rock on!
 
Rasti schrieb:
Jo, bin absolut begeistert vom POD. Hast so viele Sounds.. Effekte, Speakersimulationen, Ampsimulationen... Alles. :p

Ich spiel im Proberaum nurnoch über den POD und direkt in die PA. Hast halt den gleichen Sound wie an deinem Computer -> neutrale Boxen. :p

Ich hab das gleiche früher mitm V-Amp 2 gemacht, und das Ding fing suuperschnell an rumzufiepen. Rückkopplungen, Brummen usw. bei hoher Lautstärke. Und einfach nich so nen geilen Rectifier-Sound wie der POD, und bei dem fiept, brummt und koppelt rein GAR NICHTS. :p Und diese superlange Verzögerung beim Umschalten der Kanäle wie beim V-Amp is weg.


@ Line6: Kontonr 104073493, BLZ 212-500-00 :)

Du hast mich überzeugt. Jetzt ist Line6 aber wirklich fällig. :D Bei solch einer gekonnten Werbung. :great:
 
So, ich hbs geschafft, es zu "exportieren" (habe einfach in Cool Edit Pro ne Aufnahme gestartet und in Cubase abgespielt :p )


Habe mal dein Riff genommen (auch wenn ichs ziemlich verpatzt hab und nicht genau so hinbekommen habe - bin zu unrythmisch *g*)

Bin heute endlich mal dazu gekommen, Battery (drumsampler) zu probieren. Bass ist ein alter Fender Preci, der hier schon seit Monaten rumsteht (von 'nem Kumpel).

Bass und Gitarre direkt in korg AX1500 und in den Mikroeingang vom PC (nehme auch keinen Line In, wegen Stereoaufnahme, da ich nur Mono am Korg nutze)



Gruss, Mini :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben