RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

Auch noch ein Kompliment von mir. Gute Anleitung - das war vorher wirklich totales Niemandsland für mich.
 
Kann sich vielleicht noch jemand daran erinnern, als Kosh zu SimulAnalog die Einstellungen (zu dem TrashMetal-Riff) in`s Board gestellt hat ... ich kann den Link einfach nicht mehr finden ... weiß nimma wo der war ... wär` super wenn mir da jemand nen Tipp dazu geben könnte. SuFu hat nichts gebracht, weil ich nicht weiß worunter ich suchen soll. Unter SimulAnalog is` doch sehr viel drinnen ...

Danke

Manuel

PS: Respekt an den Threadersteller ... man hat nie ausgelernt. Werd` die Gitarren mit dem EQ jetzt auch verschieden bearbeiten und für Monokompatibilität eignet sich die Gitarre in der Mitte Stereobildes auch hervorragend! :great:
 
holla,

am meisten bin ich wirklich von dem geilen bass sound angetan. genau wie ein bass sein muss. wie hast du den genau hinbekommen ?
ich benutz zum aufnehmen den guitar port, worüber ich auch den bass einspielen, aber so n "fetten bassteppich" bekomm ich einfach nicht hin. um einen einigermassen fetten sound hinzubiegen, doppel ich den bass schon :(
über jeden tipp bin ich dankbar.
mal zum reinhören was von mir KLICK

gruß septic
 
Rasti schrieb:
So, jetzt würd ich gerne sehen wie ihr das in die Tat umsetzt. :p

Ich denke man braucht das gar nicht machen um so einen fetten Sound zu bekommen, ich denke es kommt auf das Equiqment an,siehe meins, ist nur eine Spur klingt aber trotzdem fett - find ich.

 
ist echt ne tolle erklärung und i8ch werd die tage auch mal wieder reinhauen und aufnehmen
 
ThrashMetal schrieb:
Ich denke man braucht das gar nicht machen um so einen fetten Sound zu bekommen, ich denke es kommt auf das Equiqment an,siehe meins, ist nur eine Spur klingt aber trotzdem fett - find ich.


ich seh das anders. ist nicht umbedingt eine frage des equipments. schliesslich ist es nicht so das ding, nen sauberes signal in den computer zu bekommen, sei es durch nen modeller wie bei mir oder nen behringer v-amp oder weiss der geier.

neustes von mir:

vergleich mal meinen sound ab der 51. sekunde mit deinem. die eine spur bei dir klingt "fett", weil du halt die bässe superkrass reingedreht hast, sodass man die bassdrum und die bassgitarre dann eigentlich garnich mehr hören würde. aber er ist einfach undynamisch und klingt nicht richtig passend find ich. man brauch eigentlich mindestens 2 spuren, damit der sound nicht so "mono" ist. achte mal auf die frequenzen die bei dir ausschlagen wenn du deins abspielst bei winamp z.b., und dann bei meinem.

gruß
 
EvolutionVII schrieb:
Versuchs mal mit dem Line In Eingang.
Der ist qualitativ besser.

Super Tut !

nich bei ner Sound blaster. :) da klingt der mikrofon eingang eindeutig besser meiner meinung nach. hab aber mittlerweile nen m-audio fast track, da hats direkt nen gitarreneingang. ;)
 
sorry, dass ich den alten thread wieder hochhole, aber ich hab jetzt auch mal was aufgenommen und möchte gerne meinungen dazu einholen



is ein ziemlich einfaches drop-d riff, eingespielt mit meiner ibanez über mein korg (britstack dist, 4x12 vintage cab) direkt in den line in meines onboard soundchips
 
hoi! vom prinzip her recht ausbaufähig.

was ich jetzt zu bemängeln hätte:
- clipping(übersteuern) kann leicht udrch nen einfachen limiter aufm master behoben werden

- cabsim vom korg klingt schon seit jeher nach 8" büchse leider. :) evtl das pure signal nochmal von guitarrig oder ähnlich verändern lassen und cab simulieren. diese guitarbox oder wie das heisst simuliert ja auch boxen soweit ich weiss, evtl mal sowas probieren

ansonsten sauberer gitarrensound ;)

gruß,
lefti
 
Na dann mach ich halt auch mal mit, weil rasti so n lieber kerl is :p



ich hab noch keine erfahrung mit abmixen usw... und drums klicken kann ich auch nicht wirklich... dafür find ich das resultat schon recht gut, bisserl zu bassig und dumpf aber das liegt daran, dass ich in meinem line6 teil momentan einfach nicht die richtigen sounds finde :/

naja, los, kritisiert! :)

//edit... naja, die drums könnten besser sein, v.a. snare is zu leise, becken zu laut usw...
 
Und hier das ganze nochmal mit etwas mehr investierter Arbeit...

 
saTa schrieb:
Na dann mach ich halt auch mal mit, weil rasti so n lieber kerl is :p



ich hab noch keine erfahrung mit abmixen usw... und drums klicken kann ich auch nicht wirklich... dafür find ich das resultat schon recht gut, bisserl zu bassig und dumpf aber das liegt daran, dass ich in meinem line6 teil momentan einfach nicht die richtigen sounds finde :/

naja, los, kritisiert! :)

//edit... naja, die drums könnten besser sein, v.a. snare is zu leise, becken zu laut usw...


Hinzufügen kann ich noch:

HiHat viel zu statisch. :)

Bei dem zweiten:

Viel zu bassig.
Snare ebenfalls zu leise.
Das (der/die) Splash etwas zu laut.
Gar kein oder zu wenig Hall auf dem Schlagzeug.
Die zweite Gitarre am Anfang zu "rotzig" (für meinen Geschmack)
Aber sonst cool. Auch ne verdammt coole Melodie.
 
Cooles Riff Slipknot, aber das Signal übersteuert etwas heftig... v.a. die tiefen Frequenzen. Nehms doch mal etwas leiser auf und verstärke es dann ;)

Da ich gerade beim Aufnehmen bin und es hier grad so schön zum Thema passt:
hier (Rechtsklick->Ziel speichern unter) mal ein Beispiel von mir mit gedoppelten Gitarren (es handelt sich um die Cleane Gitarre die das Hauptriff spielt)

Bwertungen/Kritik dazu ist willkommen :)
 
Totengraeber: DL funkt bei mir irgendwie nicht.

JoinPerry: Ja, irgendwie ist das komisch... auf meinen Boxen klingt's super, im Auto auch... aber wenn ich's mit den Sennheiser Kopfhöhrern anhör, isses auch zu bassig und dumpf...
Kein Hall auf den Drums ist Absicht... ich hasse das... kA, warum...

Danke für die Hilfe!
 
Totengraeber schrieb:
Cooles Riff Slipknot, aber das Signal übersteuert etwas heftig... v.a. die tiefen Frequenzen. Nehms doch mal etwas leiser auf und verstärke es dann ;)

Da ich gerade beim Aufnehmen bin und es hier grad so schön zum Thema passt:
hier (Rechtsklick->Ziel speichern unter) mal ein Beispiel von mir mit gedoppelten Gitarren (es handelt sich um die Cleane Gitarre die das Hauptriff spielt)

Bwertungen/Kritik dazu ist willkommen :)
ich finde es sehr sauber gespielt aber ich will wissen was der typ da am anfang sagt xD ich versteh das nich
 
Slipknot schrieb:
ich finde es sehr sauber gespielt aber ich will wissen was der typ da am anfang sagt xD ich versteh das nich

:D
Erst mal danke für dsa Lob :)
Hab mir auch sehr viel Mühe gegeben.
Der Typ ist mein Bruder und die Stimme wurde im Nachhinein um nen ganznton tiefer gemacht und außerdem 1,5 mal so schnell abgespielt :D
Der Text:
"Das nachfolgende Stück enthält sehr merkwürdige Passagen und dient lediglich der Erheiterung einzelner Personen"
 
Totengraeber schrieb:
:D
Erst mal danke für dsa Lob :)
Hab mir auch sehr viel Mühe gegeben.
Der Typ ist mein Bruder und die Stimme wurde im Nachhinein um nen ganznton tiefer gemacht und außerdem 1,5 mal so schnell abgespielt :D
Der Text:
"Das nachfolgende Stück enthält sehr merkwürdige Passagen und dient lediglich der Erheiterung einzelner Personen"
hehe das is geil geworden :D :D ja ich hab nochma was aufgenommen aber ich glaub das gematsche t7u ich euch nich an ^^ *ca 9 mal gedoppelt* :twisted: :D :screwy: :D
 
ToS schrieb:
zum Thema aufnehmen/doppeln kann ich auch noch was beitragen:



das riff hab ich 4 mal über einen POD2 mit jeweils unterschiedlichen Ampmodels eingespielt und jede der 4 Spuren nochmal durch ein Ampsim-plugin (cleaner JCM900...dieses kostenlose VST-plugin) gejagt (einzeln klingen die Spuren dann schrecklich aber im Kontext klingts gut). Diese 8 Spuren hab ich dann unterschiedlich laut im Stereobild verteilt. Herausgekommen is dabei ein Sound, der sich von den Einzelsounds ziemlich unterscheidet.
Am Anfang hört man nur 4 der Spuren und ich hab noch einen Filter drüberlaufen lassen.

Achja: bei einem gedoppelten Riff finde ich, dass es manchmal besser klingt, wenn man die beiden Spuren nicht komplett rechts und links setzt, sondern jeweils nur halb rechts und links. Es lohnt sich also, mal mit dem pan-regler zu experimentieren
wow, beeindruckender sound, wirklich!
leider komm ich mit der beschreibung nicht ganz klar...

könntest du mir bitte näher erläutern, wie du den sound ab 00:17 hinbekommen hast...da ich seit kurzem POD2 besitzer bin und genau sowas schon lange zu erreichen versuche (natürlich wirds aufgrund der gitarre nicht genauso klingen, aber zumindest annähernd).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben